Wobei der indische Luftverkehrsmarkt auch nicht einfach ist. Die Nachfrage ist sehr hoch, die Auslastungen hoch, die Flugpreise gegenüber noch vor 10 Jahren innerhalb Indiens vielfach gar nicht mal mehr so günstig (trotz extrem erhöhter Capacity durch IndiGo ... auch durch die Einflottung der A321neo...) und dennoch struggelt eine Airline nach der anderen in Indien. Wie oft war SpiceJet nun schon vor dem Grounding?
Ich vermute mittlerweile, dass es in Indien quasi unmöglich ist, eine Airline zu betreiben, die nachhaltig gesund operiert. Die Besteuerung auf Kerosin ist extrem hoch, woran sich auch AirAsia India (nun: AIX Connect) sich die Zähne ausbeisst, genauso wie die damalige Jet Airways und Co. Das auch neue Airlines nicht sofort ins Ausland expandieren dürfen, sondern sich erst 5 Jahre innerhalb Indiens beweisen müssen, bevor Sie das Permit für Auslandsflüge bekommen, kommt auch noch erschwerend dazu.
Auch die Ergebnisse von IndiGo (von Corona abgesehen, diesen Zeitraum sollte man nicht zur Grundlage nehmen) sind seit Jahren schon nicht die besten - trotz hohem LF und erzielten Yields. Hätte IndiGo nicht den starken Rückhalt der Investoren, würden dort m.M.n. auch ganz schnell die Lichter ausgehen. Das selbe gilt auch für SpiceJet, die es irgendwie immer schaffen, Gelder von Investoren einzutreiben.
Das ist auch ohne Triebwerksprobleme ein Fass ohne Boden in Indien.