Play hat (wie auch schon WOW Air) gegenüber Icelandair das riesige Problem, dass sie keinerlei Airlinepartnerschaften pflegen. Strandet man als Umsteiger in Keflavik (egal ob in Richtung USA oder in Richtung Europa) darf man im Worst Case gleich 2 Nächte in Island bleiben, wenn der nächste KEF-SWF und Co. am Folgetag bereits ausgebucht ist (bei Play war es zumindest im Hochsommer 23 die Regel, dass die 4 US-Routen und KEF-YHM-KEF teilweise schon > 24h vorher ausgebucht war). Das macht der Passagier nur einmal mit...
Da ist Icelandair vielfach einfach die viel bessere Wahl. Ist DTW-KEF mit Anschluss nach LHR, FRA oder AMS wegen 2h verspäteten Inbound verspätet, bucht FI relativ problemlos schon proaktiv (wie es auch Finnair auf Umsteigern macht) Stunden vor Abflug auf DTW-LHR-AMS, DTW-LHR, DTW-AMS, DTW-FRA und Co. am. Strandet man nach pünktlichem Boarding in Nordamerika + Slotdelay in Nordamerika mit Icelandair in KEF knapp, gibt es zumindest noch die Möglichkeit z.B. KEF-CPH-AMS mit FI/KL, KEF-CDG-MUC mit FI/AF usw. zu fliegen, worauf Icelandair ebenfalls problemlos umbucht - und so kommt man, auch wenn mit sehr viel Delay noch sameday am Zielflughafen in Europa an.
Ein Missconnect nach DUS oder HAM bei Play mit einer 3/7-Frequenz endet meist dann auf eine Umbuchung am Folgetag nach BER oder FRA - natürlich mit Ankündigung einer Erstattung von eventuellen Kosten für Zugtickets und dem Hotel auf Island. Wie man aber so im Internet liesst, erstattet Play (wahrscheinlich wegen leerer Kassen) nix, auch eventuelle Hotelkosten in Keflavik bei Missconnect sollen nicht erstattet werden, genauso wie Ausgleichszahlungen. Da haben sie was mit WOW Air damals gemeinsam...