Spekulationen über Airlinepleiten

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.157
13.378
www.red-travels.com
ANZEIGE
Die Flugzeuge sind entweder abgestellt bzw. verkauft, wie hier bereits diskutiert. Kannst Du jetzt auf AeroItalia erwischen.

ZA-ALD = 9H-FIT Aeroitalia op by DUCK AIRWAYS t/a 4 Airways Limited Malta


wenn du nach "erwischen" gehst, kannste ja gleich die 10 vorigen Betreiber abhaken... wurde albawings liquidiert oder nicht... darum geht's mir.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.755
6.766
Duck? What the F...?!

Zu Albawings: Vor einiger Zeit stand doch irgendwo zu lesen, dass die sich aufgrund der Wizz-Konkurrenz weitgehend aus TIA zurückziehen wollten.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.157
13.378
www.red-travels.com
Duck? What the F...?!

Zu Albawings: Vor einiger Zeit stand doch irgendwo zu lesen, dass die sich aufgrund der Wizz-Konkurrenz weitgehend aus TIA zurückziehen wollten.

ja nach PRN, steht im von mir verlinkten Artikel von Januar, allerdings hat sich dort ja auch nichts bewegt und die Flüge sind nach der Ankündigung wieder verschwunden


Alle Maschinen eingemottet, eine vor einigen Wochen abgegeben => entweder es tut sich im Hintergrund noch irgendwas oder die Airline ist Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Wie kommt es, dass es trotzdem nicht funktioniert? Weil die Strecken halt einfach nicht mehr hergeben und es eben schon Gründe hat, dass kein anderer Interesse hat?
Bei 30+ Routen, die in Australien Qantas, QantasLink, Virgin, Virgin Regional, Rex, Jetstar nicht für bedienungswürdig gehalten haben, musste man ja schon ziemlich Exotisches zusammenstückeln.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.491
17.087
FRA
Flair in Kanada:

Nachdem ihre australische Schwester Bonza den Betrieb einstellt, soll sich die kanadische Fluggesellschaft von ihrem Großaktionär getrennt haben. Gemäß der Zeitung Australian Financial Review hat 777 Partners, die rund 24 Prozent an Flair hielt, ihren Anteil auf fast null reduziert. Die Beteiligung soll an einen Gläubiger gegangen sein. Die Finanzfirma aus Miami ist auch Miteigentümerin von Bonza:

 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
678
575
Leoben, AUT
Wie sich eine Kapitalgesellschaft von einem Aktionär trennen kann verstehe ich nicht ganz, oder funktioniert das kanadische Gesellschaftsrecht komplett anders als im Rest der Welt?
Soweit es mir bekannt ist, ja. In D oder AT steht bei einer Insolvenz die Befriedigung der Gläubiger an erster Stelle. Ist die Fortführungsprognose negativ, wird abgewickelt, wenn positiv gibt es eine Quote und das Unternehmen wird unter den bisherigen Eigentümern fortgeführt.

In dern USA oder Canada ist bei einer Insolvenz der Fortbestand des Unternehmens das oberste Ziel. Es wird seltener abgewickelt, öfter der Betrieb fortgeführt. ABER: Die Gläubiger werden, zumindest teilweise, die neuen Eigentümer des Unternehmens, als Ausgleich für den erlittenen Schaden. Und diese Anteile müssen ja von wo kommen, nämlich den bisherigen Eigentümern, die werden dafür "bestraft", dass sie das Unternehmen in die Insolvenz geführt haben. Wenn die Verbindlichkeiten den Wert des Unternehmens übersteigen, kann es zu einem kompletten Eigentumsübertragung kommen.

Das Unternehmen bleibt bestehen, die Arbeitsplätze erhalten, und wenn das Unternehmen sich erholt, profitieren die Gläubiger langfristig. Bei uns stehen in Wahrheit noch nicht einmal die Gläubiger an erster Stelle, sondern die Insolvenzverwalter. Oder glaubst du, irgenein Insasse wird jemals Geld von AB bekommen? Die Insolvenz wird solange verwaltet, bis nichts mehr übrig ist.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.229
2.794
D-AIEP
Bonza + Flair:

Das hat doch gar nicht mehr mit Spekulatius zu tun, die eine ist schon Pleite und die andere hat sich wie du gestern selbst gepostet hast von 777 getrennt.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
In dern USA oder Canada ist bei einer Insolvenz der Fortbestand des Unternehmens das oberste Ziel. Es wird seltener abgewickelt, öfter der Betrieb fortgeführt. ABER: Die Gläubiger werden, zumindest teilweise, die neuen Eigentümer des Unternehmens, als Ausgleich für den erlittenen Schaden. Und diese Anteile müssen ja von wo kommen, nämlich den bisherigen Eigentümern, die werden dafür "bestraft", dass sie das Unternehmen in die Insolvenz geführt haben. Wenn die Verbindlichkeiten den Wert des Unternehmens übersteigen, kann es zu einem kompletten Eigentumsübertragung kommen.

Ich kenne das nur aus den USA, und da ist ein Chapter 11 Verfahren auch nicht unbedingt dass als was ich als "Von einem Aktionär trennen" bezeichnen würde. Das ist ein langwieriges Verfahren unter Aufsicht eines Gerichtes, und danach sind wie du ja korrekt schreibst alle vormaligen Anteile pfutsch.

Aber wenn man über den Flair-Fall mehr liest hat sich wohl eher der Aktionär von seinen Flair-Anteilen getrennt, was wiederum ganz normal ist.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
739
1.040
Nur mal als Denkanstoß: Satzungen von Kapitalgesellschaften können Bedingungen zum Ausschluss eines Gesellschafters enthalten.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.291
960
hat jemand was bei albawings mitbekommen?

die drei B734 haben seit Tagen keine Flüge, die ZA-ALC flog am 29.4. einmal kurz RMI-FRL, lt. Planespotters sind zwei in FRL und eine in RMI abgestellt
Scheint sich woh tatsächlichl erledigt zu haben... Die ZA-ALB ist nun ebenfalls an DUCK AIRWAYS t/a 4 Airways Limited Malta als 9H-FUN gegangen!!
 
  • Sad
Reaktionen: red_travels

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.491
17.087
FRA
ITA Zukunft ungewiss:

Salvini - zugleich stellvertretender Ministerpräsident - sagte: "Wenn es stimmt, dass Brüssel bis zum Tag nach der Europawahl wartet, um die Vereinbarung zwischen ITA und Lufthansa abzulehnen, wäre das sehr ernst." Die Europawahl ist am Sonntag.

"Wenn jemand aus Egoismus oder aufgrund Drucks der französischen Bürokratie daran denkt, Tausende Arbeitnehmer über Bord zu werfen und Italiens nationale Fluggesellschaft zu einem ungewissen Schicksal von Entlassungen zu verurteilen, wäre das ein ernsthafter Angriff.":


 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.157
13.378
www.red-travels.com
zieh das mal hier hin...


Hängt mit den nahenden Ende für Air Belgium zusammen.

die von ABB betriebene Strecke nach JFK soll allerdings erst zum WFP umgestellt werden, wenn das Ende in 2 Wochen kommt, hat LO da ein Problem.

Bzw. das Ende von Air Belgium hängt damit zusammen. Jetzt dürfte dem Laden endgültig die Kohle ausgehen, schade drum.

naja der LO-Auftrag wird nicht 18 Mio. in die Kasse spülen, die gefordert sind. Die A339 ist der letzte Pax-Jet im Wetlease. Die Cargo-Maschinen werden alle für die Hongyuan Group betrieben (2 A330-200P2F, 2 747-8F)

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.603
5.844
Ich folge mal...

So richtig haben die leider auch nie ihre Nische gefunden. Mal Pax-Langstrecken ex verschiedenen Airports rund um Brüssel, dann Wetlease, dazu Cargo. Das war dann vielleicht von allem zu wenig, da man sich auf nichts fokussiert hat (fokussieren konnte, da zu starke Konkurrenz).

Die A330 sollen wohl an Air Serbia und Azul gehen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.491
17.087
FRA
Insolvenzgefahr bei Spirit Airlines:

 
  • Like
Reaktionen: geos

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.491
17.087
FRA
Insolvenzgefahr bei Spirit Airlines:
Der Aktienkurs von Spirit Airlines bricht in sich zusammen. Nach einem Medienbericht bereitet der US-Ultragünstigflieger den Gang zum Insolvenzgericht vor: