Spekulationen über Airlinepleiten

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.950
6.167
wenn ich mir den Rückgang im Flugverkehr, der hier kolportiert wird (kann's nicht selbst nachvollziehen), ansehe, was glaubt Ihr, welche Fluggesellschaften müssen dann demnächst Insolvenz anmelden? (die Frage ist sachlich gemeint, nur falls sie jemandem polemisch vorkommen sollte)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
wenn ich mir den Rückgang im Flugverkehr, der hier kolportiert wird (kann's nicht selbst nachvollziehen), ansehe, was glaubt Ihr, welche Fluggesellschaften müssen dann demnächst Insolvenz anmelden? (die Frage ist sachlich gemeint, nur falls sie jemandem polemisch vorkommen sollte)

Irgendwelche wetlease Anbieter welche gefühlt nur 1-3 30 jährige Flugzeuge im Bestand haben dürfen sich auf jeden Fall umschauen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.818
12.981
www.red-travels.com
Irgendwelche wetlease Anbieter welche gefühlt nur 1-3 30 jährige Flugzeuge im Bestand haben dürfen sich auf jeden Fall umschauen.

Denke ich eher nicht, die meisten haben ihre Flugzeuge auch mit fixen Verträgen auf längere Zeit verleast.

Darüber hinaus wird das Adhoc/Sondercharter Geschäft auch weitergehen. Virus hin oder her.

Es wird eher die großen Airlines hart treffen, weil die Langstrecken stehen.

Bei Alitalia sollte man lieber das Licht ausmachen.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.438
3.420
Bei Alitalia sollte man lieber das Licht ausmachen.

Niemals! Eine der wenigen europäischen Airlines, bei denen fliegen noch Spass macht! Da sage ich: Lieber eine vom Staat gefütterte Airline (kostet dich ja nichts), als diese Airlines, die so eng bestuhlt sind, dass man kaum in die Sitze kommt und nicht mal den Platz hat, dass man anständig ein Heftli lesen kann und man ständig den Nachbarn spürt. Dazu verlangen sie für alles extra. Spontan fällt mir da LX und dessen Besitzerin ein.

Lange lebe Alitalia! :p
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.735
6.738
Alitalia wird noch ewig fliegen. Hat eigentlich schon jemand aufgepasst, ob sich deren Flugzeuge in den Flughafenfenstern spiegeln? Nur so eine Vermutung...

Ich sehe vor allem für die Ferienairlines schwarz. Bin gerade auf dem Weg nach MAN zu LS, mal sehen ob es die in zwei Monaten noch gibt.
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.213
2.538
D-AIEP
Alitalia wird noch ewig fliegen. Hat eigentlich schon jemand aufgepasst, ob sich deren Flugzeuge in den Flughafenfenstern spiegeln? Nur so eine Vermutung...

Ich sehe vor allem für die Ferienairlines schwarz. Bin gerade auf dem Weg nach MAN zu LS, mal sehen ob es die in zwei Monaten noch gibt.

Also um Jet2 sollte man sich überhaupt keine Gedanken machen, die sind nach der Pleite von Thomascook und Monarch sehr gut aufgestellt und haben nur noch TUI als Konkurrenten.
 
A

Anonym38428

Guest
Also um Jet2 sollte man sich überhaupt keine Gedanken machen, die sind nach der Pleite von Thomascook und Monarch sehr gut aufgestellt und haben nur noch TUI als Konkurrenten.

... wenn die Nachfrage aber in Richtung 50% einbricht, schaut auch Jet2 ziemlich schlecht aus.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.168
503
wenn ich mir den Rückgang im Flugverkehr, der hier kolportiert wird (kann's nicht selbst nachvollziehen), ansehe, was glaubt Ihr, welche Fluggesellschaften müssen dann demnächst Insolvenz anmelden? (die Frage ist sachlich gemeint, nur falls sie jemandem polemisch vorkommen sollte)

Ich denke ganz ernsthaft, dass LH in wenigen Wochen insolvent ist bzw. nur durch staatliche Gelder am Leben erhalten werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: pepone100

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.818
12.981
www.red-travels.com
Niemals! Eine der wenigen europäischen Airlines, bei denen fliegen noch Spass macht! Da sage ich: Lieber eine vom Staat gefütterte Airline (kostet dich ja nichts), als diese Airlines, die so eng bestuhlt sind, dass man kaum in die Sitze kommt und nicht mal den Platz hat, dass man anständig ein Heftli lesen kann und man ständig den Nachbarn spürt. Dazu verlangen sie für alles extra. Spontan fällt mir da LX und dessen Besitzerin ein.

Lange lebe Alitalia! :p

Abwarten, die Verfahren in Brüssel laufen ja gerade erst an.

LX fand ich die paar Male in C ganz nett, deutlich besser als die Konzernmutter und auch besser als AZ
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.735
6.738
... wenn die Nachfrage aber in Richtung 50% einbricht, schaut auch Jet2 ziemlich schlecht aus.
Ich sitze gerade in LS933. Doors closed, gleich geht's los und die Kiste ist maximal 1/3 voll. Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber trotzdem nicht schön. (Für mich schon, die Reihe gehört nur mir)
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
678
575
Leoben, AUT
Ich denke ganz ernsthaft, dass LH in wenigen Wochen insolvent ist bzw. nur durch staatliche Gelder am Leben erhalten werden kann.


OS bekommt bereits Staatshilfe. Ich dachte, wir hätten den Laden inklusive 500 Millionen Mitgift nach Deutschland entsorgt, damit wir NICHT mehr für deren Verluste zahlen müssen. Offenbar ein Irrtum. Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren, so mach Wirtschaft Spaß!
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.438
3.420
Abwarten, die Verfahren in Brüssel laufen ja gerade erst an.

LX fand ich die paar Male in C ganz nett, deutlich besser als die Konzernmutter und auch besser als AZ

Auf Langstrecke hat AZ in C ein sackstarkes Produkt. Während LX im T7 vor 5 Sitzen pro Reihe nicht zurückschreckt, sind es bei AZ vier. Alle mit mehr Beinfreiheit, dafür darf ich bei LX für gewisse C-Plätze noch +/- 200 Franken drauflegen.

In der Y hat zwar AZ leider auch die unsägliche 3-4-3 Bestuhlung, aber bekanntlich hat LX in Eco die knappsten Sitzabstände (Die Angaben bei Seatguru sind schlicht falsch)

Von daher verstehe ich all diejenigen nicht, die deren Pleite fordern (ausser man ist italienischer Steuerzahler). Als Kunde kann ich dabei nur verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
OS bekommt bereits Staatshilfe. Ich dachte, wir hätten den Laden inklusive 500 Millionen Mitgift nach Deutschland entsorgt, damit wir NICHT mehr für deren Verluste zahlen müssen. Offenbar ein Irrtum. Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren, so mach Wirtschaft Spaß!
Den Staat wird Kurzarbeit weniger kosten, als 1500-2000 Arbeitslose. Das Geld kommt vom AMS, da zahlen das Unternehmen und jeder Arbeitnehmer, im Gegensatz zu anderen, vielgerühmten österreichischen Lösungen in der Branche, monatlich ein. Das ist also doch ein bisschen was anderes als Staatshilfe wie zB bei AZ.
Aber so wie du es schreibst klingt es natürlich spektakulärer, da kann man sich viel besser drüber aufregen. Ein bisschen ungenau formulieren, ein bisschen polemisieren, so macht posten Spaß.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.099
1.395
TXL
Ich denke ganz ernsthaft, dass LH in wenigen Wochen insolvent ist bzw. nur durch staatliche Gelder am Leben erhalten werden kann.

Warum sollte LH als eine der Marktführer insolvent gehen? Klar sind es jetzt harte Zeiten für die Airlines, aber LH wird ja wohl nicht so dumm sein und keine Rückstellungen gemacht haben.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.735
6.738
Viel schöner kann man in Europa nicht mehr 757-200 fliegen ;)
Du hast es erkannt. (y) Trotzdem war der Tag echt spooky. In FR1144 hatte ich eine Reihe für mich alleine. Zuvor habe ich noch nie einen Flug von FR erlebt, der nicht komplett vollgestopft war. Bei LS dann nicht nur eine Reihe für mich, sondern tatsächlich zwei Reihen vor und hinter mir frei. Gemäß RKI der perfekte Schutz vor Corona, für die Airline weniger toll. Wenn es überall so aussieht, dann Mahlzeit!
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.213
2.538
D-AIEP
Bei LS dann nicht nur eine Reihe für mich, sondern tatsächlich zwei Reihen vor und hinter mir frei. Gemäß RKI der perfekte Schutz vor Corona, für die Airline weniger toll. Wenn es überall so aussieht, dann Mahlzeit!

Genauso sah es am Mittwoch bei Easyjet auf FRA-TXL auch aus. Insgesamt 40 Pax im A320 und fast alle hatten eine eigene Reihe, ich hatte sogar drei Reihen für mich. Bei LH auf dem Rückflug sah es besser aus, hier waren immerhin fast alle Fenster- und Gangplätze besetzt, in Business saß genau einer.
 

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.304
1.219
Zürich
Genauso sah es am Mittwoch bei Easyjet auf FRA-TXL auch aus. Insgesamt 40 Pax im A320 und fast alle hatten eine eigene Reihe, ich hatte sogar drei Reihen für mich. Bei LH auf dem Rückflug sah es besser aus, hier waren immerhin fast alle Fenster- und Gangplätze besetzt, in Business saß genau einer.
Am Donnerstagabend MUC-RZE 24 Pax in einer CRJ900. Business 0, Vorhang in Reihe 9.... War fast ein bisschen einsam. Die Lounge hatte auch mehr als genug Sitzplätze:)
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
857
439
Neuenhain / FRA

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.030
2.103
Ich werfe als nächsten Kandidaten Blue Panorama ins Rennen:

Blue Panorama hat den Gewerkschaften den Antrag gestellt, "alle in Kraft befindlichen Mitarbeiter" für sechs Monate zu entlassen, um die Tätigkeit "bis zu maximal 80% der Arbeitsstunden" außerordentlich zu reduzieren. Il Sole 24 Ore berichtet darüber und unterstreicht den besonders kritischen Moment, den die Fluggesellschaft Ende 2017 vom Präsidenten von Uvet Luca Patanè übernommen hat: Die Fluggesellschaft riskiert tatsächlich einen vollständigen Stopp, da auch eingehende Flüge nach Albanien eingestellt werden.

Quelle: Blue Panorama chiede la cassa integrazione straordinaria
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver