Dem muss ich leider zustimmen. Hier eine Episode aus meinem persönlichen Flugverhalten:
Wenn ich z.B. in den Norden/Nordosten Brasiliens will finde ich wenn überhaupt Verfügbarkeiten nur mit TAP. Sollte ich mit viel Glück einmal eine Langstrecke mit TAM oder Lufthansa (maximal in C) finden scheitert es an der fehlenden Verfügbarkeit des Anschlussfluges mit der TAM. Dazu kommt die maximale Vorausbuchbarkeit bei der TAM innerbrasilianisch von drei Monaten. Dafür bezahlt man dann etwa 1500,- Euro zzgl. TAX. Die TAM bietet Business oft als regulären Tarif für um die 2000,- an. Da lohnt der Award mit US wirklich kaum.
TAP ist zudem nach meiner Meinung ein zweitklassiges Produkt, zumal der Effekt einer Reise in C nicht mehr wirklich zum Tragen kommt wenn ich erst in LIS umsteigen muss. Davor erst 3 Stunden in Cont-C. Wenn ich da Eco ab D fliege ist der Unterschied vom Komfort auch nicht mehr so groß, zumal z.B innerbrasilianisch ohnehin nur in Eco geht. Heißt also der ganze "Stress" nur wegen des kurzen Hüpfers über den Atlantik in einer zweitklassigen C? Für 1000 bis maximal 1200 Euro sage ich da "OK". Aber 1600 bis 1700,- Euro? Nein, schon das lohnt leider nicht mehr für ein Award-Ticket.
Auch Livetimes-Miles ist da nicht viel besser (da relativ gleiche Verfügbarkeit - außerdem wird Südamerika sogar noch "zweigeteilt" von den Meilen. Rio, etc und weiter südlich sind z.B. noch teurer.
Leider hat US-DM viel an Attraktivität verloren, zumindest nach Nord und Südamerika. Ein Grund sind aber sicherlich auch die mittlerweile stark eingeschränkten Verfügbarkeiten. F ist ohnehin so gut wie überhaupt nicht mehr zu haben. War eine geile Zeit, aber alles geht eben einmal zu Ende.
Lifetime-Meilen haben gezeigt wie schnell die Party mit guter Verfügbarkeit von F und C zu Ende gehen kann. Meiner Meinung nach ist es gerade deshalb schon ein relativ größeres Risiko einfach nur mal auf gut Glück hunderttausende von DM-Meilen zu kaufen und nicht zu wissen wie es weitergeht. Das weiß leider im Moment wirklich niemand. Um mich meinen Vorredner anzuschließen: sobald auch THAI (und UNITED) die Verfügbarkeiten auch noch zurück fährt fallen mir auf Anhieb fast keine Vorteile mehr von DM ein.
Vielleicht gibt es noch gute Verwendungsmöglichkeiten für DM für andere User, wie z.B Business nach Australien oder sehr ausgefallene Routings. Aber auch da schränkt ja DM immer mehr ein. In meinem ganz persönlichen Reiseverhalten ist DM leider nicht mehr attraktiv. Ob ich mir nun z.B. extra so ein Routing gönnen muss nur um es "auszunutzen" oder auch mal C zu fliegen....das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Beispiel: im Frühling bin ich zusammen mit meinem Sohn von FRA via LIS nach SSA geflogen (mit TAP) in C mit DM. Kosten: 2x etwa 1650,- Euro. Vor 2 Wochen dieselbe Strecke mit Condor (aber direkt) ab FRA in Eco ("Fliegenpreise"). Kosten 2x 450,- Euro. Der Hammer kam bei der Landung zurück in FRA. Mein Sohn meinte zu mir: "Papa, der Flug war richtig schnell und angenehm. Den nehmen wir jetzt immer." Dem habe ich fast nichts mehr hinzuzufügen. Ach doch: jeweils 3000 M&M-Meilen gab auch noch dazu.
"Just my 2 Cents"