SQ C Verfügbarkeit Langstrecke auf M&M

ANZEIGE

Flying Fab

Reguläres Mitglied
14.02.2022
39
43
ANZEIGE
Die Überlegung ist durchaus schlüssig, höre ich heute aber das allererste Mal.
Bis dato wurde immer gemutmaßt, SQ stelle seine hervorragende C nur den eigenen Kunden in Krisflyer zur Verfügung und nicht Fremdkunden in anderen Meilenprogrammen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Habt ihr alle ein Glück! Bei mir wurde schon etliche Male gesagt: Wir können nur das buchen, was sie auf der Homepage auch sehen!
Dass es nicht am Kontingent für Fremdprogramme liegt, sieht man ja ganz klar daran, dass SQ Verfügbarkeiten online kategorisch ausgeschlossen werden, über die Hotline bzw. *Gold-Partnerprogramme jedoch ganz normal gebucht werden können.

Außerdem hat das aus meiner Sicht nichts mit Glück zu tun, sondern lediglich damit, dass viele Hotline-Mitarbeiter nun mal leider wenig Ahnung von ihrem eigenen Programm haben oder gezielt so tun, als wären Dinge nicht möglich.

Genauso bei komplizieren Routings: „Leider zeigt mir mein System hier nichts an“.
Das Ganze, nachdem ich bereits zu Beginn extra betone, die zuvor auf Verfügbarkeiten überprüften Segmente einzeln auszuwählen und nicht nur Start- und Endzielflughafen.
Beim zweiten Mal hinweisen dann: „Ach so ja, warten Sie mal, dann probieren wir das so.“

Es gibt noch viel mehr solche Situationen, wo man m. M. n. eben zunächst gezielt zu versucht abzulenken bzw. nicht weiß, dass so etwas überhaupt geht. Man kommt aber als Kunde meistens dennoch zum Ziel, wenn man weiß und v. a. genau klarmacht, was man will.

Ähnlich sieht es eben bei SQ aus. Häufig kommt dann auch, „ja ich sehe hier die Lufthansa Maschine“ - bla bla.
„Ja, dann schauen Sie doch mal nach SQXX.“
„Ach ja, die sehe ich hier auch.“

Auch bei der Hotline hat man bei mir häufig gezielt LH Verbindungen zuerst genannt, obwohl ich zu Beginn gleich klargemacht habe, dass ich nach einem bestimmten SQ Flug suche.

Man sollte immer die Verfügbarkeiten vorher prüfen, im Zweifel eben über Partnerprogramme, wenngleich das nicht immer zu 100% übereinstimmen muss (s. UA).
 
Zuletzt bearbeitet:

Marci

Aktives Mitglied
01.10.2016
203
10
Dass es nicht am Kontingent für Fremdprogramme liegt, sieht man ja ganz klar daran, dass SQ Verfügbarkeiten online kategorisch ausgeschlossen werden, über die Hotline bzw. *Gold-Partnerprogramme jedoch ganz normal gebucht werden können.

Außerdem hat das aus meiner Sicht nichts mit Glück zu tun, sondern lediglich damit, dass viele Hotline-Mitarbeiter nun mal leider wenig Ahnung von ihrem eigenen Programm haben oder gezielt so tun, als wären Dinge nicht möglich.

Genauso bei komplizieren Routings: „Leider zeigt mir mein System hier nichts an“.
Das Ganze, nachdem ich bereits zu Beginn extra betone, die zuvor auf Verfügbarkeiten überprüften Segmente einzeln auszuwählen und nicht nur Start- und Endzielflughafen.
Beim zweiten Mal hinweisen dann: „Ach so ja, warten Sie mal, dann probieren wir das so.“

Es gibt noch viel mehr solche Situationen, wo man m. M. n. eben zunächst gezielt zu versucht abzulenken bzw. nicht weiß, dass so etwas überhaupt geht. Man kommt aber als Kunde meistens dennoch zum Ziel, wenn man weiß und v. a. genau klarmacht, was man will.

Ähnlich sieht es eben bei SQ aus. Häufig kommt dann auch, „ja ich sehe hier die Lufthansa Maschine“ - bla bla.
„Ja, dann schauen Sie doch mal nach SQXX.“
„Ach ja, die sehe ich hier auch.“

Auch bei der Hotline hat man bei mir häufig gezielt LH Verbindungen zuerst genannt, obwohl ich zu Beginn gleich klargemacht habe, dass ich nach einem bestimmten SQ Flug suche.

Man sollte immer die Verfügbarkeiten vorher prüfen, im Zweifel eben über Partnerprogramme, wenngleich das nicht immer zu 100% übereinstimmen muss (s. UA).
Flying Fab, danke für Deinen Erfahrungsbericht! Ja, man ist oft vom Können und vor allem Gutem Willen des Mitarbeiters abhängig. Habe mir in der Vergangenheit drei Roundtripps zurechtgelegt und die Segment-weise einbuchen lassen. Da muss man halt selber die Routingregeln kennen und die Flüge raussuchen (was ich auch O.K. finde)

"Guten Tag, hier spricht xxx. Ich möchte bitte einen Roundtripp mit x Segmenten bei Ihnen buchen. Die einzelnen Flüge habe ich mir selber herausgesucht und mit Start, Ziel, Uhrzeiten und Flugnummer auf einem Blatt Papier notiert. Der Flug ist für mich selber, demnach 1 Person in der Business Class. Ich habe einen doppelten Vornamen."

Na ja, SQ hin, SQ her. Es geht mit 90K und QR nach SYD/AKL. Aber für die Zukunft wäre SQ mal wieder was nach SOA.
 
  • Like
Reaktionen: Flying Fab

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
674
283
ZRH
Vor wenigen Stunden einen SQ Award für 1Pax in eine 3 -Regionen Buchung für April 25 gepackt. Telefonisch bei der Hotline angefragt, welche EU Destination ex SIN auf SQ Metall im erfragten 2 tägigen Zeitraum verfügbar sind. Von den systemseitig vorgeschlagenen (BCN, BRU, CPH, FRA Tagflug, LHR Tagflug, MUC) wurde es dann bei der finalen Buchung aufgrund der Married Segmente MUC.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSEN

Reguläres Mitglied
10.03.2022
33
33
Mehrmals innerasiatisch gebucht fuer 30 K meilen in C oder auch nach Melbourne fuer 56K und nur 20 EUR Steuern... und SIA ist super!
 

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
636
208
Gerade Prämienflug in C von BKK über SIN (20 Stunden Aufenthalt) nach FRA über die Hotline für Ende Dezember gebucht. Verfügbarkeiten zuvor über Aeroplan geprüft.
71K Meilen und nur 26 EUR Steuern.
 

Marci

Aktives Mitglied
01.10.2016
203
10
Gerade Prämienflug in C von BKK über SIN (20 Stunden Aufenthalt) nach FRA über die Hotline für Ende Dezember gebucht. Verfügbarkeiten zuvor über Aeroplan geprüft.
71K Meilen und nur 26 EUR Steuern.
Ich frage mich, wie ihr das alles hinkriegt! Ruft ihr die SEN oder HON Hotline an und ist die kompetenter?

Wenn ich den Mitarbeiter bitte, freie Flüge (gemäß United, Krisflyer, Aeroplan) einzubuchen oder nach SQ zu suchen, heißt es immer: "Welche Flüge meinen Sie denn? Wir sehen hier nur LH/LX."

Im weiteren Gespräch habe ich den ein oder anderen schon damit konfrontiert, dass viele User im Internet vorgeben, SQ-Flüge über die Hotline gebucht zu haben. Antwort: "Nein, wir sehen nur die Flüge, die Sie auch am heimischen Rechner sehen. Wir haben hier KEINERLEI weitere Verfügbarkeiten!"

Hatte ich zuletzt vor ein paar Tagen von zwei Mitarbeitern im Rahmen einer anderen Flugbuchung gehört. Na ja, es soll wohl nicht sein... Geflogen bin ich aber schon mit SQ. Jetzt geht es mit QR für 90K nach SYD/AKL ;-)
 

Flying Fab

Reguläres Mitglied
14.02.2022
39
43
Ich frage mich, wie ihr das alles hinkriegt! Ruft ihr die SEN oder HON Hotline an und ist die kompetenter?

Wenn ich den Mitarbeiter bitte, freie Flüge (gemäß United, Krisflyer, Aeroplan) einzubuchen oder nach SQ zu suchen, heißt es immer: "Welche Flüge meinen Sie denn? Wir sehen hier nur LH/LX."

Im weiteren Gespräch habe ich den ein oder anderen schon damit konfrontiert, dass viele User im Internet vorgeben, SQ-Flüge über die Hotline gebucht zu haben. Antwort: "Nein, wir sehen nur die Flüge, die Sie auch am heimischen Rechner sehen. Wir haben hier KEINERLEI weitere Verfügbarkeiten!"

Hatte ich zuletzt vor ein paar Tagen von zwei Mitarbeitern im Rahmen einer anderen Flugbuchung gehört. Na ja, es soll wohl nicht sein... Geflogen bin ich aber schon mit SQ. Jetzt geht es mit QR für 90K nach SYD/AKL ;-)

Das ist schlichtweg falsch.
Wie so oft hilft da nur HUACA 😉

QR ist aber auch keine schlechte Wahl, viel Spaß.
 

Marci

Aktives Mitglied
01.10.2016
203
10
Vor wenigen Stunden einen SQ Award für 1Pax in eine 3 -Regionen Buchung für April 25 gepackt. Telefonisch bei der Hotline angefragt, welche EU Destination ex SIN auf SQ Metall im erfragten 2 tägigen Zeitraum verfügbar sind. Von den systemseitig vorgeschlagenen (BCN, BRU, CPH, FRA Tagflug, LHR Tagflug, MUC) wurde es dann bei der finalen Buchung aufgrund der Married Segmente MUC.
Werde es so mal versuchen, aber die Antwort kenne ich schon: "Verfügbarkeiten mit SQ sehen wir hier keine. Fliegen können Sie mit LH über FRA/MUC und LX über ZRH. Zum Beispiel ..."
 

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
225
52
Ich frage mich, wie ihr das alles hinkriegt! Ruft ihr die SEN oder HON Hotline an und ist die kompetenter?

Wenn ich den Mitarbeiter bitte, freie Flüge (gemäß United, Krisflyer, Aeroplan) einzubuchen oder nach SQ zu suchen, heißt es immer: "Welche Flüge meinen Sie denn? Wir sehen hier nur LH/LX."

Im weiteren Gespräch habe ich den ein oder anderen schon damit konfrontiert, dass viele User im Internet vorgeben, SQ-Flüge über die Hotline gebucht zu haben. Antwort: "Nein, wir sehen nur die Flüge, die Sie auch am heimischen Rechner sehen. Wir haben hier KEINERLEI weitere Verfügbarkeiten!"

Hatte ich zuletzt vor ein paar Tagen von zwei Mitarbeitern im Rahmen einer anderen Flugbuchung gehört. Na ja, es soll wohl nicht sein... Geflogen bin ich aber schon mit SQ. Jetzt geht es mit QR für 90K nach SYD/AKL ;-)
Ja, teilweise benötigt es viele HUACA's . die Qualität des Personals, auch wenn jetzt quantitativ besser, ist teilweise sehr sehr schlecht.
Aber QR ist doch nach down under auch voll in Ordnung. Hast Du denn QR Verfügbarkeiten im M&m/Browser gefunden ?

Sehr gerade, das Flying FAB schneller war, bzw. hat mein Handy das posting erst jetzt versendet:LOL:
 

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
315
297
Ja, teilweise benötigt es viele HUACA's . die Qualität des Personals, auch wenn jetzt quantitativ besser, ist teilweise sehr sehr schlecht.
Aber QR ist doch nach down under auch voll in Ordnung. Hast Du denn QR Verfügbarkeiten im M&m/Browser gefunden ?

Sehr gerade, das Flying FAB schneller war, bzw. hat mein Handy das posting erst jetzt versendet:LOL:
Was sind bitte HUACAS, wenn ich mal so unwissend fragen darf? Danke
 

ST1954

Aktives Mitglied
17.09.2018
171
885
Habe letzten Samstag ein Meilenticket KUL - SIN - FRA in C mit SQ für Anfang Mai 25 buchen können. Die Verfügbarkeit für weiter entfernte Termine war gut - bis zu 4 Tickets. Leider in dieser Richtung ab SIN meist nur auf dem Vormittagsflug SQ 326 (derzeit A380). Auf der Webseite von AIR CANADA kann man sich einen guten Überblick verschaffen und danach die M&M Hotline anrufen.
 

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
514
631
Düsseldorf
Nur zum Verständnis:
Ist es so, dass wenn dein Flug mit Aeroplan Meilen auf deren Seite buchbar ist, dieser wahrscheinlich auch mit M&M Meilen (über die Hotline) verfügbar ist?
 

terrapole

Aktives Mitglied
27.09.2022
152
172
Berlin
Nur zum Verständnis:
Ist es so, dass wenn dein Flug mit Aeroplan Meilen auf deren Seite buchbar ist, dieser wahrscheinlich auch mit M&M Meilen (über die Hotline) verfügbar ist?
Na das ist doch der Tipp den Hauptstadtflieger meint.
Auch ich habe für März 25 den Flug von FRA nach SIN über Aeroplan gesucht. Hab gesehen, dass es 4 verfügbare Awardplätze gab und habe diese (2 Plätze) dann über die Hotline gebucht. Habe mir vorher noch einen Zubringer von BER und einen Abbringer nach KUL über Google Flüge samt Flug# und Uhrzeiten rausgesucht so dass das Telefonat vlt 5 Minuten gedauert hat..
Habe danach nochmal bei Aeroplan geschaut ob sich etwas verändert hat und dann stand da nur noch 2 Plätze verfügbar.

Auch von mir nochmal ein großes Dankeschön für den Tipp!!
Das hat mir sehr viele Minuten in der Hotline gespart!
 

sum8y

Neues Mitglied
31.08.2023
12
1
Nur zum Verständnis:
Ist es so, dass wenn dein Flug mit Aeroplan Meilen auf deren Seite buchbar ist, dieser wahrscheinlich auch mit M&M Meilen (über die Hotline) verfügbar ist?
Nein, es sind nicht immer 1:1 die gleichen Kapazitäten, aber es gibt eine sehr große Überlappung.
Hatte es aber auch schon 2-3x dass ein Segment mehrere Tage über Aeroplan als verfügbar stand aber keiner der 6-7 M&M Mitarbeiter die ich durchprobiert ahbe das Segment im System finden oder buchen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Gem

Hemo

Neues Mitglied
30.05.2024
5
0
Hallo,
ich habe sehr interessiert mitgelesen und habe auf der Seite von Aeroplan mal nach Flügen gesucht.
Bevor ich zu euphorisch werde, frage ich nochmal nach: Ich habe zB Flüge mit Singapore Airlines von Frankfurt nach Sydney in C für 110 K + ca 250 Euro gefunden. Ist es richtig, dass ich diese Flüge über die M+M Hotline buchen kann? (Falls ich an jemanden gerate, der sich damit auskennt 😉)
Schöne Grüße Monika
 

terrapole

Aktives Mitglied
27.09.2022
152
172
Berlin
Hallo,
ich habe sehr interessiert mitgelesen und habe auf der Seite von Aeroplan mal nach Flügen gesucht.
Bevor ich zu euphorisch werde, frage ich nochmal nach: Ich habe zB Flüge mit Singapore Airlines von Frankfurt nach Sydney in C für 110 K + ca 250 Euro gefunden. Ist es richtig, dass ich diese Flüge über die M+M Hotline buchen kann? (Falls ich an jemanden gerate, der sich damit auskennt 😉)
Schöne Grüße Monika
Im Prinzip sollte es so funktionieren. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich aber noch Alternative Flüge (einen Tag davor oder danach) suchen und mir alles notieren. Dann geht es nachher schneller und unkomplizierter mit der Hotline.
Denke daran, dass du noch Zubringer/Abbringen kostenlos dazu bekommen könntest.
 

Hemo

Neues Mitglied
30.05.2024
5
0
Das heißt dass es Zubringer zB ab DUS kostenlos dazugeben könnte?
Ich bin ja echt begeistert von Aeroplan
 

frequenttraveller

Reguläres Mitglied
13.11.2009
96
60
Ich habe zB Flüge mit Singapore Airlines von Frankfurt nach Sydney in C für 110 K + ca 250 Euro gefunden. Ist es richtig, dass ich diese Flüge über die M+M Hotline buchen kann? (Falls ich an jemanden gerate, der sich damit auskennt 😉)
Schöne Grüße Monika
Falls die Flüge bei M+M vorhanden sind, können sie gebucht werden. Einfach anrufen und explizit das Datum, Flug etc.... nennen.
Macht es für beide Seiten leichter.
Ggfs. Alternativ Datum/Abflugort im Hinterkopf haben, kann ja sein das wirklich nichts verfügbar ist an Deinem Wunschtag.
 

terrapole

Aktives Mitglied
27.09.2022
152
172
Berlin
Das heißt dass es Zubringer zB ab DUS kostenlos dazugeben könnte?
Ich bin ja echt begeistert von Aeroplan
Ja und alles in Business (wenn verfügbar). Das hat aber nichts mit Aeroplan zu tun. Das ist ein Vorteil von Miles&More.
Du kannst dann auch noch einen Abbringer von Sydney nach Perth oder so bekommen wenn es von der Star Alliance bedient wird. Selbst wenn es keine Business gibt könntest im Notfall auch Eco fliegen. Alles steht und fällt mit den Verfügbarkeiten.
Am kompliziertesten sind in der Regel immer die langen Segmente. Die Zubringer sind meistens kein Problem da es zb von Berlin nach Frankfurt mehr als 10 Flüge am Tag gibt. Und irgendeiner dieser Flüge wird schon Kapazitäten haben.
Bei mir war es sogar so, dass Steuern/Gebühren/Zuschläge für BER-FRA-SIN günstiger war als nur FRA-SIN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hemo

Neues Mitglied
30.05.2024
5
0
Man muss sich echt mal etwas mehr reinhängen in das Thema. Unfassbar... Und ich habe immer nur auf die Meilenschnäppchen gewartet. Aber diese bieten ja leider gar nichts spannendes mehr. Die Aeroplan-Seite ist echt eine Offenbarung 😅
Nochmal ganz ganz lieben Dank 🥳
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.664
4.249
Paralleluniversum
ANZEIGE
300x250
Ich habe zB Flüge mit Singapore Airlines von Frankfurt nach Sydney in C für 110 K + ca 250 Euro gefunden. Ist es richtig, dass ich diese Flüge über die M+M Hotline buchen kann?
Aber Vorsicht:
Wenn sie verfügbar sind, dann zu den Miles & More Preiskonditionen….

Und das dürften derzeit für Business Class Europa - Australien 192.000 Meilen r/t sein. One way dann die Hälfte…..
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove