SQ Prämienflug als LH HON buchen

ANZEIGE

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.453
47
ANZEIGE
Ich konnte gerade problemlos je 2 Tickets für Flüge im Dezember 2022 und für den 3.03. nach Phuket über Singapur in C buchen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.742
4.315
Hamburg
Also das ist doch alles schon sehr merkwürdig. Wenn es tatsächlich ein Problem bei SQ / Miles and More gäbe, müsste man doch schon längst agiert haben und kommuniziert haben? Ich habe noch nicht gebucht, da +1 noch den Urlaub klären muss. Aber bock auf Storno und dann wieder nach Ticket suchen, hätte ich ja nicht gehabt. Hotels wäre nicht so kritisch. Da buche ich im moment nur stornierbare Tarife.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.100
580
MUC
Ich wollte gestern an der Senator-Hotline eine existierende Prämiebuchung SIN - BKK - SYD mit Thai auf SIN - SYD mit SQ umbuchen. Die Dame an der Hotline hat die Umbuchung technisch aber leider nicht hinbekommen. Zwar konnte sie die Verfügbarkeit sehen, aber selbst nach 20-minütiger "Rücksprache mit Ticketing" nicht umbuchen. Online hätte ich die Verbindung vermutlich neu buchen können (ging jedenfalls bis zum Zahlprozess, den ich dann nicht abgeschlossen habe). Kennt jemand das Problem?
 

marco2910

Reguläres Mitglied
09.09.2019
55
80
Ich wollte mithilfe der Hotline einen Flug mit SQ für FRA - DPS buchen, leider konnte die Mitarbeiterin auch den Flug FRA-SIN nicht im System finden. Ich habe nun FRA - SIN online gebucht, Ticket ist bestätigt und Sitzplätze bei SQ konnten auch ausgewählt werden. Hat man jetzt noch Chancen über die Hotline mit Stopover von ein paar Tagen in SIN auf Endziel DPS umzubuchen? Wobei ich FRA - DPS vorher nicht gefunden habe, sondern immer nur FRA - SIN und SIN - DPS. SIN - DPS findet man noch immer tägliche Flüge im gewünschen Zeitraum. Ich bin nicht der große Experte was Prämientickets angeht, deshalb würde ich mich über eine Einschätzung freuen.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.686
11.432
Kann ein married segments Thema sein, dass der Flug als Prämienticket einfach nicht in der Kombination verfügbar ist. Da hilft nur ab und zu anrufen und versuchen dazu zu buchen. Von den Regeln auf jeden Fall kein Problem das Segment anzuhängen gegen ein paar zusätzliche Euro Gebühren, wenn der Agent Verfügbarkeit sieht.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.742
4.315
Hamburg
Mhhm. Warum soll es aber per Telefon nicht erlaubt sein und über miles and more im Internet geht es? Die Verfügbarkeit ist schon stark zurück gegangen auf meiner Relation. Aber es ist auch Anfang der Saison und es scheinen ja noch einige Flüge gebucht zu haben, bevor SQ storniert?

Überlege nun eine Gabel zu buchen. Osl / mxp - mnl - ham. Aber auf hinter her laufen, weil storniert wird hätte ich auch keine Lust :rolleyes:.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Ich wollte mithilfe der Hotline einen Flug mit SQ für FRA - DPS buchen, leider konnte die Mitarbeiterin auch den Flug FRA-SIN nicht im System finden. Ich habe nun FRA - SIN online gebucht, Ticket ist bestätigt und Sitzplätze bei SQ konnten auch ausgewählt werden. Hat man jetzt noch Chancen über die Hotline mit Stopover von ein paar Tagen in SIN auf Endziel DPS umzubuchen? Wobei ich FRA - DPS vorher nicht gefunden habe, sondern immer nur FRA - SIN und SIN - DPS. SIN - DPS findet man noch immer tägliche Flüge im gewünschen Zeitraum. Ich bin nicht der große Experte was Prämientickets angeht, deshalb würde ich mich über eine Einschätzung freuen.
Falls die DPS Strecke weiterhin nicht über M&M buchbar ist, wäre die Alternative Krisflyer, denn SIN DPS ist über Krisflyer relativ günstig.
Hast Du Krisflyer Meilen oder AX MR Punkte, die Du umwandeln kannst?
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
295
218
Ich habe uns gestern mal für Ende Oktober BRE-FRA-SIN-KUL als Prämienflug für schlappe 129€ Zuzahlung oneway in C gesichert. SQ25 soll der A380 werden und weiter nach KUL dann im A350.
Das Leg SIN-KUL habe ich telefonisch auf SIN-BKK ändern lassen, dann hing die Änderung 3 Tage beim Ticketing. Nach erneuten Anruf mit der Bitte die Ticketerstellung noch mal anzustoßen, ging es dann zügig durch. Tickets sind erstellt der Status in der SQ-App hat sich von "reserviert" auf "bestätigt" geändert.

SQ Business Class dürfen wohl aktuell nicht ohne weiteres telefonisch gebucht werden.
Ich wollte telefonisch gerade BKK-SIN-MUC-BRE in C buchen.
Auf der MM-Website und in der App waren auch Verfügbarkeiten auf allen Einzelstrecken sichtbar.
Ich habe es bei 3 Agents probiert und alle sagen, dass sie es z.Zt. nicht dürfen.

Okay, ich habe dann über die App die Stecke SIN-MUC gebucht, Zuzahlung 69€ für 2 Personen.
Anschließend (10 Minuten später) wieder angerufen und die Buchung ändern lassenauf BKK-SIN-MUC für nochmalig 20€ Aufschlag.
Allerdings hat sich die gute Frau im CC erst lange bei ihren Supervisor oder wo auch immer rückversichert, ich hatte zwischenzeitlich bestimmt 15 Minuten Musik auf dem Ohr.
Wie auch immer, sie konnte es dann buchen, hat mir aber nicht viel Hoffnung gemacht, dass das beim Ticketing auch durchgeht.
Werde dannn morgen nochmal anrufen und MUC-BRE als Umbuchung dazunehmen.
Auch hier ist das Ticket für BKK-SIN-MUC inzwischen erstellt und bestätigt, allerdings sind nun die Verfügbarkeiten MUC-BRE für Anfang Dezember weg (selbst ECO, was mir auf dem kurzen Hüpfer völlig egal ist), warum auch immer. Da mach ich mir aber keine großen Sorgen, bis dahin wird schon noch was kommen.
 

MrDaniel

Aktives Mitglied
28.07.2012
160
4
Kronberg Taunus
Wir haben unseren Bali Trip im August, ursprünglich mit Turkish gebucht, nun auch storniert und auf SQ neu gebucht. Zwar jeweils als oneway, da zurück nach Frankfurt nicht verfübar, aber DPS-ZRH-CGN ging. Tickets sind alle ausgestellt. Allein die Ersparnis an Steuern&Gebühren sind über 600 Euro, von der wesentlich besseren BIZ mal ganz abgesehen. Nach unseren Buchungen ging auf den SIN-EU Flügen aber auch nix mehr über M&M, sodass da offensichlich nur sehr wenig Verfügbarkeit gegeben wurde.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.742
4.315
Hamburg
+1 muss leider noch was urlaubstechnisch klären. Hoffentlich kann ich morgen aber online dann was buchen. Ich gucke heute noch mal ob ich bei 2 x Oneway andere Routings finde.

In meinem Fall schien Abflug Deutschland Samstag / Sonntag nun ein Problem bei der Verfügbarkeit (nicht verwunderlich, aber ärgerlich da wir leider nicht so flexibel sind mit den Tagen).
 

marco2910

Reguläres Mitglied
09.09.2019
55
80
Ich konnte am Freitag auf FRA-SIN-DPS umbuchen. Die Legs FRA-SIN und SIN-FRA sind bei Singaporeair bestätigt, SIN-DPS-SIN allerdings noch immer nur reserviert. Ich hoffe, das wird auch bald bestätigt. Bei M&M sind alle 4 Segmente bestätigt.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.238
308
Wem vertraue ich eher, dem SQ-eigenen System, welches die Buchung als "confirmed" zeigt oder einem M&M Callcenter Agent?
die Agenten dürfen es aktuell nicht, nach Arbeitsanweisung. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Musste die Buchung, durch einen Agenten, auf die manuelle Ausstellungs-Queue geschickt werden gibt es nur 2 Möglichkeiten:

Fullfilment hat nen guten tag und macht es.
Fullfilment zickt, haut dem Agenten auf die Finger (negativer Eintrag im Agent Profile und wirft die Flüge aus dem PNR. Hier hat der Passagier aber vorher schon eine Bestätigung per Mail bekommen und dann kommen zB der Supervisor ins Spiel.

Worst case.
Buchung bestätigt, Tix war auch ausgestellt, SQ wirft die Flüge x Tage später aus dem PNR. Alles schon vorgekommen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.742
4.315
Hamburg
die Agenten dürfen es aktuell nicht, nach Arbeitsanweisung. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Dann bleibt doch aber immer noch, warum SQ Verfügbarkeiten in Miles and More hat und die dann aber nicht erlaubt sind am Telefon in eine Buchung umgewandelt zu werden. Dieses Thema wird ja nun schon seit Tagen hier besprochen. Das ist der Knackpunkt für mich. Passt irgendwie nicht zusammen 🤔.
 

MrDaniel

Aktives Mitglied
28.07.2012
160
4
Kronberg Taunus
Worst case.
Buchung bestätigt, Tix war auch ausgestellt, SQ wirft die Flüge x Tage später aus dem PNR. Alles schon vorgekommen.

Und dann geht die Sucherei nach Flügen wieder von vorne los, wenn Umbuchung gelingt sollten zumindest die günstigen Steuern & Gebühren bestehen bleiben. Das wäre das einzig positive an dem Ausgang. Ich hoff einfach mal das Beste, dass die Buchungen bestehen bleiben und bedient werden.
 

marco2910

Reguläres Mitglied
09.09.2019
55
80
Wie lange dauert es denn im Regelfall, bis die Tickets erstellt werden und die Segmente, die jetzt nur reserviert bei SQ sind, bestätigt werden? Seit Freitag hat sich da nichts getan.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.238
308
Dann bleibt doch aber immer noch, warum SQ Verfügbarkeiten in Miles and More hat und die dann aber nicht erlaubt sind am Telefon in eine Buchung umgewandelt zu werden. Dieses Thema wird ja nun schon seit Tagen hier besprochen. Das ist der Knackpunkt für mich. Passt irgendwie nicht zusammen 🤔.
Des musst die Verantwortlichen fragen.
 

marco2910

Reguläres Mitglied
09.09.2019
55
80
Bei meiner Umbuchung FRA - Stopover SIN - DPS zurück DPS - Layover SIN - FRA sind heute plötzlich die letzten drei Segmente rausgeflogen. An der Hotline konnte nun nur FRA - SIN - FRA wiederhergestellt werden, weil SIN hier der Stopover wäre. Stimmt das wirklich so, dass man keinen Zwischenstopp in SIN einbauen kann, wenn man nach DPS will?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.742
4.315
Hamburg
Habe gerade nochmal die ganzen Flughäfen durchgespielt, die ich mir die letzten Tage angesehen hatte. Es gibt keinerlei SQ Verfügbarkeit mehr für meine Daten und die umliegenden Tage. Wenn ich was gesehen hatte, dann mit Turkish. Vielleicht sind ja jetzt alle offiziellen Plätze gebucht und die restliche Verfügbarkeit bereinigt.
 
  • Like
Reaktionen: MrDaniel

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
553
512
Ich hänge mich mal hier dran - auch wenn ich gemäß Topic kein HON bin.
Heute Nachmittag erhielt ich einen sonderbaren Anruf von Miles & More.
Das Ticket, welches ich vor 2 Wochen gebucht habe, wäre fehlerhaft und könne so nicht aufrechterhalten werden.
Ich war ganz schön überrumpelt fragte, was denn der Grund sei.
Der Agent sagte, dass das Problem die Flugstrecken von Singapore Airlines im Ticket sind. Es hätte angeblich unbeabsichtigte Verfügbarkeit in den Buchungssystemen gegeben, da über das ATPCO fälschlicherweise Buchungsklassen eingespielt wurden, die eigentlich nicht vorgesehen waren und die Buchungssysteme von Miles & More dennoch eine Buchung ermöglichten.
Auf meine Frage, was das denn nun bedeutet wurde mir mitgeteilt, dass Miles & More nun sämtliche betreffenden Buchungen nach Reisedatum kontaktiert und es als Option nur entweder Umbuchung auf alternative, verfügbare Prämienflüge gibt oder Strono samt vollständiger Rückerstattung von bezahlten Steuern und Gebühren.

Darauf war ich erstmal perplex, denn die Buchung lag wie gesagt schon 2 Wochen zurück und ist vollständig bezahlt per Kreditkarte.
Auf meine Frage, ob ich denn nicht einen rechtsgültigen Beförderungsvertrag hätte, wurde mir mitgeteilt, dass Miles & More gemäß der allgemeinen Geschäftsbedingungen handelt und hier leider kein Spielraum besteht.
Darauf wurden durch den Agent die alternativen Flugverbindungen genannt und letztendlich willigte ich zu einer Umbuchung auf Austrian und Thai Air ein.
Im Nachhinein frage ich mich jedoch, ob das alles wirklich rechtens war.
Irgendwie komme ich mir von Miles & More verschaukelt vor.
Klar, Austrian und Thai Air sind auch gute Fluggesellschaften, aber Singapore Airlines wäre schon besser gewesen.
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
295
218
Darauf wurden durch den Agent die alternativen Flugverbindungen genannt und letztendlich willigte ich zu einer Umbuchung auf Austrian und Thai Air ein.
Im Nachhinein frage ich mich jedoch, ob das alles wirklich rechtens war.
Irgendwie komme ich mir von Miles & More verschaukelt vor.
Klar, Austrian und Thai Air sind auch gute Fluggesellschaften, aber Singapore Airlines wäre schon besser gewesen.
Musstest du eine Differenz bei der Umbuchung zahlen oder war das kostenneutral?
Wann und wohin wäre dein Flug gegangen?

Das bedeutet jetzt wohl für alle die diese Verfügbarkeiten genutzt haben (inkl. mir) erst einmal Wochen der Ungewissheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alpla

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
859
1.968
TXL
ANZEIGE
300x250
Mittlerweile sind die Verfügbarkeiten online weg, es kommt immer eine Fehlermeldung (zumindest für meine Suche von SIN Richtung Australien). Vor 2-3 Tagen gab es da immer noch diverse Verfügbarkeiten.

Ich hoffe meine Buchung bleibt bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet: