SQ Prämienflug als LH HON buchen

ANZEIGE

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
657
489
ANZEIGE
Ich hänge mich mal hier dran - auch wenn ich gemäß Topic kein HON bin.
Heute Nachmittag erhielt ich einen sonderbaren Anruf von Miles & More.
Das Ticket, welches ich vor 2 Wochen gebucht habe, wäre fehlerhaft und könne so nicht aufrechterhalten werden.
Ich war ganz schön überrumpelt fragte, was denn der Grund sei.
Der Agent sagte, dass das Problem die Flugstrecken von Singapore Airlines im Ticket sind. Es hätte angeblich unbeabsichtigte Verfügbarkeit in den Buchungssystemen gegeben, da über das ATPCO fälschlicherweise Buchungsklassen eingespielt wurden, die eigentlich nicht vorgesehen waren und die Buchungssysteme von Miles & More dennoch eine Buchung ermöglichten.
Auf meine Frage, was das denn nun bedeutet wurde mir mitgeteilt, dass Miles & More nun sämtliche betreffenden Buchungen nach Reisedatum kontaktiert und es als Option nur entweder Umbuchung auf alternative, verfügbare Prämienflüge gibt oder Strono samt vollständiger Rückerstattung von bezahlten Steuern und Gebühren.

Darauf war ich erstmal perplex, denn die Buchung lag wie gesagt schon 2 Wochen zurück und ist vollständig bezahlt per Kreditkarte.
Auf meine Frage, ob ich denn nicht einen rechtsgültigen Beförderungsvertrag hätte, wurde mir mitgeteilt, dass Miles & More gemäß der allgemeinen Geschäftsbedingungen handelt und hier leider kein Spielraum besteht.
Darauf wurden durch den Agent die alternativen Flugverbindungen genannt und letztendlich willigte ich zu einer Umbuchung auf Austrian und Thai Air ein.
Im Nachhinein frage ich mich jedoch, ob das alles wirklich rechtens war.
Irgendwie komme ich mir von Miles & More verschaukelt vor.
Klar, Austrian und Thai Air sind auch gute Fluggesellschaften, aber Singapore Airlines wäre schon besser gewesen.
Ich bin ehrlichgesagt fassungslos über diese Geschichte. Ich fliege am Samstag nach Thailand und mein Rückflug am 23.4. ist eben einer dieser SQ Prämienflüge über M&M gebucht. Es gibt keinerlei andere Prämienflüge an diesem Tag. Ich wurde bis jetzt aber auch nicht von M&M kontaktiert. Falls sie das noch tun, stehe ich ohne Rückflug da. Das wäre schon harter Tabak.
Nicht gerade angenehm diese Ungewissheit....

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.251
6.158
SNA
Die SQ Verfügbarkeiten waren gefühlt ewig im System und konnten sich problemlos buchen lassen und wurden von SQ bestätigt. Jetzt im Nachgang zu kommen und die Flüge zu stornieren finde ich krass. Vor allem was passiert dann, wenn es keine Alternativen Awards gibt? Pech gehabt? Es haben sicherlich viele ihre Awards auf LH/LX/TG etc storniert und auf SQ Metall eingebucht.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
Das Ticket, welches ich vor 2 Wochen gebucht habe, wäre fehlerhaft und könne so nicht aufrechterhalten werden.
Der Agent sagte, dass das Problem die Flugstrecken von Singapore Airlines im Ticket sind. Es hätte angeblich unbeabsichtigte Verfügbarkeit in den Buchungssystemen gegeben, da über das ATPCO fälschlicherweise Buchungsklassen eingespielt wurden, die eigentlich nicht vorgesehen waren und die Buchungssysteme von Miles & More dennoch eine Buchung ermöglichten.
Auf meine Frage, was das denn nun bedeutet wurde mir mitgeteilt, dass Miles & More nun sämtliche betreffenden Buchungen nach Reisedatum kontaktiert und es als Option nur entweder Umbuchung auf alternative, verfügbare Prämienflüge gibt oder Strono samt vollständiger Rückerstattung von bezahlten Steuern und Gebühren.

Darauf war ich erstmal perplex, denn die Buchung lag wie gesagt schon 2 Wochen zurück und ist vollständig bezahlt per Kreditkarte.
Auf meine Frage, ob ich denn nicht einen rechtsgültigen Beförderungsvertrag hätte, wurde mir mitgeteilt, dass Miles & More gemäß der allgemeinen Geschäftsbedingungen handelt und hier leider kein Spielraum besteht.
Darauf wurden durch den Agent die alternativen Flugverbindungen genannt und letztendlich willigte ich zu einer Umbuchung auf Austrian und Thai Air ein.
Klar, Austrian und Thai Air sind auch gute Fluggesellschaften, aber Singapore Airlines wäre schon besser gewesen.
Wenn das Ticket ausgestellt war, geht das im Prinzip so nicht.

Bezüglich der Wirksamkeit solcher AGBs würde ich an deiner Stelle mal Kexbox befragen.

Zuletzt bearbeitet:

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
657
489
Dass es im Prinzip nicht geht glaube ich ja auch. Was aber tun, wenn M&M tatsächlich storniert und sagt Pech gehabt? Ich z.B. hab ich meinen TG Award deswegen storniert. Echt ein Unding was da passiert.

hollo

Neues Mitglied
07.04.2022
1
0
Hello zusammen. Lange mitgelesen, jetzt mal registriert.

Ich habe gerade wegen eines anderen Fluges mit einer M&M Agentin im CC telefoniert und mal beiläufig gefragt, was es da eigentlich für Probleme mit SQ Buchungen gibt. Ich habe selbst eine Anfang August. Zunächst sagte sie, es habe letzte Woche Probleme mit C (bzw. I) Buchungen mit SQ gegeben, jetzt sei es aber wieder möglich. Je nach Verfügbarkeit eben. In meine Buchung reingeguckt, hat sie mir nochmal bestätigt, dass die Tickets ja confirmed sind und mir erneut die Buchungsbestätigung zugesandt. Was das am Ende wert ist, wird sich zeigen. Jedenfalls verfestigt sich der Eindruck, dass da ein sehr unterschiedlicher Wissenstand vorherrscht. Vielleicht sind aber mit den "Stornierungen" auch nur bestimmte Agents betraut. Das bewegt sich jetzt aber im Bereich meiner Spekulation.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
Dass es im Prinzip nicht geht glaube ich ja auch. Was aber tun, wenn M&M tatsächlich storniert und sagt Pech gehabt? Ich z.B. hab ich meinen TG Award deswegen storniert. Echt ein Unding was da passiert.
Hängt ein bisschen davob ab,wann der Flug ist und wie mutig du bist. Im Prinzip auf Rechtslage hinweisen und notfalls Anwalt nehmen.

• Like
Reaktionen: mabru

SeeYa

Neues Mitglied
13.06.2019
2
0
ZRH

Weiss zufälligerweise jemand, bei welchen Flugdaten die mitteilenden M&M-Mitarbeiter sind betr Storno-Info?

Habe vor 2 Tagen SQ-Prämientkts via M&M ausgestellt (Reisedatum 10-11Aug22, oneway SYD-SIN-ZRH in C (Tkts ausgestellt, Sitzresi via SQ-Homepage änderbar etc).
Wär sehr doof wenn es zu einer Stornierung seitens M&M käme. Wir sind zeitlich nicht wirklich flexibel (Schulbeginn). Aktuell kaum award-Alternativen für 2 PAX auf möglichst direkten Fluglösungen.

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.079
939
unweit LSTA
Ich hatte zu einer Miles and more Buchung (SIN - MUC - BSL, erstes segment auf SQ) eine email erhalten man hätte versucht mich zu erreichen und ich möge bitte zurückrufen. Natürlich hatte niemand versucht mich zu erreichen. An der Miles and more Hotline wusste man von nichts, hat die Buchung angeschaut und mir bestätigt es habe alles seine Ordnung. Sehr strange. Für den Hinflug auf separater Miles and more Buchung kam nichts. Somit gehe ich davon aus dass ich beide Tickets wie gebucht werde abfliegen können.
Heute mal ohne bestimmten Grund die Buchung angeschaut.... es fehlt plötzlich und ohne Meldung das Segment MUC-BSL.
Ich habe nun nach 30 Minuten in der Miles and More Warteschleife ergebnislos aufgegeben. Mal schauen wie das Spiel weitergeht..... Flug ist für Anfang Mai geplant.

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
295
218
Dito, beide Oneway Buchungen über SIN nach BKK und zurück weiterhin bestätigt und unverändert.Da sollte nix mehr passieren.

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
295
218
Heute konnte ich dann für Rückflug BKK-SIN-MUC auch noch das Leg MUC-BRE hinzubuchen. Tickets sind auch schon erstellt. Ich bin weiterhin sehr zuversichtlich, dass das alles so bleibt.

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
295
218
Über das Callcenter?
Ja genau, konnte den Flug zwar nur als ECO bekommen, aber das spielt auf dem kurzen Hüpfer für uns keine Rolle.
Zumal der Flug mit einer CRJ900 durchgeführt werden soll und die 2er Bestuhlung nicht einmal einen freien Mittelplatz gebracht hätte.
Die Gepäckregeln gelten auch von der Langstrecke, dementsprechend auch keine Einschränkungen.
Angerufen hatte ich direkt 7:00 und hatte sofort jemanden dran.

• Like
Reaktionen: alpla

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
299
18
Dann probiere ich das auch noch mal.
Konnte auch kein LH bzw LX,OS als Final destination dazu buchen nach dem SQ SIN-EU Seqment dazu buchen. Selbst sls y ging das nicht.

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
299
18
Ok, dann habe ich was falsch verstanden.
Bei mir ging es darum, dass ich ein SQ Award in C von SIN nach Rom über die App buchen konnte, und weil das aber nicht hätte sein dürfen aus Sicht von M&M konnten die mir kein Seqment von Itelien nach D dazu buchen.
Das wusste der Agent sber erst nach Rücksprache mit Teamleiter.

(Aber +1/2 dazu buchen ging schon, allerdings in nem Telefonat ne Woche zuvor)
Alles etwas komisch....

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
295
218
Eigentlich hast du nichts falsch verstanden, ich habe auch erst über die App nur SIN-MUC gebucht und im Anschluss telefonisch BKK-SIN dazu.
Heute eben noch MUC-BRE. SIN-MUC war damals auch angeblich irrtümlich in der App verfügbar und wurde bei telefonischen Erweiterung auf BKK-SIN-MUC auch vom Agent so kommuniziert, also die Flüge würde es eigentlich gar nicht geben. Ich sollte stündlich mit der Stornierung der Tickets rechnen.
Inzwischen nach der 3. Ticketnr. bin ich aber da relativ entspannt.

Ich denk du hast da gute Chancen.

Edit.
Liegt D und IT in der selben Region? Nur dann wird es funktionieren.

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
299
18
Edit.
Liegt D und IT in der selben Region? Nur dann wird es funktionieren.

Davon gehe ich eigentlich aus. Aber jetzt wo du das ansprichst.....?

Es soll final nach BER gehen. Da gibt's von Rom keine Direktverbindung mir LH.
Ich fragte den Agenten obs uU daran scheitert dass es ein Seqment zu viel sei, wobei er meinte ne, hätte damit nichts zu tun.

So gaaaanz wichtig ist mir diese letzte Strecke eh nicht. Kann ich direkt mit Ryan fliegen ohne umsteigen zu müssen und in etwa zu dem Preis den ich M&M drauf gelegt hätte. (Die zwei h in Konserve nach 12h SQ C hält man schon aus)
Aber ich finds eben trotzdem interessant.....

Wesentlich spannender wirds beim Hinflug mit Thai, obs da ein Problem mit +1/2 gibt, da mir ja M&M Agent 2, der der nicht Rom-Ber dazu buchen konnte, gemeint hat, Agent 1 hätte Fehler mit Buchung mit Thai gemacht, da Baby bei Thai auf Meilen nicht zubuchbar sei. Und es da vielleicht zu Problemen kommen könne. (Wie ja im SQ Tread ausführlich beschrieben)
Aber alle Seqmente sind bestätig, für alle drei.

Da hab ich in der Tat Bauchweh, und bin froh wenn wir in FRA im Flieger nach BKK sitzen....

Schönen 1.Mai allerseits

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
299
18
Edit:

Hab den Buchungscode jetzt mal bei der Thaiseite eingegeben, und auch da scheint das Baby ganz normal auf, sogar mit dem Hinweis
0 Handgepäck
10 kg Aufgabefepäck.

Also wird schon gut gehn...

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
859
1.968
TXL
Es geht hier um die In diesem
Thread diskutierten Tickets. Miles & More hatte Anfang März Prämientickets mit SQ Flügen angeblich fälschlicherweise im Programm und verkauft…

marbe166

Reguläres Mitglied
06.11.2012
36
2
CGN
Hat bereits Jemand eine SQ Buchung via Miles & more problemlos abfliegen können?

Ja, ich (FTL) habe am 23. März ein Prämienflug in C für 25.-30. Mai (CGN-LHR-SIN, SIN-FRA) gebucht und planmäßig geflogen. Erster Flug mit EW, die andere SQ. Einziges Problem war das es nicht möglich war, den Koffer in Köln den ganzen Weg nach SIN einzuchecken. Ich habe dann umgepackt und nur Handgepäck mitgebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: footballdreamer

newyorkerbvb

Aktives Mitglied
05.04.2012
152
12
Hat bereits Jemand eine SQ Buchung via Miles & more problemlos abfliegen können?
Ganz problemlos im März 22 auf FRA-JFK-FRA in C.
Ursprünglich war LH gebucht, aber als SQ verfügbar war, habe ich umgebucht und mich über eine schöne Gebührenerstattung und den viel besseren Sitz sehr gefreut.
Online Check in via SQ App funktionierte damals glaube ich nicht wegen Dokumentencheck USA. Hat alles am Airport dann problemlos geklappt.
Gruß

• Like
Reaktionen: footballdreamer

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.992
1.051
ANZEIGE
300x250
Interessantes Thema.

Dass die Verfügbarkeit ungewöhnlich war, steht wohl außer Frage. Insofern ist es ja schon glaubwürdig, dass das ein Fehler war. Aber waren dann diese Stornierungen nur Einzelfälle und M&M hat es dann wieder aufgegeben zu stornieren, als der Druck der Kunden zu groß wurde?