Da sich ja demnächst doch einige auf den Weg machen möchte ich kurz ein paar aktuelle Preise kommunizieren:
FRU-Bischkek mit einem Taxi bzw. jemandem der einen Fährt ist für 750-800 Som zu haben.
Bei mir wurde mit 1.000 Som gestartet. Wir haben einen 19 jährigen aus UK getroffen der tatsächlich 2.000 Som bezahlt hat. Aber gut, manche wollen sich auch über den Tisch ziehen lassen.
Speaking of: Um zum Yssyk Köl zu gelangen haben wir einen Fahrer für 7.000 Som pro Tag gefunden. War alles etwas kurzfristig. Das Auto aber ein relativ moderner Subaru Forester.
Vom Gefühl her geht ohne ausgeprägte Sprachkenntnisse aber auch nicht viel weniger.
Der hat uns aber auch überall herum gefahren etc.
Es gäbe in Tosor zum Beispiel aber auch lokale Fahrer.
Und diverse Mashrutkas fahren auch via Südüfer. Bischkek-Tosor sollte bei 400 Som liegen. Also das wäre auf jeden Fall eine signifikant günstigere Variante.
Die Zeiten laut Maps passen ganz gut. Selber fahren, außerhalb von Bischkek, sehe ich nicht problematisch.
Die Straße am Südufer ist fast komplett Schotterstraße. Hier wird aber aktuell dran gearbeitet. Zukünftig sollte es also deutlich schneller gehen.
Die Grenze bei Kegen öffnet angeblich Mitte April. Ich konnte aber keine validen Infos finden.
Daher bin ich dann von Karakol zurück nach Bischkek mit dem Bus gefahren.
30 Jahre alter Bus für 500 Som durch die Nacht. Joa, kann man nicht empfehlen.
Mashrutka kostet für einen modernen MB Sprinter 600 Som. Je älter je günstiger.
Bischkek bis zur Grenze waren ebenfalls 500 Som. Da war es um 06:00 Uhr morgens auch einigermaßen schwierig überhaupt wen zu finden.
Dafür war nichts los und die Grenze zügig überquert.
Auf kasachischer Seite waren um diese Zeit nur shared Taxis zu bekommen.
Hier gilt gegenwärtig ein Preis von 5.000 Tenge.
Da den auch die Kasachen bezahlt haben, die mit mir gefahren sind scheint das legit zu sein.
Heute Abend geht es von Almaty zum ALA. Gemäß Yandex sollte das 2.000 bis 2.400 Tenge kosten.
In Kirgisistan ist die Beschaffung von Bargeld tatsächlich problematisch.
Wenn Karte dann Visa. Aber auch das hilft nicht immer, da nur etwa 25% der ATMs cash bringen. Warum ist uns nicht klar. Wir vermuten kein cash im ATM oder russische Banken im Hintergrund
Zudem war das daily Limit 8.000 Som
Eventuell folgt ein Reisebericht an entsprechender Stelle. Bin aber leider die nächsten zwei Wochen super busy bei der Arbeit.