Stans?

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.320
5.524
DUS
ANZEIGE
Weiß hier niemand etwas?

Andere Frage, per Marutshka vom Issyköl oder konkret Karakol an die Grenze und weiter nach Almaty ist machbar? Wie lange dauert das etwa?
Kann ich dir nächste Woche mitteilen.
Mein Plan ist vom Issyköl nach Bischkek zurück und von dort dann nach Almaty zu fahren.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.320
5.524
DUS
Wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen, und freue mich über Rückmeldungen jeglicher Art aus der Region. Ich bin dann Anfang Mai dran, direkt hinter @UniformSierra1. :D
Plan ist am 29.4. den Grenzübergang zu absolvieren. Berichte dann vielleicht einfach live :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie viele Tage hast du für den Abschnitt Bischkek-Issyköl-Almaty geplant? Nord oder Südufer entlang und östlich oder westlich am See vorbei?
Würde das alles am 29.4. durchziehen. Von Karakol vermutlich. Vielleicht etwas weiter westlich.
Freund von mir bleibt da noch in der Gegend, mal schauen wo wir uns dann trennen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.788
1.424
Plan ist am 29.4. den Grenzübergang zu absolvieren. Berichte dann vielleicht einfach live :D
Super. Lese mit!

Würde das alles am 29.4. durchziehen. Von Karakol vermutlich. Vielleicht etwas weiter westlich.
Freund von mir bleibt da noch in der Gegend, mal schauen wo wir uns dann trennen.
Also Bischkek-Karakol-Almaty an einem Tag? Was ist da jeweils dein Transportmittel auf den beiden Abschnitten?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.320
5.524
DUS
Super. Lese mit!


Also Bischkek-Karakol-Almaty an einem Tag? Was ist da jeweils dein Transportmittel auf den beiden Abschnitten?
Ne Karakol-Bischkek-Almaty. Laut meiner Recherche ist leider der Umweg über Bischkek notwendig.
Transportmittel Karakol-Bischkek muss ich spontan schauen.
Von Bischkek nach Almaty suche ich am Montag nochmal einen Link raus. Dort wird es ganz gut beschrieben.
Hab vorher leider keine Zeit.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.788
1.424
Für diesen Streckenabschnitt interessiere ich mich auch, konnte aber noch kein öffentliches Verkehrsmittel für Karakol Almaty ausmachen.
Würdest du aber den See im Süden oder Norden umfahren?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.461
16.038
FRA
Ich bin Ende Mai auch dort und freue mich über eure geteilten Eindrücke!

Hat jemand einen guten Tipp für Unterkunft in Bishkek?

Kann man den Zug Bishkek -> Balyktschy online buchen irgendwo?
IMG_0996.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Hene und Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.788
1.424
Könnte mir gut eine Runde etwa Bishkek-Balyktschy-Barskoon-Karakol-Tyup oder Ak Bulun-Kegen-Almaty vorstellen.
Vielleicht schöner als am Nordufer und man spart die doppelte Strecke über Bishkek.
 
  • Like
Reaktionen: Hene und juliuscaesar

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.536
3.538
BER
Ne Karakol-Bischkek-Almaty. Laut meiner Recherche ist leider der Umweg über Bischkek notwendig
Nein. Ist es nicht. Fragt doch einfach. Karakol-Karkara-Almaty geht auch. Dauert aber mindestens genauso lange. Besser östlich von Almaty nochmal einen Stopp einlegen. Es gibt da viel zu sehen: Kolsay-Seen, Kayyndy, Sharyn Canyon und und und. Landschaftlich in jedem Fall sehenswerter als über Bischkek.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für diesen Streckenabschnitt interessiere ich mich auch, konnte aber noch kein öffentliches Verkehrsmittel für Karakol Almaty ausmachen.
Würdest du aber den See im Süden oder Norden umfahren?
Norden ist schneller, Süden ist schöner. Unterschätzt die Wege nicht. Karakol-Bischkek über Südufer dauert (6-7h Fahrt würde ich schätzen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand einen guten Tipp für Unterkunft in Bishkek?
Ich kann leider nichts wirklich empfehlen, aber Bischkek ist hoteltechnisch sehr gut aufgestellt und kulinarisch ebenfalls eine sehr gute Nummer. Preislich ca. 30-50 Prozent von Almaty. Man kann zu zweit gut für 10-15 Euro mit Getränken essen, z.T. sogar mehrgängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlepper und Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.788
1.424
Nein. Ist es nicht. Fragt doch einfach. Karakol-Karkara-Almaty geht auch. Dauert aber mindestens genauso lange. Besser östlich von Almaty nochmal einen Stopp einlegen. Es gibt da viel zu sehen: Kolsay-Seen, Kayyndy, Sharyn Canyon und und und. Landschaftlich in jedem Fall sehenswerter als über Bischkek.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Danke.
Norden ist schneller, Süden ist schöner. Unterschätzt die Wege nicht. Karakol-Bischkek über Südufer dauert (6-7h Fahrt würde ich schätzen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur Marshrutkas and shared taxis auf der Strecke?

Wie lange sollte man einplanen für Bishkek-Balyktschy-Barskoon-Karakol-Tyup oder Ak Bulun-Kegen-Almaty?
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.729
3.335
FRA
Ich bin Ende Mai auch dort und freue mich über eure geteilten Eindrücke!

Hat jemand einen guten Tipp für Unterkunft in Bishkek?

Kann man den Zug Bishkek -> Balyktschy online buchen irgendwo?
Anhang anzeigen 249096
Meine Recherche ergab, dass der Zug erst ab Juni fährt. Aber wie so oft in diesen Ländern, endgültig verlässliche Info wird es wohl erst vor Ort geben. Aber wenn der Zug fährt, vermute ich, dass du keine Angst haben musst, nicht mitgenommen zu werden.

Edit: In Bischkek habe ich mal das Boutique Hotel reserviert.

 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.536
3.538
BER
Danke.


Nur Marshrutkas and shared taxis auf der Strecke?

Wie lange sollte man einplanen für Bishkek-Balyktschy-Barskoon-Karakol-Tyup oder Ak Bulun-Kegen-Almaty?
Wo ist Tyup? Bis Karakol von Bishkek via Südufer hatte ich ja oben beschrieben. Karakol-Karkara (Grenze)- Almaty dauert einen langen Reisetag von ca. 10-12 Stunden. Dort fahren bestimmt nur private Taxis, die man hiren muss. Wenn man Glück hat, findet sich noch der eine oder andere Mitreisende. Wenn man es eilig hat morgens nach Almaty zu kommen, kann es natürlich sein, dass man das ganze Fahrzeug nehmen muss. Da würde ich in dem Fall von ca. 100 Euro Kosten ausgehen.

Kurzum, ich würde es auf zwei Tage verteilen.

Stützpunkt für die Kolsay-Seen ist das Dorf Saty, wo es zwei Dutzend Homestays gibt, alle einfach und sauber und mit Vollverpflegung. Nach Saty kommt man nicht so leicht, leider. Aber für Taxi von Karkara würde ich mit 50 Euro rechnen. Von Saty weiter kann man von vor Ort etwas organisieren.

An Wochenenden gibt es viel Besuchsverkehr per Reisebus aus Almaty. Da ist dann an dem ersten Kolsay-See die Hölle los. Dafür ist die Chance grösser, von dort nach Almaty zu kommen. Unter der Woche ist es extrem ruhig...
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.461
16.038
FRA
Meine Recherche ergab, dass der Zug erst ab Juni fährt. Aber wie so oft in diesen Ländern, endgültig verlässliche Info wird es wohl erst vor Ort geben. Aber wenn der Zug fährt, vermute ich, dass du keine Angst haben musst, nicht mitgenommen zu werden.
Ok! Dann schaue ich mal für den Rückweg nach FRU im Juni.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.536
3.538
BER
Meine Recherche ergab, dass der Zug erst ab Juni fährt. Aber wie so oft in diesen Ländern, endgültig verlässliche Info wird es wohl erst vor Ort geben. Aber wenn der Zug fährt, vermute ich, dass du keine Angst haben musst, nicht mitgenommen zu werden.

Edit: In Bischkek habe ich mal das Boutique Hotel reserviert.

Ich würde davon ausgehen, dass die Info korrekt ist. Zum Issyk Kul fährt man normalweise nur im Hochsommer. Ist eine typische Badedestination für Kasachen, die nicht in die Türkei fliegen können oder wollen. Und der See erreicht erst in der zweiten Junihälfte Badetemperatur, wenn in Kasachstan Schulferien sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.788
1.424
Wo ist Tyup? Bis Karakol von Bishkek via Südufer hatte ich ja oben beschrieben. Karakol-Karkara (Grenze)- Almaty dauert einen langen Reisetag von ca. 10-12 Stunden. Dort fahren bestimmt nur private Taxis, die man hiren muss. Wenn man Glück hat, findet sich noch der eine oder andere Mitreisende. Wenn man es eilig hat morgens nach Almaty zu kommen, kann es natürlich sein, dass man das ganze Fahrzeug nehmen muss. Da würde ich in dem Fall von ca. 100 Euro Kosten ausgehen.
Von Karakol nach Karkara gibt es zwei Routen auf der Karte. Die eine wie es aussieht direktere über Ak Bulun oder die andere am Ostufer entlang über Tyup/Tjup bis Karkara.

Kurzum, ich würde es auf zwei Tage verteilen.

Stützpunkt für die Kolsay-Seen ist das Dorf Saty, wo es zwei Dutzend Homestays gibt, alle einfach und sauber und mit Vollverpflegung. Nach Saty kommt man nicht so leicht, leider. Aber für Taxi von Karkara würde ich mit 50 Euro rechnen. Von Saty kann man von vor Ort etwas organisieren.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.536
3.538
BER
Ok! Dann schaue ich mal für den Rückweg nach FRU im Juni.
Zugtickets werden traditionell nur 45 Tage im Voraus verkauft. Da dies eine kurze Strecke ist, bekommt man da wahrscheinlich auch kurz vorher noch Tickets. Seit letztem Jahr gibt es einen Panoramawaggon nach Schweizer Vorbild, der auf IG extrem gehypt wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von Karakol nach Karkara gibt es zwei Routen auf der Karte. Die eine wie es aussieht direktere über Ak Bulun oder die andere am Ostufer entlang über Tyup/Tjup bis Karkara.
In Kirgistan hängt viel vom Strassenzustand ab. Es gibt gut, schlecht und katastrophal. Katastrophale Strassen können direkter sein, erfordern aufgrund hoher Schlaglochdichte aber oft doppelt soviel Zeit.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.729
3.335
FRA
Hatten wir in dem Faden eigentlich schon mal über die Netzabdeckung im Gebiet Bischkek bis Issyk Kul gesprochen?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.536
3.538
BER
Gibt's was gut geeignetes für die drei Stans: Kas, Kirg, Usb?
Leider nein. Meine kas. Beeline-SIM gibt mir allerdings Roaming zu ca. 2 Euro am Tag (aber nur 300MB am Tag Daten). Am günstigsten ist tatsächlich, in jedem der Länder eine neue Karte zu erwerben. In Kirgistan am günstigsten, kostet höchstens 5 Euro. Uz und Kaz sind teurer. Man muss jeweils einen Pass vorlegen...