ANZEIGE

Khiva: The Silk Road city most tourists miss
Once an important oasis welcomed by weary travellers – and equally feared for its reputation for ruthless slave trading – Khiva is undeservedly overshadowed by Bukhara and Samarkand.

![]()
Once an important oasis welcomed by weary travellers – and equally feared for its reputation for ruthless slave trading – Khiva is undeservedly overshadowed by Bukhara and Samarkand.www.bbc.com
![]()
Once an important oasis welcomed by weary travellers – and equally feared for its reputation for ruthless slave trading – Khiva is undeservedly overshadowed by Bukhara and Samarkand.www.bbc.com
Ja, Khiva ist auch für mich die Stadt Nr. 1 in Usbekistan. Ich war das letzte Mal vor über 13 Jahren dort und habe in der Zwischenzeit gehört, dass es sich touristisch sehr entwickelt hat ("sehr" leider eher im negativen Sinne). Angeblich muss man heute z.B. als Tourist schon Eintritt bezahlen, um innerhalb der Stadtmauern zu gelangen und an Touristenshops und -ständen soll es auch nicht mangeln. Schade, aber diese Entwicklung war abzusehen. Ich bin froh, dass ich die Stadt noch so ursprünglich und fast unberührt erleben konnte. ABER: Die Stadt ist sicher auch heute noch einen Besuch wert. Auf jeden Fall für jemanden, der sie noch nicht gesehen hat.absolut.
als Tourist schon Eintritt bezahlen, um innerhalb der Stadtmauern zu gelangen
an Touristenshops und -ständen soll es auch nicht mangeln
ABER: Die Stadt ist sicher auch heute noch einen Besuch wert. Auf jeden Fall für jemanden, der sie noch nicht gesehen hat.
Ich war 2018 in Khiva und da wurden gerade alle Bewohner innerhalb der Mauer in neue Typenhäuser außerhalb umgesiedelt. Es mangelte nicht an Touri-Kitsch und interessanterweise vorwiegend italienischen Touristen. Für mich ist und bleibt Buchara die Stadt Nr. 1. Auch da natürlich viele Veränderungen und das Buchara, in dem ich vor 23 Jahren das erste Mal war, existiert leider nicht mehr. Dennoch ist da für mich deutlich mehr Leben, man spürt und schmeckt die ethnische Vielfalt noch (von Tadschiken, Usbeken, Juden und Iranern usw.), während Khiva in meiner Wahrnehmung eher musealen Charakter hat. Hinfahren kann man natürlich trotzdem, aber den schöneren Bazaar hat definitiv die Nachbarstadt und Hauptstadt von Khorezm, Urgench. Dahin kommt man z.B. mit der längsten und soweit ich weiss auch nunmehr einzigen Trolleybuslinie Usbekistans.Ja, Khiva ist auch für mich die Stadt Nr. 1 in Usbekistan. Ich war das letzte Mal vor über 13 Jahren dort und habe in der Zwischenzeit gehört, dass es sich touristisch sehr entwickelt hat ("sehr" leider eher im negativen Sinne). Angeblich muss man heute z.B. als Tourist schon Eintritt bezahlen, um innerhalb der Stadtmauern zu gelangen und an Touristenshops und -ständen soll es auch nicht mangeln. Schade, aber diese Entwicklung war abzusehen. Ich bin froh, dass ich die Stadt noch so ursprünglich und fast unberührt erleben konnte. ABER: Die Stadt ist sicher auch heute noch einen Besuch wert. Auf jeden Fall für jemanden, der sie noch nicht gesehen hat.
Buchara vor 25 Jahren, das hätte ich auch gerne erlebt!Ich war 2018 in Khiva und da wurden gerade alle Bewohner innerhalb der Mauer in neue Typenhäuser außerhalb umgesiedelt. Es mangelte nicht an Touri-Kitsch und interessanterweise vorwiegend italienischen Touristen. Für mich ist und bleibt Buchara die Stadt Nr. 1. Auch da natürlich viele Veränderungen und das Buchara, in dem ich vor 23 Jahren das erste Mal war, existiert leider nicht mehr. Dennoch ist da für mich deutlich mehr Leben, man spürt und schmeckt die ethnische Vielfalt noch (von Tadschiken, Usbeken, Juden und Iranern usw.), während Khiva in meiner Wahrnehmung eher musealen Charakter hat. Hinfahren kann man natürlich trotzdem, aber den schöneren Bazaar hat definitiv die Nachbarstadt und Hauptstadt von Khorezm, Urgench. Dahin kommt man z.B. mit der längsten und soweit ich weiss auch nunmehr einzigen Trolleybuslinie Usbekistans.
Ich hänge mich hier mal an den Thread dran, da ich diesen Juni erstmals für eine Woche nach Zentralasien fliegen werde. Gebucht sind Ankunft und Abflug in TAS. Von dort aus soll es zuerst nach Samarkand gehen, dann weiter nach Khiva, von dort nach Bukhara und zurück nach Taschkent. Ich weiss, es ist sportlich, aber mehr Zeit kann ich leider nicht aufbringen. Freue mich auf euren Input.
Ich würde Samarkand und Bukhara nicht trennen. Entweder Khiva-Bukhara-Samarkand oder eben anders herum, denn zwischen Samarkand und Bukhara bist du per Zug in 2 Stunden unterwegs, anstatt 24 Stunden wenn du über Khiva fährst.Ich hänge mich hier mal an den Thread dran, da ich diesen Juni erstmals für eine Woche nach Zentralasien fliegen werde. Gebucht sind Ankunft und Abflug in TAS. Von dort aus soll es zuerst nach Samarkand gehen, dann weiter nach Khiva, von dort nach Bukhara und zurück nach Taschkent. Ich weiss, es ist sportlich, aber mehr Zeit kann ich leider nicht aufbringen. Freue mich auf euren Input.
Ich würde Samarkand und Bukhara nicht trennen. Entweder Khiva-Bukhara-Samarkand oder eben anders herum, denn zwischen Samarkand und Bukhara bist du per Zug in 2 Stunden unterwegs, anstatt 24 Stunden wenn du über Khiva fährst.
Zunächst mal würde mich interessieren, ob mir jemand einen guten Reiseführer empfehlen kann. Gerne auch nicht nur auf Usbekistan beschränkt, sondern auch für die anderen Zentralasiatischen Länder. Wie ich bereits geschrieben habe bin ich ein kompletter Zentralasienneuling. Aus den (süd)ostasiatischen Ländern, die ich sehr häufig und zahlreich bereist habe bin ich es beispielsweise gewohnt vielerorts feilschen zu müssen, um nicht über den Tisch gezogen zu werden, ist das in Zentralasien auch der Fall? Solche Dinge, und generell auf was es dort zu achten gilt würde mich interessieren.Klingt doch ok für den Anfang. Was willst du wissen?
Grundsätzlich ja, allerdings sind, wie auch @red_travels schreibt die Zeiten auf meinem Routing angenehmer. Samarkand-Khiva ist ein Nachtzug von ca. 2330 - 1030 +1, und Khiva-Bukhara ist ebenfalls ein Nachtzug von ca. 1700 - 0100 +1. Da kommt man dann halt sehr spät, bzw. früh im Hotel an, ist aber für mich noch im Rahmen. (Wie ist das in Usbekistan mit so spätem check in?)Ich würde Samarkand und Bukhara nicht trennen. Entweder Khiva-Bukhara-Samarkand oder eben anders herum, denn zwischen Samarkand und Bukhara bist du per Zug in 2 Stunden unterwegs, anstatt 24 Stunden wenn du über Khiva fährst.
gewohnt vielerorts feilschen zu müssen, um nicht über den Tisch gezogen zu werden, ist das in Zentralasien auch der Fall?
Yandex, aber nicht in allen StädtenOder auch das Thema Taxi fahren, empfiehlt sich da eine App?
Wie ist das in Usbekistan mit so spätem check in?
Zunächst mal würde mich interessieren, ob mir jemand einen guten Reiseführer empfehlen kann. Gerne auch nicht nur auf Usbekistan beschränkt, sondern auch für die anderen Zentralasiatischen Länder. Wie ich bereits geschrieben habe bin ich ein kompletter Zentralasienneuling. ...
Ok, super. Ich habe mir auch mal diese Yandex App runtergeladen und muss sagen, dass das echt gut zu bedienen ist.Taxis überland kannst du auch sicher gut über deine Unterkünfte buchen, die haben oft Leute an der Hand. Preislich ist das alles nicht wirklich teuer, da in Uz die meisten Fahrzeuge mit Gas betrieben werden. Ich würde mal grob 10 bis 15 Euro pro 100 km sagen für das ganze Fahrzeug, wenn du nur einen Sitz nimmst ein Viertel bis ein Drittel davon. In der Stadt kann man auch gut mal für 30-40 Euro ein Taxi für einen Halbtag buchen.
Ich habe mir mal den für Usbekistan bestellt. Vielleicht hole ich auch noch den für Zentralasien.Der Trescher-Verlag hat für alle zentralasiatischen Länder einen Reiseführer im Programm. Einige davon von meiner guten Bekannten Dagmar Schreiber verfasst. Für konkrete Reiseinformationen sind aber wahrscheinlich die Bradt Guides besser geeignet.
Frage: in wie weit hilft mir eine Lesefähigkeit für Kyrillisch, wenn ich nicht verstehe, was da steht? Ich beherrsche auch das koreanische Alphabet vollkommen problemlos und verstehe Abseits der westlichen Begriffe wie etwa 스타벅스 (Starbucks) nichts.Ich würde zumindest minimale Lesefähigkeiten auf Kyrillisch aneignen (obwohl Usbekisch seit vielen Jahren schon latinisiert wird). Das hilft genau wie ein Mindestwortschatz auf Russisch (Floskeln, Zahlen etc.).
Ok, super. Ich habe mir auch mal diese Yandex App runtergeladen und muss sagen, dass das echt gut zu bedienen ist.
Ich habe mir mal den für Usbekistan bestellt. Vielleicht hole ich auch noch den für Zentralasien.
Frage: in wie weit hilft mir eine Lesefähigkeit für Kyrillisch, wenn ich nicht verstehe, was da steht? Ich beherrsche auch das koreanische Alphabet vollkommen problemlos und verstehe Abseits der westlichen Begriffe wie etwa 스타벅스 (Starbucks) nichts.
Taxis überland kannst du auch sicher gut über deine Unterkünfte buchen, die haben oft Leute an der Hand. Preislich ist das alles nicht wirklich teuer, da in Uz die meisten Fahrzeuge mit Gas betrieben werden. Ich würde mal grob 10 bis 15 Euro pro 100 km sagen für das ganze Fahrzeug, wenn du nur einen Sitz nimmst ein Viertel bis ein Drittel davon. In der Stadt kann man auch gut mal für 30-40 Euro ein Taxi für einen Halbtag buchen.
Ok, super. Ich habe mir auch mal diese Yandex App runtergeladen und muss sagen, dass das echt gut zu bedienen ist.
Das ist sehr lohnenswert, gerade wenn man sich für die Geschichte von bedeutenden Sufi-Orden interessiert, von denen einige ihren Ursprung in Zentralasien haben.Palast Sitorai Mohi Xosa, dem Gedenkort an den Gründer des Naqschbandīya-Ordens
Auch das ein sehr wichtiger Hinweis. Den Preis immer vorher absprechen, um Frustration später zu vermeiden.Beim Taxi sollte man schon vorher den Betrag klären
Zumindest in Kasachstan sind die Taxipreise ohne App in den Stoßzeiten oft günstiger. Der Yandex-Algorithmus langt da manchmal in der Rush Hour sehr heftig zu...Mal ein paar Preise unserer letzten Reise ohne Apps
Auch das ein sehr wichtiger Hinweis. Den Preis immer vorher absprechen, um Frustration später zu vermeiden.
3) Nukus und abends NCU-TAS
4) Zug TAS-SKD
Wäre eine Überlegung.schade, dass es derzeit keine Flüge NCU SKD gibt… Aber nimm doch den Zug nach Samarkand oder das Taxi nach Urgench (=> Khiva) und spar dir den Umweg über Tashkent.
Ja, die Flugzeiten müssen vorher mit diversen Sachen in China passen. Und von SKD/TAS gibt es nicht jeden Tag Optionen nach DE.Zumindest von Khiva/Urgench kannst du auch den Abendzug nehmen, der nachts in Samarkand ankommt.
Allgemein ist deine Zeit sehr, sehr knapp bemessen.