Zunächst mal würde mich interessieren, ob mir jemand einen guten Reiseführer empfehlen kann. Gerne auch nicht nur auf Usbekistan beschränkt, sondern auch für die anderen Zentralasiatischen Länder. Wie ich bereits geschrieben habe bin ich ein kompletter Zentralasienneuling. ...
Schau mal nach dem Reiseführer aus dem Trescher-Verlag. Ich glaube, da gibt es gerade eine Neuauflage.
Eine Woche sollte für Khiva, Buchara und Samarkand möglich sein. Ich habe die Tour im Anschluss an ein Projekt in Taschkent gemacht. Wir waren daher was die Zeit betraf, eingeschränkt. Das sah dann so aus:
Tag 1: Morgenflug nach Urgench, weiter mit dem Taxi nach Khiva, danach Stadtbesichtigung Khiva. Da ich wie geschrieben im Team Buchara spiele, reicht imho ein halber Tag in Khiva aus.
Tag 2: weiter nach Buchara, Schlendern durch die Stadt
Tag 3: Buchara
Tag: 4: nach Samarkand, Samarkand, Registan und Co.
Tag 5: Abstecher nach Sharizabz, mehr Samarkand,
Tag 6: nach Taschkent
Verkehrsmittel unserer Wahl waren Taxis, da seinerzeit die Zugverbindung noch nicht fertig gestellt war.
Der Nachteil ist, dass man Vieles eher oberflächlich sieht. Wenn es um die Gewichtung der Zeit geht, würde ich den Schwerpunkt auf Buchara legen und an anderen Orten Zeit abknapsen.