Im Paddock Club hat man ja auch Zugang zur Boxengasse und Fahrerlager...
Auch falsch! Ich werde jedes Jahr nach SPA eingeladen und war auch schon mehrfach am Hockenheimring.
Es gibt Freitag, Samstag und Sonntag jeweils eine Stunde den sog. Pit Walk. Da dürfen alle Gäste des Paddock Club in die Boxengasse. Allerdings sieht man da garantiert keine Fahrer, da diese vor diesem Rummel fliehen. Ausserdem darf man in die Box des Host Rennstalls. Aber "only look....no touch".
So, wenn man einen netten Sponsor hat, gibt es zudem Führungen durch das Fahrerlager. Da läuft einem schon mal ein Fahrer vor die Linse. Aber zuviel sollte man auch nicht erwarten. Diese Führungen dauern max. 15 Minuten und ähneln eher einer Massenabfertigung.
Ach ja: die beiden Fahrer kommen auch noch für ein Interview in die Lounge des entsprechenden Rennstalls. Aber der Ablauf ist: kommen, Interview (10 Min) gehen. Stets begleitet durch Security. Keine Autogramme oder Bilder. In einer Paddock Lounge sitzen locker 100 Personen. Da kann man das auch verstehen.
Also: es gibt, ausser dem Pit Walk, keinen Zugang zur Boxengasse und in das Fahrerlager kommt man nur, im Rahmen einer Führung. Dazu bekommt man auch temp. eine sep. Batch, die das Drehkreuz am Fahrerlager freischaltet. Diese wiederrum gibt es nicht zu kaufen.
Es gibt übrigens im Fahrerlager noch das eigene Hosting des Rennstalls. Dort werden aber nur die Sponsoren selbst eingeladen. In Hockenheim ist mir da mal der Zetsche über den Weg gelaufen. Wenn Du also nicht CEO eines Rennstallsponsor bist, oder ein sehr bekannter Promi, kommst Du in diese Hosting - Area niemals. Im Paddock Club sind "nur" die Kunden der Sponsoren.
Ich würde nie 4000 - 6000 Euro dafür ausgeben!
PS: am interessantesten finde ich die Lage mit Balkon direkt über der Box des Rennstalls. Da kann man aus nächster Nähe den Pit Stop bewundern. Aber auch dies fand ich früher interessanter (Tankstop). ....ach ja: in den 80er und 90er durfte man wirklich als Paddock Club Gast auch in den Paddock. Dies wurde dann irgendwann Ende der 90er gestrichen. Schade.