Best Western Rewards: Status-Vorteile bei Best Western?

ANZEIGE

EDLP

Erfahrenes Mitglied
09.05.2013
496
941
Hochsauerland
ANZEIGE
Kann mich dem nur anschließen, hab sie zuletzt auf den Philippinen eingesetzt und die Umrechnungskurse waren durchaus als gut zu bezeichnen
Funktioniert aber wohl nur wenn man keinen Prepaid Tarif bucht, denn Online habe ich keine Möglichkeit gesehen die Vorauszahlung mit TC statt KK zu leisten

Das hast Du Recht. Steht auf der Karte bzw. in der Mail dazu auch direkt drin, dass die TC nicht für pre-paid-Raten eingesetzt werden kann.

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
Kurzer Erfahrungsbericht zum Status Match:

Hab am 01.07 ein Foto meiner HHonors Diamond Karte und das englische Formular an statusmatch@bestwestern.com geschickt. Heute kam die Bestätigung des Matches auf BW Diamond. Im Online-Account ist der Status auch schon eingepflegt. Wahrscheinlich wäre es noch schneller gegangen, wenn ich direkt an den europäischen Service geschrieben hätte. In der Bestätigungsmail war der Email-Verlauf in dem das aus den USA nach Europa (Mailand) weitergeleitet wurde.

• Like
Reaktionen: tmmd

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich habe am Montag spätnachmittags an bwr.service@bestwestern.com geschrieben.
Kurze Rückfrage zur Adressbestätigung.
Gerade kam die Mail zum erfolgreichen Statusmatch auf Diamond und der Account ist auch umgestellt

(y)

Nachtrag: Nach Rückfrage ist der Status bis 31.01.17 gültig

Zuletzt bearbeitet:

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Leider zeigt BW online nirgends an, wie lange der Status noch läuft und wie viel zur Requali noch fehlt. Ich vermute allerdings, dass BW die Requali nicht übermäßig eng sehen wird.

Richtig, wird nirgendwo angezeigt, hatte es per Mail angefragt als Antwort auf den vollzogenen Match
Meine Nächte wurde genullt, Punkte blieben stehen
Bin ja mal gespannt, ob man dann nächstes Jahr irgendwo unterscheiden kann, was Status- und was Prämienpunkte sind

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
Ihr könnt euch doch einen Report ziehen, wie viele Übernachtungen ihr in diesem Jahr schon hattet. Dann habt ihr die Übersicht.

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
bei mir dummerweise schon. Wenn es nicht genug ist, bekomm ich sogar e-mails von BW mit freundlichen hinweisen und kann im letzten quartal mit doppelten Nächten alles rausholen...

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Kalenderjahr ist aber nicht Qualijahr.

Anscheinend schon

Guten Tag Herr chillhumter,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ihr Diamond-Status ist bis zum 31.01.2017 gültig. Um den Status halten
zu können, müssen Sie in 12 Monaten (Kalenderjahr) 30 meilenberechtigte
Nächte
in Best Western Hotels vornehmen. Bitte prüfen Sie nach den
Übernachtungen, dass Meilen gutgeschrieben wurden. Sollten diese einmal
fehlen, können wir Punkte bzw. Meilen bis zu 6 Monaten nach Check-Out
nachtragen.

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.719
1.590
@chillhumter bin gespannt was Du für Erfahrungen sammeln wirst. Fänd es schön, wenn Du hier berichten könntest.

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.798
240
Falls jemand Bahn.Comfort-Status hat: damit ist Statusmatch zu Best Western Platinum Elite Status möglich:

Best Western

..hab das "Statusmatch" auch auf diesem Weg abgewickelt, scheint sich ähnlich zu verhalten wie bei der Amex Platinum und Accor.
Es wird hier kein Hotelprogramm "gematcht" , sondern Du bekommst den BW Plat. als DB Comfort Kunde einfach noch on Top.

Auch eine Requali war nie das Thema, da ich BW quasi nur in der grössten Not benutze, dennoch wurde der Status seither nicht herabgestuft.
"Matcht" Dir BW den Status mit einem anderen Hotelprogramms jedoch schon. (Softlanding)

Ich hatte dieses Jahr zwei BW Stays als Plat. ,einen in Stockholm ,einen weiteren in Mönchengladbach - in beiden Fällen ein Roomupgrade erhalten.
"Nothing to write home about" - aber ok und jeweils 250 DB Points mitgenommen.

Ridgeway

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl und tmmd

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Anscheinend schon

Die Geschäftsbedingungen für BW Rewards sagen da ganz klar etwas anderes:

1) Sobald Sie innerhalb von 12 Monaten 15 punkte- oder meilenberechtigte Nächte in Best Western Hotels verbracht oder alternativ 15.000 Best Western Rewards Basispunkte gesammelt haben, wird Ihre Mitgliedschaft automatisch in Platinum-Status aufgewertet und nach 30 punkte- oder meilenberechtigten Nächten (alternativ 30.000 gesammelten Basispunkten) innerhalb von 12 Monaten automatisch in Diamond-Status.
2) Verbringen Sie innerhalb der folgenden 12 Monate wieder 15 beziehungsweise 30 punkte- oder meilenberechtigte Nächte in Best Western Hotels oder sammeln Sie alternativ 15.000 bzw. 30.000 Basispunkte, bleibt der Platinum- beziehungsweise Diamond-Status weitere 12 Monate erhalten. - See more at: Rewards Mitgliedsbedingungen - Best Western Hotels Deutschland GmbH

Siehe Paragraph 5.

Aus eigenem Erleben kann ich sagen, dass nicht das Kalenderjahr, sondern die letzten 12 Monate gezählt werden. Die Zahl der Nächte und der Basispunkte für das Erreichen des Status wurde bei mir über den Jahreswechsel definitiv nicht zurückgesetzt.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.491
914
MUC/EDMM
Außerdem ist BW nicht mit einer echten Kette (wie z. B. IHG oder Hilton) mit einheitlichen Standards zu vergleichen. Vielmehr handelt es sich hierbei um einen losen Hotelverbund, der auf ein gemeinsames Reservierungssystem zugreift.
Daher wird der Elite-Status sehr differierend "gewürdigt". Zwischen Pt u. Diamond merk(t)e ich keinen Unterschied. ..
Teilweise vergeben die Hotels Upgrades nach Lust, Laune u. Verfügbarkeit und völlig unabhängig, ob überhaupt ein Elite-Status vorhanden ist.
Aber Jeder hat wohl da seine eigene Erfahrung mit BW gemacht. ..

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Das ist sicher richtig, aber der Status wird nun mal auch bei BW "zentral" und nach klaren Regeln vergeben. Was er nützt ist dann eine andere Sache. Bei mir klappen die Upgrades mittlerweile sehr zuverlässig. Auf die Willkommensgeschenke kann man getrost verzichten, zuletzt gab es einen Müsliriegel. Und die Bonuspunkte für Statusinhaber sind nett und lohnen vor allem bei kurzen Aufenthalten wirklich.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.380
1.430
TXL
..hab das "Statusmatch" auch auf diesem Weg abgewickelt, scheint sich ähnlich zu verhalten wie bei der Amex Platinum und Accor.
Es wird hier kein Hotelprogramm "gematcht" , sondern Du bekommst den BW Plat. als DB Comfort Kunde einfach noch on Top.

Auch eine Requali war nie das Thema, da ich BW quasi nur in der grössten Not benutze, dennoch wurde der Status seither nicht herabgestuft.
"Matcht" Dir BW den Status mit einem anderen Hotelprogramms jedoch schon. (Softlanding)

Ich hatte dieses Jahr zwei BW Stays als Plat. ,einen in Stockholm ,einen weiteren in Mönchengladbach - in beiden Fällen ein Roomupgrade erhalten.
"Nothing to write home about" - aber ok und jeweils 250 DB Points mitgenommen.

Ridgeway

hatte den Platin auch wegen Bahn-Comfort erhalten. Mir ist allerdings auch nicht klar, wie lange der Plat dann gültig ist.
Wenn Bahncomfort verlängert wird, muss man dann erneut BW kontaktieren ??

Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.491
914
MUC/EDMM
hatte den Platin auch wegen Bahn-Comfort erhalten. Mir ist allerdings auch nicht klar, wie lange der Palt dann gültig ist.
Wenn Bahncomfort verlängert wird, muss man dann erneut BW kontaktieren ??

Ist leider ein "echter" Status-MATCH.

http://www.bestwestern.de/newsletter/files/loyaltymarketing/Best_Western_Rewards_Status_Match_BAHN.pdf

Daher nur einmal möglich (derzeit).
Ist nicht mit dem dauerhaften Elite-Status bei anderen Hotelketten vergleichbar, der z.B. an der Kreditkarte hängt (z.B. AmEx Plat --> SPG Gold), wo man diesen Status solange inne hat, wie man die Kredit-Karte hat.

• Like
Reaktionen: jotxl und alexanderxl

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.798
240
Ist leider ein "echter" Status-MATCH.

http://www.bestwestern.de/newsletter/files/loyaltymarketing/Best_Western_Rewards_Status_Match_BAHN.pdf

Daher nur einmal möglich (derzeit).
Ist nicht mit dem dauerhaften Elite-Status bei anderen Hotelketten vergleichbar, der z.B. an der Kreditkarte hängt (z.B. AmEx Plat --> SPG Gold), wo man diesen Status solange inne hat, wie man die Kredit-Karte hat.

...macht Sinn ,dennoch wurde ich seither nicht herabgestuft, mal sehen wie lange das noch so bleibt. ;)

Ridgeway

• Like
Reaktionen: jotxl

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Die Geschäftsbedingungen für BW Rewards sagen da ganz klar etwas anderes:

Siehe Paragraph 5.

Aus eigenem Erleben kann ich sagen, dass nicht das Kalenderjahr, sondern die letzten 12 Monate gezählt werden. Die Zahl der Nächte und der Basispunkte für das Erreichen des Status wurde bei mir über den Jahreswechsel definitiv nicht zurückgesetzt.

Mag sein, ich kann nur das wiedergeben, was man mir geschrieben hat
Das ich den Status ja nun auch nicht für 12 Monate sondern für 19 Monate bekommen habe, macht die Rechnung nicht einfacher

In 4 Wochen dann der erste BW Aufenthalt mit dem Status, dann lass ich mich mal überraschen

• Like
Reaktionen: alexanderxl

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
So, zurück vom ersten BW Aufenthalt mit Diamond Status
Room Upgrade vom einfachsten Zimmer (Komfort) mit Waldblick auf Executive mit Seeblick bekommen
Diamond Goodie war eine kostenlose Vorspeise welche aber problemlos gegen einen 2für1 Barvoucher getauscht wurde
Alles in allem guter Service.

Edith: Die Karte kam übrigens nach ca 3 Wochen

Zuletzt bearbeitet:

bladuna

Erfahrenes Mitglied
08.05.2014
369
0
Best Western Atrium München

Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Besenkammer (das kleinste Hotelzimmer ever - nach mind. 2000 Hotel-Übernachtungen)

Als Diamond-Mitglied und mehrfacher Gast habe ich immerhin als Aufmerksamkeit einen Gutschein erhalten, der z.B. für ein Freigetränk oder eine (frische) Pizza einzulösen war. Das Zimmer war eine Katastrophe - definitiv nicht geeignet für Gäste mit Platzangst und direkt zur Straße raus. Das Bad war aus Plastik. Für eine Nacht war es auszuhalten, aber nochmal werde ich dort nicht buchen, da können auch die 750 Bahn-Bonus-Punkte nicht mehr reizen. Highlight des Hotels ist das Frühstück. Wirklich gut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Ich war einmal im Atrium, es gab ein Upgrade vom EZ aufs DZ, aber innerhalb der selben Kategorie. Also hatte ich auch ein Plastikbad. Eine Zimmerkategorie höher hätte es auch ein "normales" Badezimmer gegeben.
Zudem habe ich einen sehr frühen CI bekommen, glaube um 9.00, der mir ausdrücklich nur gewährt wurde, weil ich Diamond bin.

Zum Schlafen ist das Hotel OK, länger aufhalten will man sich dort nicht. Aber durch das wirklich hervorragende Frühstücksbuffett, welches in den günstigen Zimmerraten inkludiert ist ist es doch ein sehr "rundes" Angebot für Gäste, die sich nur zum Schlafen dort aufhalten und morgens üppig speisen möchten.

• Like

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
529
32
wie eng sieht es bw mit promo/corporate codes?
bei flyertalk sind ja einige gelistet, die bei bw dann oftmals mit diversen firmenraten gekennzeichnet sind

interessiert das beim checkin jemanden und checkt das?