Best Western Rewards: Status-Vorteile bei Best Western?

ANZEIGE

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
ANZEIGE
Aber in den Hotels kennen viele das Kundenbindungsprogramm gar nicht (sind ja oft auch "Familienhotels", die BW ja oftmals gar nicht im Namen führen - ala "Hotel zur Post" und nicht "BW Hotel zur Post") bzw. kennen sich damit nicht aus. Schon gar nicht, wenn da einmal ein "Top Tier" reinstolpert. Oder die M&M Karte hinlegt, weil er Meilne will. Oder jemand mit BW Gutscheinen zahlen will ("so was habe ich noch nie gesehen ..."). Usw.

Ein BW, dass das BW nicht im Namen führt kenne ich nicht, und ich nächtige überwiegend in Best Western-Häusern. Es gibt sogar eine klare Richtlinie, wonach Häuser, die das Branding nicht tragen, rausgeschmissen werden. Ebenso verpflichtend sind die Hinweise auf BW Rewards und BW Costumer Feedback-Prozesse, auch die habe ich bislang in allen Häusern gefunden. Deshalb meine Frage: welche BW kennst Du, die den Markennamen nicht führen, und wie lange sind Deine Erfahrungen her? Mir scheinen sie nicht aktuell zu sein...

• Like
Reaktionen: alexanderxl

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
soweit ich weiß gibt es durchaus klare Regelungen was die Hotels einzuhalten haben (Corporate Design usw.) und auch welche Vorteile für BW Reward Mitglieder zu geben sind.

Wenn ich mich nicht täusche gab es hier doch auch mal den Verweis auf ein internes Paper von BW in dem dies alles drin stand und auch die Sanktionen bei Nichteinhaltung!?

Die Häuser profitieren ja davon, dass viele Gäste nach einem Best Western Hotel suchen (um dort individuelle Benefits zu erzielen) und eben nicht nach dem Hotel zur Post o.ä.

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Aber Benefits (ausser Punkten) hätte ich bei BW jetzt noch nicht erhalten. Mehr wie 2mal im Jahr bin ich allerdings auch nicht dort.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ein BW, dass das BW nicht im Namen führt kenne ich nicht, und ich nächtige überwiegend in Best Western-Häusern. Es gibt sogar eine klare Richtlinie, wonach Häuser, die das Branding nicht tragen, rausgeschmissen werden. Ebenso verpflichtend sind die Hinweise auf BW Rewards und BW Costumer Feedback-Prozesse, auch die habe ich bislang in allen Häusern gefunden. Deshalb meine Frage: welche BW kennst Du, die den Markennamen nicht führen, und wie lange sind Deine Erfahrungen her? Mir scheinen sie nicht aktuell zu sein...

Na wenn Du die Erfahrung gemacht hast, dann wird es wohl so sein und ich mache bei meinen vielen Reisen immer zufällige Ausnahmen und nächtige immer nur "bei den kurz vor dem Rausschmiss stehenden" schwarzen Schafe der Kette.

:rolleyes:

BW ist nicht meine erste Wahl, aber in manchen (vor allem osteuropäischen) Ländern (vor allem in der Provinz) gibt es entweder ein BW und/oder ein ibis. Aber auch in AT, DE und CH bin ich schon auf die von mir beschriebenen Häuser gestoßen - ebenfalls eher "in der Provinz" ...

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Aber Benefits (ausser Punkten) hätte ich bei BW jetzt noch nicht erhalten. Mehr wie 2mal im Jahr bin ich allerdings auch nicht dort.

Kommt aber durchaus mal vor. Auch hier im Thread sind ja ein paar positive Beispiele beschrieben.
Selbst erlebe ich das konstant in Bad Sachsa. Bisher bei allen Aufenthalten Upgrade um eine Kategorie und Früchteteller auf dem Zimmer.

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Klar kommt das vor, insgesamt zeigt sich aber einfach ein (sehr) durchwachsenes Bild ins Sachen Status (oder gar Kundenbindungsprogramms) Regcognition.

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Best Western besteht aus vielen selbtständigen Hotels!

Das trifft zwar bei den anderen auch zumeist zu, allerdings habe die auch alle ein Franchisabkommen, und/oder Markennutzungsvereinbarungen etc getroffen und häufig sind es bei den grossen Hotelkonzernen auch reine Kapitalgesellschaften die viele Häuser betreiben.

Aber bei Best Western ist der Eigtümer Herr Müller, in 3. Generation Hotelier und der meint er wüsste alles und das sowieso besser!

• Like
Reaktionen: L_R und MisterG

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
In einigen Hotels legt man also nicht wirklich viel wert auf "Best Western"!

Und schon gar nicht sieht man ein, dass man einem Gast mit Status, weil er in anderen Hotels öfter war, eines der besten Zimmer zu geben und noch Kosten für weitere Benefits zu tragen.

Diese sichtweise ist aber falsch und zu kurzfristig. Wir sind ja fast alle in min einem Hotelprogramm "gefangen"! Und das passierte auch nur, weil wir in einigen Hotels doch zufrieden waren.
Selbst wenn der einzene Hotelier meint, "der kommt sowieso nicht mehr wieder zu uns", schadet er sich aber selber, wenn er der Marke Best Western eine schlechte Erfahrung antut. Zumindest der eine Kunde ist sehr enttäuscht, und evtl erzählt er das noch weiteren Leuten.

Dagegen ist eine völlige Überzeugung von der Marke, wie ich das vielleicht bei Intercontinental habe, ein Garant für eine ständige Empfehlung des Kunden und selber wird er immer wieder bevorzugt Best Western nutzen.

Aber wenn wir sehen, dass auch bei anderen Marken, ParkInn, Accorhotels,etc auch einige nichts wissen, dann kann es bei den ehr kleineren privaten Hotels nicht unbedingt besser sein. Bei Park inn hat es nun ca 2 bis 3 Jahre gedauert bis es jetzt in den meisten Häusern klappt, und viele Accorhotels geben schon upgrade und teilweise weitere Benefits, wie man hier liesst, obwohl man die Devise mit "upgrade " erst vor knapp einem Jahr ausgab!

Best Western wird immer den anderen Marken unterlegen sein, weil in jedem Haus, ist ein Störfaktor, der Hotelleiter, der ehr nicht mit Best Western an einem Strang zieht, obwohl er ja Mitglied geworden ist, und auch dafür jeden Monat bezahlt.

Ob die Best Western Vorteile bei Deutschen Reisenden haben, glaube ich eher nicht, aber amerikansiche Gäste und evlt andere Nationalitäten, wird man als Einzelhotel nur so über Best Western als Gäste erreichen können!

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Na wenn Du die Erfahrung gemacht hast, dann wird es wohl so sein und ich mache bei meinen vielen Reisen immer zufällige Ausnahmen und nächtige immer nur "bei den kurz vor dem Rausschmiss stehenden" schwarzen Schafe der Kette.

:rolleyes:

BW ist nicht meine erste Wahl, aber in manchen (vor allem osteuropäischen) Ländern (vor allem in der Provinz) gibt es entweder ein BW und/oder ein ibis. Aber auch in AT, DE und CH bin ich schon auf die von mir beschriebenen Häuser gestoßen - ebenfalls eher "in der Provinz" ...

Wo Du nächtigst weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass Du eine Behauptung aufstellst, die Du entweder nicht belegen kannst oder nicht belegen willst. Aber bitte: nenn mir doch die schwarzen Schafe, bei denen Du ständig mangels Alternativen nächtigen musst, das wäre wirklich interessant.

Ansonsten empfehle ich Dir die Lektüre der Best Western Qualitätsrichtlinien in der Fassung von 2014, insbesondere Kapitel 7 "Brand Identity" ab Seite 96. Ich zitiere nur mal einen kleinen Ausschnitt (die Qualitätsrichtlinien sind sehr umfassend und eindeutig):

Überall, wo der Hotelname genannt wird, müssen die Worte „Best Western“, „Best Western Plus“
bzw. „Best Western Premier“ oder das entsprechende Best Western Logo dem Hotelnamen
vorangestellt sein.
1. Dem Hotelnamen müssen immer die Worte „Best Western“, „Best Western Plus“ bzw. „Best
Western Premier“ voranstehen.
2. Entweder die Worte „Best Western“, „Best Western Plus“ bzw. „Best Western Premier“ oder
das entsprechende Logo können genutzt werden, um den Hotelnamen mit der Marke Best
Western zu versehen.
3. Das entsprechende Best Western Logo kann genutzt werden, um den Hotelnamen mit der
Marke Best Western zu versehen, wenn der Hotelname in der Schriftart „ITC Century Book
condensed“ dargestellt ist. Ausnahmen sind hier die Beschilderung Hotelfahrzeuge.
4. Diese Regel gilt nicht für das gelegentliche Verwenden des Hotelnamens ohne den Zusatz
„Best Western“ auf internen Dokumenten, wie Dienstplänen, oder Artikeln, die durch das Best
Western Brand Identity Manual ausgenommen sind.
5. Wann immer der Hotelname nicht mit der Marke Best Western versehen ist, erfolgt für den
entsprechenden Artikel der volle Punktabzug.
6. Die Kurzform „BW“ kann genutzt werden, um einen Hotelnamen mit der Marke Best Western
zu versehen, wenn nur begrenzter Platz zur Verfügung steht wie beispielsweise auf einer
Straßenkarte oder wenn mehrere Hotels in einer Zeitungsanzeige aufgelistet sind. Allerdings
dürfen nur die Worte „Best Western“ abgekürzt werden jedoch nicht die Zusätze Plus bzw.
Premier.
http://www.bestwestern.de/download/hotelentwicklung/Qualitaetsrichtlinien.pdf

So, und jetzt raus damit, wer verstößt gegen Kapitel 7?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.400
1.451
TXL
Wo und wie kann man sich denn für die 500 Punkte für Onlinebuchung anmelden? Danke für deine Hilfte jotxl.!

Du must mit Deinem Profil bei bestwestern.de (Bestwestern Rewards) eingeloggt sein. Dann links auf Angebote und Promotions gehen. Da sind alle (zunächst die für US-gültigen unten dann die für D gültigen) aufgelistet, für die man sich registrieren kann.
Gutschrift erfolgt manchmal aber etwas holprig.

• Like

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.400
1.451
TXL
...zumal Marriott, Hilton und Starwood dann doch generell in einer anderen Liga spielen. Four Points ausgenommen, da gibt es wirklich üble Klitschen.

auf jeden Fall. Aber in der Povinz, in die man manchmal muss, gibts die ja leider kaum.
Und so bescheiden manche BW-Häuser auch ab und an sind..man kommt wegen der flächenmäßigen Abdeckung kaum dran vorbei.

• Like

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... So, und jetzt raus damit, wer verstößt gegen Kapitel 7?

Mach ma es spannender - ich poste Dir das Bild eines solchen Hotels und als Kenner von BW wirst Du selbst sofort wissen, welches das ist.
Kleiner Hinweis - meine anderen Postings lesen ... dann kommste sicher drauf ...

Spannend.jpg

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
kam per Bahn-Newsletter:

Sehr geehrte Cheffe

wie wäre es, wenn Sie bald doppelt so viele bahn.bonus-Punkte sammeln könnten – und das auch noch im Schlaf? Wir machen es mit unserem Hotelpartner Best Western möglich: Übernachten Sie im Zeitraum vom 21.08. bis 30.11.2014 in den Best Western Hotels in Deutschland oder Luxemburg und erhalten Sie statt der regulären 250 gleich 500 bahn.bonus-Punkte. Damit warten rund 200 Hotels darauf, Ihren Punktestand aufzubessern.

Registrieren Sie sich jetzt für die Aktion, zeigen Sie im Hotel Ihre bahn.bonus Card vor und kommen Sie Ihrer Wunschprämie ein gutes Stück näher.

• Like
Reaktionen: goodfella und jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.400
1.451
TXL
gibt es dazu einen Link ? Habe weder bei BW noch bei Bahn.de dazu etwas gefunden..

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.400
1.451
TXL
trotz Registrierung über Link bisher nur die regulären 250 Punkte erhalten. Der Link ist auch bei mir weder eingeloggt bei Bahncomfort noch bei BW zu finden...!?

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.231
4.778
FRA
Matcht Best Western den Platinum ?

Das ist nur durch Beauftragen eines Tedecdivbüros herausfindbar ...

Ei, dann frage ich doch glatt mal nach :confused:

Best Western matcht Accor Gold zu BW Platinum und Accor Platin zu BW Diamond.

Kannst du mir bitte mal den Link schicken, ab und an bin ich auch mal in einem bw hotel

und als Ergebnis dieser Detektivarbeit: Link zum Status Match - No Catch Programm von Best Western

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
meine persönliche Meinung zu BW:
in US/Kanada buche ich die sehr gerne - hab da in 9 von 10 Fällen positive Erfahrungen gemacht, Zimmer-Upgrades und Late-Checkout waren i.d.R. kein Problem
in Europa nur wenn es unbedingt sein muss - habe mich da schon mehrmals gefragt warum das Hotel überhaupt BW beigetreten ist? und diese paar schwarzen Schafen reichen dann eben schon aus um meine Meinung ins Negative kippen zu lassen

habe Diamond-Status
Probleme mit dem gutschreiben von Punkten hatte ich übrigens noch nie - waren immer sehr fix da

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Der neue Diamond-Status hat im BW Leipzig City Center zuletzt einiges gebracht:
Gebucht war eine billige Wochenendrate zu 80 Euro inklusive Frühstück im Standardzimmer. Es gab ohne Nachfrage ein doppeltes Upgrade auf Executive. Auf dem Zimmer waren bereits eine Tafel Schokolade mit persönlichem Gruß, eine Flasche Wasser und handbemalte Badeschlappen mit einem Gruß waren auch da. Fand die Behandlung absolut OK.