Best Western Rewards: Status-Vorteile bei Best Western?

ANZEIGE

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
ANZEIGE
BW Leipzig City Center zuletzt einiges gebracht:
Gebucht war eine billige Wochenendrate zu 80 Euro inklusive Frühstück im Standardzimmer. Es gab ohne Nachfrage ein doppeltes Upgrade auf Executive. Auf dem Zimmer waren bereits eine Tafel Schokolade mit persönlichem Gruß, eine Flasche Wasser und handbemalte Badeschlappen mit einem Gruß waren auch da. Fand die Behandlung absolut OK.

Was 80 Euro soll für den Schuppen billig sein? Das wurde als Holiday Inn, da wesentlich günstiger verkauft und da erhielt man als Platinum Gast auch immer ein upgrade und so Schoko.....

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Was 80 Euro soll für den Schuppen billig sein? Das wurde als Holiday Inn, da wesentlich günstiger verkauft und da erhielt man als Platinum Gast auch immer ein upgrade und so Schoko.....

80 Euro/Nacht ist als Wochenend-Sparrate superbillig gewesen vergleichsweise. Normalpreis für das Standardzimmer liegt zumindest am Wochenende beharrlich bei über 100 Euro/Nacht. Standard mit ruhiger Lage kostet extra. Ohne Frühstück, versteht sich! 80 Euro all in war wirklich der Schnapper-Preis.

Ein Bekannter war am selben Wochenende zufällig auch in der Stadt und hatte das Ibis ganz in der Nähe gebucht. Das lag an dem Wochenende inklusive Frühstück bei gut 90 Euro, wenn ich mich erinnere. Insofern war der Preis ortsüblich, würde ich sagen.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
hansi, das müssen aber dann Tage gewesen sein, wo Leipzig stark nachgefragt war!

Habe zwar auch meistens 80 bis 120 gezahlt, aber dafür war ich dann im Westin und Fürstenhof, das Holiday Inn hatte ich im zuletzt im September 2013 für so um 50 Euro gebucht - und das fand ich nicht zu billig! Bzw, meine ich hätte ich doch ein etwas höherwertiges Zimmer gebucht und hatte dann ein upgrade auf so 2 Zimmer im höchsten Stock.
Das ist doch echt ein alter Kasten und schon sehr in die Jahre gekommen.

Klar jedem gefällt es woanders, aber ehe ich da 100 Euro für den "Schuppen" hinlegen würde, würde ich für 150 noch das Westin nehmen oder für 180 den Fürstenhof- jeweils bei kurzfristiger Buchung- längerfristig im voraus gibt es beide schon ab 80 bis 99 Euro.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
8
LEB/ERF
Dann hat Leipzig aber oft starke Nachfrage bzw. höhere Hotelpreise. Im Ernst - entweder bucht man ewig im Voraus und muss hinlangen. Zu Messe und WGT-Zeiten sowieso. Selbst das Ibis beim Bahnhof bekommt man selten regulär unter 80 Tacken und das ist echt... naja, ein Ibis halt.

Das BW am Bahnhof ist wirklich Rotz, ich bin aber immer mal im BW Windorf. Zwar ab vom Schuss und es ist ne umgebaute Platte, aber extrem ruhig, guter Service und sehr familiär. Ansonsten ist das Marriott immer noch meine Wahl Nummer eins in L.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Das BW am Bahnhof ist wirklich Rotz, ich bin aber immer mal im BW Windorf. Zwar ab vom Schuss und es ist ne umgebaute Platte, aber extrem ruhig, guter Service und sehr familiär. Ansonsten ist das Marriott immer noch meine Wahl Nummer eins in L.

Für 80 Euro inkl. Frühstück würde ich es auch noch mal buchen, wenn mir die Lage wichtig ist. Immerhin war das Upgrade via Status doch ganz ordentlich und das Frühstück wirklich gut.
Klar, die Zimmer müssten einmal grundsaniert werden, da ist seit der Wende nicht mehr viel passiert. Ein kleiner Pluspunkt ist, dass unter BW mit den Arbeiten wenistens angefangen wurde: es gibt eine moderne Lobby mit schönem renovierten Frühstücksraum. Auch die gammligen Röhrenfernseher wurden unter BW erneuert. Vielleicht tut sich ja auch auf den Zimmern bald mal was...

Preis/Leistung ist im Windorf aber klar besser, und wenn ich nicht gerade in die Innenstadt will buche ich auch eher das.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
8
LEB/ERF
Nicht vergessen sollte man noch das Penta (ehemals Renaissance). Das kann man auch oft zu recht guten Preisen schießen (um die 80/90 EUR) und noch einigermaßen Zentrumsnah.

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Bei Trivago gibt es derzeit diverse BW im Hoteltest, die man widerum auch via Trivago (direkt) bei BW buchen kann. Lohnenswert, wer noch an die 500/750 Punkt-Aktion bei der Bahn denkt. Diese Aktion gilt noch bis 30.11.14. BW ist derzeit als Hoteltest buchbar in Bremen, Hamburg, München...

• Like
Reaktionen: jotxl und alexanderxl

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.239
931
Lohnenswert, wer noch an die 500/750 Punkt-Aktion bei der Bahn denkt. Diese Aktion gilt noch bis 30.11.14.
Hat schon jemand diese Punkte aus der 500/750-Aktion bekommen? Mein Aufenthalt war im Sept. und bisher gab es weder die 250 Basispunkte noch die Sonderpunkte. Allerdings gibt die Registrierungsseite auch keine Info zum Gutschriftsdatum der Sonderpunkte.

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Hat schon jemand diese Punkte aus der 500/750-Aktion bekommen? Mein Aufenthalt war im Sept. und bisher gab es weder die 250 Basispunkte noch die Sonderpunkte. Allerdings gibt die Registrierungsseite auch keine Info zum Gutschriftsdatum der Sonderpunkte.

Hast du deine BC(Comfort) im Hotel vorgezeigt. Nicht das es zwingend notwendig wäre, aber manchmal kann man nie wissen. Die Registrierungsseite war sowieso merkwürdig aufgebaut. Im Anschluss gab es keine Bestätigung. Ich hab auch mehrmals, um auf Nummer sicher zu gehen, meine BC registrieren lassen. Eine Fehlermeldung blieb hier auch aus. Also noch ein wenig geduldig sein udn dann evtl noch mal über das gebuchte Hotel nachfragen, nächste Stufe dann BW Support.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.239
931
Hast du deine BC(Comfort) im Hotel vorgezeigt.
Habe ich gewollt, hat aber niemand sehen wollen. Und von der Aktion wußte auch niemand. Die im BWR Account angelegte Sammelpräferenz "Bahn" hat diesmal auch nicht ausgelöst. Ich warte noch bis zum Dezember, wenn die Aktion abgelaufen ist.

bladuna

Erfahrenes Mitglied
08.05.2014
369
0
Habe einmal 750 BB-Punkte sehr schnell bekommen (2-3Tage), einmal nach einer guten Woche und einmal erst nach Reklamation nach weit über einem Monat

• Like
Reaktionen: WiCo

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.239
931
Nach Reklamation habe ich wenigstens erstmal die Basispunkte erhalten. Natürlich wollte BW von meiner Registrierung für die Comfort-Punkte nichts wissen. Habe einen Screenshot von der Registrierungsbestätigung gesendet (die aber blöderweise nicht aussagt, wofür man sich eigentlich registriert hat).

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.480
211
Um noch einmal den Titel zu beantworten (Status Vorteile):
BW Premier in Lam ( bayrischer Wald). 5- Tages-Aufenthalt für 2 Personen inkl HP auf der eigenen Webseite gebucht.
im Vorfeld meine Rewards Nummer inkl Hinweis auf Diamond per Mail übermittelt, mit der Angabe, dass wir bereits vielfacher "Wiederholungstäter" in dem Hotel sind.
beim Einchecken Karte nochmal vorgelegt, " brauchen wir nicht", gebuchtes Zimmer erhalten, Ende.
während unseres Aufwnthaltes Email an Stellv Direktorin geschrieben und das Eincheck "Erlebnis" geschildert.
es gab eine Entschuldigung ( "nicht gesehen, bei Ihrem letzten Aufenthalt waren Sie noch kein Diamond") und einen Obstteller. Schlechte Ausrede, werden die Kundenmails nicht gelesen?
Rewards Punkte inkl Extra Punkte wurden aber zeitnah gut geschrieben.

• Like

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Best Western Bamberg
Buchung über Third Party
Bei Checkin Upgrade von EZ auf DZ und eine Tafel Schokolade

Für eine Buchung über Third Party eine sehr kulante Handhabung (y)

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
BW Hotel Scharper-Siedenburg/Bremen über TrivagoHoteltest

Preis inkl. Frühstück 66Euro/EZ bei Trivago-40€-Cashback-> 26Euro
Gebucht als Diamond (mit bahn.comfort) im zweiten Jahr bei eigentlich fehlender Requali in 2014
Späte Anreise: Status nicht im System, Late-Checkout nicht angeboten, kein Wasser und Geschenk auf dem Zimmer, Fenster zur Wand im Innenhof.
Kurzum lief vieles schief, was ich im geschickten Feedbackfragebogen via Email auch moniert habe. Daraufhin hat sich der GM in Verbindung gesetzt und von mir konstruktive Kritik erhalten. Auf dem Postweg kam dann die fehlende Rechnung plus große Pralinenpackung von Hachez (ohne Alkohol) zu mir, die es sonst auf dem Zimmer für Elitegäste gegeben hätte.

Hauptaugenmerk waren die 750 bahn.bonus-Punkte in der Aktion, welche relativ zügig auf meinem Konto landeten. Pflicht erfüllt, Kür verfehlt.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Wie hast Du Deinen Status vorab übermittelt?

Bei mir haben zuletzt Upgrades immer und die Treatments meistens geklappt. Wobei die Diamond-Geschenke nicht so toll sind, dass man da was verpassen würde... Zimmerupgrades finde ich wesentlich wichtiger.

• Like

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Ich habe einen Tag zuvor eine Email geschrieben, dass ich meine Diamond-Karte nicht eingesteckt habe, und ob mein Status im System hinterlegt sei.
5 Minuten später wurde dieser via Email bestätigt. Nach meiner Kritik nach meiner Abreise hieß es vom GM, dass der Status leider nicht hinterlegt war und deswegen die Annehmlichkeiten nicht vorbereitet waren. Dies habe ich zur Kenntnis genommen mit dem Hinweis und einem Screenshot der zuvor erhaltenen Email von den Kollegen von der Rezeption. Das Zuschicken der Pralinen haben sie dann proaktiv angeboten. Auch mir wäre ein schöneres Zimmer lieber gewesen, welches ich nun in jedem Fall beim nächsten Aufenthalt erhalten soll.

• Like
Reaktionen: hansiflyer

Thomeck

Aktives Mitglied
01.10.2014
212
0
Platinum Status

BEST WESTERN Pioneer Inn (Lahaina, HI) -> Beim Check Inn Nichts. Die Bitte um ein Zimmer in Richtung Pool (ruhigeres Zimmer) mit dem Hinweis: "Das vorbereitete Zimmer sei auch ruhig." abgelehnt.
Am nächsten Tag (Zimmer war Richtung Straße und laut) ein Zimmer in Richtung Pool bekommen, beim Check Out eine freundliche Verabschiedung und mit dem Hinweis auf den Status 2 Wasser für die Weiterreise mitgegeben.

• Like

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.719
1.608
Für mich bleibt Best Western ein Zusammenschluss der Buchungsplattform unabhängiger Hoteliers. Es herrscht die Meinung vor: "Was soll ich als Hotelier in Wanne-Eickel dem Stammgast aus dem Heilbronner Haus ein Upgrade geben?" Ich spreche aus Erfahrung.

Ich bin durch 60 Nächte in Stuttgart vor Jahren zum Diamond aufgestiegen. Egal, ob in den USA oder Europa. Es hat wirklich niemanden interessiert. Allerdings bin ich auch nicht der Typ, der irgendetwas eingefordert hättte oder mit der Karte rumgewedelt hätte. Nach dem 10. Hotel hat mein Diamond Status dazu geführt, dass ich Best Western den Rücken zugedreht habe und von 60 Nächten wieder auf Null gefallen bin. Ist das der Sinn des Statusprogramms?

Der einzig gangbare Weg ist m.E. das Programm als reines "Rabattprogramm" wie Payback und Co auszurichten. Punkte sammeln, einlösen und Schluss. Der Loyalitätsaspekt wird derzeit nicht gelebt, sondern nur publiziert. Dann lieber ehrlich zum Kunden und weg mit Platin, Diamond-Status und falschen Versprechungen.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Der einzig gangbare Weg ist m.E. das Programm als reines "Rabattprogramm" wie Payback und Co auszurichten. Punkte sammeln, einlösen und Schluss. Der Loyalitätsaspekt wird derzeit nicht gelebt, sondern nur publiziert. Dann lieber ehrlich zum Kunden und weg mit Platin, Diamond-Status und falschen Versprechungen.

So macht es Wyndham etwa!

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Kann man so pauschal auch nicht sagen. Richtig ist, dass man in den allermeisten Hotels nicht direkt als Statusgast angesprochen wird. Es gibt einige Ausnahmen, beispielsweise das BW Plus St Raphael in Hamburg, wo mir mit den Worten, "Ein Geschenk für unsere Statusgäste" eine kleine Schachtel Milka-Pralinen beim CI überreicht wurde.

Wobei wir beim Thema Welcome-Treatment sind. Ja, das gibt es. In Deutschland wird es mittlerweile auch in den allermeisten Häusern umgesetzt. Aber auch hier ohne große Worte. Meist liegt halt irgendeine Schokolade für 1,50 auf dem Zimmer, manchmal wird das Hotel zusätzlich auch kreativ wie hier in Leipzig:

10559784_889463484419339_8677335993066028088_n.jpg

Upgrades werden meiner Beobachtung nach in 75% der Fälle vergeben, jedoch fallen sie naturgemäß nicht so spektakulär aus wie bei Ketten, deren Häuser mit Junior- und anderen Suiten aufwarten können. Oft geht es vom Einzelzimmer auf geräumigere Doppelzimmer, in Häusern mit stärkeren Unterschieden zwischen den einzelnen Zimmerkategorien geht manchmal mehr. Auch hier gilt: im Hotel wird fast nie jemand sagen, dass es aufgrund des Status ein besseres Zimmer gegeben hat.

Unterm Strich: es gibt Statusvorteile bei Best Western, aber sie sind nicht so umwerfend, dass man sich Großes davon versprechen sollte. Und wer großes Tamtam will, weil er Diamond ist, muss sich eine andere Kette suchen.

• Like
Reaktionen: jotxl

EDLP

Erfahrenes Mitglied
09.05.2013
496
942
Hochsauerland
Ich habe noch eine Best-Western-Travel-Card über 50 U$, die es in den letzten Wochen für einige Stays in Best-Western-Hotels gab. Die Aktion stammt von der amerikanischen Seite.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Travel-Card gemacht? Kann ich die auch in deutschen Best-Western-Hotels einlösen? In den T&C's steht zumindest, dass die Card in "any Best Western" eingelöst werden kann.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Ja, die TC funktioniert unabhängig von der aufgeladenen und der Hotelwährung. Habe schon problemlos mit EUR-TC Rechnungen in PLN bezahlt.

• Like
Reaktionen: EDLP

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ja, die TC funktioniert unabhängig von der aufgeladenen und der Hotelwährung. Habe schon problemlos mit EUR-TC Rechnungen in PLN bezahlt.

Kann mich dem nur anschließen, hab sie zuletzt auf den Philippinen eingesetzt und die Umrechnungskurse waren durchaus als gut zu bezeichnen
Funktioniert aber wohl nur wenn man keinen Prepaid Tarif bucht, denn Online habe ich keine Möglichkeit gesehen die Vorauszahlung mit TC statt KK zu leisten

• Like
Reaktionen: EDLP