Mit dem tollen Nebeneffekt, dass man als Vielflieger die Annehmlichkeiten - und sei es nur die Lounge - bis zum Erreichen eines entsprechenden Tiers erst einmal nicht hat. Und das nervt.
Naja das Problem ist nun nicht so schwer zu lösen.
Man könnte erstens auf die völlig abwegige Idee kommen, sein Ticket in einer Buchungsklasse zu erwerben, die einem auch ohne Status Zugang zu einer Lounge gewährt, oder zweitens für die paar Flüge z.B. mit einem Priority Pass für mehr oder weniger Geld in eine "Bezahl-Lounge" zugehen.
Und als Sapphire bei AB und BA habe ich mir mal überschlägig ausgerechnet, welches der Programme für mich das günstigere ist.
Beginnt man bei null, ist es im ersten Jahr ziemlich egal. Da mein Homebase DUS ist, habe ich mir einfach mal BKK als Beispiel herausgenommen.
Kosten einer Reise in C bei beiden Airlines, je nach Reisetermin zwischen 2500,- und 3300,- € pro Round-Trip.
Nach 2 Reisen habe ich bei beiden den Sapphire im Sack.
Nach 4 Reisen fehlen mir bei AB rund 7500 Meilen zum Emerald, bei BA sind es 60 Tier-Points.
Bei AB würde es genügen die Flüge über die AB-Kreditkarte zu buchen um die fehlenden Meilen beizubringen.
Bei BA müsste man noch ein Wochenendtrip nach London (in C für 600,- €) einlegen.
Mal ehrlich, wer wirklich viel fliegt, der kann diese Ziele durchaus erreichen.
Bei den neuen, hier schon geposteten LH-Regularien, ist man nach 4 solchen Trips zwar auch M&M Senator, es wird aber etwa 2000,- € (für alle Flüge) mehr kosten, dafür gilt das dann auch 2 Jahre.
Nur hat AB Topbonus nun eine Regel im Programm, die es für Statusinhaber erheblich leichter macht, diesen zu verlängern, was das Programm dann wieder, zumindest für mich, etwas attraktiver macht als das von BA.
Die 40% Bonus gelten auch für den Status! Bei BA gilt der Bonus nur für die Prämienmeilen.
Das führt dazu , dass bei BA der Aufwand für einen Statuskunden exakt so hoch ist, wie für einen "Programmeinsteiger".
Bei AB hingegen reichen für den Gold-Kunden (Sapphire) dann bereits 3 Reisen DUS-BKK-DUS für die Requalifikation.