AB Top Bonus: Statusmatch bei AB

ANZEIGE

tiefenrausch

Erfahrenes Mitglied
12.02.2010
928
0
ANZEIGE
Gilt für das Challenge eigentlich auch ein AB Flug nach AUH unter Ethiad Flugnummer?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.165
1.119
TXL
macht es Sinn, mit einem Statusmatch FTL-AB Silver noch bis März zu warten ? Evtl hätte man dann Zugang zu OW-Lounges...!?
 
A

ABgold

Guest
Details of which airberlin topbonus tier will be equivalent to which oneworld gemstone tier will be announced soon.


Mit der Formulierung darüber scheint dann auch eindeutig zu sein das AB Gold nur Sapphire wird
 

slider

Reguläres Mitglied
10.11.2011
54
26
Der Statusmatch wurde im Zuge von OW wohl umgestellt. Jetzt wird nicht der reine Status übernommen sondern die bei M&M gesammelten Statusmeilen werden auf die TB Tiers gematched bzw. ins TB Konto übernommen. Hab aber leider nichts schriftliches dazu was man hier zitieren könnte.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
703
453
Ich habe AB vor einigen Tagen angeschrieben, mit der Bitte einen Status Match von TG *G zu AB in Erwägung zu ziehen.
Habe heute Rückmeldung erhalten, dass meiner Bitte nicht entsprochen werden könne, da TG generell nicht gematcht werde - auch nicht mit Challenge.

Bin ziemlich verdutzt über diese Antwort. Man bemüht sich scheinbar nicht wirklich um Vielflieger sondern matched lieber die Kunden bankrotter Airlines wie Malev.
Ich werde somit definitv ein LH/OS/LX Flieger bleiben....
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Ich habe gerade mal angefragt, worauf sie mich (SEN, letztes Jahr ~170k SM) matchen würden, weil mich M&M gerade nervt. Mal schauen, was als Antwort kommt. Habe über das Webformular kontaktiert.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Mich würde interessieren inwieweit sich die Anfragen nach einem Statusmatch bei AB sich nach Bekanntwerden der neuen M&M Bedingungen erhöht haben...
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Mich würde interessieren inwieweit sich die Anfragen nach einem Statusmatch bei AB sich nach Bekanntwerden der neuen M&M Bedingungen erhöht haben...

Wuerde mal sagen gar nicht. Die neuen M&M Bedingungen sprechen das Air Berlin Publikum doch gar nicht an. Es geht bei den Neuerungen ueberwiegend um Langstrecken Probleme: Upgrades aus Z/P nicht mehr Moeglich, keine HON Meilen auch in teuren Y/B Klassen, stark verringerte Meilenwerte in Z/P. Das sind alles Dinge die sich nur auf der Langstrecke wirklich bemerkbar machen.

Inner-EU und gar innerdeutsch ist es nicht so wild. Man koennte argumentieren, dass es fuer die Binnen-SEN mit der auf 100k verringerten Qualifikationshuerde sogar eher attraktiver geworden ist. Zumal ich die SEN Lounge bestimmt nicht gegen eine Air Berlin Lounge-Area, so es sie denn ueberhaupt gibt, tauschen moechte.

Ein Status Match macht IMHO nur zu einem Full Service Carrier wie British Airways Sinn. Ich bin mir sicher, dass BA hier die Moeglichkeit haette viele Kunden abzugraben. Besonders die HON sollten im Fokus stehen.

Wer als SEN jetzt ueber ein Verlassen von M&M zu Gunsten von AB TB nachdenkt reagiert wie ich finde zu emotional auf diese Aenderungen.
 
E

enrico

Guest
Wer als SEN jetzt ueber ein Verlassen von M&M zu Gunsten von AB TB nachdenkt reagiert wie ich finde zu emotional auf diese Aenderungen.

Als SEN MUSS man darüber nachdenken - AB ist ja die einzige deutsche Konkurrenz - und durch die Mitgliedschaft in OW eine ersthafte Konkurrenz, nun auch auf der Langstrecke...
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Als SEN MUSS man darüber nachdenken - AB ist ja die einzige deutsche Konkurrenz - und durch die Mitgliedschaft in OW eine ersthafte Konkurrenz, nun auch auf der Langstrecke...

Ich finde das Programm suboptimal und das AB Produkt auf der Langstrecke nicht konkurrenzfaehig. Innerdeutsch ist es egal was fuer einen Sitz ich auf einem 60 min Flug habe, die Ground Facilities haben da einen hoeheren Stellenwert.

Wenn dann gehe ich auf BA Gold und habe entsprechende Privilegien auf meinen BA Fluegen incl recht regelmaessiger Op Ups.

Diese Entscheidung muss natuerlich jeder selbst treffen. Konkurrenzsituationen sind immerhin generell im Sinne der Kunden jedes Unternehmens.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
Als SEN MUSS man darüber nachdenken - AB ist ja die einzige deutsche Konkurrenz - und durch die Mitgliedschaft in OW eine ersthafte Konkurrenz, nun auch auf der Langstrecke...

Die Frage ist halt ob Du in Europa in den Full Fare C/D Tarifen bis, und/oder ob Du am Ende des Jahres Deinen Status mit dem LX-Saver aufgefüllt hast.

Ich denke dass LH mit der Änderung nicht wirklich viel verliert. Die Domestic C-Pendler sind nicht getroffen.

Sehr spürbar wird das ganze bei LX. Der LX Saver war ein tolles Produkt. Man hat für ein wenig heisse Luft, ein Sandwich und vor allem die Meilen einen ziemlichen Aufpreis auf sein Eco Ticket bezahlt. Von Billig-Tickets kann ich nicht reden, bei den Preisen die ich für meine Saver bezahlt habe.

Wenn Du dann die Rechnung machst, dass Du nicht mehr den SEN schaffst und Dich auch noch mit dem FTL zufrieden gibst, wirst Du einen Teil Deines Geschäftes auch zum Wettbewerb verlagern.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Naja, wenn Du wirkliches Interesse an einer anderen Airline hättest, könntest Du ja auch fliegen. Dann käme der Status von ganz alleine. Aber das ist wohl zu einfach....
Mit dem tollen Nebeneffekt, dass man als Vielflieger die Annehmlichkeiten - und sei es nur die Lounge - bis zum Erreichen eines entsprechenden Tiers erst einmal nicht hat. Und das nervt.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Mit dem tollen Nebeneffekt, dass man als Vielflieger die Annehmlichkeiten - und sei es nur die Lounge - bis zum Erreichen eines entsprechenden Tiers erst einmal nicht hat. Und das nervt.

Naja das Problem ist nun nicht so schwer zu lösen.
Man könnte erstens auf die völlig abwegige Idee kommen, sein Ticket in einer Buchungsklasse zu erwerben, die einem auch ohne Status Zugang zu einer Lounge gewährt, oder zweitens für die paar Flüge z.B. mit einem Priority Pass für mehr oder weniger Geld in eine "Bezahl-Lounge" zugehen.

Und als Sapphire bei AB und BA habe ich mir mal überschlägig ausgerechnet, welches der Programme für mich das günstigere ist.

Beginnt man bei null, ist es im ersten Jahr ziemlich egal. Da mein Homebase DUS ist, habe ich mir einfach mal BKK als Beispiel herausgenommen.
Kosten einer Reise in C bei beiden Airlines, je nach Reisetermin zwischen 2500,- und 3300,- € pro Round-Trip.
Nach 2 Reisen habe ich bei beiden den Sapphire im Sack.
Nach 4 Reisen fehlen mir bei AB rund 7500 Meilen zum Emerald, bei BA sind es 60 Tier-Points.
Bei AB würde es genügen die Flüge über die AB-Kreditkarte zu buchen um die fehlenden Meilen beizubringen.
Bei BA müsste man noch ein Wochenendtrip nach London (in C für 600,- €) einlegen.

Mal ehrlich, wer wirklich viel fliegt, der kann diese Ziele durchaus erreichen.
Bei den neuen, hier schon geposteten LH-Regularien, ist man nach 4 solchen Trips zwar auch M&M Senator, es wird aber etwa 2000,- € (für alle Flüge) mehr kosten, dafür gilt das dann auch 2 Jahre.

Nur hat AB Topbonus nun eine Regel im Programm, die es für Statusinhaber erheblich leichter macht, diesen zu verlängern, was das Programm dann wieder, zumindest für mich, etwas attraktiver macht als das von BA.
Die 40% Bonus gelten auch für den Status! Bei BA gilt der Bonus nur für die Prämienmeilen.
Das führt dazu , dass bei BA der Aufwand für einen Statuskunden exakt so hoch ist, wie für einen "Programmeinsteiger".
Bei AB hingegen reichen für den Gold-Kunden (Sapphire) dann bereits 3 Reisen DUS-BKK-DUS für die Requalifikation.
 
  • Like
Reaktionen: derpelikan

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.614
928
Unterwegs in der Welt
Habe als HON die gleiche Challenge bekommen, 4 Monate AB Gold, dafür 13,000 Statusmeilen erliegen. Sollte alles in allem machbar sein, solange mir das Produkt auch weiterhin gefällt.
Bin in diesem Jahr 4 oder 5 x mit AB geflogen und war eigentlich an Bord immer zufrieden, am Boden ist es natürlich was anderes und nicht mit LH zu vergleichen :)
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.385
469
DUS, AMS, FRA
Kann jemand bestätigen, dass ich für den Statusmatch von LH auf AB Gold die notwendigen 13000 Meilen auch auf Flügen von Allianzpartnern (BA beispielsweise) erwerbern kann?!
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.385
469
DUS, AMS, FRA
AB bestätigt gerade per Mail, dass die Meilen für den Status Match bei allen OW Partnern gesammelt werden können.
 
  • Like
Reaktionen: docster

blue

Erfahrenes Mitglied
02.06.2011
331
6
WÜ - Airport: FRA
dann müssten auch die statusmeilen die man mit der kreditkarte von AB nun seit kurzem sammeln kann gelten, in AT hat man 4900 EUR monatl. Limit bei der AB Gold Visa, wenn ich da meine Geschäftsausgaben drüber laufen lasse und ein paar mal AB fliege dann ist das ist einem Monat doch locker machbar ... oder gelten diese Kreditkarten-Status-Meilen nicht ?
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.385
469
DUS, AMS, FRA
dann müssten auch die statusmeilen die man mit der kreditkarte von AB nun seit kurzem sammeln kann gelten, in AT hat man 4900 EUR monatl. Limit bei der AB Gold Visa, wenn ich da meine Geschäftsausgaben drüber laufen lasse und ein paar mal AB fliege dann ist das ist einem Monat doch locker machbar ... oder gelten diese Kreditkarten-Status-Meilen nicht ?

Gute Idee. Schick mal eine Mail an TopBonus und frag nach.
 

Fresh

Reguläres Mitglied
04.03.2012
67
0
Die gelten auch......kleiner Tipp" Die extra großen Einkäufe/Zahlungen zur Weihnachtszeit tätigen......" da kommt bestimmt wieder ein Special :)