Das Beispiel von DerSimon mag ein Extrembeispiel gewesen sein, trotzdem ist der Emerald mit BAEC ungleich einfacher zu erreichen als mit AY Plus. Auch abgesehen von der Leichtigkeit, mit der ein Status zu erreichen ist, sehr ich die Vorteile von AY als äußerst speziell an. Versuche doch mal, zu begründen, warum der 08/15-Vielflieger mit AY besser bedient ist als mit BA oder QR. edit: oder AA
Wer nach Asien fliegt ist bei AY eben besser aufgehoben als bei BA, QR oder AA.
Der Status ist bei BA nur dann (vermeintlich) schneller zu erreichen wenn man nach Asien mit QR fliegt, den Wüstenstop muss man mögen. Nach drei RT nach Asien bist du bei beiden Emerald und komm mir jetzt nicht wieder mit - man kann ja mit irgendwelchen Umwegen bei BA noch etwas schneller den Status erreichen, der normale Vielflieger steht nur bedingt auf Umwege.
Mit AY brauch ich nicht in der Wüste zu übernachten, und bin auch nach drei RT Emerald/Plat.
Warum sollte ich jetzt bei QR besser aufgehoben sein? Warum bei BA? Warum bei AA? Das kommt doch ganz auf das eigene Flugprofil an. Ich bin froh über jeden der nicht zu AY matcht, aber das ist schon ein gutes Programm.
Meine Erfahrung in den letzten 10 Jahren als SEN, BA Gold und AY Plat - bei BA und LH bekommt man Service Recovery Points - bei AY Service (das ist überspitzt)
Aber wenn ich die drei Status mit einander nur vom Serivice her vergleichen würde
1. AY
2. LH
3. BA
Wenn ich diese nach Vorteilen vergleichen müsste
1. AY
2. SEN
3. BA
Wenn ich diese nach Brauchbarkeit vergleichen müsste
1. LH
2. AY
3. BA
Ich war z.B. einmal in der Situation und wollte zwei Nordamerika Awards kurzfristig im Sommer in die USA buchen.
LH = keine Chance
BA = keine Chance
AY hat mich auf BA in die USA gebucht
oder auch ein schönes Bsp. gebucht war billig Business vollkommen unflexibel nach Asien, dann kam ein Equipment Change - auf Gerät mit schlechteren Sitzen - ein längeres Telefonat mit der Hotline und ich +1 wurden kostelos umgebucht (diese Softperks sind es die AY interessant machen).
Nachteil AY, es gibt keine Upgrades auf F - so what. Die habe ich bei LH nie bekommen, bei BA drei mal.