AY Finnair Plus: Statusmatch Finnair

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aussiebum

Reguläres Mitglied
06.09.2013
72
2
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Status Match zu Finnair

Hi zusammen,
derzeit gibt es ja einen Statusmatch von AirBerlin Gold zu Finnair Gold.
Nun meine Frage, mein Flug geht morgen nach Miami, AB Nr ist hinterlegt. Wenn ich jetzt jedoch meine Finnair Nr hinterlege, dass ich hier schon die Meilen gutgeschrieben bekomme (obwohl ich den Statusmatch noch nicht vollzogen hab, da erst heute angemeldet) kann es passieren das mir der Zugang zur Lounge in DD und Miami verwehrt wird ?!!
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Hi zusammen,
derzeit gibt es ja einen Statusmatch von AirBerlin Gold zu Finnair Gold.
Nun meine Frage, mein Flug geht morgen nach Miami, AB Nr ist hinterlegt. Wenn ich jetzt jedoch meine Finnair Nr hinterlege, dass ich hier schon die Meilen gutgeschrieben bekomme (obwohl ich den Statusmatch noch nicht vollzogen hab, da erst heute angemeldet) kann es passieren das mir der Zugang zur Lounge in DD und Miami verwehrt wird ?!!

Finnair wird dir keine Meilen für deinen AB-Flug gutschreiben. https://www.finnair.com/de/de/finnair-plus/earn-points/flying#oneworld-table

"Am 29. August hat sich Finnair dazu entschieden, die Vielfliegerpartnerschaft mit airberlin zu beenden. Grund ist die Entscheidung von airberlin, das Sammeln und Einlösen von Vielfliegermeilen für die eigenen topbonus-Mitglieder sowie für Vielflieger von Partner-Fluggesellschaften, einschließlich Finnair Plus-Mitgliedern, ab dem 19. August einzustellen. Finnair Plus-Mitglieder können nach dem 29. August auf Flügen von airberlin keine Prämien- oder Stufenpunkte mehr sammeln"
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Nicht deswegen. Solange die OW-Mitgliedschaft von AB nicht beendet ist, hast Du mit Deiner AB-Gold + Ticket Zugang zu OW-Lounges, egal, ob die AB-Nummer auf dem Ticket steht oder nicht.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.092
5.697
SNA
Da stimme ich dir bei. Allerdings erreichst du BA Silver auch schon mit einem Nordamerika-Trip und das erachte ich als guten Status.
Aber auch nur an die Westcoast mit umsteigen im Osten. Die meisten wollen ab LHR (bzw. Europa) direkt ans Ziel fliegen, so dass man schon den Umstieg absichtlich einbauen muss. Und solange der Umstieg nicht in JFK oder MIA (da auch nur 1x777 am Tag) ist, geht einiges an Flugqualität abhanden da ab BOS/PHL/CLT/WAS nur domestic First verfügbar ist.
 
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Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.456
408
Ich habe irgendwo in den letzten Tagen ausführlich darüber geschrieben, bin seit 10 Jahren AY Plat.

Ja, du hast mir hier geantwortet. Vielen Dank nochmal! :)

Versuche doch mal, zu begründen, warum der 08/15-Vielflieger mit AY besser bedient ist als mit BA oder QR. edit: oder AA

Was ist denn ein 08/15 Flieger? Meiner Meinung nach ist das einer, der einfach nur zum günstigsten Preis bucht und zwar weder in C noch in F. Vielleicht wollen wir aber auch über einen "smarten" 08/15 Flieger sprechen, der (auch) weder C noch F bucht, aber sich (auch mal) mit (sagen wir) 10 % Preisunterschied (zum günstigsten Preis) zufrieden gibt, da er damit irgendein Ziel (Status / Prämienflug) verfolgt?!

In der Regel sind solche Fälle sehr speziell, aber beispielsweise habe ich es bei TB ohne Kreditkarte nicht zum Goldstatus geschafft. Nun fliege ich mit AA - Code und lasse mir die Flüge bei AY kreditieren. Das gibt bei AY mindestens(!) 100 %. Damit komme ich nun locker auf Gold und mit einem kleinen Meilenrun oder einem Prämienmeilen-Tausch sogar auf Platin. Meine Voucher kann ich dann jährlich im Urlaub nach Asien verscherbeln und dann noch ein bisschen was in Europa. Danke auch an dieser Stelle auch an denkigroove, der mir vor etwa zwei Wochen dazu geraten hat und meine Fragen über PM beantwortet hat!

Wie gesagt: Das ist sehr speziell und variiert von Person zu Person, vor Allem aber wenn es um die 08/15 Flieger geht.

Bei Finnair gibt es vielleicht kein F, aber man kann Prämienflüge bei Partnerairlines in F buchen. Ob sich das lohnt ist eine andere Frage!
 
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LarsHH

Aktives Mitglied
16.04.2014
120
0
Wie lange hat es bei euch von der Anfrage bis zur Umstellung des Status gedauert?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Da dieser Match mit allen Details jetzt durch jede Menge Blogs wandert (ink. aller Details) würde ich mich mit dem Match beeilen wenn es der richtige Weg für mich wäre, denn AY wird nicht unbegrenzt matchen - und jetzt werden ein Haufen Deppen matchen denen der AY Status wenig bis nichts bringt und die max. ein, zwei mal mit AY fliegen werden.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
... aber ich fürchte, AY handelt sich damit eine Negativ-Auswahl ein: Der 2x/Jahr Malle-Flieger mit KK-Plat mag ja den AY-Silber attraktiv finden, aber der regelmässige Langstrecken-Flieger (den will man doch eigentlich haben, oder habe ich da etwas falsch verstanden) der wird nicht ernsthaft seinen TB-Plat auf AY-Silber matchen, damit er sich dann irgendwann AY-Gold und noch später AY-Plat erfliegt.
...

... - und jetzt werden ein Haufen Deppen matchen denen der AY Status wenig bis nichts bringt und die max. ein, zwei mal mit AY fliegen werden.

:idea:
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.165
1.120
TXL
Die Frage ist doch, was kann ich verlieren ? AY Silber ist erstmal besser als gar nix. Und mögliche Angebote anderer Programme sind doch nicht ausgeschlossen !?
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
1) Match ist once in a lifetime.
2) Ruby ist useless.
3) Noch mehr verwaiste Meilen auf noch mehr Programmen?

1)Jein.
Ein Match zu einem anderen Programm ist in der Regel once in a limetime.
Von einem Status kann man mehrfach matchen, so lange er halt gültig ist.
Da müsste es ja eine industrieweite Datenbank geben, in der der Ursprungsstatus dann für alle weiteren Versuche weltweit geblockt ist.

2) (y) aber besser als nix
3) für diejenigen, die den Status immer nur mit hängen und würgen erreichen, ist in der Tat ein Problem, aber ich glaube die AY Meilen kann man, im Gegensatz zu den Meilen der meisten anderen, auch umrubeln. Ich meine mich erinnern zu können, dass es hier eine Partnerschaft mit Accor gibt, wo man Meilen/Punkte ins jeweils andere Programm übertragen kann.
Edith sagt, bei IHG geht das auch, aber erst ab 20.000 AY+Meilen
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
1)Jein.
Ein Match zu einem anderen Programm ist in der Regel once in a limetime.
Von einem Status kann man mehrfach matchen, so lange er halt gültig ist.

Schon klar. Aber vielleicht hat ja AY irgendwann nochmal ein Angebot, das mich mehr interessiert.

3) für diejenigen, die den Status immer nur mit hängen und würgen erreichen, ist in der Tat ein Problem, aber ich glaube die AY Meilen kann man, im Gegensatz zu den Meilen der meisten anderen, auch umrubeln. Ich meine mich erinnern zu können, dass es hier eine Partnerschaft mit Accor gibt, wo man Meilen/Punkte ins jeweils andere Programm übertragen kann.
Edith sagt, bei IHG geht das auch, aber erst ab 20.000 AY+Meilen

aber gewiß nicht umsonst.
 
E

El_Duderito

Guest

Auch wenn ich glaube, dass Du meinen Kommentar falsch verstehen willst:
Der HON ist ein normaler Star Alliance Gold. Es waere doch jetzt komisch, wenn man sagt 'nur SENs, aber wenn ein HON wirklich will, dann nehmen wir den NICHT'.
Es gibt einen Unterschied zwischen dem was man schreibt und was man erreichen will.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Schon klar. Aber vielleicht hat ja AY irgendwann nochmal ein Angebot, das mich mehr interessiert.

Du glaubst, die matchen jetzt erst einmal emerald auf ruby, und wenn das viele gemacht haben, schieben sie noch ein emerald auf sapphire oder emerald hinten nach? Da glaube ich eher nicht dran. Dieses match mit challenge auf sapphire dürfte ein "friß oder stirb" sein. AY ist in der Vergangenheit eher nicht dafür bekannt gewesen, zu matchen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Dieses match mit challenge auf sapphire dürfte ein "friß oder stirb" sein. AY ist in der Vergangenheit eher nicht dafür bekannt gewesen, zu matchen.

Das letzte mal dürfte so vor ca. 10 Jahren gewesen sein, damals bin ich da gelandet - danach gab es nix mehr. AY hat auch kein Problem die Maschinen voll zu bekommen - Auslastung ist in den letzten Jahren eigentlich nur gestiegen - HEL platzt aus allen Nähten, in den Lounges gibt es oft nur noch Stehplätze.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Auch wenn ich glaube, dass Du meinen Kommentar falsch verstehen willst:
Der HON ist ein normaler Star Alliance Gold. Es waere doch jetzt komisch, wenn man sagt 'nur SENs, aber wenn ein HON wirklich will, dann nehmen wir den NICHT'.
Es gibt einen Unterschied zwischen dem was man schreibt und was man erreichen will.

Es gab hier im VFT mal eine Diskussion, ob ein HON oder ein Emerald mehr "wert" ist. Ich werde mich zur Diskussion der Wertigkeit enthalten, unumstritten dürfte aber sein, daß der HON schwieriger zu erreichen ist. Warum also sollte ein HON, sofern er sich auf einen Match einläßt, irgendetwas anderes als einen Emerald akzeptieren?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Du glaubst, die matchen jetzt erst einmal emerald auf ruby, und wenn das viele gemacht haben, schieben sie noch ein emerald auf sapphire oder emerald hinten nach? Da glaube ich eher nicht dran. Dieses match mit challenge auf sapphire dürfte ein "friß oder stirb" sein. AY ist in der Vergangenheit eher nicht dafür bekannt gewesen, zu matchen.

Ich glaube diesbezüglich gar nichts. Die Erfahrung zeigt aber, daß Unternehmensstrategien nur kurze Halbwertszeiten haben. Daß man heute plant, noch etwas nachzuschieben, glaube ich auch nicht. Daß aber morgen schon ein neuer Marketing-Chef am Ruder sein kann, der die Welt ganz anders sieht: Who knows?
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Das letzte mal dürfte so vor ca. 10 Jahren gewesen sein

In weiteren 10 Jahren bin ich über 60 und fliege wahrscheinlich nur noch privat, da weiss ich nicht, ob ich dann noch einen Status brauche. Oder ob es dann, wenn die Entwicklung in der Airline Industrie so weiter geht, überhaupt noch so etwas wie einen Status gibt, der einem etwas bringt. Es ist doch jetzt schon so, dass einem ein *A Gold (mit Ausnahme M&M, UAMP oder NHMC) nichts bringt, wenn man bei Buchung von OS, LX oder LH-Flügen mit 4U- oder EW-Metall zwangsbeglückt wird.
 
E

El_Duderito

Guest
Es gab hier im VFT mal eine Diskussion, ob ein HON oder ein Emerald mehr "wert" ist. Ich werde mich zur Diskussion der Wertigkeit enthalten, unumstritten dürfte aber sein, daß der HON schwieriger zu erreichen ist. Warum also sollte ein HON, sofern er sich auf einen Match einläßt, irgendetwas anderes als einen Emerald akzeptieren?
Du drehst Dich im Kreis.
Mein Argument ist ja gerade, dass der HON bei AY sowieso nicht zufrieden sein wuerde. Warum sollte er da also ueberhaupt hin?
Ergo fokusiert sich AY bei dem Match auch nicht auf HONs.
q.e.d.
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.456
408
Am 14. E-Mail abgesendet, heute der Match einsehbar auf der Homepage!

Finde ich gut! (y)

Edit: Die Statuspunkte, die ich vor ein paar Tagen geflogen bin wurden mir allerdings mit der Änderung zum Silber Status wieder entzogen. Liegt wohl daran, dass der Silber Status heute (ab dem 19.) zählt und es wieder bei 0 anfängt. Ich schreibe trotzdem denen mal eine E-Mail und werde berichten.

Edit2: Am Telefon habe ich erfahren, das es in diesem speziellen Fall darauf ankommt ob ich meine Anfrage zum Match vor oder nach dem Flug gestellt habe. In meinem Fall war ich gerade am Layovern in LHR. Die checken das nun und schreiben mir die Statuspunkte gegebenenfalls bis morgen gut. Mal schauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.165
1.120
TXL
verändert sich die Finnair Plus Nummer eigentlich bei Statuswechsel ?