TK Miles&Smiles: Statusmatch

ANZEIGE

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.038
125
ZRH
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wenn man bei Türkish Airlines nun den Miles&Smiles Elite Status hat, hat man zusätzlich ja Gold in der StarAliance.
Nun fliege ich fast jede Woche mit Austrian, welche auch StarAliance Mitglied ist.
Ich würde aber gerne für MilesAndMore meine Segmente / Meilen sammeln.

Nun meine Frage:
Ist es möglich, für MilesAndMore die Segmente/Meilen zu sammeln (Austrian ist dort auch), aber die Vorteile der StarAliance (von dem MilesAndSmiles Elite Status) am Flughafen zu nutzen?

Ich hoffe meine Frage ist hier im Thread richtig und wurde nicht schon beantwortet.

Die Frage wurde schon einige Male beantwortet. Der letzte Thread wurde freundlicherweise vor zwei Tagen gestartet:

http://www.vielfliegertreff.de/mile...g-bei-anderem-programm-priority-boarding.html

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.070
31
Hallo zusammen,

wenn man bei Türkish Airlines nun den Miles&Smiles Elite Status hat, hat man zusätzlich ja Gold in der StarAliance.
Nun fliege ich fast jede Woche mit Austrian, welche auch StarAliance Mitglied ist.
Ich würde aber gerne für MilesAndMore meine Segmente / Meilen sammeln.

Nun meine Frage:
Ist es möglich, für MilesAndMore die Segmente/Meilen zu sammeln (Austrian ist dort auch), aber die Vorteile der StarAliance (von dem MilesAndSmiles Elite Status) am Flughafen zu nutzen?

Ich hoffe meine Frage ist hier im Thread richtig und wurde nicht schon beantwortet.

Ja, Du kannst auf Miles & More Statusmeilen und/oder Segmente sammeln und dann mit M&S Gold in die Launsch.

Was Du nicht machen kannst, ist sonstige * Alliance benefits auf dem Flug nutzen - z.B. Gangplatz (sofern Du nicht M&M SEN bist)

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.998
783
ZRH & DUS
In meiner Begrüßungsmail stand noch folgendes:
There is an oppotunity to earn extra %50 status miles from your first business class flight in the trial period.

Weiß jemand hier, was "first business class flight" genau heißt? Buchung? Segment? Das wäre ja evtl. nur das Stück nach IST...

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.998
783
ZRH & DUS
Kurzes Update, TK hat mir inzwischen auch die physische Karte und einen Kofferanhänger geschickt, Gültigkeit bis 1/18.

Kommenden Monat habe ich dann einen USA-Flug in C, mal schauen, wieviele Meilen dort gutgeschrieben werden.

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.175
739
ZRH
Bei +1 wurde der Match von BA Gold seltsamerweise ohne Begründung abgelehnt. Scan der Karte, BA History und Passkopie mitgeschickt... Habe ich was vergessen?

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.351
267
Bei +1 wurde der Match von BA Gold seltsamerweise ohne Begründung abgelehnt. Scan der Karte, BA History und Passkopie mitgeschickt... Habe ich was vergessen?
Ja, dass TK nicht immer matcht.

Die haben kein System. Also gar kein System.

Swagger_FRA

Reguläres Mitglied
25.10.2017
26
0
FRA
Ja, dass TK nicht immer matcht.

Die haben kein System. Also gar kein System.

Kann ich so bestätigen. Es gibt kein System. Daher immer wieder hinschicken, bis Du den Match bekommst. Nicht aufgeben. Geduld, aber es klappt. Die Agents sind immer andere die die Dinger bearbeiten und es scheint mir so, als würde auch keine Zuordnung zur M&S Nummer stattfinden.

Der TK Match ist der mit Abstand einfachste Weg Star Gold zu bekommen. Man braucht nur Zeit :)

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.998
783
ZRH & DUS
Mein Match (von TB Platinum) auf M&S Elite ist ja bereits letzten Monat durchgelaufen, inzwischen habe ich auch meine Flüge absolviert - nicht nur den einen geforderten internationalen, sondern auch direkt die geforderten 15k Meilen eingeflogen (ZRH-IST-SFO und zurück), so dass mein M&S-Konto jetzt bei 25'036 Statusmeilen steht. Ich vermute, dass die Gültigkeit der Karte erst im Januar, nach Ablauf der Test-Periode, angepasst wird? In der Match-Nachricht war noch die Rede davon, dass man auf dem ersten C-Flug 50% zusätzliche Statusmeilen sammeln könne - davon sehe ich aktuell nichts, wird das evtl. auch erst rückwirkend eingepflegt?

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.351
267
Mein Match (von TB Platinum) auf M&S Elite ist ja bereits letzten Monat durchgelaufen, inzwischen habe ich auch meine Flüge absolviert - nicht nur den einen geforderten internationalen, sondern auch direkt die geforderten 15k Meilen eingeflogen (ZRH-IST-SFO und zurück), so dass mein M&S-Konto jetzt bei 25'036 Statusmeilen steht. Ich vermute, dass die Gültigkeit der Karte erst im Januar, nach Ablauf der Test-Periode, angepasst wird? In der Match-Nachricht war noch die Rede davon, dass man auf dem ersten C-Flug 50% zusätzliche Statusmeilen sammeln könne - davon sehe ich aktuell nichts, wird das evtl. auch erst rückwirkend eingepflegt?

logge Dich auf der alten page in Dein Konto ein: http://www.turkishairlines.com/de-de/miles-and-smiles/homepage

gehe rechts im Menü auf Card Operations, dann auf Card Renewal. Dort siehst Du dann, wie es sich mit Deinem Status verhält.
Alternativ kannst Du auch rechts im Menü auf Buy Miles gehen, dann auf Buy Status Miles. Versuche Meilen zu kaufen, entweder erscheint dann der Hinweis, dass Du keine kaufen brauchst (weil Bedingungen erfüllt) oder dass Du keine kaufen darfst (wegen Match?).

ZRH-IST-ZRH gibt in J 3542 Miles inkl. Bonus.

IST-SFO-IST gibt in J 21494 Miles inkl. Bonus.

Machst zusammen: 25.036 Miles.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.998
783
ZRH & DUS
gehe rechts im Menü auf Card Operations, dann auf Card Renewal. Dort siehst Du dann, wie es sich mit Deinem Status verhält.
" Your Elite membership is a trial period. Card Upgrade (You should fly international TK flight within first four months)

Expiry date of your card : 10.01.2018 "

Alternativ kannst Du auch rechts im Menü auf Buy Miles gehen, dann auf Buy Status Miles. Versuche Meilen zu kaufen, entweder erscheint dann der Hinweis, dass Du keine kaufen brauchst (weil Bedingungen erfüllt) oder dass Du keine kaufen darfst (wegen Match?).

"You cant buy Status Miles on trial period of Status Match"

Machst zusammen: 25.036 Miles.

Genau, das passt exakt. In meiner Match-Bestätigung fand sich jedoch folgende Formulierung:

"Welcome to Miles&Smiles Turkish Airlines' advantageous Frequent Flyer Program. Elite
card trial period will be valid for 4 months. As of start date of elite membership
within 4 months trial period one international Turkish Airlines flight should be
realized for extending your card validity date to 1 year, if 15.000 status miles
accumulated from Turkish Airlines flights at the end of the first year elite membership
will extend 1 year more and the total validity date will be 2 years. There is an
oppotunity to earn extra %50 status miles from your first business class flight in the
trial period.
"

Die beiden Bedingungen (Flug mit TK in den ersten vier Monaten, 15k Meilen mit TK im ersten Jahr) habe ich ja erfüllt, d.h. ich darf erwarten, dass meine Karte spätestens im Januar bis September 2019 verlängert wird? Was mit den 50% zusätzlichen Statusmeilen ist, wird sich noch zeigen. Die sind aber meiner Meinung nach auch nicht Entscheidend, solange die Verlängerung durchgeht.

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
941
40
Familienmitglied hat(te) Gold bei Air Berlin und auch diverse Flüge.
Pass, Kontoauszug mit ersichtlichen Flügen und Foto der Goldkarte eingereicht...leider negativ:

Please be informed that only Skyteam (Elite Plus), Oneworld (Emerald), Emirates (Gold - Platinum), Etihad (Gold -Platinum) and El Al (Platinum - Top Platinum) members have an opportunity for Turkish Airlines gold card.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.351
267
" Your Elite membership is a trial period. Card Upgrade (You should fly international TK flight within first four months)

Expiry date of your card : 10.01.2018 "

"You cant buy Status Miles on trial period of Status Match"

Genau, das passt exakt. In meiner Match-Bestätigung fand sich jedoch folgende Formulierung:

"Welcome to Miles&Smiles Turkish Airlines' advantageous Frequent Flyer Program. Elite
card trial period will be valid for 4 months. As of start date of elite membership
within 4 months trial period one international Turkish Airlines flight should be
realized for extending your card validity date to 1 year, if 15.000 status miles
accumulated from Turkish Airlines flights at the end of the first year elite membership
will extend 1 year more and the total validity date will be 2 years. There is an
oppotunity to earn extra %50 status miles from your first business class flight in the
trial period.
"

Die beiden Bedingungen (Flug mit TK in den ersten vier Monaten, 15k Meilen mit TK im ersten Jahr) habe ich ja erfüllt, d.h. ich darf erwarten, dass meine Karte spätestens im Januar bis September 2019 verlängert wird? Was mit den 50% zusätzlichen Statusmeilen ist, wird sich noch zeigen. Die sind aber meiner Meinung nach auch nicht Entscheidend, solange die Verlängerung durchgeht.

Ruf die hotline an und frage, ob Dein Status verlängert wurde.

Bei meiner re-quali (normaler erwerb) habe ich das gemacht. Er konnte es im System sehen, konnte es mir aber nicht vor ablauf des 2. Jahres bestätigen und hat mich auf die aktualisierung im profil verwiesen, die dann 3 Tage später auch erfolgte (30.09. auf 03.10.).

bzgl. 50 % on top: there is an opportunity... :).. kann man so verstehen wie du willst, was ich auch tue, oder: du musst noch andere bedingungen erfüllen.. auch diesbzgl. bei der hotline fragen..

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.998
783
ZRH & DUS
Ruf die hotline an und frage, ob Dein Status verlängert wurde.
[...]
bzgl. 50 % on top: there is an opportunity... :).. kann man so verstehen wie du willst, wasich auch tue, oder: du musst noch andere bedingungen erfüllen.. auch diesbzgl. bei der hotline fragen..

Ich habe mal den Support kontaktiert, die Antwort ist meiner Meinung nach eher nichtssagend:

Dear Mr. ArmDoors,

Due to your request, when we checked your account and we have seen that
your flight have been credited as one international flight into your
account after your Elite membership beginning date. Please be informed
that, your status expiration date will be extended after the end date of
your trial period which is 10th of January 2018 . We kindly would like you
to check your account after that date.

In addition, after checking your membership, it can be seen that your
extra status miles have already been added to your Miles&Smiles membership
account. For further information you can calculate the miles for your
flights from the link below;

https://www4.thy.com/tkmiles/earncalculate.tk

Die Verlängerung erfolgt also nach Ablauf der Trial-Periode, OK. Auf die 50% ist man dann gar nicht eingegangen, aber ich warte dann mal erstmal den Januar ab.

Wobei ich mich ja frage, welche Verlängerungen greifen:

1) Verlängerung auf ein Jahr aufgrund des internationalen Fluges
2) Verlängerung auf zwei Jahre weil >15.000 Meilen im ersten Jahr
3) Verlängerung und Erhalt weil >25.000 Meilen im ersten Jahr

?

Im Prinzip habe ich ja bereits mit meinem Roundtrip die regulären Requalifikationskriterien für Elite-Teilnehmer außerhalb der Türkei erfüllt, oder sehe ich das falsch?

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.351
267
Mit 25k hast du die Bedingungen für die requali erfüllt.. alles andere Musen wir wohl abwarten

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.998
783
ZRH & DUS
Mit 25k hast du die Bedingungen für die requali erfüllt.. alles andere Musen wir wohl abwarten
Ja, aber bis wann wird dann verlängert?
Mein Trial-Zeitraum geht ja bis Januar, ein kleiner (internationaler) Hüpfer hätte auf das volle Jahr (d.h. bis 9/2018) freigeschaltet, mit 15k Meilen in dem Zeitraum wäre ich dann bei 9/2019. Wird evtl. auf die 25.000 erst nach Ablauf des ersten Jahres geprüft und dann noch ein Jahr angeklebt?
Ich werde mich einfach mal überraschen lassen, auch wenn die Fragezeichen in der Gleichung natürlich das taktische Buchen und Kreditieren etwas schwierig machen :)

R

rolst01

Guest
Wie habt ihr eigentlich bei der Anmeldung dort den korrekten Wohnort angegeben, wenn die nicht im vorgegebenen Auswahlmenue gelistet ist?

Btw, wie kann eigentlich eine Fluglinie so doof sein und denken, dass man in Deutschland immer in einer von ca. 30 Städten wohnt und das Freitextfeld für die Stadt sperren?

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.351
267
Wie habt ihr eigentlich bei der Anmeldung dort den korrekten Wohnort angegeben, wenn die nicht im vorgegebenen Auswahlmenue gelistet ist?

Btw, wie kann eigentlich eine Fluglinie so doof sein und denken, dass man in Deutschland immer in einer von ca. 30 Städten wohnt und das Freitextfeld für die Stadt sperren?

wähle einer dieser ca. 30 Städte und gebe im Freitextfeld deinen vollständige adresse ein.

vft.jpg

Anhänge

• Screenshot-2017-11-12 Turkish Airlines Customer Relations.png
    Screenshot-2017-11-12 Turkish Airlines Customer Relations.png
    50,7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.370
188
Kurze Frage zur Einreichung der notwendigen Unterlagen:
Ich habe von LH M&M lediglich eine SEN-KK, SEN Baggage Tags und die virtuelle Karte. Mir wurde auch nach Nachfrage keine simple Senatorkarte zugeschickt, gäbe es nicht mehr.

Ist das für TK ein Problem, weil ich nun lese, dass die die SEN-KK nicht akzeptieren würden?

Danke für eine Info!

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.351
267
Kurze Frage zur Einreichung der notwendigen Unterlagen:
Ich habe von LH M&M lediglich eine SEN-KK, SEN Baggage Tags und die virtuelle Karte. Mir wurde auch nach Nachfrage keine simple Senatorkarte zugeschickt, gäbe es nicht mehr.

Ist das für TK ein Problem, weil ich nun lese, dass die die SEN-KK nicht akzeptieren würden?

Danke für eine Info!

Ich bezweifle, dass allianzintern gematcht wird.