Von Werbung erwarte ich keine „Ehrlichkeit“ - auch wenn es wünschenswert wäre, wenn Treueprogramme hier ein realistischeres Bild vermitteln würden, anstatt mit Prämien und Vorteilen zu werben, die allerhöchstens ein paar wirklich gute Kunden erreichen oder die anfallenden Kosten irgendwo im Kleingedruckten zu verstecken. Und ob die Unternehmen dabei wirklich gewinnen oder nicht letztendlich bewirken, dass der eine oder andere Kunde sich enttäuscht abwendet, sei mal dahingestellt.
Ich weiß nicht, bei wie vielen Treueprogrammen (Hotels, Supermärkte, Online-Shops…) ich mich schon angemeldet habe, und es recht schnell habe bleiben lassen /mein Konto verfallen ist…. Weil es in der Praxis halt doch nicht so toll war / ich nicht die wirkliche Zielgruppe war / ich keine Lust hatte, wegen ein paar Cent Ersparnis nach „Auswegen“ zu suchen, wie ich davon doch profitieren kann.
Andererseits erwarte ich aber auch nicht, dass ich bei ein paar Hotelübernachtungen oder Billigflügen pro Jahr gleich für meine "Treue" belohtn werde und tolle Prämien bekommen - auch wenn mir die Werbung das suggeriert.
Eben die typische Kombination, dass einerseits die Werbung – wie überall (oder glaubst Du sonst dem, was Dir die Werbung erzählt) – zu viel verspricht und andererseits die meisten Treueprogramme (reine Rabatt-Programme vielleicht ausgenommen) sich nur bei einem bestimmten „Konsumverhalten“ lohnen.
Solange die Anmeldung und Teilnahme – wie bei M&M – gratis ist, kann ich als Kunde aber auch nichts verlieren, sondern probiere es mal aus und lasse es wieder bleiben, wenn ich merke, dass es mir nichts bringt, oder nehme irgendwelche „Kleinigkeiten“ mit.
Und spätestens, wenn die Teilnahme was kostet (wie irgendwelche „Mitglieds“-Karten, für die ich einen bestimmten Preis zahle, um hinterher Vorteile zu bekommen, Hotelraten mit zusätzlichen Punkten oder auch die ganzen Möglichkeiten wie Flugmeilen durch Zeitungsabos etc.) informiere ich mich genauer, ob sich das wirklich lohnt. Alles andere wäre Dummheit.
Insofern sehe ich nicht, wo der Kunde hier betrogen oder benachteiligt wird. Genausowenig ist ein Programm gleich schlecht (oder gar Betrug), nur weil es mir nichts bringt.