Stopover in Hong Kong

ANZEIGE

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
287
4
FRA, HKG
ANZEIGE
Nein habe beides addiert bereits :)

1h30min setzt sich zusammen aus 25-30 min bei Ankunft(Immigration und Weg dorthin),
und gut 1Std beim Abflug, wegen Security und evt. muss dann noch kurz zum Gate gefahren werden mit dem People-Mover.

Es sind also 3.0 - 3.5 Stunden Zeitfenster vorhanden. Und auf die Bahnen ist Verlass, Verzögerungen eigentlich ein Fremdwort.

• Like
Reaktionen: vikingX

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
Nein habe beides addiert bereits :)

1h30min setzt sich zusammen aus 25-30 min bei Ankunft(Immigration und Weg dorthin),
und gut 1Std beim Abflug, wegen Security und evt. muss dann noch kurz zum Gate gefahren werden mit dem People-Mover.

Es sind also 3.0 - 3.5 Stunden Zeitfenster vorhanden. Und auf die Bahnen ist Verlass, Verzögerungen eigentlich ein Fremdwort.

3 - 3,5 Stunden kann man auch an einem der besten Flughafen der Welt bestens überbrücken, Cinemax, Museum usw.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Ich würde das Gepäck besser am Flughafen HKG bei der Gepäckaufbewahrung abgeben als es mit in die Stadt zu nehmen.

Falls man mit CX in C (oder höher) ankommt, kann man das Gepäck auch in der Arrival-Lounge lassen. Hat zumindest bei mir auf freundliches Nachfragen hin bereits 2x geklappt.

• Like
Reaktionen: grizu

LexiHier

Neues Mitglied
05.05.2016
15
0
Hongkong 7 Stunden Aufenthalt

Hallo zusammen,
nach einiger Zeit stillem Mitlesens habe ich nun auch einmal eine Frage :)

Mein Mann und ich fliegen im Dezember von Wien über Doha über Hongkong nach Neuseeland (hatten eigentlich den tollen Langstreckenflug gebucht, aber dessen Start hat sich ja leider verschoben)

Nun sammelt mein Mann T-Shirts vom Hard Rock Cafe und ich kam dann auf die super Idee unsere Knapp 7 Stunden Aufenthalt in Hongkong dafür zu nutzen, um dieses zu besorgen ;)
Wir kommen um 14:40 in Hongkong an und fliegen um 21:30 weiter.

Nun wäre meine Frage ob dieser Plan realistisch ist.
Laut Google ist die Haltestation vom Airport Express nur wenige Minuten vom Hard Rock Cafe entfernt.
Fahrzeiten und ein Essen im Hard Rock Cafe sollte nicht mehr als 2,5 Stunden in Anspruch nehmen, aber wie sieht es bei den Flughafen Kontrollen aus bzw mit dem Gepäck?

1) Wie lange muss man mit der Kontrolle zur Einreise rechnen?
2) Wie lang muss man mit dem Security Check beim Betreten des Flughafen rechnen bzw gibt es eine Fastlane für Businessclass?
3) Wir fliegen mit Qatar bis Hongkong und mit Cathay weiter - Wird das Gepäck von Wien bis Auckland durchgechecked?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Lexi

P.S. sollte ich im falschen Unterforum sein, sorry

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Das ist locker machbar.

1. 5-20min länger stand ich noch nicht.
2. 2-10min an eine Fastlane kann ich mich in HKG nicht erinnern.
3. Wenn alles auf einem Ticket ist ja.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
ich werde hier nun keinen Kommentar zum Sinn oder Unsinn eines Besuches des Hard Rock Cafes in HKG geben...:rolleyes:

1. i.d.R geht die Einreise zuügig, sprich unter zwanzig Minuten, aber ich habe auch schonmal eine Stunde gewartet.
2. Es gibt keine Fastlane, aber auch die Ausreise ist i.d.R zügig. ebendsfalls meist unter 20 Minuten (incl. Security)
3. Wenn alles zusammen gebucht, bzw. auf einem Ticket ist, dann ja ansonsten nicht oder nur wenn der Check-In mitspielt.

Nach meiner Einschätzung bist Du spätestens um 16:00 Uhr in Central/Hong Kong Station (Hong Kong Island) und hast dann bis 18:30/19:00 Uhr.

Edit:zu langsam

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.661
5.994
Statt im HRC zu essen, würde ich wenige hunderte Meter weiter zum Lung Kee Restaurant (Queen Victoria Street 12) gehen und dort z.B. das Lean BBQ Pork & Roast Pork with Rice (Top 3) essen. Lecker! Kostet mit Getränk umgerechnet ca. 6,5 Euro.

LexiHier

Neues Mitglied
05.05.2016
15
0
Vielen Dank für die raschen Antworten!
Dann hoffe ich mal, dass wir pünktlich landen und Qatar nicht wieder die Flugzeiten ändert!

ich werde hier nun keinen Kommentar zum Sinn oder Unsinn eines Besuches des Hard Rock Cafes in HKG geben...:rolleyes:

;)

Statt im HRC zu essen, würde ich wenige hunderte Meter weiter zum Lung Kee Restaurant (Queen Victoria Street 12) gehen und dort z.B. das Lean BBQ Pork & Roast Pork with Rice (Top 3) essen. Lecker! Kostet mit Getränk umgerechnet ca. 6,5 Euro.

Danke für den Tip! Werde ich gleich notieren ...

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Round trip tickets für den Airport Express gibt es übrigens günstiger im Netz, z.b. auch über die Klook App für's iPhone. Der Flughafen HKG und der Airport Express sind super effizient, der Trip zum (recht langweiligen) HR Café Hong Kong ist bei der Aufenthaltsdauer kein Problem.

p.s. Essen würde ich da definitiv nicht, da gibt es so viele bessere Möglichkeiten in HK.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87
Round trip tickets für den Airport Express gibt es übrigens günstiger im Netz, z.b. auch über die Klook App für's iPhone.
Fuer den gegebenen Fall brauchts kein Round Trip Ticket. In der Ankunftshalle am Service Center Octopus Card holen, Single Journey Ticket fuer 100 HKD = Same Day Return ohne Aufpreis, Octopus Card bei Rueckkehr am Airport wieder abgeben (kostet glaube ich nochmal 7 HKD Admin Fee).

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Fuer den gegebenen Fall brauchts kein Round Trip Ticket. In der Ankunftshalle am Service Center Octopus Card holen, Single Journey Ticket fuer 100 HKD = Same Day Return ohne Aufpreis, Octopus Card bei Rueckkehr am Airport wieder abgeben (kostet glaube ich nochmal 7 HKD Admin Fee).
Stimmt, da hatte ich gar nicht dran gedacht - meine Aufenthalte sind meist mindestens einen Tag lang.

L

LH 796

Guest
Wie lange Du an der Immigration warten musst hängt unter anderem davon ab, ob Dein Flug pünktlich landet und ob LH730 und LH796 etwas vor Plan landen. Landen beide Maschinen kurz vor Dir hast Du schon einmal ca. 800 Leute vor Dir; andere ankommende Flüge noch nicht mitgerechnet. Da kann es schon zu einer Wartezeit von 30-45 Minuten kommen.

Eine Fastlane für C-Paxe ist mir nicht bekannt. F-Paxe werden vom PA i.d.R. durch den diplomatic counter "geschleust". Ist auch dieser mal zu voll kann es, wie letztens im August, auch mal der "Staff and Crew Channel" sein.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Hilft für den ersten Aufenthalt in HKG nicht, aber ganz generell kann man sich kostenlos auch für die e-Gates registrieren lassen, wenn man angibt, öfter nach HKG einreisen zu müssen. Danach sind die Warteschlangen nie mehr ein Problem.

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.447
127
UTH/MVD/STR
Hilft für den ersten Aufenthalt in HKG nicht, aber ganz generell kann man sich kostenlos auch für die e-Gates registrieren lassen, wenn man angibt, öfter nach HKG einreisen zu müssen. Danach sind die Warteschlangen nie mehr ein Problem.

Bei der ersten Einreise hilft es nicht, aber schon bei der ersten Ausreise kann es viel Zeit sparen! ;)
Dabei daran denken dass die 2 eChannel-Registrierungsbüros direkt nach den Immi-Schaltern sind - vor den Gepäckbändern!

tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
240
0
HAM
auf zwei Tickets wird das Gepäck nicht mehr durchgecheckt. Da ist CX knallhart! Habe vor Ort genug diskutiert:-(

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Kann nur aus eigener Erfahrung - gerade wieder bei einem Stopover von 7 Stunden selbst gemacht - sagen dass das üblicherweise überhaupt kein Problem ist. Ich würde mir nur ein günstiges Airport-Express Ticket nehmen und einfach reinfahren (spart die Zeit zum Octopus-Card ausfassen und zurückgeben). Die Wartezeiten sind meist kein Problem, so dass einem in etwa 3 Stunden in der Stadt bleiben, wenn man etwa 2 Stunden vor Abflug wieder am Flughafen sein will. Wir sind um 12:00 gelandet, waren um 13:30 in der Stadt, sind um 16:30 wieder in den Airport Express gestiegen, haben unser Handgepäck aus der CX Welcome Lounge (kann man dort aufbewahren lassen) wieder geholt und waren um etwa 17:15 schon in der CX Lounge airside; genug Zeit zum Duschen bei Abflug um 19:00.

LexiHier

Neues Mitglied
05.05.2016
15
0
Vielen, vielen Dank für Eure Kommentare und Einschätzungen! Ich werde mir das mit dem eChannel gleich mal ansehen.

auf zwei Tickets wird das Gepäck nicht mehr durchgecheckt. Da ist CX knallhart! Habe vor Ort genug diskutiert:-(
Blöde Frage, woran erkenne ich, ob ich "alles auf einem Ticket" ist? Das würde also für uns heißen, dass wir das Gepäck am Gepäckband holen müssten und irgendwo wieder aufgeben?

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Da Du weiter oben geschrieben hast, dass Ihr das QR C Special nach Auckland gebucht hattet,
und nun auf Grund der Verschiebung des Erstfluges via HKG umgebucht wurdet,
gehe ich davon aus, dass Euer Flug auf einem Ticket ist.

Ein Ticket bedeutet eine Buchungsnummer....

Die vorausgesetzt werdet Ihr Euer Gepäck bis nach Auckland durchchecken können.

LexiHier

Neues Mitglied
05.05.2016
15
0
Da Du weiter oben geschrieben hast, dass Ihr das QR C Special nach Auckland gebucht hattet,
und nun auf Grund der Verschiebung des Erstfluges via HKG umgebucht wurdet,
gehe ich davon aus, dass Euer Flug auf einem Ticket ist.

Ich habe zwar nicht das Auckland C Special gebucht, aber auch direkt bei Qatar einige Zeit davor gebucht.
Dann kann ich also davon ausgehen, dass unser Gepäck durchgechecked wird :)

tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
240
0
HAM
naja du müsstest schauen ob es ein PNR (Amadeus Code) gibt. Im zweiten Schritt schauen, auf wieviele ETIX die Flüge "umgebucht" wurden. Je nach Fähigkeit des jeweiligen Agents können dort interessante Kombinationen entstehen.