also die Tips in dem Blog für das erste Mal und nur ein Tag HKG sind doch Quatsch. Mein Tips für ein Tag HKG
Quatsch ist es nicht unbedingt, aber viel zu viel für einen Tag, gerade wenn man noch nie da war. Und außerdem: Dieser Buddha auf Lantau ist nicht unbedingt "authentisch", das Ding ist etwa 20 Jahre alt.
Sonst kann man auch mit dem normalen Bus vom Flughafen in die Stadt fahren, Richtung Kowloon macht das eigentlich mehr Sinn, weil die Kowloon Station liegt für viele Ziele in Kowloon eher schlecht.
Falls du Mittwochabend da bist: schau dir ein Pferderennen in Happy Valley an.
Auf den Peak könnte man auch rauf mit dem Bus fahren und runter mit der Peak Tram, die Buslinie schlängelt sich auch ziemlich beeindruckend den Berg rauf. Anstehen muss man da nicht. Geh nicht auf diesen Peak Tower, finde ich Geldverschwendung. Lauf lieber die Lugard Road lang, man hat bessere Aussicht, weniger Menschen... Theoretisch kann man in 60-90 min auch einmal um den Berg rumlaufen dort.
Sonst wenn man in Kowloon ist, und etwas geschichtliches von HK erfahren will: Im Mei Ho House gibt es ne schöne kleine Ausstellung zu den Lebensverhältnissen in HK. Auf HK Island gäbe es da zB das Dr. Sun-Yat Sen Museum, in einem interessanten Gebäude gelegen.
Google mal nach "Monster buildings" in Quarry Bay, von dort gibt es auch ne spannende (und gut erreichbare) Wanderung über den Wilson Trail/ HK Trail.
Das wären für mich so ein paar authentische HK Aktivitäten, für 1-2 Tage vor Ort findet man da sicher was.