Stopover in Hong Kong

ANZEIGE

vikingX

Erfahrenes Mitglied
01.11.2012
275
8
ANZEIGE
Jahreszeit ? Das würde ich vom Wetter abhängig machen spontan ! Irgendeinen Wunsch etwas Bestimmtes zu sehen ?

generell 65-35 für Lounge, weil : 5.5h ist nicht viel, selbst mit E-Channel Einreise muss man beim Ankunft/Abflug 1.5h abziehen; airport express gehen one way weiter 20 Min drauf

So, bald gehts los. Da der Layover inzwischen fast 7h beträgt, werd ich sicher in die Stadt fahren.
Welche der Lounges empfehlt ihr? Oneworld Sapphire vorhanden..

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG
Welche der Lounges empfehlt ihr? Oneworld Sapphire vorhanden..

Abhängig von Abfluggate+Zeit, is klar. Aber: Bis vor kurzem war die QF-Lounge mit Abstand die beste in HKG. Die kochen dort alles frisch vor Ort, was man einfach merkt. Kleine Auswahl, aber die eben gut. Buffet wechselt alle ~3 Stunden zwischen HK-chinesisch, japanisch und australisch. Freundlichere Mitarbeiter als in den meisten Restaurants hier, selbst die Toilettenreinigungskraft grüßt fröhlich.

Seit Eröffnung vor Kurzem ist aber CX "The Pier" bei Gate ~67 wirklich "eine Reise wert". Eine grandios gelungene Lounge. Essen ist ordentlich bei reichlich Auswahl.

Also am besten beide besuchen - Essen bei QF und Digestif im Pier =)

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.995
3.214
New York & DUS
Seit Eröffnung vor Kurzem ist aber CX "The Pier" bei Gate ~67 wirklich "eine Reise wert". Eine grandios gelungene Lounge. Essen ist ordentlich bei reichlich Auswahl.

Also am besten beide besuchen - Essen bei QF und Digestif im Pier =)

Nur für die Massage muss man eine Wartezeit von 3h Abends einrechnen....
Aber sonst völlig d'accord. Super Lounge

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
529
79
DXB
Und das Strickjäckchen nicht vergessen ;) So kalt wie im Flughafen HKG, war es bisher selbst in den Flughäfen des nahen Ostens nicht.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
Round trip tickets für den Airport Express gibt es übrigens günstiger im Netz, z.b. auch über die Klook App für's iPhone. Der Flughafen HKG und der Airport Express sind super effizient, der Trip zum (recht langweiligen) HR Café Hong Kong ist bei der Aufenthaltsdauer kein Problem.

p.s. Essen würde ich da definitiv nicht, da gibt es so viele bessere Möglichkeiten in HK.

bzgl. Essen am Flughafen HKG

Das könnte sich ändern wenn die Sky City HKG fertig ist :)

https://www.ausbt.com.au/photos-hong-kong-airport-plans-massive-skycity-mall

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
hört sich toll an, aber wer bei einem 7 Stunden Aufenthalt in die Mall geht, anstatt nach Kowloon oder HK Island geht, gehört ges.....

• Like
Reaktionen: ggooaatt

LexiHier

Neues Mitglied
05.05.2016
15
0
Etwas verspätet, aber doch noch einmal ein Danke an Euch!

Wir haben ca 15 Minuten bei der Immigration gerwartet (Schade, dass es keinen Stempel mehr gibt ;)). Anschließend haben wir uns dann ein Same Day Return Ticket am Schalter ,nach dem man den Sicherheitsbereich verlässt, gekauft. Die Verbindung vom Flughafen nach Hongkong ist wirklich super.

Der Weg zum Hard Rock Cafe war zum Glück nich all zu kompliziert und so konnte mein Mann glücklich das T-Shirt in den Händen halten, bevor wir noch ein bisschen durch die Straßen gestreift sind. Von der Zeit her ging sich alles gut aus, wir hätten noch länger in der Stadt bleiben können, aber ich kleiner Angsthase wollte lieber zurück zum Flughafen, damit wir den Flug nicht verpassen ;)

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
5 Stunden HKG

Hallo Zusammen,

Ich habe es bisher noch nie nach Hong Kong geschafft. In ein paar Tagen habe ich ein Ticker mit Umstieg in HKG und ca 5 Stunden Aufenthalt mit Ankunft um 1900 und Weiterflug um 0030. Reichen die 5 Stunden um z.B. zur Avenue of Stars zu fahren? Ich habe bedenken, dass die Wartezeit an der Immigration recht lang sein könnte.

Besten Dank für eure Tips.

MOD:
hier eingefügt *maxbluebrosche*

Moderiert:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Seit der Flughafen nicht mehr in der Stadt ist, sind 5 Stunden doch sehr wenig fuer einen Ausflug. Waere mir zu viel Stress, ausser es geht dir nur ums "Abhaken" der Stadt.

Zuletzt bearbeitet:

dh1saj

Reguläres Mitglied
24.12.2012
65
0
Mit dem MTR Airport Express ist man zwar recht zügig in der Stadt und kommt auch halbwegs zentral raus (naja in Kowloon, OK HongKong Island), aber 2h Gesamtzeit musst Du dafür trotzdem vorsehen. Reine Fahrzeit one-way ist ca. 35min bis HongKong Island. Taxi kannst Du vergessen, Fahrzeit ist kaum vorhersagbar, aber sicher langsamer wie der Express.

Immigration kenne ich in beide Richtungen nur als "zügig", dito die Sicherheitskontrolle. Aber FALLS es Dir passiert in einen Schwung chinesischer Reisegruppen hinein zu geraten..... ohweia.
Je nachdem mit wieviel "Luft" oder "Risiko" Du planen möchtest, mehr als 1h bleibt Dir nicht in HongKong. Reicht grad mal zum abhaken der Stadt auf einer Liste.

Wenn Du bis Kowloon fährst sinds ca. 500m Fußweg bis zur Avenue of Stars.
Das Same Day Return Ticket für den Airport Express kostet 100HKD.

Ich täts bleiben lassen oder auf 8h umplanen, dann fängts an Sinn zu machen.

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
Ich täts bleiben lassen oder auf 8h umplanen, dann fängts an Sinn zu machen.

Sehe ich ebenso 5h sind arg knapp.
Letztes mal hatte ich exakt 12h Aufenthalt, zimlich genau 1h nach Landung war ich in der Stadt, nach ca.4h hatten +1 und ich genug vom Regen und fuhren zurück, wo wir dann an der Ausreise sicherlich 30min gewartet haben.

Also haben wir vom Flieger in die Stadt und zurück ca. 2 1/2h gebraucht, und wir stiegen so zimlich als Erster aus da ich 11D (CX) hatte.

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
Danke für die Antworten. Ich denke ich werde mir ansehen was an der Immigration los, wie das Wetter ist und dann spontan entscheiden. Falls es nichts wird plane ich mir, falls möglich ein Wochenende bei der nächsten Runde ein, das wird sinnvoller sein.

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG
Hier ein Vorschlag, wie du ohne Unsicherheitsfaktoren wie Taxis einen Eindruck der Stadt bekommst:

1) Airport Express > Kowloon Station (19 Min)
2) Kowloon Station (bzw. die dazugehörige Mall "elements") hat einen direkten Zugang zum Ritz Carlton. Da direkt hoch in die Ozone Bar im Ritz Carlton (immer noch die höchste Bar der Welt?). Schaust dann halt aus ~500m auf die Stadt runter, dabei ein Pils und eine Zigarre, falls das dein Ding is ;)
3) Paar Fotos vorm Haupteingang des Ritz Carlton machen, genauso Aussicht auf HK Island
4) Wieder in den AEX (19 Min)

Je nach Immigration dauert die Aktion 3-3,5 Stunden, aber wie von den anderen geschrieben, bleibt es eine relativ knappe bemessene Nummer.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
Hier ein Vorschlag, wie du ohne Unsicherheitsfaktoren wie Taxis einen Eindruck der Stadt bekommst:

...........
.......... Da direkt hoch in die Ozone Bar im Ritz Carlton (immer noch die höchste Bar der Welt?).
...................
r.

nein, – At.mosphere in Dubai Burj Khalifa

obwohl es höhergelegene Bars gibt und schon immer gab :p

in den Alpen z.b. nennt man diese aber a Hüttn:D

• Like
Reaktionen: gpia und Tantalos

Neuling

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
298
11
TXL
1 Tag Hongkong

Ich war noch nie in Hongkong und ich hätte die Gelegenheit am Ende eines Asienaufenthalts mittags in Hongkong anzukommen, um am folgenden Tag Richtung Heimat zu fliegen. Natürlich bekomme ich nur einen kleinen Eindruck von Hongkong, aber ich will die Gelegenheit nutzen und einen kurzen Blick auf die Stadt werfen. Wie mache ich das am besten? Meine erste idee: Ein bezahlbares Hotelzimmer in Flughafennähe wo ich schnell den Koffer abwerfe. Eine gute Bahnanbindung, um in die Stadt zu kommen.

Irgendeine Hotelempfehlung? Ist meine idee nicht so toll? Wie mache ich das besser?

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
HKG ist super an die Stadt angebunden und ich würde ein Hotel in der Stadt nehmen. Du bist vom Flughafen mit der Airport Express in ca 25 min in der Stadt und kannst am nächsten Tag auch an der Station einchecken. Mach dir einen schönen Abend in der Stadt und nicht am Flughafen.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.661
5.994
1 Tag Hongkong

HK lohnt immer.
Ich persönlich würde ein Hotel in der Stadt nehmen, vor allem wenn Du am Folgetag erst Mittags/Nachmittags/Abend wegfliegst.
Airporthotels sind meist mit Shuttlefahrt vom HKIA zum Hotel und dann vom Hotel zu einer MTR Station verbunden.
Taxifahrt vom Airport in die Stadt kostet je nach Ziel 250-350 HKD.
Man kann aber auch eine Octopuss Card nehmen und mit dem Airport Express reinfahren und die Karte für alle MTR Fahrten in HK benutzen.
Was an einem Tag machen (nicht exhaustive Liste): Victoria Peak; der schöne Hongkong Park; mit der Fähre von Hk Island nach Kowloon rüber; Blick auf die Skyline geniessen; Ramen essen z.B. bei Butao (Wellington Street in Wanchai), Drink in der Ozone Bar; usw.
Infos z.B. unter https://hongkong.net
Je nachdem was Du essen/trinken möchstest, kannst Du auch mal folgende Seite durchforsten: https://www.sassyhongkong.com/category/eat-and-drink/

Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.542
4.169
DTM
Kann Hong Kong auch absolut empfehlen.
Selbst ein paar Stunden haben für einen Eindruck auf einem Zwischenstopp in Richtung Australien gereicht.
Nächstes Mal im Dezember habe ich knapp 9 Stunden Aufenthalt und werde wieder in die Stadt hinaus fahren (vorausgesetzt das Wetter passt).
Victoria Peak kann ich auch empfehlen. Ansonsten wimmelt es dort natürlich von Technik & man bekommt so ziemlich alles. Auch z.B. ein DJI Flagship Store ist vorhanden und man kann den ein oder anderen Euro sparen.
Viel Spaß & gute Reise!