Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
423
617
GVA
ANZEIGE
Danke, aber zur Zeit ist Peru leider kein wirklich lohnendes Reiseziel, heute 8000 Neuinfektionen. Flughafen Lima geschlossen. Gerüchte sprechen von einer Grenzöffnung im Oktober...

Ich will also weder umbuchen noch eine Ersatzbeförderung, die zur Zeit auch gar nicht möglich ist. Von daher heißt es warten bis der Flug storniert wird und dann das Geld für den teuren Flug in den Sommerferien zurückfordern und schauen wie lange es dauert...
Wer weiß wann die nächste Reise möglich ist, ich wüßte keinen guten Grund warum ich mich dann mit den Gutscheinen an IB binden sollte. Ggf. ist dann zu der Zeit ein Direktflug mit KLM ab AMS günstiger als ein Umsteigen via MAD und ich sitze auf meinen IB Gutscheinen...
Ja, wenn du grad kein Schnäppchen gebucht hast, ist das sicher die beste Variante. Ich bin genauso mit meinem Brasilien-Flug vorgegangen, dort sieht die Situation nämlich zumindest genauso schlecht aus wie in Pero. Das refundierte Geld war übrigens innert 5 Tagen auf dem Konto.

• Like
Reaktionen: bluesaturn und janetm

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
352
Uns wird keiner sagen können was im August fliegt, aber wenn man sieht was im Juni schon wieder alles fliegt ist aus meiner Sicht die Chance 50:50 oder weniger das Seattle noch nicht angeflogen wird.

Zum Thema Einreise ist meine Meinung, das dies nicht das Problem von LH oder United ist. In normalen Zeiten würdest du denke ich auch kein Geld zurückbekommen wenn dir die Einreise verwehrt wird oder du kein ESTA im Vorfeld erhältst.

P.s. alles nur meine persönliche Meinung

Hallo Seidi,
danke fuer deine Antwort.
United hat wohl erstmal die Gutscheinaktion verlaengert.
Danke fuer deine Einschaetzung hinsichtlich der Flüge. Bei LH kann man den Flug halt immer noch buchen, obwohl gerade seit Wochen nichts mehr dorthin fliegt. Interessante Taktik der LH, oder?
Re Einreise: Da hast Du recht im Falle von vor COVID19. Aber die Einreisebeschränkungen wurden ja nach Ticketkauf eingeführt.
Ich weiss, niemand hat eine Glaskugel, ich pokere wohl mal weiter.

BuZZy

Aktives Mitglied
15.08.2016
134
5
Wolltest Du denn nicht fliegen? (Falls Trump doch öffnet)

Nein, ich fliege mit Frau und Kind,.. Da uns die "Einschränkungen" vor Ort voraussichtlich zu "groß" sein werden (Nationalparks geschlossen, Freizeitparks eingeschränkt,..) haben wir uns dazu entschieden den Urlaub abzusagen... So sehr wir uns auch gefreut hatten.. :(

Jazz76

Neues Mitglied
13.04.2020
11
0
Hi Mr. T,

Hier mal wieder was neues von ABC - mein Flug wäre am 23.04. bzw. 08.05.2020 zurück - gegangen:

Guten Tag

es tut mir leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Delta Airline kein einziges Ihrer beiden Tickets storniert hat und keinerlei Rückerstattung eingeleitet hat.

Es wurden lediglich sämtliche Flugsegmente aus Ihrer Buchung gelöscht, was nicht zu einer Rückerstattung führt. Für eine Rückerstattung durch die Airline, müssen Ihre Tickets bei der Airline storniert werden. Der Staus Ihrer Tickets ist komplett auf open.

Bei einer Rückerstattung wäre der Status auf RNFD.

Da wir also kein Geld von der Airline erhalten haben und die Airline keine Rückerstattung eingeleitet hat, können wir hier leider nichts tun.

Sie können sich gerne noch einmal direkt an Ihren Reisveranstalter, die Delta Airline wenden und dort fragen, warum man Ihnen erzählt hat, das die Airline Ihr Geld auszahlen will, aber dies nicht getan hat.

Wir können Ihnen leider nur bei der Stornierung Ihrer Tickets und der Besorgung einer Rückerstattung von der Airline behilflich sein, wenn Sie hierfür unsere Gebühren akzeptieren und auf unserer Website einen Antrag an uns stellen.

Mit freundlichen Grüßen
ABC Travel

Ich weiss langsam nicht mehr was ich machen soll; Delta verweist an ABC! Selbst auf ein Schreiben von einem Anwalt -hier aus dem Forum- reagiert Delta nicht.

An alle ABC Travel (abctravel) Stornierungsgeplaten,

hat jemand von euch schon ein Feedback von ABC Travel erhalten? Ich warte schon seit dem storniertem Flug über American Airlines vom 17.04. auf irgendeine Reaktion.

Grüße und Danke!

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.877
6.481
Der Flug, für den ich den Thread hier aufgemacht habe, war am 16.05 und außer inhaltslose Newsletter bekomme ich gar nichts mehr, weder irgendwelche Angebote, noch irgendwelche Infos zur bereits zweimal beantragten Rückerstattung. Strategie Tauchstation ist da gerade angesagt. :rolleyes:

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.089
2.566
Habe vor 5 Wochen nahezu die gleiche Mail bekommen für einen Flug von Berlin nach Helsinki über Pfingsten. Diesen habe ich dann (Deadline war glaube ich 1.5.) in einen Flug nach Hurghada umgebucht, da das damals noch nicht ausgeschlossen war. Umbuchung ging auch noch per Mail, einfach die Wunschverbindung hingeschickt und 3 Tage später kam die Bestätigung mit E-Ticket-Nummer.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
370
95
Ging jetzt auch, obwohl ich das Email nicht bekommen habe. Einfach anrufen und freundlich fragen. Wichtig scheint zu sein: Buchung muss vor der Coronazeit gemacht worden sein + direkt über easyjet gebucht und der Flug muss im Juni stattfinden.
Kurze Rückfrage beim Supervisor (2-3min) und die Umbuchung wurde getätigt.
In den Zahlungsinformationen steht nun als neue Position:
¨
02.06.2020 Credit Shell *******Call Center 917,00 CHF

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.028
642
.de
Habe vor 5 Wochen nahezu die gleiche Mail bekommen für einen Flug von Berlin nach Helsinki über Pfingsten. Diesen habe ich dann (Deadline war glaube ich 1.5.) in einen Flug nach Hurghada umgebucht, da das damals noch nicht ausgeschlossen war. Umbuchung ging auch noch per Mail, einfach die Wunschverbindung hingeschickt und 3 Tage später kam die Bestätigung mit E-Ticket-Nummer.

E-Ticket-Nummer? Bei Easyjet?

• Like
Reaktionen: flyer09

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
274
48
DFW / NUE
Natürlich musste es den Flug erwischen, den ich zwischen den ganzen Direktbuchungen bei OTA gebucht hatte: bei TUI einen Flug mit DL und KL mit Hinflug NUE-DFW im Januar 2020 und Rückflug DFW-NUE im Juni 2020 gebucht. Ich wollte diese Woche auf delta.com nach dem Status meiner Buchung sehen, doch war die Buchung nicht mehr auffindbar. Daraufhin habe ich Delta kontaktiert, die mir folgendes mitteilten:
"I am reviewing the flight history and see your travel agency canceled your flights on xx May due to schedule changes.".

Ich habe TUI nicht um diese Stornierung gebeten (ich hatte seit Kauf keinen Kontakt mit dem Reisebüro, außer einer Information zu Flugzeitenänderung im Februar) und wollte von Deltas change policy Gebrauch machen, um den Flug auf ein späteres Datum umbuchen. Delta (bzw. KLM) selbst bietet an dem Tag (sowie mindestens am Folgetag) keine Flüge nach NUE an (aber z.B. nach MUC).

Ich weiß nicht, ob das von Delta nur vorgeschoben ist oder ob TUI tatsächlich storniert hat, ohne mich zu fragen und ohne mich zu informieren. Ich möchte weder eine Erstattung für den Rückflug noch einen Gutschein, sondern nur den Flug verschieben, weil die Flüge US-DE viel teurer sind als DE-US.

Welche Möglichkeiten seht ihr bzw. welche Rechte habe ich? Sollte TUI tatsächlich den Flug storniert haben, ohne dass das von mir gewünscht war, was ist dann die Konsequenz?

TUI hat sich heute gemeldet - hier noch mal die Kurzfassung:
- Ticket auf DL-Stock bereits angeflogen, es geht um den bevorstehenden Rückflug DFW-NUE Ende dieser Woche.
- DL hat den Flug gestrichen und meine Buchung ist online nicht mehr aufrufbar. DL behauptet, TUI hätte das Ticket storniert. Als Folge könne ich nur gegen Tarifdifferenz umbuchen.
- TUI sagt jetzt, sie hätten das Ticket definitiv nicht storniert, das war KLM (sowohl KL und DL sind Teil der Buchung - kann sein, dass TUI eigentlich sagen wollte, DL hätte das Ticket storniert).

Ursprünglich wollte ich einfach nur ohne Mehrkosten auf ein späteres Datum umbuchen, ich habe jetzt aber die Schnauze voll und überlege, eine Erstattung zu verlangen.
Würde diese an TUI gehen und dann an mich weitergereicht werden? Oder gibt es die Möglichkeit, da TUI jetzt herauszulassen, nachdem das Ticket schon angeflogen ist?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.028
642
.de
Ging jetzt auch, obwohl ich das Email nicht bekommen habe. Einfach anrufen und freundlich fragen. Wichtig scheint zu sein: Buchung muss vor der Coronazeit gemacht worden sein + direkt über easyjet gebucht und der Flug muss im Juni stattfinden.
Kurze Rückfrage beim Supervisor (2-3min) und die Umbuchung wurde getätigt.

Ja natürlich machen sie es gerne. Sonst müssen sie ja die Kosten der anderweitigen Beförderung nach Wunsch des Fluggastes übernehmen. Also Tickets der Fremdairlines erstatten, die allesamt deutlich teurer sind als die üblichen Easyjet-Preise.

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
214
118
vorbeugend: ich plane für Juli ne Reise zu buchen, Hinflug mit Austrian, Rückflug mit Lufthansa, nach aktuellem Stand der Dinge besteht durchaus Gefahr, dass es zu einer Stornierung kommt. Ist in dem Fall egal ob ich bei Lufthansa oder Austrian (oder sonstwo) buche, oder ist bzgl. einer halbwegs reibungslosen Durchführung einer möglichen Rückerstattung eine Airline zu präferieren?

faust1103

Reguläres Mitglied
17.04.2020
63
30
Danke - so ähnlich hatte ich's auch formuliert.
Antwort wie erwartet "After reviewing your passenger reservation "XXXYYY" for United customer refund request "ECR# 123456789", we've determined we're unable to offer you a refund. Based on the fare rules, your ticket is non-refundable and the itinerary isn't included in our current travel waivers. We realize this may be a different outcome than the one you hoped for; however, we want you to know there are options:" Und dann das übliche Bla-bla mit Travel credit...

Somit wird's wohl den nächsten Schritt gehen müssen. Schade auch ;-)

Na ja,

bei mir sind jetzt auch die 30 Business Tage vorbei, und United hat den Refund bislang nicht erstattet.
Ich habe United Customer Service jetzt ncoh einmal eine Mail geschrieben und mit DOT und Anwalt gedroht.

Zusätzlich werde ich jetzt eine Chargeback über meine Bank veranlassen.

• Like
Reaktionen: lowflyer

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
hat jemand schon erfolg gehabt, bei TUIfly einen Flug umzubuchen? Hotline legt quasi direkt auf und mail bisher keine antwort.

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
908
123
MUC
So, dann möchte ich auch mal meinen aktuellen Stand bzgl. Swiss berichten:

• ......
  • ...... verwendeter LX-Gutschein über 200 EUR bisher noch nicht erstattet, kommt evtl. auch noch ........

Nochmals ein Update bzw. eine Frage:

Wie schon geschildert, wurde zum Bezahlen meiner Flüge auch ein Swiss Fluggutschein verwendet (EUR 200 aufgrund Flug-Unregelmäßigkeit; Rest des Ticketpreises wurde inzwischen nach DOT-Beschwerde meinem CC-Konto gutgeschrieben). Der Gültigkeitszeitraum des Gutscheins ist inzwischen abgelaufen. Auf Anfrage bzgl. Verlängerung bzw. Neuausstelllung des Gutscheins habe ich folgende Antwort erhalten:

Swiss Voucher Support Team meinte:
Sehr geehrter Herr mtresc,

Wir beziehen uns auf Ihre Anfrage bezüglich Reaktivierung des Fluggutscheins, Referenz XXXXX.

Nach interner Abklärung müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass abgelaufene Fluggutscheine aufgrund der aktuellen Situation nicht verlängert werden können. Dies betrifft ebenfalls Verlängerungsanfragen von Gutscheinen, welche für zwischenzeitlich stornierte Buchungen/ annullierte Flüge verwendet wurden.

Es tut uns leid, Ihnen keinen erfreulicheren Bescheid geben zu können. Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse

XXXXX
Consultant
Voucher Support Team

Ich finde das natürlich rechtlich nicht in Ordnung von LX. Der Gutschein wurde ja innerhalb der Gültigkeit eingelöst, Flugannullierung erfolgte durch LX, d.h. Verschulden bei LX. Es sollte doch zumindest eine Reaktivierung und vernünftige Verlängerung des Gutscheins (z.B. bis Ende 2020) erfolgen.

Was meint ihr dazu? Erst mal widersprechen? Wegen 200 Euro nochmal ein Fass aufmachen und kexbox einschalten? Ich bin -wie vmtl. viele hier- schon recht angefressen vom Verhalten von LX insgesamt (habe auch noch andere Buchungen offen bei LX).

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und Tupolew

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.451
563
Der Gültigkeitszeitraum des Gutscheins ist inzwischen abgelaufen. Auf Anfrage bzgl. Verlängerung bzw. Neuausstelllung des Gutscheins habe ich folgende Antwort erhalten:

Wow, das ist echt mal was Neues, ich glaube, das hatten wir hier noch nicht... nur die Dreistigkeit der Airlines ist nichts neues. (n)

Ist der Gutschein denn vor der Stornierung abgelaufen oder wäre theoretisch zwischen Stornierung und Ablaufdatum noch die Gelegenheit gewesen, den Gutschein einzulösen?

• Like
Reaktionen: Gagarin69

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
908
123
MUC
Ist der Gutschein denn vor der Stornierung abgelaufen oder wäre theoretisch zwischen Stornierung und Ablaufdatum noch die Gelegenheit gewesen, den Gutschein einzulösen?

Die Flüge wurden im Herbst 2019 gebucht, der Gutschein war gültig bis Ende Februar 2020, Flugannullierung durch LX am 20.3.2020.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Fair wäre eine Verlängerung um die Zeit zwischen Einsatz und Wiederfreigabe.

nellymops

Neues Mitglied
13.01.2020
3
0
Ich habe es jetzt erstmal mit Fristsetzung und Hinweis auf die EU Richtlinien versucht. Danach würde ich es dann per Paypal versuchen...
Übrigens haben sich meiner Meinung nach die Bedingungen auf der Air France Seite verändert: https://www.airfrance.de/DE/de/common/page_flottante/hp/news-air-traffic-air-france.htm

Jetzt steht dort, dass nach Stornierungen ab dem 15.05 ein Refund möglich ist. Ich habe daraufhin noch einmal den Refund beantragt. Der Flug nach der Umbuchung ist übrigens auch storniert worden seitens KLM ;) Schauen wir mal!

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.570
806
Update:
Gebucht AIDA Kreuzfahrt (ohne Flug) für April 2020. Vollständig bezahlt.

13.03.2020: Storniert durch Aida
23.03.2020: Aufforderung unsererseits zur Rückerstattung per E-Mail.
17.04.2020: Erhalt eines Gutscheines per E-Mail, den man zur Rückerstattung einreichen kann
27.04.2020: Einlösung des Gutscheins zur Auszahlung auf der Webseite, bestätigt per E-Mail.
28.05.2020: Mahnung zur Auszahlung mit Fristsetzung von 14 Tagen.
29.05.2020: Erhalt einer E-Mail "es dauert so lange wie es dauert"
03.06.2020: Gutschrift auf KK erhalten

• Like
Reaktionen: kidcreole und flyer09

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.480
211
Mein zweiter Antrag auf Käuferschutz ist von Paypal ebenfalls zu meinen Gunsten entschieden worden:
Brussels Airlines wollte, dass man für einen Refund anruft, das habe ich getan. Danach ist wochenlang gar nichts passiert, es kam auch keine Mail. Da hat es mir gereicht und ich habe Paypal eingeschaltet.
Dann erhalte ich die Nachricht von Paypal, dass Brussels auf den Fall geantwortet hat und ziemlich zeitgleich erhalte ich eine weinerliche Mail von Brussels mit dem üblichen Blabla wegen „besonderer Situstion, Verständnis, Zahlung kommt ( irgendwann) usw.
Gestern dann die Info, dass für mich entschieden wurde. Wahrscheinlich ist als Antwort das gleiche Blabla bei Paypal eingegangen.

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
274
48
DFW / NUE
TUI hat sich heute gemeldet - hier noch mal die Kurzfassung:
- Ticket auf DL-Stock bereits angeflogen, es geht um den bevorstehenden Rückflug DFW-NUE Ende dieser Woche.
- DL hat den Flug gestrichen und meine Buchung ist online nicht mehr aufrufbar. DL behauptet, TUI hätte das Ticket storniert. Als Folge könne ich nur gegen Tarifdifferenz umbuchen.
- TUI sagt jetzt, sie hätten das Ticket definitiv nicht storniert, das war KLM (sowohl KL und DL sind Teil der Buchung - kann sein, dass TUI eigentlich sagen wollte, DL hätte das Ticket storniert).

Ursprünglich wollte ich einfach nur ohne Mehrkosten auf ein späteres Datum umbuchen, ich habe jetzt aber die Schnauze voll und überlege, eine Erstattung zu verlangen.
Würde diese an TUI gehen und dann an mich weitergereicht werden? Oder gibt es die Möglichkeit, da TUI jetzt herauszulassen, nachdem das Ticket schon angeflogen ist?

Weder Delta noch TUI können mir einen Erstattungsbetrag nennen, wenn ich den Rückflug erstattet haben möchte. Delta verweist auf den Umstand, dass es sich um ein "bulk ticket" handelt.
Wartet dann eine böse Überraschung auf mich (z.B. Erstattungsbetrag nur 20% des Kaufbetrags für das Rückflugticket, weil der EK-Preis von TUI stark von dem Betrag abweicht, den ich bezahlt habe)?

Delta sagt, wenn ich die Erstattung über sie anfrage, geht diese direkt an mich. Seht ihr irgendeinen Vorteil, das doch über TUI zu machen? Auf die Höhe des Betrags wird TUI auch keinen Einfluss haben, oder doch?
D.h (um im Beispiel von oben zu bleiben), wenn nur 20% erstattet werden, aber TUI ja den Betrag kennt, den ich bezahlt habe, habe ich dann mit TUI bessere Karten, notfalls auf dem Rechtsweg mehr herauszuholen?

teuerbillig2

Reguläres Mitglied
14.04.2020
37
0
Hallo in die Runde,

was passiert mit den gebuchten Flügen, sollte das OTA z.B. auf Grund der aktuellen Umstände pleite gehen? Da der Vertragspartner die Airline ist, sollte die Buchung doch von Insolvenzen des OTAs unberührt bleiben, oder? Konkret wurde für November über ein OTA gebucht, durchgeführt von SWISS. Gezahlt wurde mit Kreditkarte. Vielen Dank schonmal für ein Feedback.