Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
ANZEIGE
Auf Ersatzbeforderung haben sie wohl auch keine Lust. Wahnsinn.
Aber scheinbar lohnt sich diese Praxis. Wenn mehr eine Ersatzbeförderung und Entschädigung, notfalls auch anwaltliche fordern würden, würde man die Flüge wohl auch durchführen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig das Wissen darüber verbreitet ist, dass bei einer Annullierung die Beförderungspflicht weiterhin besteht, dazu zu vergleichbaren Reisebedingungen, sprich am selben Tag und möglichst in derselben Zeitlage. Dazu muss man bloß die Leitlinien zu VO261 einmal durchlesen.

• Like
Reaktionen: flyer09

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
568
855
Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig das Wissen darüber verbreitet ist, dass bei einer Annullierung die Beförderungspflicht weiterhin besteht, dazu zu vergleichbaren Reisebedingungen, sprich am selben Tag und möglichst in derselben Zeitlage. Dazu muss man bloß die Leitlinien zu VO261 einmal durchlesen.
https://www.20min.ch/story/airlines-canceln-fluege-wenn-die-leute-nicht-buchen-219212901513

Hier ein Artikel über die "postcorona" stornierten Flüge. Mit keinem Wort wird hier so etwas wie EU261 erwähnt, sondern empfohlen, sehr kurzfristig zu buchen. So hat das keinen Mehrwert für den Leser...

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.217
1.636
TXL
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe bei Iberia ex Italien ein Ticket gebucht, was vor ein paar Tagen von Iberia storniert wurde. Jetzt weigert sich Iberia mein Geld zu erstatten und nur ein Gutschein auszustellen, weil das in Italien so geregelt ist.

Nach EU-VO müsste ich allerdings eine Erstattung erhalten. Lohnt es sich ein Chargeback bei Amex zu beantragen, weil ja EU Recht höherrangig ist.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.634
695

Ich habe bei Iberia ex Italien ein Ticket gebucht, was vor ein paar Tagen von Iberia storniert wurde. Jetzt weigert sich Iberia mein Geld zu erstatten und nur ein Gutschein auszustellen, weil das in Italien so geregelt ist.

Nach EU-VO müsste ich allerdings eine Erstattung erhalten. Lohnt es sich ein Chargeback bei Amex zu beantragen, weil ja EU Recht höherrangig ist.

Kostet und schadet doch nicht?

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
573
101

Probieren geht über Studieren, nach dem was ich gelesen habe, nimmt AmEx Germany keinerlei Chargebacks für travel related transactions mehr an.
Falls sie den Chargeback nicht annehmen, würde ich denen klar schreiben, dass du dann von AmEx zu Visa / MC wechseln wirst.
Ich habe meine Karte aufgrund der Service Chargeback Angeboten während Corona auch gewechselt / reduziert und nur die Karten behalten, die Chargebacks bearbeiten.

Klarna Card nimmt z.B. keinerlei Chargebacks an, egal für was, sie behaupten, sie wären keine richtige Visa Karte und deshalb bieten sie es gar nicht an.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.217
1.636
TXL
Probieren geht über Studieren, nach dem was ich gelesen habe, nimmt AmEx Germany keinerlei Chargebacks für travel related transactions mehr an.
Falls sie den Chargeback nicht annehmen, würde ich denen klar schreiben, dass du dann von AmEx zu Visa / MC wechseln wirst.
Ich habe meine Karte aufgrund der Service Chargeback Angeboten während Corona auch gewechselt / reduziert und nur die Karten behalten, die Chargebacks bearbeiten.

Klarna Card nimmt z.B. keinerlei Chargebacks an, egal für was, sie behaupten, sie wären keine richtige Visa Karte und deshalb bieten sie es gar nicht an.

Habe schon mit einem Amex-Mitarbeiter gesprochen. Die brauchen was Schriftliches, wo drin steht, dass Iberia die Erstattung ablehnt. Er meinte, dass die nur so agieren können. Allerdings finde ich auf der Iberia-Internetseite keine E-Mail Adresse, wo ich hinschreiben könnte.

Generell sage ich ja nichts gegen Gutscheine, jedoch brauche ich keinen von Iberia. Und außerdem wurde ich mehrere Male so unverschämt von deren Mitarbeitern behandelt, dass ich jetzt extra darauf bestehe.

Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.982
4.545
BER

Es geht nicht zufällig um die IB C Fare von Anfang März nach BOG? Wenn doch, freu ich mich dann mal auf die Stornierung im Oktober (so denn nicht Kolumbien aufmacht).

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.217
1.636
TXL
Es geht nicht zufällig um die IB C Fare von Anfang März nach BOG? Wenn doch, freu ich mich dann mal auf die Stornierung im Oktober (so denn nicht Kolumbien aufmacht).

Genau das ist das Ticket. Würde es ja umbuchen allerdings kriege ich es zeitlich dieses Jahr nicht mehr rein. Und nächstes Jahr habe ich noch keinen Urlaubsplan.

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
257
11
BaWü
Meilenschnäppchen - Umbuchungen wegen Corona

Hallo,

jemand ne Idee ob auch die Meilenschnäppchen ggf. umgebucht werden können und unter die Corona Kulanzregel fallen?

Was passiert dann mit den Meilen bekommt man die Umbuchung immernoch für den niedrigen Meilenwert oder muss man die Meilen dann Nachzahlen?

Danke vorab.

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
257
11
BaWü
Sehe ich das richtig wenn ich es für 70.000 Meilen gebucht habe - aber das neue Ticket 140.000 Meilen kostet das egal ist sondern nur die Steuern zählen bei Umbuchung?

[h=3]Umbuchung[/h][FONT=&quot]Aktuell gelten für die Umbuchung von annullierten oder bestehenden Flügen die folgende Regelung: Sie können ihr Miles & More Prämienticket einmal kostenfrei auf ein neues Flugdatum bis einschließlich 31.12.2021 umbuchen. Es können dabei alle Lufthansa Group Airlines genutzt werden.

Dazu muss Ihr Miles & More Prämienticket die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

1.1. Ticketnummer beginnt mit 220 und es handelt sich um einen Flug von Austrian Airlines (OS), Lufthansa (LH), Swiss (LX), Eurowings (EW), Germanwings (4U), Brussels Airlines (SN), Air Dolomiti (EN), Edelweiss Air (WK), Croatia Airlines (OU), Luxair (LG) oder LOT Polish Airlines (LO)
oder

1.2. Ticketnummer beginnt mit 080 und es handelt sich um einen Flug von Lufthansa (LH) oder LOT Polish Airlines (LO)

2. ausgestellt vor/bis 30.06.2020

3. ursprüngliches Reisedatum: bis 30.04.2021

Dies ist auch für reduzierte Fly & Save Angebote (Meilenschnäppchen, Fly Smart Prämien, Early Bird Prämien) möglich.

Bei der Umbuchung werden Steuern, Gebühren und Airline- Zuschläge neu berechnet und ggf. nachbelastet bzw. die Differenz rückerstattet.

Umbuchungen müssen vor dem Datum des ursprünglichen Fluges, spätestens bis 31.01.2021, erfolgen.
[/FONT]

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Die großes Veranstalter behandeln z.B. Ägypten derzeit noch uneinheitlich. Während TUI und DerTour alle Reisen mit Abflugdaten bis 31.7. gestrichen haben, hat Schauinsland erst einmal nur die Abflüge bis 17.7. gestrichen. Condor geht am Weitesten, alle Ägypten Abflüge bis 31.8. gestrichen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.960
München
Studiosus hat es in einer Nachricht an die Reisebüros eigentlich sehr gut auf den Punkt gebracht:

Aufgrund der positiven Entwicklung der Zahl der Neuinfizierten besteht jedoch für einige Länder die Möglichkeit einer bilateralen Einigung mit der Bundesregierung und somit die Möglichkeit einer vorzeitigen Aufhebung der Reisewarnung. Nach unserer Einschätzung könnten zu diesen Ländern neben der Türkei und Ägypten auch einige Westbalkan-Staaten, Georgien, Armenien sowie Usbekistan zählen. In Abweichung von unserer Reiseabsage bis zum 31. August werden wir Reisen in diese Staaten daher nur bis Ende Juli absagen. Wir beobachten die weitere Entwicklung hier besonders aufmerksam und entscheiden jeweils bis sechs Wochen vor Abreise über weitere Absagen oder die Möglichkeit einer Reisedurchführung.

Es wird hier seitens der Reiseveranstalter in zunehmendem Maße Ziele geben, für die man auf ein Opening spekuliert und daher von Veranstalter-Seite her erst einmal etwas zurückhaltender mit den Absagen ist. Jeder Veranstalter wird dies denke ich etwas anders handhaben.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.548
9.849
BRU
Konnte ein Fly Smart-Ticket von Mitte März kostenlos umbuchen (also weder zusätzliche Meilen, noch zusätzliche Gebühren). Flug war allerdings gestrichen, und Routing (und somit S&G) blieben gleich.

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
285
9
DUS ALC
Hy,

wie bekomme ich ein ChargeBack über PayPal -> Amazon Visa von mehr als 180 Tagen hin. Sobald ich einen Fall eröffne, wird er sofort von PayPal geschlossen, weil > 180 Tage.

Gruß

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.634
695
Vermutlich gar nicht, weil dein Zahlungspartner PayPal die Kreditkarte vertragsgemäß belastet und die Zahlung weitergeleitet hat. In dem Verhältnis Kreditkarte <> PayPal lief ja scheinbar alles korrekt, alle vertraglichen Verpflichtungen würden erbracht.

• Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Hy,

wie bekomme ich ein ChargeBack über PayPal -> Amazon Visa von mehr als 180 Tagen hin. Sobald ich einen Fall eröffne, wird er sofort von PayPal geschlossen, weil > 180 Tage.

Gruß

A) Bist Du im falschen Thread
B) Sehe ich das genauso wie mein Vorredner. Du hast mit Paypal bezahlt, und damit gelten die Regeln von Paypal. Womit Du das Paypal Konto dann wieder ausgleichst, hat keine Relevanz.

• Like
Reaktionen: powder8