Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.444
9.537
BRU
ANZEIGE
Wizz Air storniert jetzt ebenfalls massenhaft Flüge von und nach Italien. Betroffen sind vor allen Dingen Flüge zwischen dem 11. März bis 2. April. Die Anpassung des Flugplans findet allerdings wohl wegen der geringen Auslastung statt. Anstatt zwei oder drei Flüge pro Woche sind fast alle Ziele plötzlich nur noch mit einem Flug pro Woche aufgeführt...

Ankündigung natürlich 2 Wochen im Voraus, so dass sie keine Entschädigung zahlen müssen. Und die Umbuchungspolitik von Wizz kann man sich ja vermutlich denken: Nächster eigener Flug ein paar Tage früher oder später oder zu einem hunderte Kilometer entfernt gelegenen Ziel....

jaykey

Reguläres Mitglied
08.08.2018
36
21
Ich habe meinen China Southern Flug im April TXL-AMS-CAN-MNL umbuchen lassen müssen. Habe mal in die KLM App geschaut und da waren alle Flüge bunt umgebucht so das ich 3 Tage unterwegs wäre.E-Mail über die Änderungen hatte ich nicht bekommen.
Da ja im Moment keine Einreise über Festland China nach den Philippinen möglich ist habe ich das deutschprachige Callcenter bemüht. Ich war positiv überrascht, es gab kostenloses Storno oder kostenlose Umbuchung als Option.
Ich habe mich nun auf KLM via TPE umbuchen lassen. Ich habe auch eine Umbuchung auf TK angefragt das ging nicht.Auch eine Umbuchung auf einen späteren Termin wäre möglich gewesen.

Gleiche Erfahrung habe ich mit Cathay Pacific gemacht, habe meine Flüge MNL-HKG-MNL kostenfrei storniert ,es wurde auch gefragt ob ich auf einen späteren Zeitpunkt (bis September) kostenfrei umbuchen möchte.
Ich hätte gern umgebucht nur der Zeitpunkt passt nicht bin erst im Dezember wieder vor Ort.Also storniert, Geld ist wieder da.Ging recht schnell.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.979
23
Wien
Corona Virus - Umbuchen, stornieren (Flug, Hotel, etc.)

Wizz Air storniert jetzt ebenfalls massenhaft Flüge von und nach Italien. Betroffen sind vor allen Dingen Flüge zwischen dem 11. März bis 2. April. Die Anpassung des Flugplans findet allerdings wohl wegen der geringen Auslastung statt. Anstatt zwei oder drei Flüge pro Woche sind fast alle Ziele plötzlich nur noch mit einem Flug pro Woche aufgeführt...

Habe ähnliches festgestellt. Meine 3 Tagestrip wurde zu einem Direktreturn umgebucht. Habe natürlich den Stornojoker gezogen.
Unter einer ähnlichen Verbindung hätte ich binnen -14 Tagen/+30 Tagen kostenfrei umbuchen können. Bei VIE NAP wurde mir online lediglich FCO MXP oder Bari angeboten.

KSFire

Aktives Mitglied
02.07.2013
104
0
Rückflug TPE-HKG-FRA mit CX kann kostenfrei storniert werden, allerdings wird der Hinflug als OW-Fare abgezogen. Wird also am Ende wenig/nichts übrig bleiben. Mal schauen ob GeldFürFlug zahlen würde.

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
für alle die von Einreisebestimmungen betroffen sind,gibt es jetzt einen generellen SQ Waiver:

Waiver Policy for Customers unable to travel due to Entry or Transit Restrictions

We will waive all cancellation and change fees for customers with tickets issued on or before 25 February 2020 for travel on any Singapore Airlines or SilkAir operated flights from 1 February 2020 to 30 April 2020. The new travel date must commence on or before 31 August 2020.

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Hat jemand schon seinen ANA Flug nach Japan stornieren können? Leider kommt man bei der englischen Hotline nicht durch und Deutschland ist morgen ab 10:00 Uhr erst wieder geöffnet wo der Flug fast los geht.

Japanische Inlandsflüge dürfen mittlerweile kostenfrei storniert werden, nachdem dort fast alle Veranstaltungen und Geschäftsmeetings abgesagt werden. Wenn man das Internet richtig interpretiert gibt es Kulanz von ANA aber nicht offiziell, warte schon 25 min in Warteschlage der Hotline :-(

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Ok nach 1 Stunde wurde Flug mit ANA nach Japan storniert kostenfrei! :)

Arne1970

Neues Mitglied
26.03.2014
8
0
Mal angenommen, ich kaufe mir ein Ticket von D nach AUS für Juni und AUS läßt dann wegen zu hohem Corona Risiko keine Deutschen oder Europäer mehr rein, wie sind dann meine Rechte auf Erstattung, Umbuchung oder ähnlichem?

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
469
108
CDG
Gibt es Erfahrungen bezüglich Alitalia? Hätte in naher Zukunft einen Flug Linate-Perugia.

Ich schätze das Risiko eines Abfluges in Mailand ähnlich gering ein wie einen Aufenthalt auf einer Raststätte in dieser Region. Aber das sehen leider nicht alle Beteiligten so.

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Mal angenommen, ich kaufe mir ein Ticket von D nach AUS für Juni und AUS läßt dann wegen zu hohem Corona Risiko keine Deutschen oder Europäer mehr rein, wie sind dann meine Rechte auf Erstattung, Umbuchung oder ähnlichem?
kommt u.a. auf die Policy der Airline an. SQ hat beispielsweise eine solche Policy - siehe oben, bzw. direkt auf deren Webseite.

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.383
377
Reihe 42a
Accorhotels hat heute (so glaube ich) die Stornierungsbedingungen geändert. Kostenlos storniert werden können jetzt Aufenthalte für Reisende die VON (!) und NACH (!) folgenden Destinationen reisen:

China, Hongkong, Taiwan
Italien
Südkorea

(evtl. war auch noch Japan dabei, erinnere mich nicht)

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.795
4.380
Hamburg
Accorhotels hat heute (so glaube ich) die Stornierungsbedingungen geändert. Kostenlos storniert werden können jetzt Aufenthalte für Reisende die VON (!) und NACH (!) folgenden Destinationen reisen:

China, Hongkong, Taiwan
Italien
Südkorea

(evtl. war auch noch Japan dabei, erinnere mich nicht)

https://all.accor.com/help/specialevent/index.en.shtml

Code:
 Important information: Coronavirus

Considering the recent cases of novel coronavirus (COVID-19), we are closely monitoring the situation and fully understand the concerns around traveling during this time.

Guests travelling to OR from Mainland China, Hong Kong SAR China, Macau SAR China, Taiwan China and South Korea through 31 March 2020 will be able to change or cancel a valid booking.

Guests travelling to OR from Italy through 8 March 2020 will be able to change or cancel a valid booking.

• Like
Reaktionen: mpm

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313
hatte ein Award tix, vorher gebucht - musste deshalb die 50€ cancelation zahlen....

dass es ein Award war, macht trotzdem keinen Sinn. Gewundert hatte ich mich vor allem über den Terminbezug. Mir hat LX ein Ticket aus Oktober für Februar umgehend umgebucht.
Btw, es ist nicht Swiss sondern letztlich M&M, die man dazu ansprechen müsste.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Bei Finnair kann man jetzt alle Flüge die zwischen dem 4.3. und 30.3.2020 stattfinden kostenlos umbuchen - bis zu zum 30.06. kann man verschieben.

• Like
Reaktionen: heingodewind

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
EW hat gerade meinen Frühflug am 25.3. von HAM nach Arlanda gestrichen und mich auf den Abendflug umgebucht.

(Nützt mir nur nichts, also werde ich um Geld zurück bitten. hat hier schon jemand aktuell Erfahrungen, wie sehr EW dabei aktuell herumzickt?? )

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Hat schon jemand hier Hinweise, was Easyjet an Flugstreichungen plant?

Sitze für ende März auf drei Buchungen für Deutschland und Skandinavien :eyeb:

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
636
62
Bodensee
Einreise nach Israel

Seit heute müssen alle Touristen aus Deutschland, die nach Israel einreisen möchten, für 2 Wochen in Quarantäne. Ich habe nur ein Wochenende in Israel gebucht - Flug mit LX. Und jetzt? Kann ich kostenfrei stornieren?

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
573
993
40
Hat schon jemand hier Hinweise, was Easyjet an Flugstreichungen plant?

Sitze für ende März auf drei Buchungen für Deutschland und Skandinavien :eyeb:
Mein BSL-NAP am 22. haben sie heute storniert. Ich kann umbuchen oder stornieren wurde mir angeboten.... Selbst ZRH-NAP ist kostenlos umbuchbar.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Soweit ich sehe, wird auf den Webseiten und auch hier im Thread immer nur pauschal von "Umbuchung möglich" gesprochen.

Umbuchung kann aber drei verschiedene Dinge bedeuten:
a) anderer Termin
b) andere Strecke
c) andere Airline
Was davon wird gemacht nach eurer Erfahrung, was nicht?

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
573
993
40
Nach meiner Erfahrung a) und b). Bei c) sind EasyJet und Volotea (erwartbar) zurück haltend.