Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

Ichthus

Neues Mitglied
27.11.2019
20
0
ANZEIGE
Ich weiß nicht ob ich das hier fragen darf - wenn nicht bitte um Verweis zum richtigen Thread und zwar:
Ich habe folgende Flüge gebucht:

9.5. München - Peking (umsteigen) - Taipeh
13.5. Taipeh - Seoul
17.5. Seoul - Fukuoka
1.6. Haneda - Peking (umsteigen) - München

Die Gefahr der Ansteckung ist mir bewusst, darum geht es mir auch nicht. Aber wie wahrscheinlich ist es denn dass ich fliegen DARF (ohne in Quarantäne zu kommen oder festzusitzen)?

Derzeit sieht es - wenn ich es richtig verstanden habe - so aus, dass ich Taipeh 14 Tage in Quarantäne muss da ich Tranist in China war.
Seoul hat zwar mittlerweile laut BMEIA eine offizielle Reisewarnung - aber NOCH kein Einreiseverbot.
Japan scheint derzeit auch nur die Einreise zu verbeiten wenn man in Daegu, Cheongdo-gun oder Gyeongsangbuk-do war.

Ich weiß hier ist keiner Hellseher und kann nicht sagen was die nächsten Wochen bringen werden. Aber ich würde gerne eure Meinungen hören was ihr machen würdet? Stornieren versuchen, abwarten?! :confused:

Vielen Dank schon mal, bleibt gesund und liebe Grüße!

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.232
1.350
@Hans456: Ich wollte das erfragen aber nach 45 Minuten in der Opodo-Warteschleife (rufe aus Österreich die deutsche Nummer an) hab ich resigniert :-(

Ich hab Ostern nach HKG mit BA via Opodo gebucht, würde ich zwar fliegen, wenn BA den Flug durchführt, aber wer weiß was noch kommt. :confused:
Konnte immerhin den Zubringer nach Heathrow schon direkt bei BA umbuchen lassen, nachdem einer der beiden LHR-HKG Flüge gecancelt wurde, aber ich fürchte bei einem Storno des Tickets wäre ich auf Opodo angewiesen.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.508
506
AF/KLM

Umbuchungsbedingungen: https://www.airfrance.ch/CH/en/comm...7.1326867522.1583416339-1154199598.1580991188

Für Tickets ausgestellt bis 31.03.2020 und Flugdatum bis 31.05.2020 gilt:
  • Verschiebungen bis und mit 31.05.2020 sind ohne Aufpreis möglich - ich lese das so dass weder Umbuchungsgebühren noch Tarifdifferenzen berechnet werden,
  • falls man auf später verschieben oder stornieren will ist dies ebenfalls möglich, man erhält unabhängig von den Tarifbedingungen einen nichterstattbaren ein Jahr gültigen Voucher über den vollen Flugpreis, einlösbar auf AF/KL-Flügen.

Die deutsche Version sagt klar das eine Tarifdifferenz zu zahlen ist, allerdings kann man dafür das Ziel wohl beliebig ändern.

thommilicious

Neues Mitglied
28.09.2019
12
0
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit booking.com? Habe dort Hotels für eine Woche Denver und eine Woche New York im April gebucht (im Oktober 2019, natürlich die günstigere Version ohne Rückerstattungsmöglichkeit).

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.231
2.840
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit booking.com? Habe dort Hotels für eine Woche Denver und eine Woche New York im April gebucht (im Oktober 2019, natürlich die günstigere Version ohne Rückerstattungsmöglichkeit).

Ich denke, das ist weniger eine Frage an Booking, sondern kommt auf die einzelnen Hotels an. Unser Hotel in Penang ließ uns trotz nicht stornierbarer Rate ohne Probleme stornieren. Wir waren ehrlich gesagt erstaunt. Auch der Grund wurde nicht angefragt (der war nicht Corona, sondern ein familiärer Notfall).

Jetstar gab uns für die Flüge SIN-PEN einen 6 Monate gültigen Voucher, da musste ich allerdings ein Attest der Klinik vorlegen und schriftlich bestätigen, dass es sich um meine Mutter handelt.

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.383
377
Reihe 42a
Vorhin kam bei Upday/NTV, dass Lufthansa in den nächsten Woche die Flugkapazität um 50% streichen möchte. Auf der Lufthansa Webseite jetzt - endlich - eine flexiblere Lösung für Umbuchungen (nicht Stornierungen), sowohl für aktuelle als auch zukünftige Flüge

Umbuchungsmöglichkeit bei bestehenden Buchungen:

Die neue Kulanzregelung für bestehende Buchungen gilt weltweit für alle bis zum 5. März gebuchten Flüge mit einem Abflugdatum bis zum 30. April 2020. Umbuchbar sind bestehende Tickets innerhalb dieses Zeitraums. Passagiere können nun einmal ohne Umbuchungsgebühr auf ein neues Datum bis zum 31. Dezember 2020 umbuchen – ebenfalls unabhängig vom Buchungstarif.

Grundsätzliche Umbuchungsmöglichkeit bei zukünftigen Buchungen:

Ab sofort und bis zum 31. März verzichten die Lufthansa Group Airlines grundsätzlich weltweit auf die Umbuchungsgebühren und bieten eine einmalige Umbuchung bei allen neu gebuchten Flügen an – unabhängig vom Buchungstarif. Dies gilt für alle neu erworbenen Tickets. Passagiere können diese neu erworbenen Tickets nun einmal ohne Umbuchungsgebühr auf ein neues Datum bis zum 31. Dezember 2020 umbuchen.
*
Für die beiden neuen Kulanzregelugen gilt: Abflug- und Zielflughafen müssen identisch sein. Ist der ursprüngliche Tarif nicht mehr verfügbar, ist die entsprechende Differenz zu zahlen. Die Umbuchung muss vor dem ursprünglichen Reisedatum stattfinden.

Quelle Lufthansa.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.019
636
.de
Eurowings zieht nach. Die Umbuchungsgebühr (happige 70€) wird erlassen für:
- Bestehende Buchungen mit Abflugdatum bis zum 30. April
und
- Neubuchungen, die zwischen dem 6. bis 31. März vorgenommen werden

Neues Reisedatum kann bis 31.12.2020 sein.

Umbuchungen sind allerdings nur telefonisch möglich und etwaige Tarifdifferenzen werden fällig.

• Like
Reaktionen: Aladin

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
539
13
VIE
Danke, die Seite kenne ich natürlich. Ich hoffe dass sie nachziehen und generell die Umbuchungsgebüht erlassen werden und nur die Tarifdifferenz verrechnen

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
Conrad Macau Cotai Central:
Eine Prepaid Buchung für Mitte Mai wurde auf Anfrage per Email direkt beim Hotel problemlos ohne Kosten storniert. Die Gutschrift des bereits abgebuchten Rechnungsbetrags könne allerdings etwas dauern, da die Banken in Macau wohl im Januar/Februar für eininge Wochen komplett geschlossen waren und seit Wiederöfnung jetzt mit limited Service arbeiten.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.675
15.609
www.red-travels.com
Corona Virus - Umbuchen, stornieren (Flug, Hotel, etc.)

Eurowings zieht nach. Die Umbuchungsgebühr (happige 70€) wird erlassen für:
- Bestehende Buchungen mit Abflugdatum bis zum 30. April
und
- Neubuchungen, die zwischen dem 6. bis 31. März vorgenommen werden

Neues Reisedatum kann bis 31.12.2020 sein.

Umbuchungen sind allerdings nur telefonisch möglich und etwaige Tarifdifferenzen werden fällig.

Wieso sind 70€ bei EW happig, die bei LH als „normal“ gelten?

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
in dem Zusammenhang wäre interessant, wie es bei Eurowings aussieht, wenn man auf LH group umbuchen will, weil Eurowings die Strecke monatelang regulär eh nicht bedient
konkret betroffen könnte ein Bekannter sein mit Flug im April nach MRU, wobei sein gebuchter Rückflug der letzte des Winterflugplans ist und im Sommerflugplan MRU nicht von EW angeflogen wird, evtl. aber von Swiss/Edelweiss
und richtig spaßig wirds dann bzgl. Tarifdifferenz, wenn man die Unterschiede im Aufschlag für 2,50m lange Windsurfbags bedenkt, die bei EW wesentlich günstiger sind als bei den restlichen Marken der LH Group

UrawaGirl

Neues Mitglied
28.07.2017
17
21
Ich musste 2 Flüge über Opodo stornieren. Beide Airlines ( Air China und KLM) hatten wegen Quarantänmaßnahmen kostenlose Stornierung angeboten. Nach ewigen Stunden in der Hotline und Verweis auf die Stornorichtlinien der Airlines, welche jeweils aus der Homepage nachzulesen sind, wurden die Flüge dann komplett erstattet.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Vorhin kam bei Upday/NTV, dass Lufthansa in den nächsten Woche die Flugkapazität um 50% streichen möchte. Auf der Lufthansa Webseite jetzt - endlich - eine flexiblere Lösung für Umbuchungen (nicht Stornierungen), sowohl für aktuelle als auch zukünftige Flüge

Umbuchungsmöglichkeit bei bestehenden Buchungen:

Die neue Kulanzregelung für bestehende Buchungen gilt weltweit für alle bis zum 5. März gebuchten Flüge mit einem Abflugdatum bis zum 30. April 2020. Umbuchbar sind bestehende Tickets innerhalb dieses Zeitraums. Passagiere können nun einmal ohne Umbuchungsgebühr auf ein neues Datum bis zum 31. Dezember 2020 umbuchen – ebenfalls unabhängig vom Buchungstarif.

Grundsätzliche Umbuchungsmöglichkeit bei zukünftigen Buchungen:

Ab sofort und bis zum 31. März verzichten die Lufthansa Group Airlines grundsätzlich weltweit auf die Umbuchungsgebühren und bieten eine einmalige Umbuchung bei allen neu gebuchten Flügen an – unabhängig vom Buchungstarif. Dies gilt für alle neu erworbenen Tickets. Passagiere können diese neu erworbenen Tickets nun einmal ohne Umbuchungsgebühr auf ein neues Datum bis zum 31. Dezember 2020 umbuchen.
*
Für die beiden neuen Kulanzregelugen gilt: Abflug- und Zielflughafen müssen identisch sein. Ist der ursprüngliche Tarif nicht mehr verfügbar, ist die entsprechende Differenz zu zahlen. Die Umbuchung muss vor dem ursprünglichen Reisedatum stattfinden.

Quelle Lufthansa.

Ich habe das Gefühl, dass mit dieser Meldung sowohl hier im VFT als auch bei den LH-Hotlines selbst die Umbuchung von gestrichenen Flügen und die Umbuchung von indirekt betroffenen Flügen wild durcheinander geworfen wird.

Bei einem gestrichenen Flug muss man mir nicht „aus Kulanz“ eine Umbuchung anbieten, denn da gibt es dann nur Umbuchung oder Geld-zurück, das hat dann in diesem Fall nichts mit Kulanz zu tun.

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Es gibt Umbuchung + Kompensation, wenn <2 Wochen Flüge gestrichen werden. Vielleicht hofft LH auf Kulanz der Kunden?

Eine Umbuchung auf den nächstgelegenen Flughafen wäre in einigen Fällen sicher angemessener, als 6 Std. später oder am gleichen Tag überhaupt nicht anzukommen.
Um Mitternacht lässt mich meine gebuchte Unterkunft leider nicht mehr rein, eine zeitlich ähnliche Ankunft 200km weg plus 2-3Std. Bus wäre eine Lösung.

Schlimm finde ich, dass jetzt scheinbar wahllos Ziele betroffen sind. Da am letzten Wochenende meine Flüge in Europa noch rappelvoll waren, hält sich mein Verständnis doch ziemlich in Grenzen.

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
539
13
VIE
wieso sollte man aktuell nicht über IST nach LAX fliegen?

Aktuell kann man, aber das kann sich noch ändern. Ich habe keine Lust wohlmöglich in Istanbul auf dem Rückweg hängen zu bleiben weil die Anzahl der Infektionen in Kalifornien stark gestiegen ist. Auch hier in Österreich nimmt die Zahl mehr und mehr zu.
Und nein, ich bin nicht panisch, ich will einfach nur meinen Urlaub geniessen den ich vor Monaten gebucht habe. Damals war von dem Virus noch keine Rede.
Ich werde jetzt noch ein wenig warten, zur Not buche ich um und zahle die Gebühr.

• Like
Reaktionen: mayday

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
671
119
HAM/TXL/STR
Wie kulant ist Lauda bzw. Ryanair bei Umbuchungen aufgrund stornierter Flüge? Mein Flug STR-VIE return im April wurde gestern storniert. Der Flugplan auf dieser Strecke wurde massiv ausgedünnt, anstelle teilweise mehrerer Flüge pro Tag nur noch Flüge an zwei Tagen die Woche auf dieser Strecke, zumindest im April.

Auf andere Ziele soll ich, der Nachricht nach wohl umbuchen können. Aber auch auf komplett andere Strecken (zB Berlin London), die von Ryanair und nicht Lauda geflogen werden?

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.675
15.609
www.red-travels.com
Wie kulant ist Lauda bzw. Ryanair bei Umbuchungen aufgrund stornierter Flüge? Mein Flug STR-VIE return im April wurde gestern storniert. Der Flugplan auf dieser Strecke wurde massiv ausgedünnt, anstelle teilweise mehrerer Flüge pro Tag nur noch Flüge an zwei Tagen die Woche auf dieser Strecke, zumindest im April.

Auf andere Ziele soll ich, der Nachricht nach wohl umbuchen können. Aber auch auf komplett andere Strecken (zB Berlin London), die von Ryanair und nicht Lauda geflogen werden?

Ryanair bucht idR im eigenen Netz um evtl. Plus Tarifdifferenz. Einfach über den Chat Anfragen.