Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Hallo zusammen,
Ich lese hier von so vielen die direkt Kontakt mit Air China aufgenommen haben zwecks Umbuchung/Stornierung.
Habt Ihr dies auch direkt gemacht wenn Ihr über eine OTA gebucht hattet?

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
wieso sollte man aktuell nicht über IST nach LAX fliegen?
Weil die Türkei keine Informationen über Infizierungen bereitstellt, es gerüchteweise jedoch durchaus so schlimm sein könnte wie im Iran. Wenn plötzlich doch Infos an den Tag kommen, könnte das ganze Land ins tiefste Chaos versinken. Derweil wird aber noch Propaganda gemacht, wieso es in der Türkei gar kein Corona geben kann:
https://medium.com/@mtoktas38/why-corona-virus-cannot-affect-turkey-c18f3186acff

• Like
Reaktionen: evilstef13

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.893
6.985
ISo sehr ich den wirtschaftlichen Ernst der Lage menschlich nachvollziehen kann. Ist die Rechtslage da nicht recht klar, wenn eine Fluggesellschaft wegen niedriger Auslastung Flüge kurzfristig streicht?

wenn keine anderen Gründe (z.B. behördliche Anordnung) vorlagen, sollte es sich nicht um höhere Gewalt, sondern um eine Geschäftsentscheidung der Fluggesellschaft handeln.

• Like
Reaktionen: mayday

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
wenn keine anderen Gründe (z.B. behördliche Anordnung) vorlagen, sollte es sich nicht um höhere Gewalt, sondern um eine Geschäftsentscheidung der Fluggesellschaft handeln.

Interessiert angeblich die LH aber nen sche.... hab ein Zitat gelesen, dass man alle Entschädigungsansprüche zurückweisen will

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Das können sie so lange tun bis ein Gericht sie dazu zwingt. Aber vielleicht gibts ja den Freifahrtschein von der Politik doch noch.
Wüsste nicht, wie das auf die Schnelle funktionieren sollte? Gesetze sind klar definiert, die langjährige Rechtsprechung ebenfalls. Wenn die Politik einen "Freifahrtschein" ausstellen will, geht das ja nur über die EU bzw. eine EU-Verordnung, die danach eventuell auch noch in nationale Gesetze umgeformt werden muss. Da dürfte eine längere Vorlaufzeit notwendig sein. Das einzige was die Politik m.E. machen könnte, ist für die Entschädigungszahlungen geradestehen bzw. diese für die Fluggesellschaften übernehmen. Ob das allerdings beim Steuerzahler gut ankommen würde?

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wüsste nicht, wie das auf die Schnelle funktionieren sollte? Gesetze sind klar definiert, die langjährige Rechtsprechung ebenfalls. Wenn die Politik einen "Freifahrtschein" ausstellen will, geht das ja nur über die EU bzw. eine EU-Verordnung, die danach eventuell auch noch in nationale Gesetze umgeformt werden muss. Da dürfte eine längere Vorlaufzeit notwendig sein. Das einzige was die Politik m.E. machen könnte, ist für die Entschädigungszahlungen geradestehen bzw. diese für die Fluggesellschaften übernehmen. Ob das allerdings beim Steuerzahler gut ankommen würde?

Glaub du denkst zu kompliziert dabei. Generelle Reisebeschränkung durch die Politik als Seuchenschutz. China/Wuhan Modell light, schwups ist es formal ein außergewöhnlicher Umstand, der nicht zusätzlich entschädigungspflichtig ist.

• Like
Reaktionen: mayday

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
513
Kurzer Erfahrungswert von mir mit bisher fünf betroffenen LH-Tickets: Für mich hat es sich gelohnt, bei der SEN-Hotline anzurufen, nachdem sich die Bereitschaft meinen Wünschen zu entsprechen bei den Premium-Kanälen als begrenzt herausgestellt hatte.

Die Unterstützung bei der SEN-Hotline war kompetent, umfassend, schnell und für mich eine echte Werbung für LH. Fühle mich jetzt den Umständen entsprechend sehr gut versorgt.

Definiere, was Du unter "premium-Kanälen" verstehst. :confused:

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
536
280
Ich würde aus noch einigen anderen Gründen TK und alles was mit Erdogan nur im Entferntesten zusammenhängt, vermeiden.
Ihr habt gesehen, was passiert, wenn man Diktatoren gewähren lässt....

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Wenn dir das so wichtig ist, dann kannst du ja auf Facebook deinen Senf dazu geben. Da triffst du auf gleich gesinnte

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
402
63
Glaub du denkst zu kompliziert dabei. Generelle Reisebeschränkung durch die Politik als Seuchenschutz. China/Wuhan Modell light, schwups ist es formal ein außergewöhnlicher Umstand, der nicht zusätzlich entschädigungspflichtig ist.

Das ist innerhalb der nächsten 14 Tage sehr schwer vorstellbar. Und für danach, können Airlines doch auch ohne Entschädigungszahlungen canceln...

• Like
Reaktionen: Gulliver

pgw

Aktives Mitglied
26.10.2018
142
131
Wohl eher absolute Nische, aber die Mailänder Dependance der Barceló - Hotels bietet für alle Raten kostenlose Stornierung und volle Rückerstattung an.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.018
62

Wenn aber wenn man so dumm ist wie SAS, freu ich mich schon auf die 600€
In response to the lower demand, SAS will in the next couple of months seek to reduce part of its short haul network capacity. Furthermore, and in addition to the already suspended flights to/from Mainland China, SAS will suspend flights to Hong Kong from 5 March 2020.

Klar zugegeben, das gestrichen wurde, da die Auslastung nicht mehr stimmt.
Meine Flugstornierung nach HKG am 2.4. wurde mir noch nicht mitgeteilt seitens Billigflug. Und erst kürzlich gab es ein Urteil, das die Airline sich nicht darauf verlassen darf, den OTA zu informieren :)

• Like
Reaktionen: Gulliver

Goettinger

Reguläres Mitglied
16.03.2019
99
18
Commercial Policy on all Tickets
Qatar Airways recognises that some passengers may wish to alter their existing travel plans in light of COVID-19 (coronavirus). We have altered our commercial policy accordingly in order to provide maximum flexibility and peace of mind to our customers.
Passengers travelling with Qatar Airways up to 30 June 2020 can now change their travel plans free of charge by altering their booking dates or opting to receive a travel voucher up to three days prior to departure.
Fees for booking alterations will be waived if reservations are changed at least three days before departure. Fare differences may apply. The travel voucher can be used for future travel with Qatar Airways, valid for one year from its issuance date. Penalties will be waived if cancellations are submitted at least three days before departure.
This policy is valid for all Qatar Airways flights and those of its codeshare and interline partners booked as published fares, either directly from or through travel agents.

Quelle: https://qatarairways.zendesk.com/hc/en-us/articles/360006229097-COVID-19-Coronavirus-Update

Mal sehen was wir machen, am 31.03. soll es via DOH nach BKK gehen

• Like
Reaktionen: mpm und TimoBe

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wenn aber wenn man so dumm ist wie SAS, freu ich mich schon auf die 600€
Klar zugegeben, das gestrichen wurde, da die Auslastung nicht mehr stimmt.

Auch wenn man klar zugibt das man nicht mehr fliegt weil die Auslastung nicht mehr stimmt kann das ein aussergewöhnlicher Umstand sein. Aber das wird ja irgendein Dienstleister für dich klären.

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
539
13
VIE
Laut TK Homepage sollte ja das gelten:
For tickets* to be purchased between March 6 and March 24 (*excluding tickets for domestic flights within Turkey and to/from Ercan Airport), we remove the change fee. If you’d like to change your ticketed flight, your first change request will be applied free of charge.
Moreover, For tickets* purchased before March 5, 2020, for flights taking place up to December 31, 2020 (*excluding tickets for domestic flights within Turkey and to/from Ercan Airport) your first change request will be applied free of charge, provided that the change is completed by March 16, 2020.

[h=4]Application conditions:[/h]
  • For tickets purchased on and before 5th of March 2020, valid only if the change request is done before 16th of March 2020
  • Valid for tickets to be reserved and purchased between March 6 and March 24, 2020.
  • Valid on flights operated by Turkish Airlines until the end of 2020.
  • Passengers can make a change request up to 5 days prior to their flight.
  • Domestic flights in Turkey and to/from Ercan Airport are not included.
  • Fare differences that may be incurred due to the change request will be collected from our passengers.
  • Change requests can be made through the Turkish Airlines Sales Offices and agencies from which the ticket was purchase
Also auch für Flüge die vor dem 5.3.2020 gebucht wurden, kann man das Ticket einmalig gratis ändern, als den Abflugtermin. Habe eben bei der Hotline versucht mein im November gebuchtes Ticket gratis ändern zu lassen und die Antwort war NEIN. Nur Tickets die zwischen dem 6.3. und 24.3 gekauft wurden, können geändert werden. Spinnen die jetzt komplett?

Goettinger

Reguläres Mitglied
16.03.2019
99
18
Div. Nachrichten im Netz besagen, dass u.A. Thais die Einreise nach Qatar verweigert wird. Jetzt muss ich mal sehen ob das auch für den Transit in Doha gilt. Wenn ja, ist unsere (wichtige) Reise endgültig abgesagt. Wenn jemand von Euch etwas genaueres findet wäre ich dankbar für eine Mitteilung.

jelninio

Neues Mitglied
11.10.2012
9
0
Laut TK Homepage sollte ja das gelten:
For tickets* to be purchased between March 6 and March 24 (*excluding tickets for domestic flights within Turkey and to/from Ercan Airport), we remove the change fee. If you’d like to change your ticketed flight, your first change request will be applied free of charge.
Moreover, For tickets* purchased before March 5, 2020, for flights taking place up to December 31, 2020 (*excluding tickets for domestic flights within Turkey and to/from Ercan Airport) your first change request will be applied free of charge, provided that the change is completed by March 16, 2020.

Application conditions:

• For tickets purchased on and before 5th of March 2020, valid only if the change request is done before 16th of March 2020
  • Valid for tickets to be reserved and purchased between March 6 and March 24, 2020.
  • Valid on flights operated by Turkish Airlines until the end of 2020.
  • Passengers can make a change request up to 5 days prior to their flight.
  • Domestic flights in Turkey and to/from Ercan Airport are not included.
  • Fare differences that may be incurred due to the change request will be collected from our passengers.
  • Change requests can be made through the Turkish Airlines Sales Offices and agencies from which the ticket was purchase
Also auch für Flüge die vor dem 5.3.2020 gebucht wurden, kann man das Ticket einmalig gratis ändern, als den Abflugtermin. Habe eben bei der Hotline versucht mein im November gebuchtes Ticket gratis ändern zu lassen und die Antwort war NEIN. Nur Tickets die zwischen dem 6.3. und 24.3 gekauft wurden, können geändert werden. Spinnen die jetzt komplett?

Ich hatte eben auch bei der TK-Hotline angerufen. Der Mitarbeiter wusste von nix. Dann habe ich ihm gesagt er solle mal "Plan your flight flexible and feel secure turkish airlines" in google eingeben. Als er dann die HP-Info sah, meinte er, die kostenlose Änderung müsste beim ticket agent (bei mir cheaptickets) oder am Sales Counter am Flughafen gemacht werden.

Wers glaubt...:rolleyes:

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
3.153
1.554
DUS
Div. Nachrichten im Netz besagen, dass u.A. Thais die Einreise nach Qatar verweigert wird. Jetzt muss ich mal sehen ob das auch für den Transit in Doha gilt. Wenn ja, ist unsere (wichtige) Reise endgültig abgesagt. Wenn jemand von Euch etwas genaueres findet wäre ich dankbar für eine Mitteilung.

https://www.gulf-times.com/story/657927/Entry-to-Qatar-from-14-countries-suspended

Ich deute das so, dass Transit ohne verlassen des Airports derzeit OK ist. Je nach Abreiseland muss man am CI eventuell etwas kaempfen, um mitgenommen zu werden.

• Like
Reaktionen: Goettinger

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.384
380
Reihe 42a
Ich glaube, wir hatten das bisher noch nicht:

Singapore Airlines macht jetzt Tickets flexibel, die zwischen 6. März und 31. März gebucht werden/wurden. Also: Keine Umbuchungsgebühren, aber Aufzahlung von Tarif-Differenz.

Quelle