Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Ich habe das Gefühl, dass mit dieser Meldung sowohl hier im VFT als auch bei den LH-Hotlines selbst die Umbuchung von gestrichenen Flügen und die Umbuchung von indirekt betroffenen Flügen wild durcheinander geworfen wird.

Bei einem gestrichenen Flug muss man mir nicht „aus Kulanz“ eine Umbuchung anbieten, denn da gibt es dann nur Umbuchung oder Geld-zurück, das hat dann in diesem Fall nichts mit Kulanz zu tun.

Lufthansa würde sich gegen die Erhebung von Entschädigungsansprüchen zur Wehr setzen:

Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) teilte dagegen mit, statt einer Entschädigung nach der EU-Verordnung sollten die Kunden den Ticketpreis erstattet bekommen oder kostenlos umbuchen können. Das ist auch die Position der Lufthansa, die etwaige Entschädigungsforderungen nach der EU-Verordnung nicht akzeptieren würde, wie ein Sprecher in Frankfurt erklärte. Watermann allerdings warnt: Wer selbst storniert oder umbucht, erhält auf keinen Fall eine Entschädigung.

Quelle Spiegel
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.050
4.074
FRA
Eurowings: Auch Streckenänderung möglich!

Coronavirus: Kostenlose Umbuchungsoptionen und Serviceinformationen
Köln 06.03.2020 12:30
Weitreichende Kulanzregelungen für Umbuchungen


Kostenlose Umbuchungsmöglichkeit bei Neubuchungen bis zum 31. März 2020


Kostenlose Umbuchungsmöglichkeit bis 31. Dezember 2020 für bereits gebuchte Flüge mit Abflugdatum bis 30. April 2020


Eurowings führt ab sofort flexiblere Umbuchungsmöglichkeiten ein. Die neuen weitreichenden Kulanzregelungen für Umbuchungen gelten sowohl für bestehende als auch für zukünftige Buchungen.


Umbuchungsmöglichkeit bei Neubuchungen:
Ab sofort und bis zum 31. März 2020 können Eurowings Passagiere bei Neubuchungen einmalig kostenlos umbuchen. Passagiere können damit ohne Umbuchungsgebühr auf ein neues Datum innerhalb des Reisezeitraums bis zum 31. Dezember 2020 umbuchen. Die Differenz zum tagesaktuellen Tarif fällt an.


Umbuchungsmöglichkeit bei bestehenden Buchungen:
Die Kulanzregelung für bestehende Buchungen gilt für alle Flüge mit Abflugdatum bis zum 30. April 2020. Passagiere können einmal ohne Umbuchungsgebühr auf ein neues Datum innerhalb des Reisezeitraums bis zum 31. Dezember 2020 umbuchen. Die Differenz zum tagesaktuellen Tarif fällt an.


Für beide Kulanzregelungen gilt: Die Umbuchung muss bis zum 31. Mai 2020 erfolgen. Eine kostenlose Umbuchung auf eine andere Strecke als die ursprünglich gebuchte ist möglich und kann unter Berücksichtigung eventueller Tarifdifferenzen erfolgen.


Bitte beachten Sie:


Diese Umbuchungen sind für alle gebuchten Flugtickets möglich, die über Eurowings Direktkanäle, wie beispielsweise über eurowings.com oder über die Eurowings Kunden-App, getätigt wurden.


Die kostenlosen Umbuchungen können ausschließlich durch das Service Center erfolgen.


Bei allen Umbuchungen entfällt die Umbuchungsgebühr. Die Differenz zum tagesaktuellen Tarif fällt an.


Umbuchungen sind nur vor Antritt der Reise möglich.


Mit der neuen Kulanzregelung kommt Eurowings dem Wunsch vieler Kunden nach, unter den außergewöhnlichen Umständen durch die Ausbreitung des Coronavirus, ihre Reisepläne flexibler gestalten zu können.
https://www.eurowings.com/de/inform...uelle-meldungen/norditalien-corona-virus.html
 
  • Like
Reaktionen: MFox und tian

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Kurzer Erfahrungswert von mir mit bisher fünf betroffenen LH-Tickets: Für mich hat es sich gelohnt, bei der SEN-Hotline anzurufen, nachdem sich die Bereitschaft meinen Wünschen zu entsprechen bei den Premium-Kanälen als begrenzt herausgestellt hatte.

Die Unterstützung bei der SEN-Hotline war kompetent, umfassend, schnell und für mich eine echte Werbung für LH. Fühle mich jetzt den Umständen entsprechend sehr gut versorgt.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.019
636
.de
DP (Pobeda) führt einen stornierbaren Tarif ein, der ca. 7€ pro Segment über dem „Nackttarif“ liegt.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.050
4.074
FRA
Weil der Einstiegspreis bei EW bei 24,90€ liegt.

Wobei man da speziell bei EW anscheinend einen anderen Weg gefunden hat, habe eben mal wegen Verschiebung meines Bologna-Trips geschaut, da scheint im November der Bär zu steppen, auch wenn die Hotelpreise das noch nicht widerspiegeln.

 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.019
636
.de
Wobei man da speziell bei EW anscheinend einen anderen Weg gefunden hat, habe eben mal wegen Verschiebung meines Bologna-Trips geschaut, da scheint im November der Bär zu steppen, auch wenn die Hotelpreise das noch nicht widerspiegeln.


Für den WFP 20/21 sind noch nicht alle Tarife geladen / Strecken freigeschaltet.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Sehr kulant, einfach bei FR mit deiner Buchungsnummer einloggen und einen beliebigen anderen Flug (muss nicht die gleiche Strecke sein) wählen.

Das war bei Easyjet auch so, auch bei nur einem stornierten Flug innerhalb der Buchungsnummer konnte man alle in der Buchung enthaltenen Flüge gratis umbuchen - und zwar auf egal welche Strecke und egal welches Datum. Einen Return Berlin-Dänemark im November bei dem nur der Hinflug gestrichen wird, kann also z.B. mit wenigen Mausklicks zu Manchester-Teneriffa und Korsika-Berlin im Sommer umgebucht werden.
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
400
63
Sehr kulant, einfach bei FR mit deiner Buchungsnummer einloggen und einen beliebigen anderen Flug (muss nicht die gleiche Strecke sein) wählen.
Ist das etwa auch kostenlos, wenn der andere Flug auf anderer Strecke regulär mehr kostet? Ansonten kann ich die Kulanz nicht erkennen, bei storniertem Flug müssten Sie einem doch sowieso eine Erstattung anbieten, und dann könnte man genau so gut selber neu buchen...

...
Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) teilte dagegen mit, statt einer Entschädigung nach der EU-Verordnung sollten die Kunden den Ticketpreis erstattet bekommen oder kostenlos umbuchen können. Das ist auch die Position der Lufthansa, die etwaige Entschädigungsforderungen nach der EU-Verordnung nicht akzeptieren würde, wie ein Sprecher in Frankfurt erklärte. Watermann allerdings warnt: Wer selbst storniert oder umbucht, erhält auf keinen Fall eine Entschädigung.
Quelle Spiegel

So sehr ich den wirtschaftlichen Ernst der Lage menschlich nachvollziehen kann. Ist die Rechtslage da nicht recht klar, wenn eine Fluggesellschaft wegen niedriger Auslastung Flüge kurzfristig streicht?
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.601
116
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Habe gerade auch eine Umbuchungs Odyssee.
Gebucht im Nov. 2019= MXP-SIN-KUL mit SQ Ende nächster Woche in BIZ.
SQ hat mich wegen Flugstreichung vor ca 10 Tagen ex MXP proaktiv umgebucht auf MXP-FRA-SIN-KUL.
Nun passte der gebuchte Anschluss MXP-FRA nicht mehr, da LH Verbindung vor ein paar Tagen gestrichen wurde.
Nach Anruf wurde ich dann direkt FRA-SIN auf LH 778 umgebucht, da die SQ Maschine voll gebucht ist bzw eine Rotation entfällt.
Nun hat LH mich wohl (aus welche Gründen immer) gestern auf FRA-MUC-SIN in Eco umgebucht.
Das geht gar nicht , also SQ angerufen.
Man kann angeblich der LH nichts vorschreiben. Ich habe dann um Umbuchung via LHR mit SQ bzw BA gebeten-Antwort steht noch aus.

Update: gerade eine mail und SMS von SQ bekommen.
Ex LH geht nicht-wegen Ausdünnung /Verfügbarkeit nicht buchbar.

Angebot nun mit FRA-BKK-Kul in Thai Biz zu fliegen. Das ist ok für mich, da ich unbedingt wegen Mietangelegenheiten zur Unterschrift vor Ort sein muss.
Wäre für mich ok wenn da nichts mehr passiert! Wer weiss?.

Die Rückflüge sind nun total konfuss. Da fliege ich noch mit SQ 326 zurück nach FRA ,aber an dem Tag fliegt diese gar nicht.

.Fazit:
SQ hotline bzw per mail bemüht-aber immer noch hilflos-Hauptsache ich komme mal ans Ziel.Zur Not buche ich vor Ort neu (was machbar ist) und hole es mir wieder. Premium Status bei SQ hilft hier schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flo86

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.972
1.998
FFM
Lombardei und viele andere Provinzen Italiens werden bis 4. April unter einen totalen Lockdown gestellt. Werden die betroffenen Airports nun geschlossen?
 

nuegwt

Reguläres Mitglied
13.07.2016
69
0
Wir wollen eigentlich mit Freunden im April in den Urlaub fliegen. Leider sind die Freunde aber momentan unschlüssig und wollen sich die Möglichkeit offen halten, den Aprilurlaub in den Herbst zu schieben.
Geplant sind Flüge mit LH in Eco Classic. Müssen wir dann nur schauen, dass Eco Classic auch im Herbst verfügbar ist oder muss die Buchungsklasse der Aprilflüge dann im Herbst noch verfügbar sein?
 
A

Anonym-36803

Guest
Geplant sind Flüge mit LH in Eco Classic. Müssen wir dann nur schauen, dass Eco Classic auch im Herbst verfügbar ist oder muss die Buchungsklasse der Aprilflüge dann im Herbst noch verfügbar sein?
Nicht nur Eco Classic oder die Buchungsklasse, sondern der genaue Tarif mit allen Bedingungen wie Vorausbuchungsfrist und Mindestaufenthalt. Die angeblich so großzügige Regelung der LH ist damit ziemlich nutzlos.
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch und mayday

nuegwt

Reguläres Mitglied
13.07.2016
69
0
Corona Virus - Umbuchen, stornieren (Flug, Hotel, etc.)

Danke!
Hm [emoji848]
Mindestaufenthalt wäre gleich, da die begleitende Familie Lehrer sind. Konkret geht es um die Osterferien und die Option notfalls in die Herbstferien zu schieben.
 

jelninio

Neues Mitglied
11.10.2012
9
0
For tickets* to be purchased between March 6 and March 24 (*excluding tickets for domestic flights within Turkey and to/from Ercan Airport), we remove the change fee. If you’d like to change your ticketed flight, your first change request will be applied free of charge.

Moreover, For tickets* purchased before March 5, 2020, for flights taking place up to December 31, 2020 (*excluding tickets for domestic flights within Turkey and to/from Ercan Airport) your first change request will be applied free of charge, provided that the change is completed by March 16, 2020.

Application conditions:
For tickets purchased on and before 5th of March 2020, valid only if the change request is done before 16th of March 2020
Valid for tickets to be reserved and purchased between March 6 and March 24, 2020.
Valid on flights operated by Turkish Airlines until the end of 2020.
Passengers can make a change request up to 5 days prior to their flight.
Domestic flights in Turkey and to/from Ercan Airport are not included.
Fare differences that may be incurred due to the change request will be collected from our passengers.
Change requests can be made through the Turkish Airlines Sales Offices and agencies from which the ticket was purchased.

Das ist die Info von TK seit Freitag. https://www.turkishairlines.com/en-...tm_term=tk_tribal&utm_content=zero_change_fee

So wie ich es verstehe gilt es für alle destinations.

Habe eben bei der Hotline angerufen und da meinten die ich soll für die umbuchung 100€ pro Ticket zahlen. :eyeb:
 
Zuletzt bearbeitet:

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.383
377
Reihe 42a
Wundere mich auch: Norditalien angeblich abgeriegelt, aber munteres Starten und Landen an den betroffenen Airports laut Flightradar24...
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
671
119
HAM/TXL/STR
Wundere mich auch: Norditalien angeblich abgeriegelt, aber munteres Starten und Landen an den betroffenen Airports laut Flightradar24...

Die SZ berichtet:
"Nach einer langen Krisensitzung seines Kabinetts sagte Italiens Premier Giuseppe Conte in der Nacht auf Sonntag den Medien, es handle sich nicht um eine "totale Blockade". Züge und Flüge werde es weiterhin geben..."

https://www.sueddeutsche.de/panorama/italien-coronavirus-sperrzone-1.4835907

Also keine geschlossenen Flughäfen der Meldung nach in Norditalien.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Die SZ berichtet:
"Nach einer langen Krisensitzung seines Kabinetts sagte Italiens Premier Giuseppe Conte in der Nacht auf Sonntag den Medien, es handle sich nicht um eine "totale Blockade". Züge und Flüge werde es weiterhin geben..."

https://www.sueddeutsche.de/panorama/italien-coronavirus-sperrzone-1.4835907

Also keine geschlossenen Flughäfen der Meldung nach in Norditalien.

und auf Arbeit zu gehen gilt wohl auch als wichtiger Grund ... also eine Abriegelung/Quarantäne, die keine ist. Die die Arbeitslosen, Alten und Kinder bleiben zu Hause.
 
  • Like
Reaktionen: mpm