Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.277
80
MUC / TXL
ANZEIGE
Ich hatte eben auch bei der TK-Hotline angerufen. Der Mitarbeiter wusste von nix. Dann habe ich ihm gesagt er solle mal "Plan your flight flexible and feel secure turkish airlines" in google eingeben. Als er dann die HP-Info sah, meinte er, die kostenlose Änderung müsste beim ticket agent (bei mir cheaptickets) oder am Sales Counter am Flughafen gemacht werden.

Wers glaubt...:rolleyes:

Selbe Erfahrung bei mir. Der Callcenter - Agent meinte, in süffisantem Ton: "Wenn sie über die Webseite gebucht hätten, könnte ich etwas ändern. So müssen sie sich LEIDER an den Ticketverkäufer wenden."

Deshalb wollte ich gerne wissen, ab wann die Verantwortung für das Ticket auf die Fluggesellschaft übergeht? 14 Tage?

Kurt

Reguläres Mitglied
20.11.2011
44
10
ZRH
Div. Nachrichten im Netz besagen, dass u.A. Thais die Einreise nach Qatar verweigert wird. Jetzt muss ich mal sehen ob das auch für den Transit in Doha gilt. Wenn ja, ist unsere (wichtige) Reise endgültig abgesagt. Wenn jemand von Euch etwas genaueres findet wäre ich dankbar für eine Mitteilung.

Stand heute: Transit für Flüge nach Thailand fliegend/
aus Thailand kommend ist möglich.
Einreise nach Qatar aus Thailand kommend zur Zeit nicht möglich.

Das kann sich aber jederzeit wieder ändern.

https://qatarairways.zendesk.com/hc/en-us/articles/360006229097-COVID-19-Coronavirus-Update

• Like
Reaktionen: negros und Goettinger

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Deshalb wollte ich gerne wissen, ab wann die Verantwortung für das Ticket auf die Fluggesellschaft übergeht? 14 Tage?

Ab dem Moment wo du in das Flugzeug eingestiegen bist - alles vorher ist Sache des Ticketverkäufers - so sind zumindest die Regeln. D.h. für den Rückflug oder das zweite Segment kannst du dich direkt an die Airline wenden.

Einer der Gründe warum man nach Möglichkeit nicht bei einem OTA bucht.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ab dem Moment wo du in das Flugzeug eingestiegen bist - alles vorher ist Sache des Ticketverkäufers - so sind zumindest die Regeln. D.h. für den Rückflug oder das zweite Segment kannst du dich direkt an die Airline wenden.

Einer der Gründe warum man nach Möglichkeit nicht bei einem OTA bucht.
Ist es nicht so, dass die Airline 24 Stunden vor Abflug sämtliche Änderungen am Ticket Agent vorbei vornehmen können?

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ist es nicht so, dass die Airline 24 Stunden vor Abflug sämtliche Änderungen am Ticket Agent vorbei vornehmen können?

Die können das die ganze Zeit, aber es ging ja um die Regeln, und die sind meines Wissens nach so das erst nach begonnener Reise die Verantwortung bei der Airline liegt. Gibt aber genug Fachleute hier die mich korrigieren können wenn ich falsch liege.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.240
419
VIE
Wann genau das Ticket zu Airport Control übergeht ist von der Airline abghängig.
24h ist aber häufig anzutreffen.

• Like
Reaktionen: blazerhulk

Wutbürger

Neues Mitglied
09.03.2020
1
0
Ich bräuchte Hilfe bei einer Umbuchung.

Es wurde im Februar bei LH eine Hin- und Rückreise FRA-BLL in Economy Light mit Abflug im März gebucht = Voraussetzungen für COVID-19 Kulanzumbuchung erfüllt.

Die Buchung ist in K. Es gibt bis End Of Schedule viel Verfügbarkeit in K. Trotzdem verlangt das Service Center eine Umbuchungsgebühr von mindestens 81 Euro. Meist deutlich mehr. Dabei ist egal welche Daten mit K Verfügbarkeiten ich anfrage.

Ich habe in einem niederländischen Forum den Tipp erhalten mit ITA Matrix zu suchen. Angegeben werden soll die Fare Basis in den Routing Codes: f lh.fra+bll.K99LGTOP

Bis End Of Schedule finde ich nichts unter dieser Fare Basis. Bleibt nur die aufpreispflichtige Änderung, obwohl K an vielen Terminen Vergügbarkeiten hat?

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.240
419
VIE
Es gibt nicht den einen K Tarif.
Der ist abhängig von der Vorausbuchungsfrist, Aufenthaltsdauer, oft gibt es temporäre Angebotspreise, ...
Du kannst ja bei ITA Matrix schauen was FRA-BLL an deinem Wunschdatum kostet.
Die EUR 81,- sollten dann die Tarifdifferenz sein.

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
539
13
VIE
Selbe Erfahrung bei mir. Der Callcenter - Agent meinte, in süffisantem Ton: "Wenn sie über die Webseite gebucht hätten, könnte ich etwas ändern. So müssen sie sich LEIDER an den Ticketverkäufer wenden."

Ich werde später zum Ticket Office in der Stadt fahren. Ich glaube im Moment versuchen sie sich am Telefon heraus zu reden. Ich habe mein Ticket sogar online gekauft bei Ihnen

• Like
Reaktionen: TimoBe und jelninio

mark79

Neues Mitglied
16.03.2012
17
0
2te Flugannulierung durch AF 4 Tage vor Abflug

Hallo,

wir haben einen Flug gebucht mit Air France nach Mauritius ( AF1007-DUS - CDG - MRU-AF470), dieser sollte eigentlich Dienstag, also morgen stattfinden. Jedoch wurde der Flug am Samstag, also 4 Tage vorher annulliert und auf Mittwoch verschoben.

Gestern, also am Sonntag wurde auch dieser Flug annulliert und auf Donnerstag verschoben...

Immer mit der Begründung aus "Betrieblichen Gründen". Das Lustige ist, das man die Flüge noch buchen könnte.

Meine Vermutung ist aber nun, dass der Flieger überhaupt nicht abhebt. Die Airline ist telefonisch überhaupt gar nicht zu erreichen, es wird immer wieder aufgelegt.

Wir haben nun bei Ersatzpilot die Flugverspätung eingereicht, so das ich evtl. wenigstens ein Teil des Geldes zurückerhalte.

Allerdings fällt mir nichts dazu ein, wie ich die Ferienwohnungskosten zurückerhalte. In den AGBs steht schon drin, das bei Nichtantritt der volle Betrag zu leisten ist.

Eigentlich müsste die Fluggesellschaft die FeWo kosten übernehmen? Sofern der Flieger auch am Donnerstag nicht abhebt.

Kann mir jemand ein Tipp geben, wie man das am besten erreicht?

Viele Grüße
Mark

• Like
Reaktionen: Star

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Ruf bei AirFrance an und erinner die an (Vorher Googlen!) EU261. Dann stell denen die Option dir einen Ersatzflug zu buchen oder die Kosten komplett zu übernehmen.

tanbau

Neues Mitglied
09.03.2020
2
0
Hat jemand Erfahrung mit der Rückerstattung von Air China Tickets mit 999er Nummer? Ich habe am 16.2. die Tickets storniert und eine Email erhalten, die die Stornierung bestätigt und sagt, dass innerhalb von 6 Werktagen eine weitere Email und Rückerstattung erfolgen sein. Beides ist bislang nicht geschehen.

Gibt es ein bestimmtes Vorgehen, durch das ich die Rückerstattung beschleunigen kann? Gibt es Erfahrungen, ob Anfragen per Email oder per Hotline besser funktionieren?

Vielen Dank im Voraus!

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.406
Zuerst sollte man klären welcher Flug überhaupt annulliert wurde, ist es tatsächlich der Langstreckenflug CDG-MRU oder nur der Zubringer nach CDG?

Warum sollte die Airline nicht erreichbar sein? Ich habe selbst vor etwa einer halben Stunde +49 69 29993770 eine Buchung geändert ansonsten kann man es auch über einen Socialmedia Kanal versuchen.

Bei Flugannullierungen bucht AF problemlos um, es gibt eine "interne" Lösung mit KQ via NBO die man aber nicht akzeptieren muss.
Oder man wählt eine der zahlreichen Alternativen wie OS via VIE oder Swiss via ZRH oder Turkish via IST oder Emirates via DXB, die EU Fluggastrechte Verordnung sieht die Verpflichtung zur schnellstmöglichen Ersatzbeförderung vor dem Anspruch kommt AF bisher immer problemlos nach wenn es denn auch verlangt wird.

Die Einreichung des Falls bei einem Dienstleister war etwas voreilig.

• Like
Reaktionen: mark79

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
Hat jemand Erfahrung mit der Rückerstattung von Air China Tickets mit 999er Nummer? Ich habe am 16.2. die Tickets storniert und eine Email erhalten, die die Stornierung bestätigt und sagt, dass innerhalb von 6 Werktagen eine weitere Email und Rückerstattung erfolgen sein. Beides ist bislang nicht geschehen.

Gibt es ein bestimmtes Vorgehen, durch das ich die Rückerstattung beschleunigen kann? Gibt es Erfahrungen, ob Anfragen per Email oder per Hotline besser funktionieren?

Vielen Dank im Voraus!

Ich selbst habe am 12.02 storniert:
- 11.02: Mail, dass sich innerhalb von 6 Werktagen jemand meldet.
- 19.02: Nachfrage per Mail (und Hotline), wann Erstattung erfolgt, bei beiden kam die Aussage, dass kann im Moment länger dauern, Sie haben keinen Einfluss auf den Prozess.
- 27.02: Mail, dass der Betrag innerhalb von 4 bis 6 Wochen erstattet wird.
- Stand heute: nichts neues

• Like
Reaktionen: tanbau

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
3.103
1.512
DUS
Für morgen ist jedenfalls DUS-CDG AF1007 anulliert worden (HOP Thematik). Zu einer anderen Zeit nach CDG zu kommen dürfte aber kein Problem sein? AF1307? Die Langstrecke scheint nicht das Problem zu sein.

AF.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.406
Für morgen ist jedenfalls DUS-CDG AF1007 anulliert worden. Zu einer anderen Zeit nach CDG zu kommen dürfte aber kein Problem sein? AF1307?

Anhang anzeigen 136678

Dann ist der Fall klar, AF auf auf den nächsten Tag umgebucht weil keine alternative bereit steht ohne früher ab zu fliegen.
Dort anrufen eben die einen socialmedia Kanal nehmen und sich einen früheren DUS-CDG Flug oder eine Variante via AMS aussuchen und man kommt noch wie gebucht pünktlich auf MRU an.

Ich würde die Kombination KL 1858 und KL 1245 dann muss man nicht so früh wie im Fall AF1007 abfliegen und braucht auch nicht den größten Teil des Tages in Paris verbringen, es sei denn natürlich man findet einen Weg die Zeit aktiv zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678

Vielen Dank im Voraus!

Siehe "Fragen und Antworten bzgl. Air China" Thread im Forum "Sonstige nichteuropäische Airlines".

• Like
Reaktionen: tanbau

Goettinger

Reguläres Mitglied
16.03.2019
97
18
https://www.gulf-times.com/story/657927/Entry-to-Qatar-from-14-countries-suspended

Ich deute das so, dass Transit ohne verlassen des Airports derzeit OK ist. Je nach Abreiseland muss man am CI eventuell etwas kaempfen, um mitgenommen zu werden.

Stand heute: Transit für Flüge nach Thailand fliegend/
aus Thailand kommend ist möglich.
Einreise nach Qatar aus Thailand kommend zur Zeit nicht möglich.

Das kann sich aber jederzeit wieder ändern.

https://qatarairways.zendesk.com/hc/en-us/articles/360006229097-COVID-19-Coronavirus-Update

So deute ich das auch, danke schön. Ich werde die Nachrichten weiter verfolgen.

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Je nachdem was Du bezahlt hast, könntest Du auch von Deinem Recht auf kostenlose Stornierung gebrauch machen. Travel-dealz hatte vorgestern einen Last-Minute Tarif ab Zürich mit Edelweiss vom 10.-21.3. für 274 EUR veröffentlicht. Der ist zwar leider nicht mehr verfügbar, aber immerhin noch 13.-21.3. für 320 EUR. Vielleicht passt der Temin ja. Anbieter ist Ltur (lturfly.com). Ansonsten gäbe es Mittwoch auch Flüge von DE und EW ab Frankfurt. Das wäre dann immer ein Tag früher als von AF angeboten.

• Like

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
TUI hat mit heute das Flughafenhotel in Peking am 28.4. gratis storniert - kommentarlos und ohne das ich das überhaupt angefragt habe (die Stornierung ging also von denen aus). Hätte normal 140 Euro Stornogebühren gekostet.

Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.110
298
MUC
TUI hat mit heute das Flughafenhotel in Peking am 28.4. gratis storniert - kommentarlos und ohne das ich das überhaupt angefragt habe (die Stornierung ging also von denen aus).

Die Flughafenhotels in PEK haben zum Teil komplett dicht gemacht. Wirkt sich auch auf die (eigentlich reservierten) Transithotels von CA aus.

• Like
Reaktionen: Snappy

mark79

Neues Mitglied
16.03.2012
17
0
Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps.

Wir haben jetzt bei KLM angerufen und dort wurde gesagt, dass er, also der Hotliner nichts umbuchen könnte und wir uns an Seat24 wenden sollen, wo wir die Flüge gebucht haben. Das ist alles derzeit ein bisschen merkwürdig...

Wir werden noch probieren bei Airfrance anzurufen und danach bei Seat24.
EDIT: nun haben wir Airfrance nach den 4 versuch doch noch erreicht und die sagen das selbe, das man bei Seat24 umbuchen muss... Das versuchen wir nun.

Bzgl. der Einreichung des Falls, das ist noch nicht entgültig. Da wir die Abtrettungserklärung noch nicht eingereicht haben. Also das kann man wieder Rückgänig machen.

Viele Grüße
Mark

• Like
Reaktionen: Star

F95Jan

Reguläres Mitglied
10.01.2018
93
48
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem umbuchen von Prämienflügen bei Lufthansa/Eurowings?

Wir fliegen in den Osterferien von Fra nach Mia mit LH in Business. Rückflug ist mit EW in Business von EWR nach Dus.

Jetzt überlegen wir die Flüge auf August zu schieben. Für den Hinflug gibt es genug Verfügbarkeiten als Prämienflug. Allerdings gibt es überhaupt keine Verfügbarkeiten bei EW für den Rückflug. Es gibt nur noch Prämienflüge mit United oder Lufthansa allerdings mit deutlich höheren Steuern und Gebühren.

Können wir unseren EW PrämienFlug auf einen United Flug umbuchen? Müssen wir dann die höheren Steuern & Gebühren zahlen? Hat jemand von Euch da Erfahrungen?