Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
AY hat den Zeitraum der möglichen Umbuchung verlängert man kann jetzt bis zum 30.11. umbuchen.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.780
600
HPN
Gerade hier gelesen:

https://www.swiss.com/ch/en/various/breaking-news

Kann mir jemand eine Antwort auf Folgendes geben. Ich muss nach NYC, und wollte eigentlich das Partnerspecial buchen (hab es nach wie vor im Sinne). Nach MXP würde die Anreise per Flug oder Zug erfolgen. Meint ihr wenn ich das Partnerspecial jetzt buche, und dann sofort meinen Anspruch geltend mache direkt ab ZRH zu fliegen könnte das klappen? Oder mit ein paar Tagen Abstand?

Ich würde auch nach Mailand gehen, habe aber Sorge das die USA für Norditalien auch bald den Riegel schieben bei der Einreise.

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Hallo,

wir haben einen Flug gebucht mit Air France nach Mauritius ( AF1007-DUS - CDG - MRU-AF470), dieser sollte eigentlich Dienstag, also morgen stattfinden. Jedoch wurde der Flug am Samstag, also 4 Tage vorher annulliert und auf Mittwoch verschoben.

Gestern, also am Sonntag wurde auch dieser Flug annulliert und auf Donnerstag verschoben...

Immer mit der Begründung aus "Betrieblichen Gründen". Das Lustige ist, das man die Flüge noch buchen könnte.

Meine Vermutung ist aber nun, dass der Flieger überhaupt nicht abhebt. Die Airline ist telefonisch überhaupt gar nicht zu erreichen, es wird immer wieder aufgelegt.

Wir haben nun bei Ersatzpilot die Flugverspätung eingereicht, so das ich evtl. wenigstens ein Teil des Geldes zurückerhalte.

Allerdings fällt mir nichts dazu ein, wie ich die Ferienwohnungskosten zurückerhalte. In den AGBs steht schon drin, das bei Nichtantritt der volle Betrag zu leisten ist.

Eigentlich müsste die Fluggesellschaft die FeWo kosten übernehmen? Sofern der Flieger auch am Donnerstag nicht abhebt.

Kann mir jemand ein Tipp geben, wie man das am besten erreicht?

Viele Grüße
Mark

Im Zweifelsfall ergeben 2 Annullierungen 2x die vollen 600€ Entschädigung pro Person. Vielleicht sind damit die Hotelkosten abgegolten?

• Like
Reaktionen: mark79 und Star

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.156
2.505
Im Zweifelsfall ergeben 2 Annullierungen 2x die vollen 600€ Entschädigung pro Person. Vielleicht sind damit die Hotelkosten abgegolten?

Nun man sollte nicht zu vorschnell mit eventuellen Ansprüchen sein.

Dass hier natürlich ein OTA beteiligt ist, macht das ganze noch komplizierter.
Aber eigentlich sollte es kein Problem sein für morgen eine OTA Buchung eines früheren AF Zubringers oder die Kombination mit KLM via AMS zu bekommen.

Die OTA Beteiligung erklärt aber natürlich den Ablauf denn die Airline kann eben nicht einfach einen früheren Zubringer anbieten.

Im übrigen ist der wirkliche Grund warum man MRU nicht als Ziel nehmen würde, nicht das Virus oder ähnliches sondern dass die Insel aufgrund ihres sehr guten Marketings überschätzt wird, aber eine Reise ist es sicher wert.

• Like
Reaktionen: mark79 und Star

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Nun man sollte nicht zu vorschnell mit eventuellen Ansprüchen sein.

Dass hier natürlich ein OTA beteiligt ist, macht das ganze noch komplizierter.
Aber eigentlich sollte es kein Problem sein für morgen eine OTA Buchung eines früheren AF Zubringers oder die Kombination mit KLM via AMS zu bekommen.

Die OTA Beteiligung erklärt aber natürlich den Ablauf denn die Airline kann eben nicht einfach einen früheren Zubringer anbieten.
Man wird ja wissen ob der gebuchte Flug, und wenn es nur der Zubringer ist, tatsächlich ausgefallen ist. Warum im ersten Beitrag allerdings gleich auf Ersatzpilot (irgendein kleines Portal von dem zumindest ich noch nie gehört habe) verweisen wird ist mir unklar. Sieht so fast nach Werbung aus.

tanbau

Neues Mitglied
09.03.2020
2
0
AirChina 999er Ticket Stornierung

Zu Air China / Ticketstornierung:
Ich habe heute Vormittag nachgefragt, wann der Refund erfolgt (Stornierung bereits am 16.2.). Die Antwort kam bereits nach wenigen Stunden. Dort bestätigte man mir die Stornierung und teilte mit, dass der Refund wegen des hohen Aufkommens derzeit ca. 6-8 Wohen dauern würde. Also einfach warten.

Zuletzt bearbeitet:

mark79

Neues Mitglied
16.03.2012
17
0
Das ginge, also für Dienstag und für Mittwoch? Im Grunde ist es eine Buchung, die aber zwei mal anuliert und verschoben worden ist.

Das Problem ist nun Seat24, die Hotline ist zu erreichen, jedoch der Firstlevel kann die Buchung nicht ändern und leitet einen in ein schwarzes Loch weiter. Wir haben nun schon 20 und jetzt über 30 Minuten gewartet und keiner meldet sich. Wir probieren das nun Schriftlich zu ändern. Das ist alles herrlich...

Wenn der Flug Donnerstag stattfindet und der Rückflug sich auch verspätet oder noch besser ausfällt, ist dann Seat24 auch mein Ansprechpartner, wenn ich in Mauritius festsitze? Davor graut es mir jetzt schon.

Werbung ist das ganze sicher nicht und die Reise wurde vor Corona gebucht.

• Like
Reaktionen: Star

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
539
13
VIE
wäre super, wenn du uns das Ergebnis mitteilst!

Im Ticket Office wird die Gebühr erlassen, obwohl die Dame da erst bei ihrem Supervisor nachfragen musste. Danach wäre es gegangen, ABER zu meinem gewünschten Termin wäre meine ursprüngliche Klasse nicht mehr verfügbar und somit Tarifdifferenz fällig. Schaue ich mir die Verfügbarkeiten aber an meinen gewünschten Daten an, ist meine ursprüngliche Klasse sehr wohl verfügbar und die Dame meinte nur: "Tja.... dann ist der Tarif leider nur online verfügbar.... ich seh den nicht"

Conclusio: TK nützt den Kunden aus, denn entweder man zahlt die Fee von EUR 150 wenn man online selbst umbucht, oder aber sie erlassen einem diese Gebühr aber man bekommt auf einmal eine Tarifdifferenz vorgesetzt.:censored:

• Like
Reaktionen: jelninio

jelninio

Neues Mitglied
11.10.2012
9
0
Im Ticket Office wird die Gebühr erlassen, obwohl die Dame da erst bei ihrem Supervisor nachfragen musste. Danach wäre es gegangen, ABER zu meinem gewünschten Termin wäre meine ursprüngliche Klasse nicht mehr verfügbar und somit Tarifdifferenz fällig. Schaue ich mir die Verfügbarkeiten aber an meinen gewünschten Daten an, ist meine ursprüngliche Klasse sehr wohl verfügbar und die Dame meinte nur: "Tja.... dann ist der Tarif leider nur online verfügbar.... ich seh den nicht"

Conclusio: TK nützt den Kunden aus, denn entweder man zahlt die Fee von EUR 150 wenn man online selbst umbucht, oder aber sie erlassen einem diese Gebühr aber man bekommt auf einmal eine Tarifdifferenz vorgesetzt.:censored:

Danke für die Info.

Ich sehe schon, da werden Kopfschmerzen auf mich zu kommen (n)

A

Anonym70281

Guest
Das Problem ist nun Seat24, die Hotline ist zu erreichen, jedoch der Firstlevel kann die Buchung nicht ändern und leitet einen in ein schwarzes Loch weiter. Wir haben nun schon 20 und jetzt über 30 Minuten gewartet und keiner meldet sich. Wir probieren das nun Schriftlich zu ändern. Das ist alles herrlich...
Mit Seat24 habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht. Aus dem Grund buche ich auch nur noch bei den Airlines direkt...
Selbst wenn du dort jemanden ans Telefon bekommst, wird das Englisch so grausam sein, dass es schwer wird, das Anliegen verständlich rüber zu bringen. Aber vll. hast du ja Glück...
Das Ding ist, dass die dich eigentlich gar nicht einfach umbuchen dürfen. Wenn der Flug, den du gebucht hast, entfällt, können sie dir eine Ersatzbuchung anbieten, die musst du aber aktiv bestätigen.
Aber wie gesagt, da ist das Problem Seat24...

Wenn der Flug Donnerstag stattfindet und der Rückflug sich auch verspätet oder noch besser ausfällt, ist dann Seat24 auch mein Ansprechpartner, wenn ich in Mauritius festsitze? Davor graut es mir jetzt schon.
Prinzipiell ja, aber niemand kann dich zwingen, im Urlaub permanent deine Mails etc. zu checken. Wenn du dann am Flughafen stehst, dann ist es ziemlich egal, ob du über Seat24 gebucht hast... da hat dann AF erstmal die Pflicht, sich um dich zu kümmern..

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
539
13
VIE
Danke für die Info.

Ich sehe schon, da werden Kopfschmerzen auf mich zu kommen (n)

Ich habe eine Beschwerde über das Kontaktformular geschickt mit der Bitte um Aufklärung warum J Klasse für mich verfügbar ist aber nicht für das Ticket Office.
Ich werde sonst selbst umbuchen, die EUR 160 bezahlen und so wie sonst auch, einen Bogen um TK machen. Wollte halt nur in einem Rutsch meine Elite Verlängerung erfliegen:mad:

Mario

Aktives Mitglied
01.10.2013
175
2
HAM
Hatte im Januar mit Air China FRA - PEK - TPE - TPE - FRA gebucht. Hab dieses Ticket ende Januar über die Webseite storniert, aufgrund der Quarantäne Einführung in Taiwan und habe neu buchen müssen mit China Airlines FRA - TPE - FRA.

Auf den Refund von Air China warte ich immer noch. Emails werden nicht beantwortet und in der Hotline hängt man Stundenlang herum.

Nun hatte ich endlich jemanden erreicht. Meine Stornierung wurde am 18. Februar bearbeitet (nach fast 4 Wochen) und ich soll mich gefälligst noch 4 - 6 Wochen gedulden, dann würde ich das Geld zurück bekommen.
Saftladen :-(

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
nur mal interessehalber: warum bei seat24 gebucht? war es dort ein paar Euro billiger? (ich fliege ja selten und buche immer beim Anbieter direkt)

• Like
Reaktionen: mark79

Schnidler

Neues Mitglied
09.03.2020
10
1
Hi,

ich habe eine Buchung in R mit Qatar am 27.4 von FRA nach DOH und am 30.4. von DOH nach HND. dh eigentlich 3 Nächte Stopover in Doha, was aber ja jetzt komplett bis auf weiteres gestrichen wurde. Qatar hat mir bisher nur eine kostenlose Umbuchung angeboten, damit der stop-over wegfällt, allerdings müsste ich die Preisdifferenz zuzahlen. Habe ich hier keinerlei Rechte?

PierrePetite

Reguläres Mitglied
15.04.2019
29
0
Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht:

Mit KLM/Delta am 12.03. nach JFK und am 15.03. zurück. Nun bietet ja auch KLM die kostenfreie Umbuchung an und ich würde gern den Hinflug einen Tag vorziehen. Jemand zufällig bereits Erfahrungen damit bei KLM/Delta gemacht? Leider erreiche ich weder per Whatsapp, noch Facebook noch Hotline jemand bei KLM. :-D

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.281
477
VIE
Qatar war Kulant und ermöglicht dir zu fliegen.
Was erwartest du dir denn zusätzlich?

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Also heute Vormittag war die FTL Nummer: "alles belegt, bitte spaeter nochmal" (anstatt "Warteliste") - nach dem dritten Versuch innerhalb ~10 Min ging's dann aber.

Danke. Bei mir funktioniert SEN und Blue Nummer nicht. Nach der Auswahl kommt nichts mehr. Wollte eigentlich ein paar Flüge - schöne First Flüge mit LX und LH - stornieren.