Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

louisd83

Neues Mitglied
02.03.2020
6
0
ANZEIGE
Hi Leute,

ich bin von der Streichung der Flüge in die Türkei betroffen.
Hatte für Anfang April bei TK folgendes gebucht: Von Deutschland nach Istanbul, von Istanbul nach Mahe, von dort mit einer anderen Airline nach Praslin. Diesen Flug mit diesen 3 Teilflügen konnte ich komplett bei TK buchen, ebenso den Rückflug 2 Wochen später in umgekehrter Reihenfolge.
Nun komme ich nicht mehr nach Istanbul, folglich kann ich den Flug nach Mahe auch nicht nehmen und den Inlandsflug nach Praslin dann auch nicht...

Ich war noch nie von Flugannullierung betroffen. Daher wende ich mich an dieses Forum:

Wisst ihr, ob ich den Gesamtpreis komplett erstattet bekomme?

Ich bekam vorhin ein Mail:
Your following flights have schedule changes mit der Aufforderung mich über die Homepage zu informieren oder das Callcenter in der Türkei zu kontaktieren. Auf der Homepage kann ich unter der Rubrik "Buchung verwalten" gar nichts machen, ich werde immer aufgefordert, mich an den Callcenter zu wenden. Unter der Nr. für den deutschen Callcenter erreiche ich aber niemanden, ich höre seit heute früh immer nur das Belegtzeichen; keine Bandansage und kein Freizeichen.

Macht es Sinn, in der Türkei anzurufen, d.h. sprechen die ein verständliches Englisch? Wisst ihr, ob die Nummer kostenfrei ist?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und danke schon einmal!

LG

Rik

Ist bei mir genau dasselbe, ich denke bei der hotline rufen gerade alle an und die sind überlastet. ich denke in ein paar tagen kann man die hotline wieder erreichen. und ja du solltest den vollen preis erstattet bekommen. gestern nacht ging es sogar kurz auf der turkish airlines website und ich konnte mir fast den vollen betrag auf meine kreditkarte überweisen lassen und kurz vor beendigung kam eine fehlermeldung. somit habe ich auch gesehen, dass der erstattungsbetrag der volle flugpreis war. aber ein bissche später kam online nur noch die meldung, dass man sich an hotline oder verkaufsbüro wenden soll... LG

• Like
Reaktionen: rik und einser34

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
291
5
FRA, HKG
Kein Durchkommen bei TK.

Aber +1 bekommt nach wie vor check in Erinnerungsmails für IST-HKG (y)

Eher theoretische Frage : Muss bei Umbuchungen die Strecke gleichbleiben (hier FRA-IST-HKG) oder ist in Situationen wie der aktuellen auch ein Abflug aus einem anderen Land zulässig(zubringer nach IST) ??

BecksLiebling

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
57
GetYourGuide hat gerade bestätigt, dass mir das Geld für die eigentlich nicht stornierbare Buchung von Machu Picchu und Huayna Picchu in Peru wegen Covid-19 erstattet wird (y)

• Like
Reaktionen: mayday und Emick

einser34

Aktives Mitglied
06.07.2018
132
19
Heute Nacht / Morgen komplett damit verbracht meinen Flug von TK (STR nach IST) zu stornieren. Obwohl nicht stornierbar und obwohl der Flug gestarter wäre, hat TK kulanterweise die tickets ohne Gebühr und mit voller Rückzahlung zurückerstattet. Hat mich nun viele schlaflose Stunden gekostet...
Hallo,über die Hotline storniert? Hatte noch keinen Erfolg? Danke

einser34

Aktives Mitglied
06.07.2018
132
19
Hi Leute,

ich bin von der Streichung der Flüge in die Türkei betroffen.
Hatte für Anfang April bei TK folgendes gebucht: Von Deutschland nach Istanbul, von Istanbul nach Mahe, von dort mit einer anderen Airline nach Praslin. Diesen Flug mit diesen 3 Teilflügen konnte ich komplett bei TK buchen, ebenso den Rückflug 2 Wochen später in umgekehrter Reihenfolge.
Nun komme ich nicht mehr nach Istanbul, folglich kann ich den Flug nach Mahe auch nicht nehmen und den Inlandsflug nach Praslin dann auch nicht...

Ich war noch nie von Flugannullierung betroffen. Daher wende ich mich an dieses Forum:

Wisst ihr, ob ich den Gesamtpreis komplett erstattet bekomme?

Ich bekam vorhin ein Mail:
Your following flights have schedule changes mit der Aufforderung mich über die Homepage zu informieren oder das Callcenter in der Türkei zu kontaktieren. Auf der Homepage kann ich unter der Rubrik "Buchung verwalten" gar nichts machen, ich werde immer aufgefordert, mich an den Callcenter zu wenden. Unter der Nr. für den deutschen Callcenter erreiche ich aber niemanden, ich höre seit heute früh immer nur das Belegtzeichen; keine Bandansage und kein Freizeichen.

Macht es Sinn, in der Türkei anzurufen, d.h. sprechen die ein verständliches Englisch? Wisst ihr, ob die Nummer kostenfrei ist?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und danke schon einmal!

LG

Rik

So wie bei mir auch,dasselbe.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
607
193
GetYourGuide hat gerade bestätigt, dass mir das Geld für die eigentlich nicht stornierbare Buchung von Machu Picchu und Huayna Picchu in Peru wegen Covid-19 erstattet wird (y)

Cool.

Bin auch für den Trip gebucht Mitte APR, aber andere Agentur. Hoffentlich wird es auch gehen mit Storno, da z.Z. keine Möglichkeit nach SA.

BecksLiebling

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
57
Bin auch für den Trip gebucht Mitte APR, aber andere Agentur. Hoffentlich wird es auch gehen mit Storno, da z.Z. keine Möglichkeit nach SA.

Ja, Kolumbien und Peru machen dicht. Habe noch die Zugfahrt von Puno nach Cusco bei Viator gebucht (non-Flex), hoffentlich komme ich da auch raus. Werde auch wieder bei denen buchen, wenn sich die Lage irgendwann entspannt.

• Like
Reaktionen: Emick

rik

Neues Mitglied
14.03.2020
12
0
gestern nacht ging es sogar kurz auf der turkish airlines website und ich konnte mir fast den vollen betrag auf meine kreditkarte überweisen lassen und kurz vor beendigung kam eine fehlermeldung. somit habe ich auch gesehen, dass der erstattungsbetrag der volle flugpreis war. aber ein bissche später kam online nur noch die meldung, dass man sich an hotline oder verkaufsbüro wenden soll... LG

Ja, so war es bei mir auch. Nur dass mir statt der 988 nur 883 erstattet werden sollten, und da hab ich dann nicht auf "weiter" geklickt, sondern wollte telefonisch klären, warum. Aber das ging dann nicht. Und dann war die Möglichkeit, irgendwas in der Buchung zu ändern, auf einmal auch nicht mehr möglich..

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.474
876
FRA
Nein, es gibt keinen "Voucher". Das Ticket bleibt einfach mit dem aktuellen Ticketwert bestehen, die jetzigen Flüge werden annulliert und können dann bis 1.6. unter derselben Buchungsnummer neu eingebucht werden (plus etwaige Tarifdifferenz). Quelle: LX-Hotline.

Und genau wie beschrieben, funktioniert es auch bei United.com online ohne Probleme. Ich konnte inneramerikanische Flüge (USA-Panama) "stornieren", obwohl ein nicht-stornierbarer Tarif gebucht war. Full Refund als bestehendes Ticket, welches unter der Buchungsnummer ein Jahr nach Original-Ticketausstellung für einen beliebigen neuen Flug genutzt werden kann - ohne wie bei LX die Hotline dafür anzurufen. So muss IT heute!

• Like
Reaktionen: schauschun und belimo

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.946
1.420
War bei meinen Stornos gestern und heute auch so, nur dass die eMails nach max. 30min eingetrudelt waren. Ein paar Tage gebe ich ihnen, dann hake ich mal nach.
Die Erstattungsmails kommen normalerweise am nächsten Tag nach dem Tag wo das Ticket storniert wurde. Das wird aktuell wegen der hohen Nachfrage aber etwas länger dauern. Du hast ja die Stornobestätigungen als Beleg, dass du storniert hast.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.478
3.597
HAM
Die Erstattungsmails kommen normalerweise am nächsten Tag nach dem Tag wo das Ticket storniert wurde. Das wird aktuell wegen der hohen Nachfrage aber etwas länger dauern. Du hast ja die Stornobestätigungen als Beleg, dass du storniert hast.

Das hat eben bei IHG super geklappt. Meinen USA Aufenthalt über Ostern mit fünf verschiedenen IHG Hotels in den USA storniert und während ich noch storniert habe, kamen die Bestätigungen per Mail an und bei Punktebuchungen wurden auch gleichzeitig die Punkte gutgeschrieben.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.642
2.230
Die EW "Manage my Booking" Seite ist derzeit in Deutsch nicht erreichbar (Page not found).

Auf der englischen Version gehts, aber da will mir EW nur noch 188€ statt 219€ für die annullierten Flüge erstatten.
What da..?:sick:

Ich würde denen ja gerne den Aufwand ersparen mich am Telefon oder per Mail abzufrühstücken und mich selbst Online zu stornieren, aber so? Warte mal noch bis Montag ab und überlege dann über die CC einen Chargeback zu machen.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Das Tarifsystem ist schon sehr komplex, da wird man nicht einfach einen Schalter umlegen können.

Bei UA klappt es gemäss Arus auch. Wir leben doch im 2020!

Und genau wie beschrieben, funktioniert es auch bei United.com online ohne Probleme. Ich konnte inneramerikanische Flüge (USA-Panama) "stornieren", obwohl ein nicht-stornierbarer Tarif gebucht war. Full Refund als bestehendes Ticket, welches unter der Buchungsnummer ein Jahr nach Original-Ticketausstellung für einen beliebigen neuen Flug genutzt werden kann - ohne wie bei LX die Hotline dafür anzurufen. So muss IT heute!

Meltom

Reguläres Mitglied
13.10.2018
42
0
Falls LH ihren Flugbetrieb einstellt und unser Flug aus Japan annulliert wird, kann mir wer sagen, ob LH in solch einem Fall auf ANA umbucht oder man einfach Pech hat und nicht nach Hause kommt?

kayran

Reguläres Mitglied
10.09.2017
88
1
Hallo,

meine Schwester steckt derzeit in Marokko fest, da ihr Easyjet-Flug am Dienstag zurück nach Berlin aufgrund der verhängten Reisesperren durch Marokko gecancelled wurde. Die einzige bisher sichtbare Möglichkeit wäre, am Samstag (21.3) mit Easyjet nach London zu fliegen und von dort dann am Sonntag (22.3) nach Berlin. Allerdings stellt sich die Frage, ob es am Sonntag überhaupt noch Flüge nach Berlin geben wird. Ggf. würde sie dann in London feststecken, was ebenfalls problematisch wäre. Leider sind fast alle Nachbarländer von Deutschland ebenso von der Reisesperre betroffen. Die deutsche Botschaft schrieb auf ihrer Webseite nur "Ausreise ist fast unmöglich". Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.118
2.300
Schnell morgen sehr früh gleich per Bus nach Casablanca (5h Fahrzeit) und dann CMN-BRU morgen Mittag um 13:05 Uhr für ca. 550€ auf Brussels Airlines buchen...?

Edit: Eventuell auch Marrakesch-Casablanca um 06:05 fliegen. Kostet über die Royal Air Maroc-Website 933 MAD / 88€.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hallo, meine Schwester steckt derzeit in Marokko fest, da ihr Easyjet-Flug am Dienstag zurück nach Berlin aufgrund der verhängten Reisesperren durch Marokko gecancelled wurde. Die einzige bisher sichtbare Möglichkeit wäre, am Samstag (21.3) mit Easyjet nach London zu fliegen und von dort dann am Sonntag (22.3) nach Berlin. Allerdings stellt sich die Frage, ob es am Sonntag überhaupt noch Flüge nach Berlin geben wird. Ggf. würde sie dann in London feststecken, was ebenfalls problematisch wäre. Leider sind fast alle Nachbarländer von Deutschland ebenso von der Reisesperre betroffen. Die deutsche Botschaft schrieb auf ihrer Webseite nur "Ausreise ist fast unmöglich". Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Fliegt Turkish Airlines nicht mehr? Lässt sich doch noch für Montag oder andere Termine buchen.

Meltom

Reguläres Mitglied
13.10.2018
42
0
Bei Easyjet gibt es am 19.3. Flüge von Marrakesch nach Tegel über London zu für knapp 295€ zu buchen