Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.487
9.676
BRU
ANZEIGE
Verkauf eine Maske für 10 Euro bei ebay Forum: Wucher, sollte öffentlich gesteinigt werden etc.

Lufthansa verkauft dir ein Ticket oneway in Y von JNB nach FRA für 5'800 Euro. Forum: Ist ok so, oneway war schon immer teurer, musst ja nicht buchen, ist halt so bei hoher Nachfrage etc.

:sick:

Es ist einfach nichts neues. Im Gegensatz zu den Masken hat LH vermutlich keine „Extra Corona-Preise“ verlangt. Sondern die gleichen Preise, die Du auch sonst zahlen würdest, wenn Du last minute in einem bereits mehr oder weniger ausgebuchten Flug ein Oneway-Ticket buchst. Sprich: Die ganz normalen Oneway-Tarife in Buchungsklasse Y.

Kann man jetzt wieder endlos diskutieren, ob das Tarifsystem als solches logisch ist (und ja, nicht jeder weiß, dass ein Ticket durch Hinzubuchen eines fiktiven Rückflugs oft billiger wird). Nur ein „Ausnutzen“ der Corona-Situation würde ich hier nicht unterstellen.

• Like
Reaktionen: asahi

teuerbillig2

Reguläres Mitglied
14.04.2020
37
0
Buchung über lastminute.de

Hi, ich hatte eine einen Flug von Düsseldorf nach Miami über lastminute.de gebucht. Durchgeführt wurde er von TUI Belgium. Der Flug ging ein Tag nach der Einreisesperre, so das ich ihn nicht warnehmen konnte.

Nun kam eben eine Mail von Lastminute.de mit folgenden Optionen. Meine Frage direkt dazu ist, muss ich die 30€ Bearbeitungsgebühren von Lastminute.de akzeptieren? TUI bzw. TUI Belgium scheint ja generell kostenlos zu erstatten. Lastminute.de scheint da jetzt einfach eine Bearbeitungsgebühr drauf zu packen.

Folgende drei Optionen werden von Lastminute.de vorgeschlagen:

1.jpg 2.jpg

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.739
3.381
HAM, LBC
Naja, lt. Terminbeschluss-pdf im Condor-Verfahrensportal zur Insolvenz mussten aber die Gläubigeransprüche bis zum 08.01.2020 eingegangen sein. Oder ist dieses Datum inzwischen hinfällig?
Da man ja keine Eingangsbestätigung bekommt, weiß ich ja gar nicht, wenn ich da meine Fordferungen anmelde, ob die überhaupt noch berücksichtigt werden...
Und falls ja, in welcher Höhe dann letztlich eine Entschädigung stattfindet?
Und was ist mit den bereits von mir mit den Tickets bezahlten Steuern und Gebühren? Separat von Condor eine Erstattung verlangen oder mit doert anmelden?

Was würde eigentlich passieren, wenn ich aus Jux den Online-Checkin für den nicht stattfindenden Flug durchführe?

Mein Hinweis war auch eher rhetorisch zu verstehen – vor dem 26.9.2019 ausgestellte Condor-Tickets sind kaum das Papier wert, auf dem man sie ausdrucken könnte. Im Übrigen sollte man seine (jetzt erst durch Corona entstehenden) Ansprüche anmelden können, da Condor die gebuchten Flüge ja trotz Insolvenz hatte durchführen wollen. Geld wird es wohl trotzdem nicht geben.

OCI würde ich spaßeshalber auf jeden Fall mal machen, kostet ja nichts...

LHSEN

Aktives Mitglied
04.04.2015
210
273
Auch ich brauche einen Positionierungsflug nach Kiew. Ist es möglich, mit dem Swiss Flug aus Zürich anzukommen und gleich den Retourn mit Swiss zu nehmen oder benötige ich einen längeren Aufenthalt für Koffer und Transit etc?

Washington

verliebt
07.02.2010
2.531
348
53.27° N, 54.23° E
Auch ich brauche einen Positionierungsflug nach Kiew. Ist es möglich, mit dem Swiss Flug aus Zürich anzukommen und gleich den Retourn mit Swiss zu nehmen oder benötige ich einen längeren Aufenthalt für Koffer und Transit etc?

Geht problemlos, mehrfach gemacht.
Flieger steht am Finger und du musst rein, zur Transit SEKU (wo in meinem Fall Ankunft gegen Mittag kein einzige Mensch war) und dann bist du schon wieder am Gate. Hat sogar noch für einen kurzen Abstecher in die Lounge gereicht.
Wichtig ist, du brauchst die Bordkarte (online geht auch) für den Flug nach ZRH um durch die Transfers Seku zu dürfen.
Das geht natürlich alles nur mit Handgepäck.

skyflyer

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
326
77
Bonn

Mit Handgepäck generell kein Problem, da geht direct turn around. Bislang 3 mal gemacht und geklappt.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875

In der Regel kein Problem. Restrisiko besteht bei Außenposition. Dann ist es immer noch machbar, aber knapp. Den Koffer solltest Du bereits in Zürich für den Hauptflug eincheckt haben. Während Corona-Zeiten sind besondere Vorkommnisse wahrscheinlicher.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
In der Regel kein Problem. Restrisiko besteht bei Außenposition. Dann ist es immer noch machbar, aber knapp. Den Koffer solltest Du bereits in Zürich für den Hauptflug eincheckt haben. Während Corona-Zeiten sind besondere Vorkommnisse wahrscheinlicher.
Das lassen sie ca. einem halbem Jahr (offiziell) nicht mehr zu. Begründung: es könnte zu einem Irrop mit Umbuchung kommen und dann wäre das Aufgabegepäck nicht beim Pax.

• Like
Reaktionen: Stanley

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.007
101
DTM
Koffer vorher auf die Langstrecke einchecken ist definitiv nicht mehr möglich, bevor der Zubringer aus KBP nicht in ZRH gelandet ist. Habe das in ZRH probiert, und bin da ziemlich rüde abgewiesen worden, der Supervisor belehrte mich zudem dann auch noch, dass ich mit so einem günstigen Ticket überhaupt froh sein könne, von Swiss mitgenommen zu werden. Da kommt man sich schon wie das Letzte vor, als hätte man sich eine Leistung erschlichen, das Ticket nach SIN kostete übrigens tatsächlich nur 2500€ plus Zubringer nach/von KBP für 400€. Grundsätzlich natürlich ein Schnäppchen, aber mit Hosenknöpfen habe ich auch nicht bezahlt.

Da bleibt nur, das Gepäck zwischenlagern und nach dem Zubringer einchecken.

bender3002

Aktives Mitglied
23.05.2014
183
0
Also ist es doch möglich über Paypal Käuferschutz an sein Geld zu kommen, wenn man kein Gutschein möchte.

kannst du etwas genauer beschreiben, wie du da vorgegangen bist.

weil hier viele schreiben, dass Paypal nichts macht.

Ich hatte ebenfalls einen Case bei PayPal aufgemacht, es ging um die Erstattung von Lufthansa-Tickets:
Tag 0: Eröffnung bei PayPal mit Buchungsbestätigung und Annulierungsinformation sowie Info, Hotline nicht erreichbar.
Tag 8: Antwort von Lufthansa an PayPal mit unbekanntem Inhalt, Status wurde auf "in Prüfung" gesetzt.
Tag 11: Email von Lufthansa an mich mit folgendem Inhalt: https://www.vielfliegertreff.de/luf...ragen-das-lufthansa-team-617.html#post3158527
Tag 18: Fall ist geschlossen, es wurde zu meinen Gunsten entschieden und Geld soll innerhalb von 5 Tagen kommen.
Tag 19: Geld wurde von PayPal erstattet.

Yourken

Neues Mitglied
23.02.2019
10
0
Kann man stornierte Flüge seitens der Fluggesellschaft und diese mit Kreditkarte bezahlt hat nicht einfach den Betrag zurückbuchen lassen?

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.449
561
Versuch es, hängt von deiner Bank ab. Viele Banken verlangen mittlerweile eine Erstattungszusage der Airline. (Wurde hier schon ausführlich diskutiert)

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.504
2.182
Löhne
Solche Preise für die allerletzten Plätze haben auch andere Airlines bei schwindenden Flugverbindungen aufgerufen, beispielsweise aus Australien heraus.

Das macht es sicherlich nicht besser, dürfte aber der automatischen Buchungssteuerung "geschuldet" sein.

Wir hatten einen der letzten regulären Flüge von AKL über HKG nach FRA bei LH als Oneway gebucht. Das war nicht günstig, aber mit 790 € pro Nase noch akzeptabel und sowohl der CA-Flug als auch der anschließende LH-Flug waren augenscheinlich sehr gut gebucht, zumindest in Y.

Es geht also auch anders, auch bei LH.

• Like
Reaktionen: Anonyma

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.499
659
CGN
Also in FRA klappte es problemlos im Januar. Bin FRA - KBP direkt return geflogen und morgens gegen 08:00 am F Schalter einfach den Koffer aufgegeben. Segment KBP - FRA war noch nicht geflogen und es interessierte nicht!

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Habe das in ZRH probiert, und bin da ziemlich rüde abgewiesen worden, der Supervisor belehrte mich zudem dann auch noch, dass ich mit so einem günstigen Ticket überhaupt froh sein könne, von Swiss mitgenommen zu werden.

Kerle Kerle, ist ja fast wie bei der Deutschen Bahn:
Die haben nämlich auch keine Kunden, sondern Beförderungsfälle...

:rolleyes:

• Like
Reaktionen: reinke

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.914
7.002
Hab gleich mal eine Frage, an die die über ABC Travel mit Delta geflogen wären. ABC behauptet, man könne seine Erstattung auch direkt bei Delta beantragen und würde sich dann die 93 Euro Bearbeitungsgebühr je Ticket sparen (die Gebühr wären bei uns rund 22 Prozent des Flugpreises). Ich habe daraufhin nochmal bei Delta angerufen, diese verweisen wiederum auf ABC Travel als Vermittler des Fluges.

Wir würden am 23.04.2020 fliegen (Berlin-Tampa), die Flüge sind zum Teil auch schon gestrichen. Wie sieht es rechtlich aus, haben wir überhaupt eine Chance die 93 Euro Bearbeitungsgebühr pro Ticket von ABC zu umgehen?!

wenn die 93 € so klar in der AGB/Preisverzeichnis des OTAs standen, wird man sie wohl nicht umgehen können, wenn man über ihn eine Rückzahlung durchführt. Hängt halt davon ab, was genau im Preisverzeichnis/AGB/Auftrag steht. Ob es dazu (OTA-Entgelte für Auszahlungen bei Stornierung durch die Fluggesellschaft) Urteile gibt, vermag ich nicht zu sagen.
Ich vermute, dass Delta eine Barerstattung nur auf die Kreditkarte macht, mit der gezahlt worden ist, also diejenige des OTAs. Direkt wird Delta vermutlich kein Geld erstatten. Vielleicht ist es daher in diesem Fall besser, einen Gutschein von Delta zu nehmen. Ist bei der Buchung die Emailadresse des Passagiers oder des OTAs hinterlegt? In letzterem Fall könnte es auch Probleme geben.