STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Das stimmt allerdings auch nur, wenn man die Erstsprache betrachtet. Als lingua franca hat sich auch in Europa das Englische durchgesetzt. Es mag ja sein, dass der Deutsche und der Franzose sich auf eine der beiden Landessprachen verständigen können, aber wenn dann noch der Italiener am Tisch sitzt, dann ist die Konversation meist auf Englisch. Und wenn der Spanier dazu kommt, geht außer Spanisch eh nichts mehr

Arbeitest du bei Airbus?

N

no_way_codeshares

Guest
Außerdem heißen die nicht Maultaschen, sondern Herrgottsbscheißerle.

Letzte Woche habe ich Probleme gehabt, die einzige geöffnete Toilette zu finden.

Also gegen die Maultaschen in STR will ich nichts hören. Die sind wirklich immer genießbar im Vergleich zu der Ekel Currywurst in Berlin oder dem rohen Stinkefisch in Hamburg.

Hatte ich regelmäßig. Nicht selten werden 2 der 3 Toiletten gleichzeitig zur Reinigung gesperrt, die 3. ist dann hinter der Passkontrolle und ist zu.
Zum Glück gibt es oben bei den Lounges Toiletten die für alle zugänglich sind.

Ich hoffe doch sehr da besteht kein Zusammenhang?

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.767
211
STR = Großflughafen? hab ich was verpasst? :D

...für Pauschaltouristen eventuell ok , für Business Traveller eine Zumutung.
Und zu allem Elend muss ich den "Provinzflugplatz" künftig auch noch überdurchschnittlich oft in Anspruch nehmen.

Seit LH die Zelte dort abgebrochen hat eigentlich ein "No Go".
YMMV

Ridgeway

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Und zu allem Elend muss ich den "Provinzflugplatz" künftig auch noch überdurchschnittlich oft in Anspruch nehmen.

YMMV

Ridgeway

YMMV= your milage might vary (y)

Zuletzt bearbeitet:

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ich hab das jetzt mal etwas Zusammengefasst ....

schlechte Verkehrsanbindung (Morgens) wo die Leute von L-E zum Flughafen Laufen
sehr lange Schlangen am Check-In
sehr lange Schlangen an der Siko (bis auf die Straße)
Unfreundliches Personal an der Siko
man muss sein iPad aus der Hülle nehmen und Einschalten
die Boxen an der Siko muss der Kunde selber aufräumen
es wird Werbung als Nichtraucher Terminal gemacht, gibt aber Raucherboxen wo der Rauch durchs halbe Terminal zieht
FastTrak mit unregelmäßigen Öffnungszeiten
Durchsagen auf Türkisch
keine (wenige) Langstrecken nach Arabien und Asien
nicht passende Antworten von Flughafen Stuttgart auf nachfragen/Anregungen
unbezahlbares Wasser im Wartebereich
zu wenig Parkhäuser/Parkplätze
Ankunftsbereich ist nur über den gebührenpflichtigen Parkplatz anfahrbar
andere Reisende brauchen an der Siko zu lange um Ihre Mäntel/Jacken/ ... auszuziehen
grantige LH Lounge-Mitarbeiter
LH Lounge ohne saubere Gläser
keine Sitzbank nach der Siko im T2
Zeitangaben für die Wartezeiten an der Siko stimmen nicht
überfüllte Raucherkabiene
die Gaststätten/Shops im Flughafen sprechen Preise ab
AF Lounge öffnet um 4:30 und LH erst um 5:15
komische Soße zu den Maultaschen in der LH Lounge
mit JU kommt man nicht in die AB Lounge
zu viele Treppen
kein Mobilfunknetz im Keller
nue eine Toilette im ganzen Terminal
wenig Shopping Möglichkeiten
die Terrasse ist kostenpflichtig
kein interner Shuttle oder ÖPNV zwischen Cargo/Pax Terminal

... alles im allem STR ist nur schlecht, ich kann nur jedem raten NICHT von STR zu fliegen.

Zuletzt bearbeitet:

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.767
211
ich hab das jetzt mal etwas Zusammengefasst ....

schlechte Verkehrsanbindung (Morgens) wo die Leute von L-E zum Flughafen Laufen
sehr lange Schlangen am Check-In
sehr lange Schlangen an der Siko (bis auf die Straße)
Unfreundliches Personal an der Siko
man muss sein iPad aus der Hülle nehmen und Einschalten
die Boxen an der Siko muss der Kunde selber aufräumen
es wird Werbung als Nichtraucher Terminal gemacht, gibt aber Raucherboxen wo der Rauch durchs halbe Terminal zieht
FastTrak mit unregelmäßigen Öffnungszeiten
Durchsagen auf Türkisch
keine (wenige) Langstrecken nach Arabien und Asien
nicht passende Antworten von Flughafen Stuttgart auf nachfragen/Anregungen
unbezahlbares Wasser im Wartebereich
zu wenig Parkhäuser/Parkplätze
Ankunftsbereich ist nur über den gebührenpflichtigen Parkplatz anfahrbar
andere Reisende brauchen an der Siko zu lange um Ihre Mäntel/Jacken/ ... auszuziehen
grantige LH Lounge-Mitarbeiter
LH Lounge ohne saubere Gläser
keine Sitzbank nach der Siko im T2
Zeitangaben für die Wartezeiten an der Siko stimmen nicht
überfüllte Raucherkabiene
die Gaststätten/Shops im Flughafen sprechen Preise ab
AF Lounge öffnet um 4:30 und LH erst um 5:15
komische Soße zu den Maultaschen in der LH Lounge
mit JU kommt man nicht in die AB Lounge
zu viele Treppen
kein Mobilfunknetz im Keller
nue eine Toilette im ganzen Terminal
wenig Shopping Möglichkeiten
die Terrasse ist kostenpflichtig
kein interner Shuttle oder ÖPNV zwischen Cargo/Pax Terminal

... alles im allem STR ist nur schlecht, ich kann nur jedem raten NICHT von STR zu fliegen.

.....und dabei hast Du aber noch folgendes ausser Acht gelassen::rolleyes:

Losch Premium Airport Service (braucht 30min um den Finger an die Maschine zu fahren , um nur ein Beispiel zu nennen)
Dauer der Gepäckausgabe wie JFK bzw. ATL
Gefühlte Busquote 99% (selbst bei dauerhaft fünf freien Fluggastbrücken)
Grantiges Flughafenpersonal
Fast Track wird nicht kontrolliert (Zugang funktioniert offenbar auch mit jedem herkömmlichen BP)
zu viele "wirr umherrlaufende" Pauschaltouristen im Verhältnis zu gut organisierten Geschäftsreisenden
Vollpfosten vor dem Terminal die Autonummern aufschreiben und dem wartenden Abholer mit einem "rüden Ton" begegnen.
LH Verbindungen nach MUC stark ausgedünnt (erster Flug 9.50h , ehemals 6.50h)

...und auch hier gilt wieder "YMMV"

Ridgeway

• Like
Reaktionen: concordeuser

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.586
185
58

YMMV

Ridgeway

Da bin ich geteilter Meinung - nutze STR als mein Heimatflughafen seit 1989... hat sich einiges verändert aber funktioniert meist OK. Zumutung wären für mich andere Flughäfen... Es kommt wahrscheinlich auf die Ansprüche an

• Like
Reaktionen: Anne und 4712

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
Für die Leute die es bevorzugen möglichst wenig Zeit am Flughafen zu verbringen ist STR doch optimal geeignet. Die Siko empfinde ich nicht als bedeutend schlimmer als an anderen Flughäfen und man ist nach der Kontrolle innerhalb 5 min an jedem (sauberen) Gate ohne irgendwelche versifften, mit Teppichboden ausgelegten, Korridore durchwandern zu müssen. Mein einziger Kritikpunkt ist das fast obligatorische Busboarding, was aber auch den Airlines zuzuschreiben ist, und die schlechte Innenstadtanbindung.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
YMMV= your milage might vary (y)

..und ich hatte schon gedacht, die Stadt Melbourne hätte einen neuen Flughafen ;)

Also das mit der Verkehrsanbindung kann ich nicht beurteilen, weil ich meist am früheren oder späteren Abend dort unterwegs bin, allerdings könnte sich das ja in 20 bis 30 Jahren vielleicht doch noch ändern ;) Auf Schlangen am Check-In bin ich bisher noch nicht gestoßen (tangiert mich aber ohnehin nicht), die Schlangen an der Sicherheitskontrolle sind in letzter Zeit aber tatsächlich eine Zumutung, selbst wenn alle Spuren offen sind. Das Personal an der Siko ist meiner Erfahrung nach so mittel, war früher eigentlich schlimmer (so dass ich mich sogar mal zu einer schriftlichen Beschwerde veranlasst sah), und um die Gepäckwannen muss man sich in DUS auch gerne mal selber kümmern weil die Damen und Herren Kontrolleure lieber quasseln.. Das mit den iPads ist (stand letzte Woche) aber auch in DUS angekommen, ist also keine Stuttgarter Eigenart mehr - einschalten musste ich es aber weder in STR noch in DUS, was aber daran liegen könnte, dass das beim Öffnen der Hülle automatisch angeht.

Über das Personal in den LH-Lounges kann ich mich eigentlich nicht beschweren (allerdings ist der ständige Gläsermangel wirklich ärgerlich), das größte Manko ist hier das Fehlen von Toiletten direkt in der Lounge. Toiletten im öffentlichen Bereich (und erst recht im Sicherheitsbereich) sind allerdings reichlich vorhanden, dafür aber schlecht ausgeschildert (Tipp: Den Beschilderungen zu den Aufzügen folgen, die Klos sind nämlich größtenteils tief im Gebäudekern untergebracht) Bei meinen letzten Lounge-Besuchen gabs die Maultaschen übrigens immer in Gemüsesuppe, das war eigentlich ganz ordentlich. Diese Rinder(?)brühe wie auf dem Bild hab ich zum Glück noch nie gesehen..

Was mich im Zusammenhang mit den Sicherheitskontrollen aber besonders stört (ist aber z.B. in DUS auch nicht besser, ZRH macht da eine ziemlich gute Figur) ist die Tatsache, dass es praktisch kaum Ablageflächen hinter der Kontrolle gibt. Dadurch ist man praktisch gezwungen, direkt hinter dem XRay alles wieder zusammenzupacken, weshalb es da gern mal etwas knubbelt.

• Like
Reaktionen: ichmagfliegen

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Was kann der Flughafen besser machen [...]?

Also wenn ihr Vorschläge hören wollt - das hier wären meine wichtigsten Punkte:

• Schiebt den Takt der S-Bahn so hin, dass die alle 15 Minuten abfahren, nicht zwei innerhalb von 10 Minuten und dann 20 Minuten lang nix mehr. Oder, noch besser, führt einen Express-Zug (ohne Halt über den Nordbahnhof) zum Flughafen ein, das sollte sich doch auch für die Messe lohnen.
  • Macht den Wartebereich vor den Sicherheitskontrollen geräumiger (damit man besser erkennen kann, welche Positionen überfüllt sind und an welchen wenig los ist), führt einen vernünftigen FastTrack ein und schult Eure Leute vernünftig.
  • Überarbeitet eure Beschilderung

Viel mehr hätte ich jetzt zum Anfang gar nicht anzuregen, abgesehen vielleicht von der etwas unrealistischen Idee, den Eingang zu den LH-Lounges direkt in den Korridor neben dem Treppenaufgang zu verlegen, damit man für die Waschräume nicht mehr die Lounge verlassen muss. Damit wäre allerdings den anderen Lounges leider noch nicht geholfen. Das gravierendste Problem stellt m.E. aber tatsächlich die Sicherheitskontrolle dar. Das hab ich bisher nur an einem anderen Flughafen (Boston, JetBlue-Terminal) schlimmer erlebt.

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
STR ist nicht perfekt. Aber hey dafür schreibt er Gewinne. (y) Sowas können nicht viele Airports in Deutschland von sich behaupten.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
es ist wohl immer so dass der lokale Flughafen verteidigt wird.

Bin im Forum fast einmal gesteinigt worden, weil ich nach einigen negativen Erfahrungen hintereinander mich mal getraut habe, MUC zu kritisieren

• Like
Reaktionen: Anne

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
264
8
Mannheim
Ein 15-Minuten-Takt geht nicht, das Fahrplangefüge der S-Bahn Stuttgart sieht einen 15-Minutentakt in der Hauptverkehrs- bzw. einen Halbstundentakt in den normalen Zeiten auf allen Linien vor. Seit Jahren haben sich die Fahrzeiten übrigens kaum geändert.

Also wenn ihr Vorschläge hören wollt - das hier wären meine wichtigsten Punkte:

• Schiebt den Takt der S-Bahn so hin, dass die alle 15 Minuten abfahren, nicht zwei innerhalb von 10 Minuten und dann 20 Minuten lang nix mehr. Oder, noch besser, führt einen Express-Zug (ohne Halt über den Nordbahnhof) zum Flughafen ein, das sollte sich doch auch für die Messe lohnen.