ANZEIGE
Ein 15-Minuten-Takt geht nicht, das Fahrplangefüge der S-Bahn Stuttgart sieht einen 15-Minutentakt in der Hauptverkehrs- bzw. einen Halbstundentakt in den normalen Zeiten auf allen Linien vor. Seit Jahren haben sich die Fahrzeiten übrigens kaum geändert.
Naja, dann müsste man hier vielleicht überlegen, das selbe zu machen wie die SSB es vor einigen Jahren vorgeführt hat und die Linienwege ändern, was in Stuttgart nicht soo schwer sein sollte weil man alle Linien an der Schwabstraße splitten kann. Ich bin jetzt natürlich nicht informiert aufgrund welcher Daten die Linienwege festgelegt werden, aber da die für eine Verlängerung in Frage kommenden Linien ohnehin alle an der Schwabstraße enden dürfte eine solche Änderung wahrscheinlich nicht mehr Fahrgäste betreffen als z.B. die Maßnahmen an den Linien U5, U7 und U12.
Konkret würde das bedeuten, dass man die S3 an der Schwabstraße enden lässt und eine der Linien S4 bis S6 (eben die, die den 15-Minuten-Takt am Flughafen herstellen würde) bis zum Flughafen durchbindet. Dadurch hätten auch mehr Leute eine umsteigefreie Verbindung zum Flughafen, da S2 und S3 ohnehin relativ lang die auf der gleichen Stecke unterwegs sind.
Addendum: Bevor Argumente à la "würde den Fahrplan auf dem Rest der Strecke durcheinanderbringen" gebracht werden möge man sich vor Augen halten, dass die Fahrzeit zum Flughafen inklusive Wende ziemlich genau eine halbe Stunde beträgt; so müsste man also lediglich zwei Fahrzeuge von der S3 abziehen und auf die verlängerte Linie stellen.
Zuletzt bearbeitet: