STR - wird immer schlechter

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bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
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Ein 15-Minuten-Takt geht nicht, das Fahrplangefüge der S-Bahn Stuttgart sieht einen 15-Minutentakt in der Hauptverkehrs- bzw. einen Halbstundentakt in den normalen Zeiten auf allen Linien vor. Seit Jahren haben sich die Fahrzeiten übrigens kaum geändert.

Naja, dann müsste man hier vielleicht überlegen, das selbe zu machen wie die SSB es vor einigen Jahren vorgeführt hat und die Linienwege ändern, was in Stuttgart nicht soo schwer sein sollte weil man alle Linien an der Schwabstraße splitten kann. Ich bin jetzt natürlich nicht informiert aufgrund welcher Daten die Linienwege festgelegt werden, aber da die für eine Verlängerung in Frage kommenden Linien ohnehin alle an der Schwabstraße enden dürfte eine solche Änderung wahrscheinlich nicht mehr Fahrgäste betreffen als z.B. die Maßnahmen an den Linien U5, U7 und U12.

Konkret würde das bedeuten, dass man die S3 an der Schwabstraße enden lässt und eine der Linien S4 bis S6 (eben die, die den 15-Minuten-Takt am Flughafen herstellen würde) bis zum Flughafen durchbindet. Dadurch hätten auch mehr Leute eine umsteigefreie Verbindung zum Flughafen, da S2 und S3 ohnehin relativ lang die auf der gleichen Stecke unterwegs sind.

Addendum: Bevor Argumente à la "würde den Fahrplan auf dem Rest der Strecke durcheinanderbringen" gebracht werden möge man sich vor Augen halten, dass die Fahrzeit zum Flughafen inklusive Wende ziemlich genau eine halbe Stunde beträgt; so müsste man also lediglich zwei Fahrzeuge von der S3 abziehen und auf die verlängerte Linie stellen.
 
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nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Da bin ich geteilter Meinung - nutze STR als mein Heimatflughafen seit 1989... hat sich einiges verändert aber funktioniert meist OK. Zumutung wären für mich andere Flughäfen... Es kommt wahrscheinlich auf die Ansprüche an
genau meine Meinung ... ich mag STR! Es gibt immer mal was, was besser oder auch schlechter klappt aber alles in allem ist meine Homebase schon recht gut.

Momentan ist wohl die Siko das größte Problem in STR
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Also wenn ihr Vorschläge hören wollt - das hier wären meine wichtigsten Punkte:

Oder, noch besser, führt einen Express-Zug (ohne Halt über den Nordbahnhof) zum Flughafen ein, das sollte sich doch auch für die Messe lohnen.

Wobei die Zeitersparnis hier im niedrigen einstelligen Minutenbereich liegen dürfte (maximal 5 Minuten). Die Strecke ab Vaihingen über Stuttgart-West dauert länger als durch den Tunnel. Hatte letztens beobachtet wie der IC aus Zürich meine S-Bahn in Österfeld überholte, am Hbf oben war der IC dann gerade erst angekommen (trotz ca. 5 Minuten Fußweg Hbf unten - Hbf oben und Zwischenhalten).
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
546
[*]Schiebt den Takt der S-Bahn so hin, dass die alle 15 Minuten abfahren, nicht zwei innerhalb von 10 Minuten und dann 20 Minuten lang nix mehr. Oder, noch besser, führt einen Express-Zug (ohne Halt über den Nordbahnhof) zum Flughafen ein, das sollte sich doch auch für die Messe lohnen.

[/LIST]
Naja, die S-Bahn Anbindung in STR ist in der Tat ganz schön provinziell - man kann da unten gerne mal 20 Minuten warten. Ist allerdings kaum im Einflussbereich des Flughafens. Offenbar scheint man bei der S-Bahn der Meinung zu sein, dass man in der Stadt, in der Porsche und Daimler zuhause sind, keinen ÖPNV braucht...
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Naja, die S-Bahn Anbindung in STR ist in der Tat ganz schön provinziell - man kann da unten gerne mal 20 Minuten warten. Ist allerdings kaum im Einflussbereich des Flughafens. Offenbar scheint man bei der S-Bahn der Meinung zu sein, dass man in der Stadt, in der Porsche und Daimler zuhause sind, keinen ÖPNV braucht...
Morgens ist man mit 20 Minuten warten und den obligatorischen 5-15 Minuten Verspätung trotzdem mit der S-Bahn schneller als mit dem Auto, von Süden steht man ja bis in die Stadt.
Wenn man den ÖPNV schon vernachlässigen will dann muss man eben entsprechende Straßen bauen die den Verkehr aufnehmen können. Die aktuelle Situation mit überlasteter S-Bahn-Infrastruktur und überlasteten Straßen hilft keinem wirklich weiter. Außer der Bahn, weil durch die miese Anbindung von STR einige (ebenfalls langsamen) Bahnstrecken attraktiv wirken.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.956
184
Heute morgen an der SIKO im T3 wieder 12 Minuten Wartezeit. Im T2 9 Minuten, im T1 nur 5 Minuten.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.793
1.220
Howard Johnson
Ich weiß nicht, was Ihr habt. Fast Lane gerade war ich der einzige, max. 5min ab CI bis in Lounge.

Allerdings: Lounge (Executive Club und Elli Beinhorn) gehen gar nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Heute morgen an der SIKO im T3 wieder 12 Minuten Wartezeit. Im T2 9 Minuten, im T1 nur 5 Minuten.

du glaubst aber nicht wirklich an die Wartezeiten die da angezeigt werden? ;)

z.B. laut Anzeige zwei Minuten für T1 ... T1 war aber geschlossen da die Glastür nicht aufging oder neun Minuten im T3 .... im T3 standen die Leute durch das ganze Terminal, nie und nimmer passte die Zeit.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Die Frage ist sowieso, wer die Wartezeiten ins System eingibt - automatisiert geht das ja wohl kaum. Vermutlich schaut der SD ("Security Dragon") an der Bordkartenkontrolle alle zwei oder drei Stunden mal in die Runde, schätzt "och, das könnten jetzt so 3 Minuten sein" und trägt das dann ins System ein. Neulich kam ich von der S-Bahn hoch, da wurden überall 4 Minuten angezeigt. Der SD am FastTrack hat mich und einen weiteren Fluggast dann aber direkt in T3 geschickt, da die Wartezeit "mindestens 25 Minuten" betrüge. Kurz danach wurden die Wartezeiten auf 9 Minuten hochgesetzt. Die tatsächliche Wartezeit lag dann aber bei etwa 5 im T3 (erträgliche Schlange bis etwa an den luftseitigen Beginn der CI-Schalter).

Das Hauptproblem, das die langen Schlangen zu erzeugen scheint, ist der geringe Platz zwischen Bordkartenkontrolle und Security. Hier bleiben die meisten Leute wie angewurzelt in der Mitte stehen, anstatt sich gleichmäßig auf die geöffneten Security-Spuren zu verteilen. Hier könnte man (z.B. durch einen Einweiser) mit relativ geringem Aufwand eine erhebliche Verbesserung erzielen.
 
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nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Das Hauptproblem, das die langen Schlangen zu erzeugen scheint, ist der geringe Platz zwischen Bordkartenkontrolle und Security. Hier bleiben die meisten Leute wie angewurzelt in der Mitte stehen, anstatt sich gleichmäßig auf die geöffneten Security-Spuren zu verteilen. Hier könnte man (z.B. durch einen Einweiser) mit relativ geringem Aufwand eine erhebliche Verbesserung erzielen.

den Einweiser gibt/gab es aber schon ... sogar am FastTreck hab ich schon einen Einweiser gesehen, als die Leute von der T2 Siko (Überlauf) zum FastTreck rüber kamen ... nicht immer aber gelegentlich gibt es solches Personal
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
den Einweiser gibt/gab es aber schon ... sogar am FastTreck hab ich schon einen Einweiser gesehen, als die Leute von der T2 Siko (Überlauf) zum FastTreck rüber kamen ... nicht immer aber gelegentlich gibt es solches Personal
Die FastLane in Stuttgart kann man ja eigentlich eh vergessen.
Freitag um 17h war mal wieder nur die Fastlane für T2 auf, also kamen alle aus T2 in die gleiche Spur. Wenn dann ein Einweiser da ist heißt es, Leute aus der Fastlane sollen sich irgendwo in die Mitte der Schlange stellen, was die anderen Wartenden aber meist auch nicht so toll finden. Wenn kein Einweiser da ist (wie Freitag) ist die Situation völlig unklar.
Ich verstehe nicht, warum man dann nicht entweder die Fastlane direkt schließt oder eben den normalen Zugang zu T2. So ist man bei T3 oft schneller durch als per "FastLane".

@Carotthat: Stimme dir zu, kenne keine so spärlich ausgestattete OW Lounge wie den BA Club in STR.
 

chris2908

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
460
8
46
Nahe/Hunsrück Region
Hallo,

am 01.05.15 fliege ich erstmals ab STR, es geht um 16:45 Uhr mit 4U2050 nach HAJ. Meine Dame und ich kommen um 11:00 Uhr in Stuttgart Hbf an und wollen natürlich vorher noch bisschen in die City bis es zum Flughafen geht....

Was meint ihr, wann müssen wir uns mit der SBahn spätestens auf den Weg Richtung Airport machen?

Wir reisen nur mit Handgepäck
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Hallo,

am 01.05.15 fliege ich erstmals ab STR, es geht um 16:45 Uhr mit 4U2050 nach HAJ. Meine Dame und ich kommen um 11:00 Uhr in Stuttgart Hbf an und wollen natürlich vorher noch bisschen in die City bis es zum Flughafen geht....

Was meint ihr, wann müssen wir uns mit der SBahn spätestens auf den Weg Richtung Airport machen?

Wir reisen nur mit Handgepäck

schon mal von Google gehört? Anreise mit der S-Bahn - Flughafen Stuttgart GmbH
 

CC112

Aktives Mitglied
21.10.2014
132
3
Eine gute Stunde vor Abflug am Flughafen sollte nach meinen Erfahrungen eigentlich ausreichen. Also 1h - 1:15h
 
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nevadaman

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20.07.2013
2.230
4
jetzt kann ich auch mal was schlechtes über STR sagen ;)

Der Gate-Mitarbeiter tauchte erst 14 min. nach der offiziellen Boarding Time am Gate auf ... bis dahin machte der Gound Service Mitarbeiter Telefondinst am Gate. Beim Boarding fing der Mitarbeiter dann an für so gut wie jeden Trolley einen Gepäckanhänger zu schreiben ... nach dem zehnten merkte er dass das zu lange dauert und ließ dann alles durch.
Dann passte die Passagierliste nicht überein da der Scann beim Boarding fehlte ... alles in allem 25min. delay


Zum Thema Siko ... überaus freundliches Personal! ... für den FastTrak fast schon zu freundlich ;) da die meisten ja wissen was aus den Taschen muss. Aber alles in allem Top! Die Bodyscanner scheinen eine neue Software zu haben ... ganz selten das nach kontrolliert werden musste.
 
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irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
Nachdem STR hier ständig Prügel einsteckt, soll man sich auf Angaben auf deren Interseite verlassen? Himmel...

Fahrplanmäßig braucht die S-Bahn vom Hauptbahnhof zum Flughafen 30 min und fährt alle 10-20 Minuten. Da das Stuttgarter S-Bahn System jedoch mindestens genauso "dynamisch" wie anscheinend die Siko ist sollte man ggf. noch 1-2 Bahnen Reserve einplanen.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
546
Apropos STR: Bis vor einigen Wochen stand doch rechts knapp vor dem DL-Terminal für die USA-Abflüge ein kleines Computerterminal, mit dem man nicht nur Abflüge, sondern auch Ankünfte nachschlagen konnte. Das war immer ganz nützlich, wenn man die Rotationen der Fluggesellschaften kennt (ich kenne die von AB mittlerweile ganz gut) um daraus Hochrechnungen für die realen Verspätungen (und nicht die gelogenen der üblichen Salamitaktik der Fluggesellschaften geschuldeten Abflugzeiten) abzuleiten.

Vor zwei Wochen war das Teil nicht mehr an seinem Standort. Weiß jemand, wo das Gerät gelandet ist? Ich hab's nicht mehr gefunden.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.956
184
Das gleiche gibt es auf der Ebene 5 nahe dem Ausgang zur Aussichtsterrasse. Da wollte ich mir letztens die Zeiten anschauen es war aber abgeschaltet. Werde demnächst mal wieder vobeischauen und berichten.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.041
821
unweit LSTA
Heute morgen gegen 04:50 das Terminal proppenvoll und lange Schlangen an der security. Dank *G und fastlane war ich um 5:10 an der SEN Lounge. Die sollte um 5:15 aufmachen, um 5:20 war immer noch zu. Bin dann zum Gate, da boarding nach ZRH um 5:25 war. Ich bin ein grosser Fan von STR, aber die Dauer der Kontrollen und die Wartezeiten könnte man m.E. noch optimieren