STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

einsce

Neues Mitglied
23.12.2013
22
1
STR
ANZEIGE
Ganz links beim Terminal 4 gibt es noch einen geschossenen Raucherraum. Ist zwar weit weg vom Schuss aber eigentlich immer leer.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Raucher Bashing? Ihr könnt doch draußen rauchen wie das 2015 überall üblich sein sollte
Ich finde in Bawü immer noch sehr viel Nicht Raucher bashing in den Kneipen wird überall geraucht...
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
264
8
Mannheim
Wenn die Nichtraucher keine Kneipen besuchen...
Um zum Fliegen zurückzukehren: Nach der Siko sollte schon JEDER Flughafen im Jahr 2015 eine Rauchmöglichkeit haben. Es reicht schon, wenn die superwichtigen Businessflieger kurz vor knapp erscheinen.

Raucher Bashing? Ihr könnt doch draußen rauchen wie das 2015 überall üblich sein sollte
Ich finde in Bawü immer noch sehr viel Nicht Raucher bashing in den Kneipen wird überall geraucht...
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Aktuell ... wie üblich Katastrophe ohne FastTrack
Am FastTrack sind jetzt zwei getrennte Linien FastTrack und überlauf Siko2 funktioniert mehr oder weniger, Zeitbedarf keine 10min. also alles OK.

positiv wieder das Personal heute Morgen ... sehr freundlich und nicht überheblich wie früher.
Ja, da sind jetzt so rote Bänder. Letztes Mal war's nicht so voll, bin mal gespannt wie das funktioniert wenn's voller ist.

Durfte mit zur Sprengstoffkontrolle (EGIS) und wurde dazu tatsächlich in einen Raum geführt der sehr nach dem Pausenraum des Personals aussah. Hat man so einen Raummangel, dass man das Gerät sonst nirgendwo hinstellen kann? Verstehe eh nicht, warum die nicht direkt an der Kontrolle stehen. Kenne genügend Flughäfen (int.) wo das so ist, dann sind die Kontrollen auch nicht so ein Zeitaufwand...
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Die Geschichte mit der Sprengstoffkontrolle hatte ich neulich in FRA (T2, niedrige D-Gates). Während ich es in DUS gewöhnt bin dass die Probe direkt an der Siko entnommen wird, der Sicherheitsbeauftragtinne dann mit der Probe verschwindet und kurz danach zurück kommt, hieß es hier "kommen Sie bitte mal mit", dann ging es in ein kleines Kabuff, der Laptop wurde gewischt, hinten in der Ecke stand das Kontrollgerät, nach erfolger Kontrolle rief man mir quer durch den Raum ein "vielen Dank" zu und ich konnte das Kabuff wieder verlassen. Ziemlich umständliche Prozedur, und ich habe den Verdacht dass die aufgrund des geringen Andrangs irgendwie Langeweile hatten..

Noch was zum Thema Tablet und Hülle: neulich schaute mich die Kontrolleuse in DUS etwas befremdet an, weil sie dachte, ich hätte insgesamt 4 PEDs dabei (zwei Laptops und zwei Tablets), dabei hatte ich nur in weiser Voraussicht mein iPad schon mal aus der Hülle genommen und beides separat in die Wanne gelegt. Offenbar scheint man hier, genau wie in STR, die "neue Dienstanweisung" zum Herausnehmen von Tablets auch nur sehr sporadisch umzusetzen.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
546
Weiß eigentlich jemand, was STR da am Gate 310 herumbaut? Ich dachte zuerst, die Gastronomie breitet sich weiter in Richtung Gate aus, aber laut "Rotem Punkt" baut an dieser Stelle AB einen Glaskasten. Fragt sich, wofür. Weitere Schleuse für nicht-Schengen Flüge, oder ein "Privilegierter Wartebereich"? Letzterer würde in STR ja fehlen.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Weiß eigentlich jemand, was STR da am Gate 310 herumbaut? Ich dachte zuerst, die Gastronomie breitet sich weiter in Richtung Gate aus, aber laut "Rotem Punkt" baut an dieser Stelle AB einen Glaskasten. Fragt sich, wofür. Weitere Schleuse für nicht-Schengen Flüge, oder ein "Privilegierter Wartebereich"? Letzterer würde in STR ja fehlen.
Exklusiver Wartebereich ;) Ganz praktisch. So direkt am Gate muss man dann erst zum Boarding da raus.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.706
1.936
Ja, da sind jetzt so rote Bänder. Letztes Mal war's nicht so voll, bin mal gespannt wie das funktioniert wenn's voller ist.

Gar nicht. Die roten Bänder stehen irgendwie in der Gegend rum, keiner schert sich drum, und es gibt natürlich auch niemanden, der darauf achtet. Am Freitag hab ich ca. 20 Minuten gewartet. Neulich eine gute Dreiviertelstunde, in der Zeit hätte ich auch mit dem ICE nach Frankfurt fahren können. :mad:

STR hat effektiv zur Zeit keine Fast Lane.

Und was die Freundlichkeit des Personals betrifft: da ist keine Konstanz zu erkennen. Von sehr nett bis Kasernenhof alles dabei...
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Stand gerade eben: T3 9 Minuten lt. Anzeige, T1 5 Minuten. Jedoch Schlangen bis in den CI- Bereich. Fasttrack T2 funktioniert.

Viel ärgerlicher ist mal wieder die Parkplatzsituation: praktisch alle Parkhäuser voll, selbst die Plätze an der Messe gut belegt. Das neue Parkhaus immer noch ein Rohbau, während der Beraterpalast fast fertig ist. Hier ist die Reihenfolge einfach komplett verdreht!

Ach ja: seit Jahren das erste mal dass die Klimaanlage etwas kühl bringt.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
Auch sehr ärgerlich: 1.7. Flug mit IB-Express von MAD nach STR und dann 45 Minuten Wartezeit bis das Gepäck kam! Nach uns landete der X3-Flug von Kos und bekam vor uns das Gepäck aufs Band .... Hat der Flughafen was gegen Iberia / OW???
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
264
8
Mannheim
Nein, er orientiert sich am Startflughafen - und da sind 45 Mimuten leider die Regel. Andere Möglichkeit: Der Zoll hat nach Drogen Ausschau gehalten.

Auch sehr ärgerlich: 1.7. Flug mit IB-Express von MAD nach STR und dann 45 Minuten Wartezeit bis das Gepäck kam! Nach uns landete der X3-Flug von Kos und bekam vor uns das Gepäck aufs Band .... Hat der Flughafen was gegen Iberia / OW???
 
  • Like
Reaktionen: STR-MVD

Pajula

Aktives Mitglied
25.12.2011
176
13
Hamburg/Singapore
Ich denke auch wie "luc", dass das Problem beim Zoll lag. Es werden sicher einige Umsteiger von Süd-/Mittelamerika auf dem Flug gewesen sein.

Hab das gleiche mal bei einem Flug aus AMS gehabt. Bei der zufälligen Kontrolle später sagte man mir dass man jeden Koffer durchleuchtet hat und sich deshalb die Gepäckausgabe verzögert hat. Da kann der Flughafen an sich nichts dafür
 
  • Like
Reaktionen: STR-MVD

Carsten

Reguläres Mitglied
27.09.2011
65
0
TXL, STR
Ach ja: seit Jahren das erste mal dass die Klimaanlage etwas kühl bringt.

Habe gestern auch das schlimmste erwartet, da ich im Flughafen Stuttgart schön sehr oft vor Hitze schier eingegangen bin. Erstaunlicherweise war es gestern dann aber recht angenehm. Vielleicht wird auch die Klimaanlage erst bei 35°C eingeschaltet...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
546
Exklusiver Wartebereich ;) Ganz praktisch. So direkt am Gate muss man dann erst zum Boarding da raus.

Mittlerweile kann ich bestätigen, dass bei Gate 310 in der Tat ein AB "Wartebereich" entsteht. Letzten Freitag habe ich nochmal durch die Absperrung geschaut. Die Glaswände sind mittlerweile da, ebenso die AB-typischen Sessel und die AB-typischen Raumtrenner (diese weißen Stangen). Kann wohl nicht mehr lange dauern. Mich freut's, STR-TXL ist meine Rennstrecke.
 

Pajula

Aktives Mitglied
25.12.2011
176
13
Hamburg/Singapore
Passagierrekord bis Jahresende möglich

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Der Stuttgarter Flughafen strebt einem Passagierrekord entgegen. Bis Jahresende könnten 10,4 Millionen Fluggäste den Südwest-Airport genutzt haben
sagte der Geschäftsführer der Flughafen Stuttgart GmbH, Georg Fundel, am Dienstag


Offenbar hat man die Problematik bei den Sicherheitskontrollen erkannt!! Es habe "massivste Beschwerden" gegeben

Zitat:
"Als «Schönheitsfehler» bezeichnete der Manager lange Schlangen an den Sicherheitsschranken, die es bis Pfingsten gegeben habe. Die für die Kontrollen zuständige Bundespolizei habe einer Anhebung der Passagierprognose keinen Glauben geschenkt - dadurch sei zu wenig Personal vor Ort gewesen. Es habe «massivste Beschwerden» gegeben, so Fundel."
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Da würde ich mich eher für die Zeit nach Pfingsten "massiv" beschweren.

War fünf Mal Freitag nachmittags und ein Mal Donnerstag nachmittag dort. Siko Terminal 2 war bis auf einmal am Freitag früher Nachmittag (ca. 14:15 Uhr) geschlossen.
Dementsprechend groß waren die Schlagen in Terminal 1 und 3.

Die insgesamte Wartezeit von 15-25 Minuten mag ja noch nicht mal so schlimm sein, zwei Punkte finde ich aber total mißlungen:
  • In fünf von sechs Fällen gab es keine Fastlane/Prioritylane, im einen Fall, als sie auf war, war sie genauso langsam wie alle anderen Kontrollpunkte
  • Das chaotische Anstehen: Bevor man in den abgesperrten Siko-Bereich gelangt muß man sich in einer ca. 50-150 Meter langen ungeordneten Schlange anstellen, wo immer mal wieder sich jemand von der Seite reinquetscht, nach der Bordkartenkontrollen sieht man vor lauter Passagieren die einzelnen Schlangen vor den Kontrollpunkten nicht mehr. Alle stehen kreuz und quer.

Ich würde empfehlen, Absperrsysteme zu verwenden, um ein stetiges und gerechtes Vorwärtskommen zu ermöglichen und so den "Nerv"-Faktor abzubauen.
 

Pajula

Aktives Mitglied
25.12.2011
176
13
Hamburg/Singapore
Da würde ich mich eher für die Zeit nach Pfingsten "massiv" beschweren.

(...)

Ich würde empfehlen, Absperrsysteme zu verwenden, um ein stetiges und gerechtes Vorwärtskommen zu ermöglichen und so den "Nerv"-Faktor abzubauen.

Hast du dich auch schon beim Flughafen beschwert bzw. deine Vorschläge denen mitgeteilt?

Ich hoffe die setzen einiges um, die Sozial Media Abteilung ist ja sehr willig
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
die lesen eh hier mit ;)
Das mit der FastLine ist aber egal wann bis jetzt nicht gut gelöst und die wilden Schlangen quer durchs Terminal gibt es immer noch da hat sich ab Pfingsten nichts geändert.
Was sich aber zum positiven geändert hat ist der Umgangston des Sicherheitspersonals.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Trotz kurzer Wege seien viele Reisende nicht bereit, für eine geringere Wartezeit im anderen Terminal den Platz in der Schlange aufzugeben.

Da liegt der Hund begraben: Durch die unnötige und willkürliche Einteilung in Terminals wird es warscheinlich dazu kommen, dass Menschen denken "Ich muss zu T3, also gehe ich durch die Security bei T3". Woher soll der Passagier auch wissen, dass die Terminals hinter den Kulissen allesamt ein verbundener Raum sind?
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway