STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ANZEIGE
oh jeeeeeeereee ....

Die Passagierkontrollen auf der Abflugebene im Terminal 3 werden von Mitte November an umgebaut, um Platz zu schaffen für zukünftige Scanner. In mehreren Abschnitten wird abwechselnd ein Teil der sieben Kontrollspuren für den Umbau gesperrt. Für die abfliegenden Passagiere bleiben ausreichend Spuren geöffnet, es wird mit keinerlei Einschränkungen gerechnet. Die Bauarbeiten dauern bis nächstes Jahr und sollen bis zum Ende des Winterflugplans abgeschlossen sein.

Weil am Flughafen Stuttgart die Terminals 1 bis 4 im Sicherheitsbereich baulich durchgehend miteinander verbunden sind, können Fluggäste in jedem Terminal die Sicherheitskontrolle passieren, unabhängig von ihrem jeweiligen Abfluggate. Vor den Passagierkontrollen werden auf einem großen Bildschirm die Wartezeiten aller Kontrollstellen angezeigt. So können Fluggäste nach dem Check-In jederzeit dorthin wechseln, wo die Wartezeit am kürzesten ist.

.... ich lass mich am Samstag überraschen, nur gut das die Ferien schon vorbei sind.

• Like
Reaktionen: Ridgeway und aelbler

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Ich konnte am Samstagmorgen direkt in den Scanner durchgehen, keiner vor mir.

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Samstag 4:30 ... im T3 ist die halbe Siko zu dafür ist die FastLine und die Siko im T2 mit 4 Spuren offen ... im T1 wurde gerade aufgesperrt.

ach ja im AF Salon ist die Kaffeemaschine defekt :(

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Muss beruflich bald öfters mal Sonntag nachmittag ab STR fliegen.

Schaue gerade noch, ob ich eine germanwings-KK beantrage zwecks Priority Lane. Jemand Erfahrungen damit, ob das zu der Zeit lohnenswert ist oder eh nicht viel vor der Siko los ist?

(Ja, ich bin mir bewusst, dass das schwanken kann. Aber vielleicht hat jemand Erfahrungen)

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
bei mir war letztens in STR gar nix los, was aber eher dem Lufthansa Streik geschuldet gewesen sein dürfte. Verdacht liegt zumindest nahe.
jedenfalls haben sie sich in der SiKo schon um mich geprügelt, so dass ich meine Teile schon auf die Bänder aufteilen musste, damit jeder was hat :p

• Like
Reaktionen: DerSimon

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Muss beruflich bald öfters mal Sonntag nachmittag ab STR fliegen.

Schaue gerade noch, ob ich eine germanwings-KK beantrage zwecks Priority Lane. Jemand Erfahrungen damit, ob das zu der Zeit lohnenswert ist oder eh nicht viel vor der Siko los ist?

(Ja, ich bin mir bewusst, dass das schwanken kann. Aber vielleicht hat jemand Erfahrungen)

Prio-Lane ist in STR oft nicht offen.
Und wenn sie offen ist, ist sie mindestens genauso langsam wie alle anderen.
Manchmal sogar noch langsamer, weil an der selben Siko Passagiere mit Fastlane-Zugang mit anderen Passagieren im Reißverschlußverfahren zusammengeführt werden.

Sonntagnachmittag ist m.E. in STR generell geringes Aufkommen an der Siko.

• Like
Reaktionen: DerSimon

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
bei mir war letztens in STR gar nix los, was aber eher dem Lufthansa Streik geschuldet gewesen sein dürfte. Verdacht liegt zumindest nahe.
jedenfalls haben sie sich in der SiKo schon um mich geprügelt, so dass ich meine Teile schon auf die Bänder aufteilen musste, damit jeder was hat :p

Bei den paar LH Mainline Flügen ex STR? Das dürfte doch eigentlich kaum ins Gewicht fallen.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Bei den paar LH Mainline Flügen ex STR? Das dürfte doch eigentlich kaum ins Gewicht fallen.

Dafür sind die aber immer recht gut gefüllt (zumindest die nach FRA) - wobei aber in STR tatsächlich eher der Urlaubs- und Heimflugverkehr nach Südeuropa und Nordafrika eine Rolle spielt. Und außerhalb der Saison dürfte es da schon etwas ruhiger werden.

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Freitag/Samstag/Sonntag früh egal ob Ferien oder nicht sind die Tage wo man schon mal etwas länger an der Siko steht.

Thomeck

Aktives Mitglied
01.10.2014
212
0
[...]

Weil am Flughafen Stuttgart die Terminals 1 bis 4 im Sicherheitsbereich baulich durchgehend miteinander verbunden sind, können Fluggäste in jedem Terminal die Sicherheitskontrolle passieren, unabhängig von ihrem jeweiligen Abfluggate. Vor den Passagierkontrollen werden auf einem großen Bildschirm die Wartezeiten aller Kontrollstellen angezeigt. So können Fluggäste nach dem Check-In jederzeit dorthin wechseln, wo die Wartezeit am kürzesten ist.

[...]

Hi,
demnach sollte es Airside möglich sein sich in der OW Lounge in Terminal 1 einen Kaffee zu gönnen und dann Airside zum Terminal 3 (Abflug) zu gehen?
Weißt du ungefähr mit welche Zeitaufwand man rechnen sollte?
Danke, für die Info...

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Hi,
demnach sollte es Airside möglich sein sich in der OW Lounge in Terminal 1 einen Kaffee zu gönnen und dann Airside zum Terminal 3 (Abflug) zu gehen?
Weißt du ungefähr mit welche Zeitaufwand man rechnen sollte?
Danke, für die Info...
Ja 2 bis 3 Minuten reichen locker ... erwarte von der OW Lounge aber nicht zu viel ;)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
wie sind eurer Erfahrungsgemäss im Dezember 2015 die Wartezeiten Dienstag morgens um 6:00 Uhr? werde morgen um diese Zeit da aufschlagen (STR-FRA-VCE)

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
38
Wörrstadt
Um diese Uhrzeit fliege ich selten, allerdings waren bei allen meinen letzten Flügen ab STR die Wartezeiten an der SiKo <3 Minuten.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
wie sind eurer Erfahrungsgemäss im Dezember 2015 die Wartezeiten Dienstag morgens um 6:00 Uhr? werde morgen um diese Zeit da aufschlagen (STR-FRA-VCE)

Nach meinen (seltenen) Erfahrungen und der Überlegung, dass dann die meisten Geschäfts-ein-Tage-Reisende unterwegs sind, würde ich mit 15-20 Minuten an der Siko rechnen.
Je näher an Weihnachten ran, würde ich fast mit 30 Minuten rechnen, weil morgens um die Uhrzeit auch eine Menge Ferienflieger in Stuttgart abheben.

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
um 6 Uhr und das noch unter der Woche, da ist es in der Regel wieder ruhiger ... schlimmer ist es zwischen 5 Uhr und 6 Uhr....

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
bin in der SEN Lounge, SC hielt sich in Grenzen (ca. 5min),

was echt nervt ist, daß die mit diesem neuartigen Tray-Konzept (absolut unnötig, da hat sich ein Mafiosi wieder ein Vermögen verdient, ähnlich in BUD) vereinzelte Aktionen der Security auf die Gäste verlagert haben: Da stehen dann Fluggäste aus der Business Class in Anzug da und schieben die leeren Plastiktrays zurück in den Schlitz(n)

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
813
257
Da stehen dann Fluggäste aus der Business Class in Anzug da und schieben die leeren Plastiktrays zurück in den Schlitz(n)

... das ist wirklich skandalös was dem SEN heutzutage so zugemutet wird - früher war das ganz anders.

Ich habe sogar auch schon mal gesehen, dass Fluggäste aus der Business Class im Anzug auf Socken durch die Siko gehen mussten...

• Like
Reaktionen: renegade84

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
was echt nervt ist, daß die mit diesem neuartigen Tray-Konzept (absolut unnötig, da hat sich ein Mafiosi wieder ein Vermögen verdient, ähnlich in BUD) vereinzelte Aktionen der Security auf die Gäste verlagert haben: Da stehen dann Fluggäste aus der Business Class in Anzug da und schieben die leeren Plastiktrays zurück in den Schlitz(n)

lass es doch einfach ab Stuttgart zu fliegen, du würdest uns dort einen großen gefallen machen und vor allem du braucht dich nicht mehr Aufregen .... ist besser für deine Gesundheit!

aelbler

Erfahrenes Mitglied
bin in der SEN Lounge, SC hielt sich in Grenzen (ca. 5min),

Wow, was für eine Arbeit! Fast so schlimm wie die gelesene Zeitung nicht einfach auf den Boden zu werfen. Kann man denn wirklich so unmenschliche Dinge verlangen?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
... das ist wirklich skandalös was dem SEN heutzutage so zugemutet wird - früher war das ganz anders.

Ich habe sogar auch schon mal gesehen, dass Fluggäste aus der Business Class im Anzug auf Socken durch die Siko gehen mussten...

die Siko ist eine Sache: dafür muss sich auch der Vorstandsvorsitzende ggf. die Schuhe ausziehen - weshalb man aber das Rückführen der Trays durch die Fluggäste - aus Kostengründen? - versucht zu organisieren, empfinde ich als Frechheit ähnlich, dass ich beim DM die Payback Karte selber auf's Lesegerät legen soll (und das praktisch nie ohne die Verkäuferin funktionieren will (komisch oder?)) oder dass ich an der Tanke selber die Karte in den Schlitz schieben soll.

Ein Flughafen ist (wie ein Restaurant, ein Geschäft) in erster Linie Servicedienstleister, der kann sich nicht drauf verlassen, daß diejenigen die den Service bekommen sollen mithelfen, diesen Service möglichst günstig anbieten zu können.

Alternativ müsste ich im Restaurant nach dem Essen das Geschirr zurück bringen oder beim Friseur die Haare aufkehren?