STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.214
238
STR
ANZEIGE
das ist leider ein Irrtum.
VIE gehört (noch jedenfalls) bekanntlich zur EU und sogar in den Schengenraum.
trotzdem wird man bald jedes Mal aus VIE kommend rausgezogen und kontrolliert ... mit Bargeld haben sie's in Zeiten negativer Zinsen jetzt ganz besonders.

erst keine Zinsen mehr zahlen, bzw auch noch Strafen von den Sparern kassieren wollen, und wenn sie dann ihre Kohle in Sicherheit bringen wollen, kommt der Staat daher, um dich an den Eiern zu packen.

Ich sage je nicht, dass du sonst nie kontrolliert wirst. Aber die Freimengen bleiben dieselben wenn du aus GRC kommst. Ob du nun kontrolliert wirst oder nicht.

Aber wird langsam off topic hier.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ich sage je nicht, dass du sonst nie kontrolliert wirst. Aber die Freimengen bleiben dieselben wenn du aus GRC kommst. Ob du nun kontrolliert wirst oder nicht.

Aber wird langsam off topic hier.
gehört denn der Zoll nicht zum STR?

Und es gibt einen signifikanten Unterschied.
Früher gefühlt einmal in 20 Flügen kontrolliert worden.
jetzt gefühlt 19 von 20.

Der Staat hat einfach bei den Zinsen Schiss, dass die Leute ihr Geld in bar von der Bank holen.
Gesell'sches Szenario ...

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Wird Prio-Lane-Berechtigung eigentlich nie geprüft? Lange Schlange gerade an allen Kontrollen und so viele haben sicherlich kein Prio -_-

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
664
244
Wird Prio-Lane-Berechtigung eigentlich nie geprüft? Lange Schlange gerade an allen Kontrollen und so viele haben sicherlich kein Prio -_-

Direkter Zugang nur mit Prio-Bordkarte möglich, jedoch wird zusätzlich meistens der Überlauf von Terminal 2 ebenfalls durchgeschleust.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.722
493
STR
Es wurden einige CI Schalter geändert:

BA T1 --> T3 (an der alten Stelle sind jetzt SU/JU)
JU T3 --> T1
IS T1 --> T2
T7 T1 --> T2

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.780
15.703
Und wo ich gerade bei Stuttgarter Terminals bin:

Ich war gestern zum ersten Mal im GAT, vielleicht kennt es der eine oder andere von Euch bisher auch nicht und findet die Bilder ganz interessant:

img_9092tgsey.jpg

img_9093nhs4h.jpg

img_91033ospn.jpg

img_9094gbsnl.jpg

Ich war mit der D-GFAS unterwegs, bevor Ihr fragt:

img_9105lss4i.jpg

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.214
238
STR
Stehen da noch diese süchtig machenden Karamellbonbons auf dem Tresen am Empfang? ??????

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
822
5
STR
Vorletztes Wochenende musst ich von ATH bzw. SKG mit A3 kommend noch mal durch die Passkontrolle.
Wegen möglicher Asylbewerber? Oder vertraut man den Kollegen in Griechenland nicht mehr? :D

War letztes Jahr im Juni bei mir auch mit A3, der Bundespolizist hat sich dann beschwert, weil auf meinem Perso ein blauer Punktaufkleber war, und er meinte, dies sei nicht erlaubt.

Ich daraufhin, das sagen se mal den Kollegen von Air France in Paris :D Die haben den nämlich drauf gemacht.

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
492
220
BSL
Da die Schlangen an der Passkontrolle manchmal sehr lang sein können bei Der Busankunft, hat schon mal jemand versucht die Treppe hoch zu den connecting flights zu gehen um dort durch die Passkontrolle zu laufen - ohne einen Anschlussflug zu haben? Anschließend könnte man ja problemlos wieder aus dem Terminal raus. Oder wird da wirklich auch die Bordkarte kontrolliert?

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.501
940
Da die Schlangen an der Passkontrolle manchmal sehr lang sein können bei Der Busankunft, hat schon mal jemand versucht die Treppe hoch zu den connecting flights zu gehen um dort durch die Passkontrolle zu laufen - ohne einen Anschlussflug zu haben? Anschließend könnte man ja problemlos wieder aus dem Terminal raus. Oder wird da wirklich auch die Bordkarte kontrolliert?

wie kommt man denn oben im Abflugbereich wieder nach vorne in den ''normalen'' Terminalbereich, also vor der Siko?

Thomaslob

Neues Mitglied
23.05.2013
23
34
STR
Es gibt im Gate Bereich im T1 eine Rolltreppe, die runter zu den Gepäckbändern führt. Da kann man dann ganz normal raus auf die Landseite.

• Like
Reaktionen: 190th ARW

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.214
238
STR

Idee generell gut. Der Transitschalter wird aber nur geöffnet, wenn Transit-PAX angekündigt sind. Ansonsten läufst du in eine Sackgasse. Außerdem müsstest du je nach Abflughafen durch die SiKo da du ja mit EUVO-kontrollierten PAX zusammentriffst.

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
492
220
BSL
Schade - ich wusste nicht, dass das der Durchgang nur bei Bedarf offen ist. Ich dachte, man kommt am letzten Abfluggate des T3 raus (dort, wo auch die Ryanair abfliegt) und könnte sich dann durch die Passkontrolle mogeln, die eigentlich die abfliegenden Passagiere abfertigt. Über die Rolltreppe im T1 kommt man dann, wie Thomaslob schon geschrieben hat, problemlos wieder raus. Das hab ich schon ein oder zweimal machen müssen, als 4U Verspätung hatte und ich zum Ticketschalter außerhalb des Sicherheitsbereichs musste.

Es ist halt einfach unglaublich wie lahm die Passkontrolle von Statten geht; vier Grenzbeamte für 1-2 ankommende Flieger sind halt echt nicht genug. Und dann kommt noch hinzu, dass es kein anständiges Queueing-System gibt sondern sich jeder bis nach vorne alleine durchboxen muss. Da herrscht oft das reinste Chaos.

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.214
238
STR
Schade - ich wusste nicht, dass das der Durchgang nur bei Bedarf offen ist. Ich dachte, man kommt am letzten Abfluggate des T3 raus (dort, wo auch die Ryanair abfliegt) und könnte sich dann durch die Passkontrolle mogeln, die eigentlich die abfliegenden Passagiere abfertigt. Über die Rolltreppe im T1 kommt man dann, wie Thomaslob schon geschrieben hat, problemlos wieder raus. Das hab ich schon ein oder zweimal machen müssen, als 4U Verspätung hatte und ich zum Ticketschalter außerhalb des Sicherheitsbereichs musste.

Es ist halt einfach unglaublich wie lahm die Passkontrolle von Statten geht; vier Grenzbeamte für 1-2 ankommende Flieger sind halt echt nicht genug. Und dann kommt noch hinzu, dass es kein anständiges Queueing-System gibt sondern sich jeder bis nach vorne alleine durchboxen muss. Da herrscht oft das reinste Chaos.

Gebe ich dir absolut recht. Denke dass der Flughafen da einfach an seine Grenzen kommt. Stand letztens auch mit 3(!) anderen Maschinen gleichzeitig im T3. Klar - mit 4 Grenzern dauert das. Aber für noch ne Kontrollbox ist da einfach kein Platz. Der Flughafen muss einfach mehr Kapazitäten schaffen. Oder endlich mal intelligent an die Verteilung der Maschinen rangehen. Wäre wichtiger als die ganzen dämlichen fairport Aufsteller oder so nen Quatsch.

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
492
220
BSL
Mir würde es sogar schon reichen, wenn es ein anständiges System in der Halle geben würde (strikte Trennung EU vs. Nicht-EU beispielsweise ein paar Absperrungen um eine anständige Warteschlange zu erreichen) und jemanden, der das vor Ort und je nach Gegebenheit koordiniert. Im Moment rennt ja jeder einfach drauf los und stellt sich irgendwo irgendwie an, dann gibt es noch Spezialisten, die das Chaos ausnutzen und sich vordrängeln was dann die Frustration bei allen Fluggästen noch erhöht. An UK-Flughäfen ist es Gang und Gäbe, dass jemand vor Ort ist und die Fluggäste managet und das funktioniert meist sehr gut. Aber Stuttgart ist was das angeht nun leider ein echter Provinzflughafen :(

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.214
238
STR
Naja - die Passkontrolle ist ja aufgeteilt zwischen "EU" und "Alle Pässe". Nur verstehen das viele Reisende einfach nicht hab ich das Gefühl. Und wenn sich jemand falsch anstellt muss derjenige erst weggeschickt werden und das dauert und dauert alles... Das Vorausdenken der Reisenden hängt aber meiner Erfahrung nach sehr vom Abflughafen ab. Hab glaub schon mit fast allen Mühlen dort angestanden. BA aus LHR z.B. top - XQ aus AYT Katastrophe. Ohne jetzt auf Nationalitäten schließen zu wollen - hängt wahrsch. mehr mit dem Flugverhalten der einzelnen PAX ab.

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
492
220
BSL
Naja, das gilt dann aber auch umgekehrt... und ich hab ehrlich gesagt nur wenig Lust, mich bei Non-EU in UK anstellen zu müssen.

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.214
238
STR
Könnte in LHR nervig sein.
Aber die PAX-Lenkung würde definitiv besser funktionieren als in STR.