AB: Streckeneinstellung ab TXL

ANZEIGE

JoergHH1

Neues Mitglied
29.08.2017
24
0
ANZEIGE
Air Berlin kappt Langstrecken in Tegel komplett

Jetzt auch JFK und MIA ab 25. September gekappt. Damit keine AB Langstrecke mehr ab TXL im Flugplan. (Ob sie je stattgefunden hätten sei mal dahingestellt)

Vielleicht lässt sich ja an den bisher bekanntgegebenen Streichungen von Strecken schon ablesen, welche Routen dann speziell auf den Langstrecken von LH bzw. natürlich Eurowings wirklich übernommen und weiter bedient werden sollen. Das Einzugsgebiet um Düsseldorf ist für LH/Eurowings sicherlich für den Langstreckenverkehr attraktiver als Berlin.

raph84

Reguläres Mitglied
14.03.2010
82
4
DUS
Laut dieser Info vom Business Points Programm dürfen Flüge nach dem 1.11. nicht umgebucht werden:
https://www.airberlin.com/site/affiliate/vertrieb/airberlin_factsheet_storno_auh_fluege_de.pdf?mNl=1

Wow, ich bin ein paar Tage zu spät, aber das finde ich schon krass.

Gemäß diesem Dokument also nochmal klar hervorgehoben:

(...)
AB7492 – Flug wird ab dem 14. September 2017 gestrichen
AB7495 – Flug wird ab dem 15. September 2017 gestrichen
AB7493 – Flug wird ab dem 30. September gestrichen
AB7494 – Flug wird ab dem 1. Oktober 2017 gestrichen
(...)
Tickets, welche vor dem 15. August 2017 ausgestellt wurden, können aus insolvenzrechtlichen Gründen
nicht erstattet werden.
(...)
Durch die Insolvenz können keine Umbuchungen auf andere Airlines angeboten werden, bei denen der
Rückflug nach dem 1. November 2017 im Ticket ausgewiesen ist

Also, keine Erstattung, keine Umbuchung. Ticket ist verloren.

Ich habe Buchungen auf AB7494 und AB7493 Ende November und gehe damit wohl nun leer aus.

Besonders ärgert mich das meine Tickets weiterhin auf "Confirmed" stehen.
Würde ich dieses Forum nicht frequentieren, würde ich weiterhin hoffen der Flug findet statt, oder AB bucht mich um.

(n)

Zuletzt bearbeitet:

cosmicB

Reguläres Mitglied
01.11.2011
26
2
Vielleicht lässt sich ja an den bisher bekanntgegebenen Streichungen von Strecken schon ablesen, welche Routen dann speziell auf den Langstrecken von LH bzw. natürlich Eurowings wirklich übernommen und weiter bedient werden sollen. Das Einzugsgebiet um Düsseldorf ist für LH/Eurowings sicherlich für den Langstreckenverkehr attraktiver als Berlin.

ich bin letzte Woche direkt von TXL nach SFO geflogen. Business war 11/19 wobei ich der einzige Deutsche war. Freunde in der Bay Area waren total überrascht, dass AirBerlin die Flüge nach Berlin einstellt, da zuvor massiv dafür geworben wurde und viele das Angebot einmal testen wollten. Den Flug gibt es erst seit 3 Monaten, da kann man so schnell noch nicht sagen, dass er sich nicht rentieren würde. Und Berlin ist touristisch definitiv interessanter als DUS und Umgebung, auch für IT und Messen ist dies der Fall.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
ich bin letzte Woche direkt von TXL nach SFO geflogen. Business war 11/19 wobei ich der einzige Deutsche war. Freunde in der Bay Area waren total überrascht, dass AirBerlin die Flüge nach Berlin einstellt, da zuvor massiv dafür geworben wurde und viele das Angebot einmal testen wollten. Den Flug gibt es erst seit 3 Monaten, da kann man so schnell noch nicht sagen, dass er sich nicht rentieren würde. Und Berlin ist touristisch definitiv interessanter als DUS und Umgebung, auch für IT und Messen ist dies der Fall.
Konntest du raushören, wie die US-Amerikaner das AB-Angebot so wahrnehmen?

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
547
Und Berlin ist touristisch definitiv interessanter als DUS und Umgebung, auch für IT und Messen ist dies der Fall.

Problem ist eben nur, dass Touristen preissensitiv buchen, und Problem nur, dass das Einkommensniveau in Berlin eher niedrig ist. Natürlich wäre der Flug interessant, auch für mich, aber AB ist/war dafür die falsche Gesellschaft.

RNK

Aktives Mitglied
20.12.2011
116
0
BER
Ich habe TXL-MIA r/t 19.10.-05.11 mit Frau Kindern. Umbuchung eines annulierten Fluges via DUS geht bei der Hotline nicht, weil mein Ticket noch confirmed ist: "Ihr Flug findet also statt" ... Ich könnte nur schon via DUS buchen für eine Gebühr von 500 EUR p.P....

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich habe TXL-MIA r/t 19.10.-05.11 mit Frau Kindern. Umbuchung eines annulierten Fluges via DUS geht bei der Hotline nicht, weil mein Ticket noch confirmed ist: "Ihr Flug findet also statt" ... Ich könnte nur schon via DUS buchen für eine Gebühr von 500 EUR p.P....

Ich halte es ja bei der Formulierung "Die Passagiere der betroffenen Flüge werden soweit möglich auf andere Flüge umgebucht" durchaus für möglich, dass AB die Flüge auf confirmed lässt und das dann einfach aussitzt.

• Like
Reaktionen: raph84

B797

Reguläres Mitglied
15.03.2017
90
50
Prämienflug TXL-SFO am 2.12. wurde vor etwa 10 Tagen automatisch auf TXL-DUS-SFO umgebucht. Rückflug war eh LAX-DUS. Mal sehen, ob LH/EW das übernehmen oder sogar AB bis dahin fliegt.

raph84

Reguläres Mitglied
14.03.2010
82
4
DUS
Warum sollen AUH Buchungen nach dem 01.11. eigentlich verfallen (dürfen), aber andere nicht?
IANAL (bin kein Anwalt) aber... warum ist meine AUH Buchung im November weniger Wert als eine USA Buchung für Dezember oder eine AUH Buchung für Oktober?

Sollte AB nicht (mindestens) anbieten auf noch vorhandene Flüge umzubuchen? Dann verbringe ich halt nächstes Wochenende (hypothetisch) am Strand in AUH, anstatt dem Insolvenzverwalter auf den Geist bzw. leer auszugehen?!

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Warum sollen AUH Buchungen nach dem 01.11. eigentlich verfallen (dürfen), aber andere nicht?
IANAL (bin kein Anwalt) aber... warum ist meine AUH Buchung im November weniger Wert als eine USA Buchung für Dezember oder eine AUH Buchung für Oktober?

Sollte AB nicht kulanterweise (mindestens) anbieten auf noch vorhandene Flüge umzubuchen? Dann verbringe ich halt nächstes Wochenende (hypothetisch) am Strand in AUH, anstatt dem Insolvenzverwalter auf den Geist bzw. leer auszugehen?!

Kulanz ist im Moment wohl die letzte Sorge am Saatwinkler Damm ...

• Like
Reaktionen: raph84

raph84

Reguläres Mitglied
14.03.2010
82
4
DUS
Kulanz ist im Moment wohl die letzte Sorge am Saatwinkler Damm ...

Stimmt. Beitrag editiert. Zu Ende gedacht war die Aktion offensichtlich trotzdem nicht.

Ist eigentlich auch egal, ich muss im November in die UAE und nicht jetzt.

In gewisser Weise bin ich froh drum jetzt schon zu wissen das meine Flüge nicht stattfinden, und alternative Pläne getroffen zu haben. Noch lieber wäre es mir, wenn AB die Flüge endgültig und offiziell storniert, anstatt Vertriebspartner zu informieren, während Passagiere Kunden im dunkeln sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wirzweibeideberlin

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15

Allerspätestens ab November sind alle Flüge gleich viel Wert... 0, nix, nada, niente, nothing

cosmicB

Reguläres Mitglied
01.11.2011
26
2
Konntest du raushören, wie die US-Amerikaner das AB-Angebot so wahrnehmen?

Zumindest all die die in der Biz geflogen sind sehr gut. Wieso ich dies weiss ? :) Alle Business und Priority Gepäckstücke wurden von einem
übereifrigen Mitarbeiter in SFO (der nichts mit AB zu tun hatte) zuerst ausgeladen aber im "Oversized Baggage" Bereich abgestellt. Nachdem wir alle 45 Minuten gewartet hatten und gerade
dabei waren das nicht angekommene Gepäck zu reklamieren schien ihm aufzufallen, dass dort alle Gepäckstücke noch standen. Im Gespräch mit den anderen hörte man dass alle bedauern, dass AB nicht mehr nach Berlin fliegt. Es waren einige die für IT-Firmen in Berlin waren, einige wohlhabende Touristen und zwei Reisende für eine Messe in Paris, die über Berlin geflogen sind. Klar hätte Berlin allein die Flüge nicht gewinnbringend vollbekommen, aber dies bekommt die LH ohne Umsteiger in FRA und MUC auch nicht. AB hätte sich mehr auf Skandinavien und Osteuropa konzentrieren müssen, um mehr Umsteiger zu bekommen, aber dies ist jetzt zu spät.

Blitz

Reguläres Mitglied
29.08.2012
80
3

Von mir aus ist es absolut keine Eile mit Eurowings nach Berlin, im Gegenteil dürfen die sich gerne weiterhin fernhalten. Aber, da ich grundsätzlich immer Optimist sein möchte, gibt es jetzt nicht ein bisschen Platz für *anderen* Fluggesellschaften auf der Langstrecke ab TXL, also weder Eurowings noch Lufthansa sondern Betreiber vom Zielland? Ich denke da vor allem an Thai und United/Delta/American. Z.B. BKK und MIA hätten eventuell genug Potential für eine Kombination von Tourist- als Geschäftskunden? Insbesondere American hätten wohl Interesse daran, dass die Feederlinien (wie TXL-ORD) nicht wegfallen..

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ich denke da vor allem an Thai und United/Delta/American. Z.B. BKK und MIA hätten eventuell genug Potential für eine Kombination von Tourist- als Geschäftskunden? Insbesondere American hätten wohl Interesse daran, dass die Feederlinien (wie TXL-ORD) nicht wegfallen..

Weil die da so ein großes Interesse dran haben wurde bereits 2016 das Codeshares-Abkommen gekündigt...
http://www.vielfliegertreff.de/airb...deshare-mit-ab-zum-sommerflugplan-2017-a.html

• Like
Reaktionen: Blitz

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.649
362
Berlin
So mich hat es jetzt auch erwischt 31.10 Mia-Txl.
Wie sieht es denn aus dem Erfahrungsschatz der schon Umgebuchten bei den vorherigen Streckeneinstellungen aus, wann erfolgt die automatische Umbuchung bzw. ab wann kann man die Hotline anrufen, dass sie einen händisch umbuchen.
Danke

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
So mich hat es jetzt auch erwischt 31.10 Mia-Txl.
Wie sieht es denn aus dem Erfahrungsschatz der schon Umgebuchten bei den vorherigen Streckeneinstellungen aus, wann erfolgt die automatische Umbuchung bzw. ab wann kann man die Hotline anrufen, dass sie einen händisch umbuchen.
Danke

Der Erfahrungsschatz steht auf den vorherigen Seiten. Wenn man sie denn liest...

Aber nur für Dich: AB verschanzt sich hinter der Formulierung "wir buchen soweit möglich um". Wann und ob überhaupt weiß keiner.

• Like
Reaktionen: themrock