AB: Streckeneinstellung ab TXL

ANZEIGE

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.091
46
Ruhrgebiet
ANZEIGE
Auf einem 745 Ticket dürfte es wohl wertlos sein.

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Auf einem 745 Ticket dürfte es wohl wertlos sein.

mir kommt da so eine Vermutung über die kürzlich berichteten Umbuchungen auf LH für einige stornierte AB-Langstreckenflüge. Ich würde vermuten, dass dies seitens AB zu voreilig gemacht wurde und LH auf einem Ticketstock 745 eingebucht wurde. Ich gehe davon aus ein AB-Mitarbeiter kann nicht auf LH Ticketstock einbuchen, sondern macht dies auf AB 745.

Die Erkenntnis, dass auch LH/AA/etc. Umbuchungen auf 745 nach dem 28.9. wertlos sein werden, sofern keine weitere Hinterlage bei IATA gemacht wird, könnte somit wohl noch den einen oder anderen Kollegen überraschen, der sich mit seiner LH Umbuchung nun in Sicherheit wiegt.

Kann jemand meine Überlegung nachvollziehen, oder ist das nicht denkbar?

Wirzweibeideberlin

Aktives Mitglied
18.04.2014
172
15
Berlin
Nach mehrfachen Nachfragen kam heute zum Flug TXL - AUH am 23.10., gebucht im Dezember 16 folgende Antwort von AirBerlin

"... airberlin beendet zum 24. September 2017die Route Berlin-Tegel nach Abu Dhabi ersatzlos.

Für Passagiere, die direkt bei airberlin ein Flugticket gebucht haben, gilt: Für nach Stellung des Insolvenzantrags am 15. August 2017 erworbene Tickets erstatten wir den Kaufpreis kostenfrei.
Tickets, die vor der Stellung des Insolvenzantrags gebucht wurden, können aufgrund insolvenzrechtlicher Bestimmungen derzeit leider nicht erstattet werden.
Kostenfreie Umbuchungen sind für betroffene Passagiere nicht möglich.
Bitte wenden Sie sich zur Wahrung Ihrer Ansprüche an unser Guest Relation Team.
Sie erreichen das Guest Relation Team ausschließlich über das Kontaktformular auf unserer Internetseite:..."

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Hier auch für TXL-AUH-KUL hin 19.10. und zurück 25.10. Nachdem ich die letzten Wochen vertröstet wurde, dass man umbuchen werden.
Laut Platinhotline ist auch das gesamte Ticket storniert, also auch die von Etihad durchgeführten Segmente.

Nach mehrfachen Nachfragen kam heute zum Flug TXL - AUH am 23.10., gebucht im Dezember 16 folgende Antwort von AirBerlin

"... airberlin beendet zum 24. September 2017die Route Berlin-Tegel nach Abu Dhabi ersatzlos.

Für Passagiere, die direkt bei airberlin ein Flugticket gebucht haben, gilt: Für nach Stellung des Insolvenzantrags am 15. August 2017 erworbene Tickets erstatten wir den Kaufpreis kostenfrei.
Tickets, die vor der Stellung des Insolvenzantrags gebucht wurden, können aufgrund insolvenzrechtlicher Bestimmungen derzeit leider nicht erstattet werden.
Kostenfreie Umbuchungen sind für betroffene Passagiere nicht möglich.
Bitte wenden Sie sich zur Wahrung Ihrer Ansprüche an unser Guest Relation Team.
Sie erreichen das Guest Relation Team ausschließlich über das Kontaktformular auf unserer Internetseite:..."

A

Anonym38428

Guest
Das ist doch so lächerlich. Und vor ein paar Wochen stellt er sich noch hin der Dicke mit der Brille und redet, dass alles sicher ist und man weiter AB buchen soll. Und brav wurde es auf Facebook geteilt und veröffentlicht. Zum Kotzen sowas...

Wer ist "der Dicke mit der Brille"?

Und bei angeflogenen Tickets? Sprich: Hinflug mit EY auf 745er Stock und dann Rückflug (nach dem 28.9.) mit EY? ... fließt das Geld erst nach dem letzten Leg oder zu Anfang für die gesamte Strecke?

iirc wird nach Coupons abgerechnet, aber auch das mit entsprechender Verzögerung.

4885924

Reguläres Mitglied
04.07.2010
25
0
Bitte wenden Sie sich zur Wahrung Ihrer Ansprüche an unser Guest Relation Team.[/FONT][/COLOR]

[/QUOTE]

Ich frage mich nur, welche Ansprüche ich noch wahren kann!?

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Bitte wenden Sie sich zur Wahrung Ihrer Ansprüche an unser Guest Relation Team.[/FONT][/COLOR]

Ich frage mich nur, welche Ansprüche ich noch wahren kann!?

Anmeldung zur Insolvenztabelle sobald es soweit ist :D

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Aktuelle Aussage der Topbonus-Platinum-Hotline: Seit heute werden die Infos zur gecancelten Strecke TXL-AUH an alle verschickt ... Umbuchungen sind über die Hotline nicht (mehr) möglich - eine "interne Abteilung" würde die Umbuchungen machen ... und die Kunden könnten sich bis 31.10. für einen anderen Flug entscheiden/umbuchen. Das gleiche soll für MCO und die anderen eingestellten USA-Strecken gelten.

IMHO wollte der Mitarbeiter sagen: Alle Flüge ab dem 25.9. sind wahrscheinlich Geschichte ... aber aus verständlichen Gründen durfte er nur die offizielle Info mitteilen ...

Insgesamt also nichts neues - aber es verdichtet sich ...

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
... Umbuchungen sind über die Hotline nicht (mehr) möglich - eine "interne Abteilung" würde die Umbuchungen machen ...

und die Kunden könnten sich bis 31.10. für einen anderen Flug entscheiden/umbuchen.
Wie vertragen sich diese beiden gegenläufigen Aussagen?

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Wie vertragen sich diese beiden gegenläufigen Aussagen?

Die "interne Abteilung" kann nur umbuchen - und fragt die Kunden - welche sich bis zum 31.10. entschieden können, wie sie umgebucht werden - so habe ich das verstanden. Ist natürlich IMHO Blödsinn, da es diese ominöse "interne Abteilung" wahrscheinlich gar nicht gibt ...

... trotzdem war's die Aussage der Hotline. Ob man damit was anfangen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Like
Reaktionen: WiCo und Methu

Wirzweibeideberlin

Aktives Mitglied
18.04.2014
172
15
Berlin
Die "interne Abteilung" kann nur umbuchen - und fragt die Kunden - welche sich bis zum 31.10. entschieden können, wie sie umgebucht werden - so habe ich das verstanden. Ist natürlich IMHO Blödsinn, da es diese ominöse "interne Abteilung" wahrscheinlich gar nicht gibt ...

... trotzdem war's die Aussage der Hotline. Ob man damit was anfangen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden.

das passt aber nicht mit den verschickten Stornos zusammen - da wird nicht umgebucht, es nicht mal ansatzweise ein Wille zu erkennen.

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
das passt aber nicht mit den verschickten Stornos zusammen - da wird nicht umgebucht, es nicht mal ansatzweise ein Wille zu erkennen.

So ist es. Heute in der Nacht das Storno für TXL-AUH-MLE Anfang Oktober erhalten. Nach Eröffnung Insolvenzverfahren Blabla zur Tabelle anmelden steht im netten Begleitschreiben.

Hab zum Glück noch zum guten Kurs einen Ersatzflug mit Sri Lankan bekommen, bin eh gespannt auf deren C (y).

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS

Ich sagte ja: Die Aussage der Hotline soll jeder selbst bewerten. Aktuell heißt es: AUH von TXL darf nicht mehr umgebucht werden (= Totalverlust für die Tickets) ... aber andere Strecken (USA z.B. MCO) werden nach und nach umgebucht ...

... klingt für mich danach, das entweder ein Plan besteht (mit dem späteren, neuen "Inhaber" von airberlin) ... oder es ist nur der Versuch, den Kunden zu beruhigen.

Interessant dabei: MCO wird standardmäßig auf RSW umgebucht (was auch Sinn machen würde, da RSW eine lohnende Strecke für AB war/ist) ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Methu

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
327
31
HAM
Gerade bei der AB Buchungshotline versucht, eine Umbuchung für meine (Award-) Flüge TXL-LAX am 14.10. vorzunehmen.
Aussage war (wie bisher bereits mehrfach), das die Flüge automatisch auf TXL-DUS-LAX umgebucht werden, spätestens bis ca. 14 Tage vor Abflug.

Dies sei auch der Grund, warum es ab DUS aktuell nur noch FLEX Raten im Angebot gibt - die verfügbaren Plätze werden für die Umbuchungen freigehalten...

Vorher sei manuell nichts möglich. Wenn die automatische Umbuchung erfolgt ist, sind auch telefonische Buchungsänderungen machbar.

• Like

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Mh, also ich wurde gestern ohne automatische Umbuchung von BOS auf JFK umgebucht. Im Übrigen direkt in Y, nicht in die alte BK. Schade, dass es keine Meilen mehr gibt :D

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
530
5
Dies sei auch der Grund, warum es ab DUS aktuell nur noch FLEX Raten im Angebot gibt - die verfügbaren Plätze werden für die Umbuchungen freigehalten...
Wäre schön wenn es so wäre, für mich siehts aber nach Streichung aus. Bei Zubringerflügen via DUS gibt es übrigens noch die Saver Plätze.
Macht eigentlich nicht viel Sinn, dass nur die Direktflüge auf Flex umgestellt sind.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.096
5.721
SNA
Das erklärt natürlich völlig, dass ab November ab TXL alle Strecken nur noch fullyflex buchbar sind - damit man die Passagiere statt nach CPH nach MXP und von ORY nach HEL umbuchen kann (y)

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
Mh, also ich wurde gestern ohne automatische Umbuchung von BOS auf JFK umgebucht. Im Übrigen direkt in Y, nicht in die alte BK. Schade, dass es keine Meilen mehr gibt :D

Habe es ebenfalls gerade nochmal an der Platinum-Hotline probiert. Nachdem ich letzte Woche noch abgewiesen wurde, hat man jetzt bestätigt dass man autorisiert ist Umbuchungen proaktiv vorzunehmen. Aus JFK-TXL (paid Eco + Voucherupgrades) wird jetzt JFK-DUS-TXL (das letzte Leg auch in EBC).

• Like

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Habe es ebenfalls gerade nochmal an der Platinum-Hotline probiert. Nachdem ich letzte Woche noch abgewiesen wurde, hat man jetzt bestätigt dass man autorisiert ist Umbuchungen proaktiv vorzunehmen. Aus JFK-TXL (paid Eco + Voucherupgrades) wird jetzt JFK-DUS-TXL (das letzte Leg auch in EBC).

Darf ich fragen, für welchen Termin ? Ich würde nämlich gerne Dus-jfk fliegen, Anfang Oktober. Wenn es stimmt, dass die Umbuchungen der Grund für die Flextarife sind, dann kann es ja sein, dass da bald die anderen Tarife wieder freigegeben werden.
Meine Hoffnung stirbt zuletzt [emoji6]

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
Abflug 02.10. - im Vergleich zu letzter Woche war die Seatmap etwas voller, es scheinen also die Umbuchungen anzulaufen.

• Like