AB: Streckeneinstellung ab TXL

ANZEIGE

Pandur

Neues Mitglied
13.03.2016
4
0
ANZEIGE
Na das TXL - SFO am 25.09. storniert wurde ist ja seit einer Woche durch die Medien bekannt. Wir haben ja hier Im Forum jeden Tag darauf gehofft, das nun auch endlich die Stornierung im System erfolgt weil erst dann ist es ja möglich eine Umbuchung einzufordern (zumindest für non-status, für Status war es bereits vorher aus Kulanz möglich).

Ruf die Hotline an, warte eine Stunde in der Warteschleife. Sing etwas zu From Lady Liberty to Kilomanjaro mit (kann ich inzwischen auswendig :) und dann wird man Dich umbuchen, entweder auf die gleiche Strecke vor den 25.09. (ich hatte auch den 25.09. gebucht und hab auf den 22.09. TXL-SFO umgebucht). Oder dann halt ab 25.09 auf DUS-SFO. Musst dann wahrscheinlich das Bahnticket FRA-DUS selbst bezahlen... Natürlich ist die Durchführwahrscheinlichkeit für Flüge vor dem 25.09. besser als danach. Ich bin aber erstmal positiv, dass die im Oktober weiter fliegen werden. So schnell kann kein Übergang durchgeführt werden und sie müssen ja fliegen solange sie die Slots behalten wollen... Good Luck!
Bisher war für SFO doch immer die Rede dass erst ab dem 01.10. eingestellt wird, oder?
Mir war das aber eh zu heiß, habe Gestern alternative Flüge gebucht. Zumindest für den Rückflug hatte ich eh wenig Hoffnung, dass am 06.10. noch von SFO nach FRA geflogen wird wenn keine Maschinen mehr in die Gegenrichtung fliegen (?).
Ist zwar ärgerlich und teuer, aber ohne genaue Infos hängt, man ja die ganze Zeit in der Luft.
In der Stornierung war auch keine Rede von der Möglichkeit umzubauen, nur dass man auf die Insolvenzliste kommen kann.

Ekel_Alfred

Neues Mitglied
15.09.2017
2
0
Als sonst stiller Mitleser hier meine Erfahrung

Gebucht war 21.09 TXL-Mia zurück am 05.10., direkt bei AB gebucht vor dem 15.08.

Rückflug wurde heute früh an der Gold-Hotline ohne Probleme über DUS umgebucht. Nachdem ich letzte Woche noch erfolglos gescheitert bin ("Das erfolgt automatisch")

Grüße

• Like
Reaktionen: Nupshh

Knightriderin

Reguläres Mitglied
19.05.2017
45
0
TXL | SXF
Wir haben unseren Australien-Flug (23.10.-24.11., über Etihad gebucht) nun storniert. Das hat andere Gründe, die Streckenstreichung hat damit erstmal nichts zu tun, sondern uns nur die Hintertür geöffnet, den Flug zu stornieren.

Etihad sagte mir jetzt, dass es 6-8 Wochen dauert bis ich das Geld zurück bekomme (y)

mika1606

Reguläres Mitglied
13.11.2013
98
8
Berlin
Meine Frau wollte am 16.09. die Strecke TXL - AUH - ICN mit AB & EY fliegen.

Entgegen der Ankündigung die Strecke TYL - AUH ab 17.09. einzustellen erhielten wir vorletzte Woche automatisch die Umbuchung für den 16.09.!?

Nun über Mch nach AUH und dann weiter nach ICN.

Da die Umsteigezeit in Mch mit 45 min. arg eng bemessen war (von T1 zu T3!) habe ich 2 Anrufe bei der Platinumhotline getätigt (die 1te Dame war extrem kurz & abweisend)
und nun gibt es die Verbindung TXL - ZRH - AUH - ICN.

Die Umbuchung des Rückflugs für den 08.10. (ICN - AUH - TXL) war zu dem Zeitpunkt (noch?) nicht möglich.

Am Montag (11.09.) standardmäßig in "Meine Buchungen" geschaut und dort war die Teilstrecke AUH - TXL nicht mehr sichtbar.

Erneuter Anruf in der Hotline und nach 10 min. Warteschleife eine nette & hilfsbereite Dame am Ohr.

Ergebnis: ICN - AUH - Mch - TXL mit EY/AB und ab AUH bis TXL in C mit Buchungsklasse I (die alte Buchung von AUH nach TXL war auch in C - Upgrade)

Nun schauen wir mal wie es diesen Samstag (16.09.) läuft einschl. Lounge-Besuch in AUH (meine Frau hat Sapphire).

Also der Vorabend-Checkin hat heute am 15.09. in TXL geklappt. Gibt aber nur die Bordkarte für TXL -ZRH.

Den Rest dann in ZRH am Transitschalter.

Ich werde hier dann kurz berichten

• Like
Reaktionen: mirihi

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.979
6.199
ich habe folgenden Flug gebucht TXL - MUC-AUH - BGK und zurück BGK - AUH - TXL.
Alle Streckenabschnitte werden durch Ethihad durchgeführt bis auf den letzten: AUH - TXL.
Von Topbonus habe ich soeben erfahren, dass dieser ersatzlos gestrichen worden ist.
Ich habe folgende Fragen und werde aus anderen Beiträgen nicht schlau:

1) Besteht eine Möglichkeit für mich umzubuchen (habe bis jetzt die AirBerlin Hotline nicht erreicht)? Zum Beispiel auf AUH - MUC.
2) Kann ich mglw. das Geld über die Kreditkarte (TopBonus Kreditkarte Platinium) zurückholen, da es dort eine Versicherung gibt?
3) Kann man versuchen das Geld einfach zurückerstatten lassen von der VISA, weil die Leistung nicht erbracht wird und hat jemand Erfahrungen damit?

Danke und beste Grüße
Roman

ich denke dass die Antwort auf alle drei Fragen leider negativ ist.
Was vielleicht noch geht, ist die nicht stornierten Legs zu fliegen (Achtung: vorher prüfen, ob die Buchung noch existent ist) und dann von BKK (soll doch BKK sein?) mit einem separat gebuchten Oneway nach Europa zurück.
Lohnt sich aber ggfs. nicht, da u.U. ein neuer Hin- und Rückflug nach BKK günstiger kommt.

mika1606

Reguläres Mitglied
13.11.2013
98
8
Berlin
Da die Umsteigezeit in Mch mit 45 min. arg eng bemessen war (von T1 zu T3!) habe ich 2 Anrufe bei der Platinumhotline getätigt (die 1te Dame war extrem kurz & abweisend)
und nun gibt es die Verbindung TXL - ZRH - AUH - ICN.

Ich werde hier dann kurz berichten

Also die Fastlane war in TXL T C ausser Betrieb. Eine riesige Schlange bis zum Ankunftsbereich in C vor der Sicherheitskontrolle.

Es gab nur Bordkarte bis ZRH!?

Zwischenzeitlich in ZRH - dort gab es nur wieder die Bordkarte bis AUH!? :confused:

Was soll das - Schikane oder Unsicherheit? Einfach nervig.

Aber Gepäck war schon umgeladen - wenigstens etwas.

Na, nun schauen wir mal was in AUH passiert. Neue Bordkarte nach ICN, Lounge Besuch möglich?

Bleibt spannend..;)

RomanBob

Neues Mitglied
15.09.2017
7
0
ich denke dass die Antwort auf alle drei Fragen leider negativ ist.
Was vielleicht noch geht, ist die nicht stornierten Legs zu fliegen (Achtung: vorher prüfen, ob die Buchung noch existent ist) und dann von BKK (soll doch BKK sein?) mit einem separat gebuchten Oneway nach Europa zurück.
Lohnt sich aber ggfs. nicht, da u.U. ein neuer Hin- und Rückflug nach BKK günstiger kommt.

Soeben nochmal die Hotline erreicht. Sie sagte, dass ich vielleicht umgebucht werde aber erst am 25.09. Die Aussage klang unsicher. Mein Eindruck ist, dass die selbst nicht genau wissen was kommt.

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Ich habe nach 1 Stunde und 20 Minuten die Hotline erreicht. Ich habe die Kollegin schlecht verstanden aber das Resultat: Mein Flug fällt aus und ich kann nichts machen. Hat jemand andere Erfahrungen gesammelt?

Gestern bei der Platinum Hotline nach 15 Minuten eine Umbuchung auf DUS-JFK-DUS von DUS-BOS-DUS für 28.9.-2.10. bekommen. Wir mussten zwar die Tage ändern (27.9.-1.10.) aber immerhin etwas. Mal sehen, ob wir am Ende auch wirklich fliegen ...

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Gestern bei der Platinum Hotline nach 15 Minuten eine Umbuchung auf DUS-JFK-DUS von DUS-BOS-DUS für 28.9.-2.10. bekommen. Wir mussten zwar die Tage ändern (27.9.-1.10.) aber immerhin etwas. Mal sehen, ob wir am Ende auch wirklich fliegen ...

Bin auf dem gleichen Rückflug. Also wenn und überhaupt und so ;)

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
194
77
Ich bin auf den Flug MIA-TXL-SCN am 26.9. gebucht, der laut diversen Medien- und Forenberichten nicht mehr stattfindet. Wenn ich mich auf airberlin.com einlogge, kann ich seit gestern sehen, dass nun ein Flug über Düsseldorf "dazugebucht" worden ist:

ab1.jpg

Heute morgen erhielt ich dann per E-Mail folgende Nachricht:

ab2.jpg

Angeblich gibt es für den gebuchten Flug keine Alternative, obwohl in der Buchungsübersicht nach wie vor eine solche über Düsseldorf angezeigt wird. Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, dass der MIA-DUS Flug am 26.9. mittlerweile auch gestrichen ist? Oder weiß die rechte Hand bei Air Berlin nicht, was die linke tut?

mika1606

Reguläres Mitglied
13.11.2013
98
8
Berlin
Na, nun schauen wir mal was in AUH passiert. Neue Bordkarte nach ICN, Lounge Besuch möglich?

Bleibt spannend..;)

Ein kurzes Update: In AUH gab es die Bordkarte für die Strecke AUH - ICN! Aber ein Loungebesuch mit GOLD ist nicht (mehr) möglich.

Soll seit 4 Wo wohl so sein - dann wohl ab Insolvenzbeantragung von AB?

EY steigt in unserem Ansehen. Da wir i.d.R. diese Strecke mind. 2-mal im Jahr fliegen gibt es sicherlich zukünftig bessere Alternativen als über die Wüste. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aliaza

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Ich bin auf den Flug MIA-TXL-SCN am 26.9. gebucht, der laut diversen Medien- und Forenberichten nicht mehr stattfindet. Wenn ich mich auf airberlin.com einlogge, kann ich seit gestern sehen, dass nun ein Flug über Düsseldorf "dazugebucht" worden ist:

Anhang anzeigen 104638

Heute morgen erhielt ich dann per E-Mail folgende Nachricht:

Anhang anzeigen 104639

Angeblich gibt es für den gebuchten Flug keine Alternative, obwohl in der Buchungsübersicht nach wie vor eine solche über Düsseldorf angezeigt wird. Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, dass der MIA-DUS Flug am 26.9. mittlerweile auch gestrichen ist? Oder weiß die rechte Hand bei Air Berlin nicht, was die linke tut?
Schau dir mal die DUS-Legs bei checkmytrip an. Würde mich nicht wundern, wenn die auf der Warteliste stünden.
In jeden Fall bei der Hotline anrufen und um Umbuchung bitten.

14A

Reguläres Mitglied
30.04.2017
32
3
Bei mir ist die TXL - LAX Buchung Anfang Oktober ohne eine E-Mail oder etwas ähnliches einfach verschwunden. Gold-Hotline war auch nicht bemüht, da noch etwas zu tun. Für den Rückflug in C (mit Meilenupgrade) wurden mir Y Plätze angeboten, weil auf dem betreffenden Flug keine C vorgesehen ist.

Da ich Backup-Tickets habe, ist mir das nun auch relativ egal. Aber vielleicht für die anderen Mitleser hier noch interessant.

Skyway

Neues Mitglied
16.09.2017
5
0
Bei mir wurden Hinflug (Anfang Oktober) und Rückflug (Mitte Oktober) storniert:

Von: Berlin - Tegel
Nach: Chicago IL

(und zurück).

Vorher wurde auf meine Email-Anfrage zwei mal angekündigt eine Umbuchung vorzunehmen.

Nach dem Dokument:

https://www.airberlin.com/site/affiliate/vertrieb/airberlin_factsheet_storno_usa_karibik_de.pdf

heißt es:

Re-protection Richtlinie für Abflüge bis zum 31. Oktober 2017

Passagiere, mit Tickets für Flüge, die von einer Stornierung betroffen sind, werden auf die folgenden von AB durchgeführten Flugverbindungen umgebucht:

Q
DUS-JFK-DUS Alternative für DUS-BOS-DUS

Q
DUS-RSW-DUS oder DUS-MIA-DUS Alternative für DUS-MCO-DUS

Q
TXL-DUS-JFK-DUS-TXL Alternative für TXL-JFK-TXL

Q
TXL-DUS-MIA-DUS-TXL Alternative für TXL-MIA-TXL

Q
TXL-DUS-SFO-DUS-TXL Alternative für TXL-SFO-TXL

Q
TXL-DUS-LAX-DUS-TXL Alternative für TXL-LAX-TXL

Q
TXL-ORD-TXL keine Alternative verfügbar

Umschreibungsmöglichkeiten gelten nur für Tickets, die bis zum 14. August 2017 ausgestellt wurden. Keine Umschreibung ist zulässig für Tickets, die ab dem 15. August 2017 ausgestellt wurden.

Umbuchungsrichtlinien:

Q
Bei Verfügbarkeit können Flüge auf die alternativen Flugverbindungen umgebucht werden. Bitte beachten: wenn Sie die Umbuchung selbst vornehmen, bitte buchen Sie auf die günstigste verfügbare Buchungsklasse in der selben Kabinenklasse wie in dem Originalticket um.

Warum soll für TXL-ORD-TXL keine Alternative verfügbar sein? Mein Ticket wurde vor dem 15.08.17 gekauft.

Und warum werden hier Kunden unterschiedlich behandelt?

Vielleicht weiß das hier jemand oder hat ein ähnliches Problem.

Mir würde eine Umbuchung von irgendeinem deutschen auf irgendeinen amerikanischen Flughafen reichen :)

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Hab/hatte booked ZRH-DUS-JFK; ORD-TXL-ZRH

Ebenfalls Stornomail erhalten.

Hotline sagt, ab dem 25.9. weiss man mehr und man würde umgebucht.

CMT sagt, bisher nur ORD-TXL Status "unbekannt". Alle anderen Legs sind bestätigt, sogar noch TXL-ZRH.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.979
6.199
Warum soll für TXL-ORD-TXL keine Alternative verfügbar sein? Mein Ticket wurde vor dem 15.08.17 gekauft.

weil sie weder ORD noch irgend einen anderen Flughafen in der Region mehr anfliegen. Damit wird rückerstattet, und die Rückerstattung wiederum unterliegt dem Insolvenzrecht.

mika1606

Reguläres Mitglied
13.11.2013
98
8
Berlin
Ein kurzes Update: In AUH gab es die Bordkarte für die Strecke AUH - ICN! Aber ein Loungebesuch mit GOLD ist nicht (mehr) möglich.

So, der Hinflug hat nun funktioniert.

Ein kleiner Wermutstropfen - der Koffer ist in Zürich zurückgeblieben:( Soll morgen nachgeliefert werden. :confused:

Nun sind wir gespannt wie es mit dem Rückflug am 08.10. geklappt:

ICN - AUH - Mch - TXL mit EY/AB und ab AUH bis TXL in C mit Buchungsklasse I (die alte Buchung von AUH nach TXL war auch in C - Upgrade)