AB: Streckeneinstellung ab TXL

ANZEIGE

Skyway

Neues Mitglied
16.09.2017
5
0
ANZEIGE
weil sie weder ORD noch irgend einen anderen Flughafen in der Region mehr anfliegen. Damit wird rückerstattet, und die Rückerstattung wiederum unterliegt dem Insolvenzrecht.

Wenn ich mit 4 Leuten in eine Gaststätte gehe und Schnitzel bestelle, aber nur noch 3 Schnitzel verfügbar sind, dann kann ich immer noch Curry-Wurst essen.

Einfach herzugehen und trotz Bezahlung gar nichts zu liefern halte ich für Betrug. Mit welchem Recht wird denn sonst bei anderen Flügen umgebucht?

mika1606

Reguläres Mitglied
13.11.2013
98
8
Berlin
Ein kleiner Wermutstropfen - der Koffer ist in Zürich zurückgeblieben:( Soll morgen nachgeliefert werden. :confused:

Heute Morgen stellte sich nun bei Lost & Found in ICN heraus, dass der Koffer noch in TXL ist. (y)

Wird jetzt aus ICN heraus in TXL "zur Nachsendung" angefordert.

Na, es bleibt spannend....

Scharri

Neues Mitglied
18.09.2017
5
0
TXL
Hallo zusammen,

als Neuling im Forum und AB-Vielflieger meine Erfahrung zu der Strecke TXL-ORD:

Gebucht war mit AB am 28.09.2017 hin und am 02.10.2017 zurück. Gebucht vor dem 15.08.2017.

Auch ich habe die Stornierungsbestätigung erhalten. Am Ticketschalter in TXL hat man mich dann auf LH umgebucht, allerdings auf AB-Ticket (14.09.2017).
Eine telefonische Rückfrage bei LH ergab: "Flüge sind bestätigt".

Sollte LH die Tickets doch noch stornieren, werde ich berichten. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Skyway und carletta

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Hallo zusammen,

als Neuling im Forum und AB-Vielflieger meine Erfahrung zu der Strecke TXL-ORD:

Gebucht war mit AB am 28.09.2017 hin und am 02.10.2017 zurück.

Auch ich habe die Stornierungsbestätigung erhalten. Am Ticketschalter in TXL hat man mich dann auf LH umgebucht, allerdings auf AB-Ticket.
Eine telefonische Rückfrage bei LH ergab: "Flüge sind bestätigt".

Sollte LH die Tickets doch noch stornieren, werde ich berichten. :)
ja mein CX-Ticket im November ist auch noch "bestätigt", hilft allerdings nichts, wenn es auf einem 745-Ticket ist.
Hinflug geht wohl noch, da bis dahin die IATA-Sicherheit reicht, Rückflug am 2.10 - am 25.9. weisst du vielleicht mehr....

14A

Reguläres Mitglied
30.04.2017
32
3
Irgendwie macht das ganze Verfahren von AB mit den Umbuchungen für mich wenig Sinn, wenn man hier liest, dass manche auf LH umgebucht wurden, manche AB-intern über DUS und wieder andere einfach auf ihrem Flugstorno sitzen bleiben. :confused:

Skyway

Neues Mitglied
16.09.2017
5
0
Irgendwie macht das ganze Verfahren von AB mit den Umbuchungen für mich wenig Sinn, wenn man hier liest, dass manche auf LH umgebucht wurden, manche AB-intern über DUS und wieder andere einfach auf ihrem Flugstorno sitzen bleiben. :confused:

Vielleicht können wir mal abgleichen, ob Air Berlin da systematisch vorgeht.

Ich hab da so eine Theorie, keine Ahnung ob sie passt:

a) Per Giropay oder Sofortüberweisung bezahlt = Flug Storno, weil Air Berlin das Geld im Sack hat.

b) Per Kreditkarte bezahlt = Flug Umbuchung, weil Air Berlin Angst vor Rückbuchung des Geldes hat.

Bei mir würde es mit a) passen, da ich per Giropay bezahlt habe und Storno erhalten habe.

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
194
77
Das ist leider leichter gesagt als getan, denn dort ist niemand zu erreichen (zumindest nicht innerhalb einer zumutbaren Wartezeit).

Update: Ich habe jetzt unter der Nummer +49 (0)30 3409 9977 jemanden erreicht (erstaunlicherweise sogar ohne Wartezeit; ich habe um ca. 23 Uhr EDT dort angerufen). Die Umbuchung über Düsseldorf wurde nun bestätigt (nachdem es zuvor in einer E-Mail hieß, dass es "keine passende Alternative" gäbe).

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Es scheint zu lohnen, proaktiv vorzugehen. Ich hab meinen Flug auch per Hotline umbuchen können (LAX-TXL am 10.10.). Wer weiß, wann/ob die das irgenwann automatisch gemacht hätten oder beim endgültigen Streichen der TXL-Strecken die Buchung einfach storniert hätten.

14A

Reguläres Mitglied
30.04.2017
32
3
Wie gesagt, auch da scheint es unterschiedliche Vorgehen zu geben. Gold-Hotline konnte/wollte für meinen TXL - LAX Anfang Oktober nichts machen, bezahlt per Visa KK (auch wenn ich nicht denke, dass das eine Rolle spielt).

Wirzweibeideberlin

Aktives Mitglied
18.04.2014
172
15
Berlin
Flug am 23.10. TXL - AUH gebucht vor dem 15.08. wurde per Mail storniert
laut Anruf bei AB gibt es keine Möglichkeiten mehr umzubuchen, AB fliegt ab keinem Flughafen mehr nach AUH und auf Ethiad darf seit 5 Tagen nicht mehr umgebucht werden.
..also Flug und Geld abschreiben

Ekel_Alfred

Neues Mitglied
15.09.2017
2
0
Vielleicht können wir mal abgleichen, ob Air Berlin da systematisch vorgeht.

Ich hab da so eine Theorie, keine Ahnung ob sie passt:

a) Per Giropay oder Sofortüberweisung bezahlt = Flug Storno, weil Air Berlin das Geld im Sack hat.

b) Per Kreditkarte bezahlt = Flug Umbuchung, weil Air Berlin Angst vor Rückbuchung des Geldes hat.

Bei mir würde es mit a) passen, da ich per Giropay bezahlt habe und Storno erhalten habe.

Kann ich nicht bestätigen. Giropay und wurde umgebucht (proaktiv an der Goldhotline).

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Gibt es denn irgendjemanden mit erfolgreichen Umbuchungen auf den Strecken TXL-AUH bzw. D-Karibik?

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.793
1.220
Howard Johnson
Ich hatte für Mitte Dezember folgendes gebucht:
NUE-DUS-JFK
JFK-TXL-NUE

Ungeachtet dessen, ob überhaupt irgendein Flug stattfindet, wird mir die Hotline jetzt das einzelne Segment nach Täschel umbuchen? Oder erst nach der Wahl? Oder gar nicht?

Carotthat

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
  • Like
Reaktionen: mannheimflyer

lasvegasmaus

Reguläres Mitglied
18.02.2015
39
0
also mein Flug TXL - ORD Anfang Dezember steht auch noch als bestätigt bei mir :confused: ....... ich warte täglich auf die Stornierungsmail......bin gespannt wann die eintrifft.........

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.260
924
BER / COR
Ich hatte für Mitte Dezember folgendes gebucht:
NUE-DUS-JFK
JFK-TXL-NUE

Ungeachtet dessen, ob überhaupt irgendein Flug stattfindet, wird mir die Hotline jetzt das einzelne Segment nach Täschel umbuchen? Oder erst nach der Wahl? Oder gar nicht?

Carotthat
Lass dich doch auf ein früheres Datum im Oktober umbuchen, mit FTC.
Und ja, die werden dich auf Wunsch und Verfügbarkeit umbuchen.

enet

Reguläres Mitglied
20.12.2011
90
0
AB hat mir grad ein Angebot für die Reservierung von XL Seats für JFK-DUS im Oktober gesendet. 85 Euro... Die machen wohl doch noch „Vertrieb“.

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Jetzt fängt die App an zu spinnen.. Ich hatte folgende Buchungen (getrennt gebucht):
28.09. TXL-DUS-SFO
10.10. LAX-TXL, umgebucht auf LAX-DUS-TXL
In der App wurde brav alles korrekt angezeigt. Heute morgen dann nur noch die Langstrecken, ohne die beiden Zubringer von TXL. Nach Neueingabe der PNR ist der Zubringer auf dem Rückflug wieder drin. Hin nicht.
"Meine Buchung" bei AB und checkmytrip zeigen alles als bestätigt.
Gab es da schon früher Bugs oder ist das ein schlechter Vorbote? :D