Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Diese Information hatte ich bisher auch, dann habe ich aber heute in SpiegelOnline das Video vom Turnaround einer Emirates 777 in Newcastle gesehen - da ist die Piste nur 2329m lang. Und für Pune - Frankfurt müsste man eine A330 ja nicht mal volltanken. Ich denke, es ist eher die mangelnde Nachfrage, weshalb sich ein größeres Flugzeug nicht wirtschaftlich betreiben lässt.
Newcastle (81 m) liegt fast auf Meereshöhe und Pune auf 592 m Höhe. Das ist der entscheidende Unterschied zwischen beiden Flughäfen.
Und nicht die Nachfrage, den die besteht.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Ab April soll es doch weiter nach Pune gehen. Diesmal mit dem A321 über Baku.

Außerdem ist Tashkent in der Planung. Dafür soll sich etwas bei den Flügen nach Ashgabat ändern.
https://www.azernews.az/region/142420.html

The meeting also considered the possibility of using the German airline regional airports in Karshi and Andijan on the principle of "open sky". Perhaps in the future, one of these airports will turn into a Lufthansa transit hub used for flights from Europe to South-East Asia
LOL sicher...

In dem Artikel steht außerdem das es FRA-GYD-TAS geben soll, anstelle von FRA-GYD-ASB. Wiie passt das mit Pune zusammen? Geht es dann 4x pro Woche nach Pune weiter und 3x nach TAS?
Ich verstehe den Sinn der Pune-Route sowieso nicht ganz. Mit Zwischenstop sehe ich da keinen wirklichen Vorteil gegenüber ME3-Flügen.

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Moeglicherweise ist es in Poonah auch einen Tick waermer als in Newcastle.

Nosy Be NOS (Madagaskar) hat eine Bahnlänge von 2190m. Dort ist es auch nicht gerade kalt. Von dort kann man mit einer 787-9 nach Italien fliegen. Ist der Effekt der Höhe denn so groß, dass sich 550m mehr Höhe nicht durch eine 350m längere Bahn wettmachen ließen?

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
LOL sicher...

In dem Artikel steht außerdem das es FRA-GYD-TAS geben soll, anstelle von FRA-GYD-ASB. Wiie passt das mit Pune zusammen? Geht es dann 4x pro Woche nach Pune weiter und 3x nach TAS?
Ich verstehe den Sinn der Pune-Route sowieso nicht ganz. Mit Zwischenstop sehe ich da keinen wirklichen Vorteil gegenüber ME3-Flügen.
Der Pune Flug hat damit nichts zu tun. Baku wird nur ein technischer Stopp sein.

Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.333
5.072
51
MUC
www.oliver2002.com
Nosy Be NOS (Madagaskar) hat eine Bahnlänge von 2190m. Dort ist es auch nicht gerade kalt. Von dort kann man mit einer 787-9 nach Italien fliegen. Ist der Effekt der Höhe denn so groß, dass sich 550m mehr Höhe nicht durch eine 350m längere Bahn wettmachen ließen?

In PNQ teilt sich der zivile Flughafen das Flugfeld mit dem Militär. Ausser der kurzen Bahn in der Höhe hast du Berge und nur eingeschränkte Feuerwehrdienste zu Hand.

Info z.B. hier: https://www.pprune.org/south-asia-far-east/317195-puna_vapo_plates.html

• Like
Reaktionen: DLH422

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
685
259
Bei eigener Suche zufällig festgestellt, ab Beginn Sommerflugplan am 31.03.19 gibt es einen 4. täglichen Palma-Flug ab FRA mit Nightstop PMI:

FRA-PMI 20:25-22:45 LH1484
PMI-FRA 06:20-08:40 LH1485

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.021
1.565
Bei eigener Suche zufällig festgestellt, ab Beginn Sommerflugplan am 31.03.19 gibt es einen 4. täglichen Palma-Flug ab FRA mit Nightstop PMI:

FRA-PMI 20:25-22:45 LH1484
PMI-FRA 06:20-08:40 LH1485
wow mit den Zeiten wird DAS sicherlich der Renner und schneller wieder gestrichen als der Beginn des SFP erreicht wird.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Vermutlich soll die Zielgruppe eher aus Passagieren ab PMI nach FRA und ggf. weiter bestehen. Das ist mit LH bisher beschränkt sinnvoll, da derzeit die erste Maschine von PMI nach FRA mittags und die letzte Maschine von FRA nach PMI nachmittags startet.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.021
1.565
Gute Anschlüsse am Morgen zu den USA Fluegen. Wenn ich sehe wie voll die ATH-FRA Flüge am frühen Morgen sind, dann teile ich Deine bedenken nicht.

Ich sehe das aus meiner Sichtweise und Reiserichtung. Und mit Abflug es FRA ist das nunmal ohne viel schönzureden kaum zu gebrauchen. Für Reisende ex PMI mit Umstieg in FRA mag das Sinn machen, für mich nicht.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.446
2.388
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich sehe das aus meiner Sichtweise und Reiserichtung. Und mit Abflug es FRA ist das nunmal ohne viel schönzureden kaum zu gebrauchen. Für Reisende ex PMI mit Umstieg in FRA mag das Sinn machen, für mich nicht.
Keine Angst, niemand wird dich in diesen Flug zwingen. Aber bei der Routenplanung ex FRA spielen die Lokalpassagiere nunmal eine untergeordnete Rolle.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Ich sehe das aus meiner Sichtweise und Reiserichtung. Und mit Abflug es FRA ist das nunmal ohne viel schönzureden kaum zu gebrauchen.

Für Dich persönlich vielleicht. Aber Du kannst Dir wahrscheinlich nicht vorstellen, wieviele Leute auf bestimmten Urlaubsflügen "nur übers Wochenende" sitzen, bei denen die Familie wochenlang am Urlaubsort ist, der "Ernährer" aber unter der Woche arbeitet und nur am Wochenende kurz dazu kommt. Sehr auffällig ist das zB auf den GWT-Strecken, auf dem PMI-Strecken dürfte das nicht anders sein.

• Like
Reaktionen: Tirreg und Anonyma

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
wow mit den Zeiten wird DAS sicherlich der Renner und schneller wieder gestrichen als der Beginn des SFP erreicht wird.
Nee, Malta hat im Sommer die gleiche Config LH1312 (ab Frankfurt 20 Uhr 40 oder so) / 1313 (ab Malta 6 Uhr 25) und die sind alles andere als leer. Würd mir die auch im Winter wünschen...

• Like
Reaktionen: Anonyma

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0

Späte Flüge in Nightstops sind oft nicht besonders gut ausgelastet, aber irgendwo müssen die Flieger über Nacht stehen und da PMI eher von Gunstigairlines angeflogen wird, könnte ich mir vorstellen, dass da nachts Platz nicht besonders gefragt ist.
Da EW eine Basis in PMI einrichtet, wird es vermutlich auch line maintenance für A320 dort geben und man kann die Zeit sinnvoll nutzen. Außerdem können z.B. Ersatzteile etc. so auch noch spät nach PMI gebracht werden.
LH rechnet in Rotationen und betrachtet nicht jeden Flug einzeln. Da spielen mehr Faktoren als nur die Auslastung mit rein.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.913
BRU
Also ich fliege öfter auf solchen Spät-/Frühflügen (mit Nightstopp), gerade auch nach Süd- und Osteuropa, und die sind meiner Erfahrung nach alles andere als leer.

Meist ideale (Europa-) Anschlüsse in beiden Richtungen, und man verliert nicht mehr oder weniger einen ganz Tag für An- und Abreise, wie bei irgendwelchen Flügen zu Mittag.

Und wie schon geschrieben wurde: Selbst für den Pax ex-FRA doch ideal für Wochenendreisen / Kurzurlaube. Ok, mag sein, dass da PMI jetzt nicht unbedingt das naheliegendste Ziel für einen Wochenendausflug ist, nur so schlecht sehe ich die Zeiten hier wirklich nicht.

• Like
Reaktionen: danix und sehammer