Streik der Lufthansa-Piloten vom 02.-04.04.2014

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
ANZEIGE
Natürlich: einige 4U-Flüge werden von Eurowings durchgeführt und sind daher vom Streik nicht betroffen:

Ausgenommen von den Streikmaßnahmen und Streichungen sind die Flüge der Lufthansa Group Fluggesellschaften, Eurowings, Air Dolomiti, Swiss, Austrian Airlines und Brussels Airlines.*

chr

Reguläres Mitglied
22.09.2009
61
0
STR
Darüberhinaus scheint Germanwings auch auf extern angemietete Kapazitäten zurückzugreifen. Zumindest im Flugplan von STR sind am Mittwoch für 4U-Flüge so untypische Flugzeugtypen wie 73W, 733, 763 geplant.

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
726
490
Ich habe gerade für über 30min mit dem LH Callcenter in Istanbul gesprochen.
Man verweigert mir jegl. Unterstützung und verweist auf US Airways - obwohl das ursprüngliche Ticket von US durch LH am 28.3. vermasselt wurde.
Der zuständige Supervisor des Callcenter-Agenten hat das direkte Gespräch mit mir verweigert.

D.h. ich hoffe jetzt noch darauf, dass LH in BKK mir helfen kann. Ansonsten versuche ich es auch noch im LH Thread als auch per PN an Lufthansa hier im Forum :(

TG hat auf mein Drängen ein Rebooking auf den TG Flug nach Paris heute Nacht vorgenommen, somit habe ich wieder zumindest den Langstreckenflug in F bestätigt. Die Damen vom TG Call Center sind einfach klasse!
Ich rufe jetzt nochmals LH an, um die Weiterreise ab CDG bis HAM zu diskutieren. Sollte es hier keinerlei Möglichkeiten geben, buche ich ein separates Ticket auf SAS in Eco von CDG nach HAM. Dann bin ich immerhin morgen zuhause und stehe nicht in CDG am LH Schalter in der Schlange....

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.856
13.205
FRA/QKL
Lass mich raten: Das waren alles kostenfrei oder -günstig umbuch- oder stornierbare Tickets.
Mein C Ticket ging problemlos von Mittwoch auf Dienstag bei J3 C0 und J1 C0 umzubuchen. Meine MA in USA mit D Tickets wurden durch LH ebenfalls kostenfrei vom Freitag auf Samstag umgebucht bei F0 J0 Y0.

Dass flexible Tickets Prio vor unflexiblen Tickets haben ist ja wohl klar.

charder

Aktives Mitglied
26.08.2012
106
0
nur die Frage wie man umbuchen soll, wenn alle Leitungen tot sind, online nichts angezeigt wird und der nächste Flughafen mit LH Personal erst in 16h erreicht werden kann

Hunter13

Reguläres Mitglied
08.04.2012
55
0
MUC
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich wieder nach DL komme?
Habe den "sagenumwobenen" AMS-FRA-SFO-HNL-LAX-FRA-AMS Flug (+1) in First gebucht. Bin jetzt auf Hawaii und erreiche keine Hotline (weder First, noch Senator, noch US-LH). Habe schon einige €/$ in den Warteschleifen ausgegeben. Fliege jetzt am 02.04. zurück nach LAX und dann geht es nicht weiter. Dann erst zu versuchen einen anderen Flug zu bekommen, heisst ca im Mai zurückzufliegen. Telefonieren klappt aber nicht....

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.544
1.256
seit heute Morgen 5:45 gab es wieder ein normales Klingelzeichen mit anschließender Warteschleife. Nach weiteren 20 min menschliche Stimme ..... und dann fing der der Akku mit schwächeln an. Welche Wunder, seit gestern "häufiger" probiert, durchzukommen.
Umbuchung (I->Z, statt via BOG nun via GRU) war dann in 1 min erledigt. Ende gut, alles gut. Dafür seit Freitag "geringfügig" nervös gewesen.
Akku geht es auch wieder besser....nuckelt zufreiden am Strom in der Ladeschale.

charder

Aktives Mitglied
26.08.2012
106
0
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich wieder nach DL komme?
Habe den "sagenumwobenen" AMS-FRA-SFO-HNL-LAX-FRA-AMS Flug (+1) in First gebucht. Bin jetzt auf Hawaii und erreiche keine Hotline (weder First, noch Senator, noch US-LH). Habe schon einige €/$ in den Warteschleifen ausgegeben. Fliege jetzt am 02.04. zurück nach LAX und dann geht es nicht weiter. Dann erst zu versuchen einen anderen Flug zu bekommen, heisst ca im Mai zurückzufliegen. Telefonieren klappt aber nicht....

fast selbes Dilemma bei mir, mal sehen ob was mit Swiss ex SFO geht, oder LH zahlt mir 2 Nächte in SFO oder sonst mit UA evtl. in business zurück

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Hat sich LH eigentlich immer noch so schwierig, wenn man n VDB auf einem Award ticket machen will? Ich hätte es am Samstag nicht zu eilig, falls die Maschine ex PHL überbucht sein sollte.

Ich finde gerade den thread nicht, aber rcs hatte mal über derartige Probleme gepostet.

Ich hatte die Probleme nie, war wohl Stationmanager spezifisch.

• Like
Reaktionen: unblack

collice

Neues Mitglied
21.07.2012
10
0
Ich hab das unglaubliche Glück, dass meine innerdeutsche LH-Verbindung am Freitag (noch) nicht gestrichen wurde, muss ich da jetzt irgendwas beachten, dass ich auch wirklich mitkomme oder sollte das annähernd normal ablaufen?
Danke!

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
726
490
TG hat auf mein Drängen ein Rebooking auf den TG Flug nach Paris heute Nacht vorgenommen, somit habe ich wieder zumindest den Langstreckenflug in F bestätigt. Die Damen vom TG Call Center sind einfach klasse!
Ich rufe jetzt nochmals LH an, um die Weiterreise ab CDG bis HAM zu diskutieren. Sollte es hier keinerlei Möglichkeiten geben, buche ich ein separates Ticket auf SAS in Eco von CDG nach HAM. Dann bin ich immerhin morgen zuhause und stehe nicht in CDG am LH Schalter in der Schlange....

LH BKK hat mich nun auf eine LH Ticketnummer umgebucht mit LX F.
Bin eingecheckt und seehr erleichtert...... Danke an LH BKK!

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.272
417
MUC
P.s heute ist Dienstag, bis Freitag kann noch viel passieren
Aber an sonsten geht das ab wie bei jedem Flug
Check in - online z.B.
Zum Flughafen
Koffer aufgeben wenn nötig
Durch die Sicherheitskontrolle
In die Lounge, oder was auch immer
Zum Gate
Boarding
Etc.

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Danke, klar kann noch viel passieren, aber zumindest scheint das einer der wenigen zu sein, welcher bisher nicht gestrichen wurde. Maschine ist sogar minimal größer geworden (320->321)...

Grosse Flugzeuge sollten ja nun genug da sein. Ich gehe ja mal davon aus, dass man die paar Piloten, die noch arbeiten, in so grosse Flieger wie möglich setzt.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.753
10.566
HAM
Gerade eben noch umgebucht auf die LH030 heute abend. Puh. Für 71 Euronen von BK B in BK C. Kein schlechter Deal.....

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.001
10.579
Dahoam
Darüberhinaus scheint Germanwings auch auf extern angemietete Kapazitäten zurückzugreifen. Zumindest im Flugplan von STR sind am Mittwoch für 4U-Flüge so untypische Flugzeugtypen wie 73W, 733, 763 geplant.

Ein Freund von mir fliegt seit letztem Jahr bei 4U und der geht zur Arbeit weil er diesen Streik nicht unterstützt. Hier geht's nur darum um die Pfründe der Ex-Staatslinien-quasi-Beamtenpiloten zu sichern, die noch nicht verstanden haben dass inzwischen der Kunde für ihren Wohlstand sorgt und nicht mehr Papa Staat (oder Mutti Merkel) wie es früher der Fall war. Den jungen Copiloten geht es bei weitem nicht so gut (allerdings geht es ihnen sicher auch nicht schlecht) und die werden niemals diese astronomischen Gehälter erreichen obwohl sie deutlich länger arbeiten werden.

joe-joe

Neues Mitglied
05.07.2010
5
0
Habe gerade erfolgreich den Hinflug online umgebucht, dabei ist mein Rückflug aber seltsamerweise jetzt in Klasse I:

Aus LHR-FRA-DOH gebucht in Z am 4.April wurde LHR-FRA-DOH am 5.April in C

Soweit so gut. Aber für den Rückflug am 9.April wurde aus der gebuchten Z eine I.

Kann das sein ? Darf das sein ? Was habe ich falsch gemacht ?

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Habe es endlich geschafft, meine 4U Flüge umzubuchen, aber auch nach 12h keine Bestätigung bekommen. Hotline sagt, es sei drin, aber ich würde halt gerne nun auch schauen, dass wir nicht ganz hinten irgendwo zwischen den Triebwerken sitzen.. Hat jemand schon Erfahrungswerte, wie lange die momentan dafür brauchen, bis die Bestätigung rausgeht?

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
645
37
In Quarantäne
Nachdem ich an so ziemlich keiner Hotline jemanden an den Hörer bekomme, versuche ich es mit Eurer Kompetenz:

Gebucht ist Flug & Hotel als Paket über Expedia. Flug am Freitag, 4.4. FRA-AMS mit LH gestrichen. Rückflug am Sonntag abend. Ich möchte jetzt eine Zugbuchung für Freitag vornehmen und Sonntag mit dem Flieger zurück. In dem Zusammenhang ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Meinen Rückflug müsste ich ja trotzdem antreten können, es sollte ja nicht die gesamt Buchung gestrichen sein? Kann leider aus der LH-IT nichts erkennen, da stehen immer noch Hin- und Rückflug drin.

2. Zugticket müsste ich ja eigentlich von LH im Nachgang erstattet bekommen, ich habe ja einen Beförderungsvertrag? Wäre jetzt aber auch nicht entscheidend, wichtiger ist mir Frage 1, möchte nicht am Sonntag abend ohne Rückflug in AMS stranden.

Danke!

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
736
208
HAM
Ich hab das unglaubliche Glück, dass meine innerdeutsche LH-Verbindung am Freitag (noch) nicht gestrichen wurde, muss ich da jetzt irgendwas beachten, dass ich auch wirklich mitkomme oder sollte das annähernd normal ablaufen?
Danke!

Zur Sicherheit würde ich den Wecker stellen und auf gar keinen Fall den Zeitpunkt für den Online-Check-In am Vortag verpassen. Nicht dass Du noch als Nummer 164 auf der Warteliste endest.

Ich habe ebenfalls bereits auf die SMS gewartet die meinen Heimflug am Freitag beerdigt. Aber überraschenderweise soll nach aktueller Ansage LH020 FRA-HAM als letzter Flug des Tages auf dieser Strecke tatsächlich rausgehen. Abwarten ob das am Freitag auch noch so gilt denn ich stimme dem Münchner da auf jeden Fall zu:

P.s heute ist Dienstag, bis Freitag kann noch viel passieren

Falls die Ankündigung am Freitag noch Bestand hat dann habe ich kurzfristig eine Platzreservierung im ICE von Frankfurt Süd nach Hamburg zu verschenken. ;)

Und mein Mileage-Run mit hams fällt dann natürlich auch aus. :D

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
ANZEIGE
300x250
Habe gerade erfolgreich den Hinflug online umgebucht, dabei ist mein Rückflug aber seltsamerweise jetzt in Klasse I:

Aus LHR-FRA-DOH gebucht in Z am 4.April wurde LHR-FRA-DOH am 5.April in C

Soweit so gut. Aber für den Rückflug am 9.April wurde aus der gebuchten Z eine I.

Kann das sein ? Darf das sein ? Was habe ich falsch gemacht ?

Kann das sein? Offensichtlich.
Darf es sein? Nicht wirklich, aber solange du deine Z Meilen bekommst passt es. Sonst ORC anfordern.
Was hast du falsch gemacht? Nichts.

• Like
Reaktionen: joe-joe
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.