Streik der Lufthansa-Piloten vom 02.-04.04.2014

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.110
262
Berlin (TXL)
ANZEIGE
Scheint so, als würde LH alle Flüge nach Österreich (ex FRA) von Austrian (Arrows) fliegen. Nach Insbruck ist unter LH-Callsign eine DH4 und nach SZG eine F100 eingetragen

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.906
363
GRZ
Scheint so, als würde LH alle Flüge nach Österreich (ex FRA) von Austrian (Arrows) fliegen. Nach Insbruck ist unter LH-Callsign eine DH4 und nach SZG eine F100 eingetragen
Gut, dann sitzt man halt in FRA und kommt nicht weiter.... Ab Graz fliegt die Cityline 3 von 4 Verbindungen nach FRA. MUC funktioniert vollständig.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.117
22
Und scheinbar streiken bei Lufthansa die Embraer- und CRJ-Piloten nicht. Wenn es nicht gerade Regionalstrecken nach AT sind, scheinen alle Flüge mit E190 oder CRJ7 durchgeführt zu werden, so mein Eindruck beim kurzen Drüberschauen.

A

Anonym38428

Guest
Und scheinbar streiken bei Lufthansa die Embraer- und CRJ-Piloten nicht. Wenn es nicht gerade Regionalstrecken nach AT sind, scheinen alle Flüge mit E190 oder CRJ7 durchgeführt zu werden, so mein Eindruck beim kurzen Drüberschauen.

Da sich die Piloten der Cityline, Eurowings und Dolomiti nicht am Streik beteiligen, war das im groben zu erwarten. Einzig die Passage Piloten auf den Cityline Embraer könnten für die ein oder andere Annullierung sorgen.

• Like
Reaktionen: Piedra

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Kleine Impression von der Cargo TARMAC / in BCN heute morgen 0630h

IMG_BCN_LufthansaTarmac_02APR_0630hloc.jpg

Lufthansa on Strike...:cool:

Das wäre

DLH 1139 nach FRA
DLH 1817 nach MUC
DLH 1137 nach FRA

gewesen...

Zuletzt bearbeitet:

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
ich habe sie nicht bekommen. Möglicherweise hat die IT funktioniert und nur die Statuskunden, die im betroffenen Zeitraum auch aktive Buchungen hatten, haben die Mail erhalten.

Er verwendet ja den Mayrhuber ausdruck "bleiben Sie uns gewogen". Fand ich schon im Bordmagazin immer ganz charmant, auch wenn es sicherlich von einer Agentur kam. Gut auch, dass sie es nicht mit dem Frnaz weiterverwendet haben, da hätte es irgendwie schon sehr komisch/gestelzt geklungen.

Mahlzeit!"

Y

YuropFlyer

Guest
Der Streik bestätigt mich in meiner Entscheidung, LH Group im Allgemeinen und Lufthansa im speziellen so weit es geht nicht bei Flugbuchungen zu berücksichtigen :)

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Offener Brief von Dr. Bettina Volkens an alle Mitarbeiter

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir stehen in dieser Woche durch den Streik der Vereinigung Cockpit gemeinsam vor einer großen Herausforderung: Ab heute können wir für drei Tage die meisten Fluggäste von Lufthansa und Germanwings nicht an ihr Ziel bringen, und Lufthansa Cargo wird die Fracht ihrer Kunden nicht fliegen können. Da wir aufgrund der vielen Streiks unterschiedlicher Gruppen in den vergangenen Wochen unseren Kunden mehrfach nicht die gewohnte Zuverlässigkeit bieten konnten, schmerzt es uns umso mehr, dass wir sie erneut so sehr enttäuschen müssen.

Kein Fluggast ist erfreut, dass er seine Reisepläne in den kommenden drei Tagen ändern muss. Dennoch werden unsere Kunden es zu schätzen wissen, wenn wir bei der Lösung helfen und wir mit dieser Situation professionell umgehen. Überall dort, wo es möglich ist, werden wir alternative Reisemöglichkeiten anbieten.
Nun sind wir alle gemeinsam gefordert, die Folgen des Streiks zu bewältigen und damit für die Reputation unseres Unternehmens zu kämpfen. Wir werden zusammenrücken und alles tun, was wir können, damit unsere Kunden so wenige Unannehmlichkeiten wie möglich zu tragen haben.

Uns ist sehr daran gelegen, gemeinsam mit der VC eine Lösung für den Tarifkonflikt zu finden. Für mich persönlich ist es sehr wichtig, mit den Piloten auch jenseits des Verhandlungstisches im Dialog zu bleiben, um offene Fragen zu beantworten und Anregungen aufzunehmen.

Danke an Sie alle vorab für Ihren engagierten Einsatz in den nächsten Tagen. Lassen Sie uns diese Herausforderung mit kühlem Kopf und mit ganzem Herzen angehen.

Ihre
Bettina Volkens

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Der Streik bestätigt mich in meiner Entscheidung, LH Group im Allgemeinen und Lufthansa im speziellen so weit es geht nicht bei Flugbuchungen zu berücksichtigen :)
Swiss werde ich weiterhin berücksichtigen, wenn der Preis stimmt.

LH/4U und insbesondere vermeidbare Umsteigeverbindungen via Deutschland werde ich in Zukunft meiden wie der Teufel das Weihwasser.

R

redfly

Guest
@ Ostschneiser

Warum 4U, da finden doch die meisten Flüge noch statt.

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
wie mach ich das eigentlich bei einem umgebuchten Flug (MUC-HAM, morgen) auf die Bahn? Normaler Check-In über die LH Seite mit bestehendem Buchungscode?

F

feb

Guest

"Gefühlt" wird die LH ja alle paar Monate bestreikt, tatsächlich aber gab es in letzter Zeit einen FB- Streik und zuletzt 2010 einen Tag Pilotenstreik. Ich denke, manch einer zählt auch Streiks von Fluglotsen, Bodenverkehrsdiensten, öff. Dienst.... zu Lasten der LH mit (daher "gefühlt"), diese Streiks betreffen - ich erzähle Selbstverständlichkeiten - aber alle Airlines.

• Like
Reaktionen: peter42
Y

YuropFlyer

Guest
"Gefühlt" wird die LH ja alle paar Monate bestreikt, tatsächlich aber gab es in letzter Zeit einen FB- Streik und zuletzt 2010 einen Tag Pilotenstreik. Ich denke, manch einer zählt auch Streiks von Fluglotsen, Bodenverkehrsdiensten, öff. Dienst.... zu Lasten der LH mit (daher "gefühlt"), diese Streiks betreffen - ich erzähle Selbstverständlichkeiten - aber alle Airlines.

Es interessiert mich als Kunde nicht, ob LH nicht fliegt weil die Piloten streiken, die Siko-Angestellten gerne 30€ Stundenlohn hätten oder eine Startbahn wegen einem gelbschwanzgefärbten Biberpaar gesperrt ist..

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Ich persönlich kann generell ein Streikrecht für sehr gut verdienende Angestellte überhaupt nicht nach vollziehen – nicht nur bei Piloten.

Wer, sagen wir mal, brutto mehr als die Beitragsbemessungsgrenze der Rentenversicherung verdient und mit seinem Gehalt oder den Bedingungen nicht einverstanden ist, der muss seinen Marktwert auf dem freien Markt einfordern. Also kündigen und beweisen, dass seine Leistung wirklich soviel wert ist.

Das Streikrecht ist historisch für niedrigere Einkommen entstanden; aus sozialen Gründen, die für „Besserverdiener“ nicht gelten.

F

feb

Guest
Verhältnismäßigkeit

Von der LH, in der Presse und jetzt auch beginnend in der Politk wird über die Verhälnismäßigkeit/ Unverhältnismäßigkeit des Streiks debattiert.

VC- Sprecher Handwerg (sagte ich schon, dass ich von dem Dampfplauderer nichts halte?) nennt jetzt den "Streitwert" (nicht: Streikwert:p) für die Versorgungsansprüche von EUR 1 Mrd.. Ich vermute, dass er die Differenz zwischen der Summe der bisherigen und der zukünftigen, von der LH angebotenenen Versorgungsbezüge in Anlehnung an prozessuale Streitwertvorschriften sehr langjährig aufaddiert und daher auf die hohe Summe kommt.

Aber egal wie: Es geht bei den Versorgungsbezügen aufgrund der Dauerwirkung um riesige Beträge. Demgegenüber könnte der finanzielle Schaden der LH aufgrund des Streikes (angabegemäß täglich rd. 15 Mio) wie ein Klacks dastehen. In dem Lichte ist es nicht verwunderlich, dass es zur Konfrontation gekommen ist.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
ANZEIGE
300x250

Beeindruckt mich überhaupt nicht.

Hohe Qualifikation/Anforderungen/Verantwortung, Stress, die Möglichkeit der Arbeitsunfähigkeit, sowie keine 100%ige Jobgarantie: All das hat man in fast allen anderen Jobs in diesem Gehaltsbereich auch.
Ich glaube, die Herren sind etwas weltfremd, wenn sie ständig diese Attribute ihrer Arbeit betonen.

• Like
Reaktionen: jodost und danix
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.