(Kürzung zum Zweck der Übersichtlichkeit.)
Ich sehe irgendwie nicht ein weshalb es auf einmal schlimmer sein soll, wenn Touristen betroffen sind, im Gegenteil: gewiss, da werden einige Urlauber in Dubrovnik, Saloniki, etc. stranden (was ich ja auch nicht verleugnet habe) aber viele viele mehr werden einfach ein paar Stunden später zu Hause sein was wohl mehrheitlich nicht kriegsentscheidend ist. Wenn Montagmorgen streikbedingt der Termin platzt ist das wesentlich problematischer und, was der eigentliche Punkt ist, das hätte bei wesentlich mehr Passagieren zu tatsächlichen Problemen geführt als das heute der Fall war.
Ich weiß nicht, wo Du das reininterpretierst, dass Streiks am WE viel schlimmer seien, es weniger schlimm sei, wenn es Geschäftsreisende trifft usw.
Ich habe das nie geschrieben, und bin auch nicht der Meinung. Ich fand lediglich die Argumentation, dass das ja nicht so schlimm sei, wenn man ein paar Stunden später heimkommt seltsam. Und zwar nicht, weil die paar Stunden so tragisch seien (hier gebe ich Dir recht), sondern weil ich aus Erfahrung mit Irregs an solchen Flughäfen weiß, dass es da sehr schnell 1-2 Tage werden können.
Letztendlich kann man das doch auch gar nicht so trennen. Auch der Geschäftsreisende ist mal im Urlaub, und verpasst den wichtigen Termin am Montag, wenn er erst Montag nachmittag statt Sonntag zurückkommt. Genauso möchte der Familienvater sein WE lieber bei der Familie verbringen, als am Freitag abend am Arbeitsort festhängen.
Was ich an der ganzen Aktion unmöglich finde, ist auch nicht die Tatsache, dass sie Sonntag streiken oder auch Flüge ab PMI, DBV oder SKG gestrichen haben. Sondern diese unangekündigte, plötzliche Ausweitung. Die den Kunden jegliche Möglichkeit auf Alternativen nehmen.
Denn wenn für Sonntag ganztags ein Streik angesagt ist, ich am Sonntag nachmittag aus dem Urlaub zurückfliege, und Montag auf jeden Fall in der Arbeit sein muss, kann ich auf Samstag umbuchen (und sei es auf eigene Kosten). Wenn ich Montag einen wichtigen Geschäftstermin habe und da gestreikt werden soll, kann ich schon Sonntag anreisen. Wenn dagegen ein Streik Sonntag vormittag angekündigt ist, Du einen Flug am Abend hast (also denkst, es wird schon klappen), dann aber der Streik plötzlich verlängert wird, hast Du keine Chancen mehr, da die wenigen Alternativen schon mit Paxen gestrichener Flüge am Vormittag ausgebucht sind.