Streik LH Flugbegleiter ab Juli 19 möglich

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Du gehörst halt zu den paar Prozent, die Pech hatten.

Pech ist das eine, ein derart widerwärtiges Irr-Op Handling das andere. Es hat lange gedauert, vielleicht zu lange - aber ich habe begriffen.

• Like
Reaktionen: KevinHD

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.421
1.405
Pech ist das eine, ein derart widerwärtiges Irr-Op Handling das andere. Es hat lange gedauert, vielleicht zu lange - aber ich habe begriffen.

Das kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich nicht dabei bin. Du bist irgendwo auf einer Außenstation, wenn ich das richtig verstanden habe oder? Da ist der Service ja bekanntermaßen bei allen deutlich weniger aus geprägt als an den Homebases.

Wurdest du überhaupt irgendwie umgebucht, oder lässt man Dich hängen?

A

Anonym38428

Guest
Wurdest du überhaupt irgendwie umgebucht, oder lässt man Dich hängen?

Telefonisch nichts zu erreichen, online ist eine Umbuchung auf einen Flug in 2 Tagen möglich - mehrere bessere Optionen auf EW direkt sind nicht möglich.

Dann zum Airport, Umbuchung auf LH oder OS Flüge die eine in etwa zeitgleiche Ankunft ermöglicht hätten, geht nicht am Checkin Counter. Verweis auf den Ticketschalter mit gerade mal 20 Pax vor mir. Prio Schalter an einer Station mit Biz nicht existent, passend dazu die Aussage: „Ihr FTL ist bei Eurowings nichts wert“.

Für einen Alternativflug heute verkaufte man noch 4 Sitze in Smart und 4 in Biz, Umbuchung auf diesen Flug sei wegen Überbuchung nicht möglich. Man könnte vielleicht irgendwas auf LH morgen anbieten.

Auf den Hinweis, dass ich dann für 450€ den EW-Alternativflug über die App buchen werde, konnte man mich dann rein zufällig doch darauf umbuchen. Aus den angebotenen 4 Sitzen in Smart und Biz wurden im Anschluss jeweils derer 3.

Man betrachtet also bei Irr-Ops weiterhin Basic und Smart als unterschiedliche Fare Classes und bucht nur innerhalb dieser um.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.421
1.405
Bis zu dem FTL Spruch, der zwar ärgerlich und frech ist, aber wahrscheinlich wenigstens der Wahrheit entspricht, klang das jetzt als normal für die Situation.
Aber die nicht durchgeführte Umbuchung danach auf freie Plätze eines späteren Flug am selben Tage - das ist ein absolutes nogo. Da gebe ich dir selbstverständlich recht. Ich freue mich, dass du es offenbar geschafft hast, einen dieser Plätze zu ergattern, und du dadurch heute noch nach Hause kommst.

• Like
Reaktionen: tyrolean

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.026
1.113
Du gehörst halt zu den paar Prozent, die Pech hatten.

Ich bin gespannt, ob wir noch konkrete Zahlen zu den gesamt gestrichenen Flügen bekommen.

Wenn man auf Flightradar24 nach EW filtert, sieht das nicht sehr viel anders aus als sonst. Die meisten Flüge scheinen also zu gehen.

Und selbst die gefühlt am stärksten betroffene CityLine hat in diesem Moment 14 CR9 aktiv...

80c4a523c2389571271fbda2cab3dd56.jpg

Na, innerdeutsche EW bzw 4U ist jetzt auch nicht gerade wenig betroffen, oder? Mein persönliches Beispiel HAM CGN geht heute gar nichts....Und wie bereits erwähnt ist die Strecke mit der Bahn auch nicht gerade Vergnügungssteuer pflichtig.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.559
9.896
BRU
Die Art und Weise wie UFO hier agiert ist völlig indiskutabel. Den gleichen Schaden für die Hansa hätte man auch anders erreicht, gleichzeitig aber nicht zahlreiche Passagiere verprellt.

Das Projekt Eurowings ist für mich ab heute beendet.

Ich finde es v.a. auch völlig daneben, erst einen Streik ein paar Stunden am Vormittag anzukündigen, und dann ganz kurzfristig einfach so auszuweiten. Sowas ist einfach unverschämt...

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Bis zu dem FTL Spruch, der zwar ärgerlich und frech ist, aber wahrscheinlich wenigstens der Wahrheit entspricht, klang das jetzt als normal für die Situation.
Aber die nicht durchgeführte Umbuchung danach auf freie Plätze eines späteren Flug am selben Tage - das ist ein absolutes nogo. Da gebe ich dir selbstverständlich recht. Ich freue mich, dass du es offenbar geschafft hast, einen dieser Plätze zu ergattern, und du dadurch heute noch nach Hause kommst.

„Ihr HON ist bei EW nichts wert“ trifft übrigens auch zu.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.559
9.896
BRU
Machst es von Montag - Freitag triffts die Geschäftsreisenden und Pendler, dürfte auch nicht wirklich besser sein. Wenn bei einem Urlaubsheimkehrer ein paar Stunden Verspätungen auflaufen ist das nervig, führt aber i.d.R. nicht zu unlösbaren Problemen.

Bleibt aber die Frage, ob das bei ein paar Stunden bleibt.... Beispiel heute morgen in SKG: SKG-STR gestrichen, die Schlange ging quer durch die Halle, sämtliche Alternativen (nicht nur EW, sondern auch LH-Gruppe) waren von Anfang an mehr oder weniger ausgebucht. D.h. selbst wenn die wirklich auf alles, einschließlich sämtliche Fremdairlines, umgebucht haben (war selber nicht auf dem Flug) dürften da einige heute nichts mehr bekommen haben.

Am Nachmittag wurde dann offensichtlich noch ein weiterer EW-Flug gestrichen.... Keine Ahnung, worauf sie die Paxe da noch umbuchen wollen oder ob EW nach Streikende einen Flieger hinschickt.

Und ähnlich dürfte es an Orten wie Dubrovnik mit nicht allzu vielen Flügen (und davon die meisten mehr oder weniger ausgebucht) aussehen.

A

Anonym-36803

Guest
Und nochmal ne Handvoll Streichungen ex FRA auf 8...
LH1206 BSL 17:15 CRJ9 D-ACKL
LH396 LUX 17:20 CRJ9 D-ACNE

...und ex MUC auf 25.
LH2148 STR 15:55 CRJ9
EW8177 TXL 20:45 A319
LH2402 BSL 21:25 CRJ9
EW87 CGN 21:30 A319

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.865
1.328
MUC, BSL
Bleibt aber die Frage, ob das bei ein paar Stunden bleibt.... Beispiel heute morgen in SKG: SKG-STR gestrichen, die Schlange ging quer durch die Halle, sämtliche Alternativen (nicht nur EW, sondern auch LH-Gruppe) waren von Anfang an mehr oder weniger ausgebucht. D.h. selbst wenn die wirklich auf alles, einschließlich sämtliche Fremdairlines, umgebucht haben (war selber nicht auf dem Flug) dürften da einige heute nichts mehr bekommen haben.

Am Nachmittag wurde dann offensichtlich noch ein weiterer EW-Flug gestrichen.... Keine Ahnung, worauf sie die Paxe da noch umbuchen wollen oder ob EW nach Streikende einen Flieger hinschickt.

Und ähnlich dürfte es an Orten wie Dubrovnik mit nicht allzu vielen Flügen (und davon die meisten mehr oder weniger ausgebucht) aussehen.

Aus SGK fliegt OA am Tag ein dutzend mal nach ATH und von da geht wohl wirklich einiges nach MUC/STR/FRA sowohl mit LH als auch mit A3, EW fliegts selbst auch noch. Bequem - nein. Möglich - schon eher.

Aber selbst wenn da nun Leute hängen geblieben sind, wieso macht es das nun so viel schlimmer als wenn es an einem Montag morgen die ganzen Pendler und Geschäftsreisenden unten durch müssen?

• Like
Reaktionen: tyrolean
A

Anonym-36803

Guest
Aus SGK fliegt OA am Tag ein dutzend mal nach ATH und von da geht wohl wirklich einiges nach MUC/STR/FRA sowohl mit LH als auch mit A3, EW fliegts selbst auch noch. Bequem - nein. Möglich - schon eher.
Glaubst Du wirklich, dass Eurowings so einfach bzw. überhaupt auf Fremdairlines umbucht? Ich habe da doch so meine Zweifel, siehe auch die Schilderungen des Foristen tosc ein paar Posts weiter vorne.

Natürlich kann man das theoretisch auch selbst buchen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass viele Reisende - gerade Seltenflieger und Urlauber - ihre Rechte gar nicht kennen und so kurzfristig u.U. auch kein so hohes Limit mehr auf ihrer Kreditkarte haben um 3-4 Oneways SKG-ATH-DE à 400€ vorstrecken und mehrere Monate auf Erstattung warten zu können.

Das ganz davon ab, dass SKG-ATH i.d.R. auch so ganz gut gebucht ist.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.559
9.896
BRU
Hast Du Dir mal die Auslastungen auf diesen Flügen angeschaut? Gerade Sonntags zu Ferienende? Ab SKG waren ZRH, FRA (sowohl LH als auch A3), VIE und MUC bereits gestern (also vor der Streichung der 2 EW-Flüge) so gut wie ausgebucht bzw. komplett ausgenullt. Ab ATH habe ich nicht geschaut, dürfte aber nicht so viel besser aussehen. Plus die Frage, ob Du auf SKG-ATH noch was bekommst, die sind nämlich auch meist voll (da Zubringer ins A3/OA-Netz plus Star Alliance plus weitere Airlines mit Interlining-Verträgen)

Montag morgen nach MUC und ATH sind auch meist ziemlich ausgebucht mit griechischen Pendlern/ Geschäftsreisenden.

Wie willst Du da vielleicht 300 Paxe der 2 gestrichenen EW-Flüge zeitnah umbuchen? Und vermutlich sind auf den Flügen nicht nur Rentner, sondern auch Berufstätige, die morgen in der Arbeit sein müssten. Und die daher genauso betroffen sind wie die Pendler und Businesskasper – sprich: einen Arbeitstag verlieren bzw. nachträglich einen Urlaubstag abgezogen bekommen.

Wobei ich nicht sage, dass es "schlimmer" ist als Montag morgen. Aber es ist sicher nicht so, dass da nur ein paar Renter erst einen Tag später nach Hause kommen....

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.255
849
2 von 4 PMI-TXL hat schon ganz schön zu Frust geführt bei den zurückgebliebenen. Insbesondere den 2. konnte man noch für 400aufwarts buchen bis um 11. :eek:
btw. Malle hat och schöne Ecken :D
Die Umsteiger waren wohl alle schon vorher voll. Werden wohl so
in paar die Schule schwänzen morgen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
2 von 4 PMI-TXL hat schon ganz schön zu Frust geführt.
btw. Malle hat och schöne Ecken :D
Die Umsteiger waren wohl alle schon vorher voll. Werden wohl so
in paar die Schule schwänzen morgen.

Zumindest diskutiert bei Malle wohl niemand mit seinen Kumpels 10-12 Stunden über Nacht einen Mietwagen in die Heimat zu treten, um pünktlich die Stechuhr zu bedienen ...

• Like
Reaktionen: fhanfi

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
488
166
FRA
Hab grad auf der UFO Facebook Seite dieses, ich kann es kaum anders sagen, dilettantische Video von UFO Vertretern zum Streikaufruf gesehen.

Also wenn das die Vertreter der Tarifkommission sein sollen, dann kann ich LH irgendwie nachvollziehen, dass man die nicht wirklich ernst nimmt.

Also das Auftreten als Ganzes ist für mich persönlich echt peinlich.

https://www.facebook.com/1156317567719017/posts/3053067844710637?sfns=mo

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.421
1.405

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.865
1.328
MUC, BSL
Glaubst Du wirklich, dass Eurowings so einfach bzw. überhaupt auf Fremdairlines umbucht

(Kürzung zum Zweck der Übersichtlichkeit.)

Nein, ich wäre sehr überrascht wenn EW überhaupt was tut außer auf eigene Flüge umbuchen. Ich gehe sogar davon aus. Aber das tun sie auch Montagmorgens nicht.

Ich sehe irgendwie nicht ein weshalb es auf einmal schlimmer sein soll, wenn Touristen betroffen sind, im Gegenteil: gewiss, da werden einige Urlauber in Dubrovnik, Saloniki, etc. stranden (was ich ja auch nicht verleugnet habe) aber viele viele mehr werden einfach ein paar Stunden später zu Hause sein was wohl mehrheitlich nicht kriegsentscheidend ist. Wenn Montagmorgen streikbedingt der Termin platzt ist das wesentlich problematischer und, was der eigentliche Punkt ist, das hätte bei wesentlich mehr Passagieren zu tatsächlichen Problemen geführt als das heute der Fall war.

Kurzum, Streik ist nie lustig für die Betroffenen aber wieso man ausgerechnet auf die Gruppe, denen es in der Summe ohnehin weniger weh tut, besondere Rücksicht nehmen sollte erschließt sich mir nicht im Geringsten. Klingt halt in der Boulevardpresse wesentlich dramatischer... "Familie mit 14 Jährigen Säugling von Lufthansatochter zum Sterben zurückgelassen" vs "Geschäftsflieger ärgert sich über schlechtes IrrOps Handling bei EW und bucht selbst um"

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.559
9.896
BRU
(Kürzung zum Zweck der Übersichtlichkeit.)

Ich sehe irgendwie nicht ein weshalb es auf einmal schlimmer sein soll, wenn Touristen betroffen sind, im Gegenteil: gewiss, da werden einige Urlauber in Dubrovnik, Saloniki, etc. stranden (was ich ja auch nicht verleugnet habe) aber viele viele mehr werden einfach ein paar Stunden später zu Hause sein was wohl mehrheitlich nicht kriegsentscheidend ist. Wenn Montagmorgen streikbedingt der Termin platzt ist das wesentlich problematischer und, was der eigentliche Punkt ist, das hätte bei wesentlich mehr Passagieren zu tatsächlichen Problemen geführt als das heute der Fall war.

Ich weiß nicht, wo Du das reininterpretierst, dass Streiks am WE viel schlimmer seien, es weniger schlimm sei, wenn es Geschäftsreisende trifft usw.

Ich habe das nie geschrieben, und bin auch nicht der Meinung. Ich fand lediglich die Argumentation, dass das ja nicht so schlimm sei, wenn man ein paar Stunden später heimkommt seltsam. Und zwar nicht, weil die paar Stunden so tragisch seien (hier gebe ich Dir recht), sondern weil ich aus Erfahrung mit Irregs an solchen Flughäfen weiß, dass es da sehr schnell 1-2 Tage werden können.

Letztendlich kann man das doch auch gar nicht so trennen. Auch der Geschäftsreisende ist mal im Urlaub, und verpasst den wichtigen Termin am Montag, wenn er erst Montag nachmittag statt Sonntag zurückkommt. Genauso möchte der Familienvater sein WE lieber bei der Familie verbringen, als am Freitag abend am Arbeitsort festhängen.

Was ich an der ganzen Aktion unmöglich finde, ist auch nicht die Tatsache, dass sie Sonntag streiken oder auch Flüge ab PMI, DBV oder SKG gestrichen haben. Sondern diese unangekündigte, plötzliche Ausweitung. Die den Kunden jegliche Möglichkeit auf Alternativen nehmen.

Denn wenn für Sonntag ganztags ein Streik angesagt ist, ich am Sonntag nachmittag aus dem Urlaub zurückfliege, und Montag auf jeden Fall in der Arbeit sein muss, kann ich auf Samstag umbuchen (und sei es auf eigene Kosten). Wenn ich Montag einen wichtigen Geschäftstermin habe und da gestreikt werden soll, kann ich schon Sonntag anreisen. Wenn dagegen ein Streik Sonntag vormittag angekündigt ist, Du einen Flug am Abend hast (also denkst, es wird schon klappen), dann aber der Streik plötzlich verlängert wird, hast Du keine Chancen mehr, da die wenigen Alternativen schon mit Paxen gestrichener Flüge am Vormittag ausgebucht sind.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Zudem hat man keine Möglichkeit mehr erfolgte Buchungen zu stornieren, egal ob Hotels, Mietwagen oder Sparpreise der Bahn, oft sind die nur bis zum Vortag stornierbar, meist gratis.

Man ist also nicht nur ein paar Stunden später zu Hause, sondern hat auch echte Mehrkosten durch so einen verspätet angekündigten Streik.

Gruß aus Mykonos, gestern zum Glück mit Eurowings um 4:25 Uhr ab CGN hingekommen... dachte schon die streichen den, da nur 40 Passagiere gebucht waren. Aber es war der letzte Flug des Jahres, daher war der Rückflug wohl zu wichtig.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.025
1.485
Bayern & Tirol
Das IrOp Handling von EW war immer schon gruselig. Es wird einfach die EU261 ignoriert.

Meine Strategie:
0) EW wenn möglich vermeiden, jede Umsteigeverbindung mit einer richtigen Airline ist besser als ein Direktflug mit denen.
1) Wenn möglich auf 220-Ticket buchen
2) Alternativen suchen und selbst buchen.
3) Geld von EW einklagen.
4) Sich mit M&M wegen des ORC streiten.