Streik LH Flugbegleiter ab Juli 19 möglich

ANZEIGE

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
ANZEIGE
Lufthansa hat bislang nur allgemeine Infos auf der Webseite veröffentlicht, zudem arbeite man an einem Ersatzflugplan. Schade, dass man keine Umbuchungen anbietet, der eine oder andere könnte/würde sicher auch schon Mittwoch oder erst Samstag fliegen - oder ggf. mit Swiss, Austrian oder Brussels umsteigen - wenn er das früh genug arrangieren kann.

Zur Zeit sind die Umbuchungsbedingungen bzw. Ersatzflugplan noch in Klärung. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, könnt ihr euren Flug über das Service Center umbuchen.

Von einem Sozial Media Mitarbeiter/in

• Like
Reaktionen: hdz

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.711
1.370

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
Eigentlich müsste doch die Lufthansa die 2% jetzt zurückziehen als Gegenzug oder ?

Oder Geschenkt ist Geschenkt, wiederholen ist gestohlen ? ;D

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
710
630
Leoben, AUT
Klingt fast so, als ob da noch jemand eine Rechnung mit LH offen hat. Eigentlich hätte ich gedacht, er würde sich zurückziehen.

Bitte wohin will sich der Baublies zurückziehen? Mit 47 kann er nicht in Rente gehen und als höchste abgeschlossene Ausbildung hat er das Abitur. Keine Airline dieser Welt stellt den mehr als FA ein. Wenn ihn die UFO fallen lässt, kann er professioneller Arbeitsloser werden oder bei McD Burger braten, wobei ich bezweifle, dass irgendein Unternehmen einen Streikanzettler wie ihn einstellt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.855
13.202
FRA/QKL
Bitte wohin will sich der Baublies zurückziehen? Mit 47 kann er nicht in Rente gehen und als höchste abgeschlossene Ausbildung hat er das Abitur. Keine Airline dieser Welt stellt den mehr als FA ein. Wenn ihn die UFO fallen lässt, kann er professioneller Arbeitsloser werden oder bei McD Burger braten, wobei ich bezweifle, dass irgendein Unternehmen einen Streikanzettler wie ihn einstellt.
Sucht die SPD nicht gerade einen neuen Vorsitzenden (m/w/d)? :p

Weltreisende

Aktives Mitglied
16.04.2010
144
0
Leider melden sich die MA krank und die ersten 1-2 Tage kommen nicht aus der Kriegskasse.

Und LH hat keinerlei Handhabe gegen Blaumacher? Kann man die nicht vor Wiederaufnahme zum Fliegerarzt zwecks Überprüfung der Flugtauglichkeit schicken? Nicht dass die Erkältung auf die Ohren geschlagen hat und der Druckausgleich nicht mehr funktioniert:D

A

Anonym-36803

Guest

Ich hatte den Eindruck gewonnen, er hätte Chaos bei UFO hinterlassen und wäre zur persona non grata erklärt worden, deswegen war ich überrascht, dass er nun als deren Pressesprecher fungiert.

A

Anonym-36803

Guest
Leider melden sich die MA krank und die ersten 1-2 Tage kommen nicht aus der Kriegskasse.

Aus den UFO-Streik FAQs:

Was ist wenn ich erst am Tag des Streiks krank werde?
Du musst versuchen Dich ganz normal krank zu melden. Wahrscheinlich sind Einsatz und/oder Planverwaltung nicht gut erreichbar, da bei einem Streik viele Kollegen versuchen anzurufen. In diesem Fall reicht es zu dokumentieren, dass Du versucht hast dich krank zu melden. Das kann z.B. mit einem Screenshot von vergebelichen Anrufversuchen geschehen, oder Du rufst mit einem Zeugen zusammen an. Auch in Zeiten von Flatrates gibt es zudem die Möglichkeit eines Einzelverbindungsnachweises.
von (Achtung pdf): https://www.ufo-online.aero/images/themen/lhconcern/pdf/FAQ_Streik_2019.pdf

Das könnte man fast schon als Aufforderung, sich krankzumelden statt zu streiken, (miss-)verstehen.

Wenn, dann sollen die Damen und Herren Flugbegleiter auch die Eier in der Hose haben und "richtig" streiken. Missbrauch von Krankmeldungen ist 'ne ganz miese Sache.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.421
1.405
Ich hatte den Eindruck gewonnen, er hätte Chaos bei UFO hinterlassen und wäre zur persona non grata erklärt worden, deswegen war ich überrascht, dass er nun als deren Pressesprecher fungiert.

Baublies hat einen Scherbenhaufen angerichtet und die Gewerkschaft gespalten. Im Vorstand hatte er Gegner und Befürworter. Die Gegner sind zurückgetreten und haben sich komplett verabschiedet, seine dicksten Freunde sind nun am Ruder als Vorsitzende und Co-Vorsitzende. Und da ja gerade der Rest des Vorstands abgemeldet ist, haben diese beiden ihren Best Buddy wohl mit einem Posten in der UFO versorgt, damit er nach seiner fristlosen Kündigung durch LH nicht Stempeln gehen muss. Soap Opera - das kannst Du Dir nicht ausdenken was Dir aus dem Umfeld an Stories berichtet wird.

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
Wie schnell könnte ein Gericht den Streik überhaupt verbieten lassen ? Sind ja nur noch 2 Tage Zeit...

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Hoffen wir einfach, dass es die LH schafft bis Morgen einen Ersatzflugplan Online zu stellen und die Umbuchung auf Mittwoch erlaubt. Entweder Mittwoch/Samstag fliegen oder Bahnfahren am Do/Fr. Alles andere ist doch realistisch nicht mehr als Roulette spielen

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.421
1.405
Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass LH den Worten auch Taten folgen lässt und wegen der Streiks vor Gericht zieht.

Ich fürchte auch, dass diese zwei Tage Streik stattfinden werden. Und danach wird man sich hoffentlich auf den von Lufthansa angeboten Kompromiss verständigen können, reguläre Verhandlungen nach einer regulären Vorstandswahl bei UFO aufzunehmen, aber bis dahin informell bereits zu sondieren. Das könnte für alle Parteien ein halbwegs gesichtswahrender Ausweg aus der Misere sein.

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
Kann mir jemand erklären wie Lufthansa einen Ersatzplan erstellen will, wenn sie nicht wissen welcher Mitarbeiter/in überhaupt streiken ?
Deshalb meine vorherige Frage ob Mitarbeiter dem Arbeitgeber melden müssen das sie am Streik teilnehmen

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.671
5.106
München
I understand mostly train station - aber dafür wollen sie zwei Tage lang streiken die? Bitte was?
Insbesondere die Purserzulagen sind durchaus relevant, so wie ich viele Flugbegleiter verstanden habe. Laut deren Aussagen in diversen Gesprächen an Bord ist die derzeitige Purserzulage für einen Purser I derart niedrig, dass kaum Mitarbeiter Interesse daran haben, sich für um die 150 Euro im Monat den zusätzlichen Stress anzutun - was sich in der Folge in extrem unschönen Dienstplänen und massiven Überstunden niederschlägt.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.532
2.333
Löhne
ANZEIGE
300x250
Insbesondere die Purserzulagen sind durchaus relevant, so wie ich viele Flugbegleiter verstanden habe. Laut deren Aussagen in diversen Gesprächen an Bord ist die derzeitige Purserzulage für einen Purser I derart niedrig, dass kaum Mitarbeiter Interesse daran haben, sich für um die 150 Euro im Monat den zusätzlichen Stress anzutun - was sich in der Folge in extrem unschönen Dienstplänen und massiven Überstunden niederschlägt.

Selbst wenn das so stimmen sollte, dann ist das allerhöchstens ein willkommener Anlass von Ufo für einen (unsinnigen) Streik. Ufo geht es nach meiner Ansicht aktuell nur um Ufo und nicht um die Interessen der Flugbegleiter, die sie vorgeben zu vertreten.

Ich hoffe, dass diese "Gewerkschaft" in ihrer derzeitigen Verfassung hoffentlich schnell Geschichte sein wird.