Hatte mir zwar schon am Montagmittag nach Bekanntwerden des wahrscheinlich werdenden Streiks am Do und Fr ein Bahnticket mit Sitzplatzreservierung für meine Heimreise MUC-DUS gesichert.
Nichtsdestotrotz habe ich heute nach der Streichung meines eigentlich gebuchten Fluges LH2018 am Freitag die Hotline unseres Company Reisebüros angerufen. Dort kam ich erstaunlich schnell durch. Die freundliche Mitarbeiterin bot mir Stornierung mit Rückerstattung oder einen Bahngutschein an. Ich bat um Umbuchung auf eine andere LH-Maschine am Freitag, die noch nicht storniert sei. Sie sagte, dass sie noch keine Informationen der LH über den Flugplan habe. Sie war skeptisch, bestätigte aber, dass mein gebuchter Flug storniert und der von mir vorgeschlagene Flug (in Lufthansa App als nicht storniert gelistet) noch buchbar sei.
Anschließend konnte ich mithören, wie sie unter Anweisung eines Supervisors die kostenfreie Umbuchung vornahm. Es wurde ein neues Segment angelegt, eines gelöscht, irgendwas in "TQT" (?) gemacht und schließlich erhielt ich nach insgesamt gut 10 Minuten Telefonkontakt ein neues Ticket in Y statt ursprünglich gebucht in W für den gewünschten Flieger.
Schauen wir mal, ob und ggf. wann auch dieser neue Flug storniert wird, und ob ich am Freitag in die Bahn oder das Flugzeug steige.