Streik LH Flugbegleiter ab Juli 19 möglich

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.026
3.269
FRA
ANZEIGE
Ich frag mich ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist dass es so lang dauert....

• Like
Reaktionen: Rambuster

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.155
371
MUC
Oder wie es LH formuliert:

"Lufthansa und UFO einigen sich: Nach konstruktiven Gesprächen haben sich beide Parteien heute auf eine Schlichtung zu offenen Fragestellungen in der Lufthansa Kabine geeinigt. Absolute Friedenspflicht, Streiks sind damit bis auf Weiteres ausgeschlossen."

Hier noch der Link zur ausführlichen LH-Meldung (besonders interessant sind naturgemäß die kleinen die Unterschiede zum Ufo-Statement): https://newsroom.lufthansagroup.com...chtung/s/7fc1ac3c-3c98-4da0-983c-990bea2699d9

Zuletzt bearbeitet:

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
500
49
MUC
Kein Streiks in absehbarer Zeit. Sehr gute Nachricht.
Das ganze Konstrukt steht aber sicherlich auf wackeligen Beinen.

Weltreisende

Aktives Mitglied
16.04.2010
144
0

Sehe ich das richtig, dass die Unzufriedenen der UFO diese neue Spartengewerkschaft gegründet haben? Wenn die intern die Gründe ihrer Unzufriedenheit mit der UFO-Führung klar benennen, besteht vielleicht die Hoffnung dass ihr immer mehr Mitglieder folgen und UFO bald Geschichte ist.(y)

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.212
108
TXL-DUS
Zwei Streiktage waren der Lufthansa wohl teuer genug. Und schwups kann man doch mit der UFO verhandeln, wie eine Fahne im Wind. Somit wurde der Streik als Testlauf auf den Rücken der Kunden von Lufthansa billigend in Kauf genommen. Das kann jetzt nicht dazu führen, dass die Lufthansa sich auf höhere Gewalt berufen kann i.S.d VO EU261.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Lufthansa sitzt am Längeren Hebel.

Und das weiss UFO.

So wie ein kolumbianischer Bergbauer um die Macht des Kartells weiss.

Und die kolumbianischen Bergbauern wissen dass es höchst gefährlich wird, wenn der Kartellboss freundlich umarmt...

Das sind Mafiamethoden derer sich der Konzern bedient - und ich kann nicht nachvollziehen was man für ein Typ Mensch sein muss der sich im Angesicht der Schmutz/Schmierenkampagne die der Vorstand gegen Einzelne geführt hat mit eben diesem ablichten lassen kann. Siehe Bild Baublies Volkens.

Die Lufthansa Mitarbeiter taeten gut daran sich für ein neues Management stark zu machen - aber dafür reicht es wohl nicht. Es sind Salontiger denen es einzig um die Sicherung Ihrer angestammten Pfründe geht.

Wie man diesem Vorstandschef und seiner Truppe noch über den Weg trauen kann ist mir unerklärlich.

Schade...eine vertane Chance.

Für den Moment. Denn ich bin sicher der Vorstand wetzt bereits die Messer...

J

jsm1955

Guest
Inzwischen gründet sich dann die Gewerkschaft der Betreuer für linke Hauptfahrwerke und streikt, gefolgt von WürGi, der Gewerkschaft der Caterer für gerade Fluglevel ab 200.
Und ich denke, auch die Gewerkschaft der Reisebedarfshändler wäre mal dran in Absurdistan den Flugverkehr zu blockieren. Mir hams ja.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.254
4.927
50
MUC
www.oliver2002.com
Streikteilnahme: LH wird keine disziplinarischen Konsequenzen aus einer Streikteilnahme ableiten. Damit sind die Drohungen neben der erfolgten Entschuldigung durch die Kabinenleitung endgültig vom Tisch. Für die Erstattung von finanziellen Abzügen beim Streik werden wir Euch dafür in den kommenden Tagen unser Antragsformular zum Streikgeld zur Verfügung stellen, damit Ihr dafür einen Ausgleich bekommt.

Anscheinend haben doch nicht alle sich krank gemeldet, wahrscheinlich sind das die netten FB die im Briefing in den Streik gegangen sind.

Eigentlich hatten wir die Zusage, dass auch die Verfahren gegen Nicoley Baublies beendet werden sollten. 8 Kündigungen, mehrere Abmahnungen und ein Drogentest sind nur die Spitze des Eisbergs. Lufthansa verpasst hiermit die Chance, eine belastbare Kehrtwende im Umgang mit schwierigen Vertretern und damit mit der Mitbestimmung insgesamt zu vollziehen. Der Weg zu „Normalität“ scheint noch sehr weit und der Wille zu einer wirklichen Veränderung und einem offenen Umgang mit Managementfehlern noch nicht auf allen Ebenen durchgedrungen. Nicoley wird nun nichts anderes übrigbleiben, als die eingelegten Kündigungsschutzklagen weiterzuführen und eine Klage auf Mobbingschadenersatz einzureichen.

Den Baublies will die LH wohl nicht mehr.

Wir stehen zur Koalitionsfreiheit, denn ohne dieses Grundrecht gäbe es keine UFO. Allerdings ist die Art und Weise, wie andere Verbände derzeit ohne Not und ohne eigene Anstrengung an den Tisch geholt werden, nicht in Ordnung. Lufthansa hat den mit uns provozierten Konflikt genutzt und sich selbst andere Gegenüber gesucht. Wäre ver.di von allein gekommen, sähe das anders aus. Doch was bei LH passierte ist nicht nur unüblich, es darf keine Schule machen. Nicht nur weil es ver.di ist, sondern weil dieser Konzern mit aller Macht gegen die eigenen Leute vorgegangen ist und sich eine Gewerkschaft an so etwas aus Prinzip nicht beteiligen darf. Wir respektieren die Rechte einer Minderheitsgewerkschaft, doch die Kabine hat sich nicht umsonst für UFO entschieden. Das ist das Einzige, wonach sich der Arbeitgeber richten darf. Denn es ist allein Eure Entscheidung, welche Gewerkschaft federführend für Eure Arbeitsbedingungen zuständig ist.

Die verdi scheint der UFO ein ziemlicher Dorn im Auge zu sein. Dabei ist verdi doch nicht wirlich ein angenehmer Partner der LH? Siehe LSG...

• Like
Reaktionen: Hwy93

HarryHaller

Neues Mitglied
14.11.2019
2
0
Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 8. November.

Dass Sie am 6. November wegen des Streiks nicht wie geplant von X nach Frankfurt reisen konnten, tut uns sehr leid. Für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen deswegen entstanden sind, bitten wir Sie um Entschuldigung.

Den Streik, der für unsere Passagiere mit großem Ärger und für Lufthansa mit hohen Kosten verbunden war, konnten wir leider nicht verhindern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei einer streikbedingten Annullierung einem Wunsch nach Kompensation gemäß der EU-Verordnung nicht nachkommen.

Selbstverständlich übernehmen wir jedoch die Kosten für eventuelle Hotelübernachtung sowie Ihre Ausgaben für Mahlzeiten und Getränke während der Wartezeit bis zum umgebuchten Flug. Ebenso erstatten wir alternativ genutzte Transportmittel. Bitte übersenden Sie uns die Belege Ihrer Auslagen, um Ihr Anliegen abschließend bearbeiten zu können.

Wir würden uns freuen, Sie trotz dieser unangenehmen Erfahrung bald wieder an Bord von Lufthansa begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Flug LHXXX, der am 6. November um XX.10 Uhr Ortszeit (00.10 MEZ) von X nach Frankfurt a.M. starten sollte, ging aus dem außereuropäischen Ausland ab und fiel somit nicht unter den offiziellen Streikaufruf der Gewerkschaft UFO, wonach das Kabinenpersonal bloß aus Deutschland abgehende Flüge bestreikte.

Quelle: https://www.ufo-online.aero/images/themen/deutschelufthansa/pdf/Streikaufruf_DLH.pdf .
Die Annullierung war folglich entgegen Ihrer Einschätzung nicht streikbedingt und gem. Art. 7 EU-Fluggastrechte-VO voll kompensationspflichtig.

Darüber hinaus stellte sich der Streik als solcher als eine direkte Folge und nicht ungewöhnliche Reaktion auf die unternehmerische Entscheidung der Lufthansa dar, jegliche Gesprächsangebote mit der Gewerkschaft abzulehnen sowie deren (gerichtlich festgestellte) ordnungsgemäße Vertretung in Abrede zu stellen.

Somit war die Situation für die Fluggesellschaft nicht unbeherrschbar. Ein außergewöhnlicher Umstand, aufgrund dessen die Fluggesellschaft gem. Art. 5 Abs. 3 EU-Fluggastrechte-VO von ihrer Verpflichtung zur Entschädigungszahlung frei würde, lag mithin ohnehin nicht vor.

Mit der Bitte um erneute Prüfung verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen,

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 14. November.

So sehr wir Ihren Wunsch verstehen, Schadensersatz zu erhalten: neben der rechtlichen Lage haben wir auch eine mögliche Kulanzentscheidung in Betracht gezogen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, wenn wir an unserer Entscheidung festhalten, da die Annullierung Ihres Fluges LHXXX auf den UFO-Streik zurückzuführen ist.

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Anliegen durch einen neutralen Schlichter prüfen zu lassen. Die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e. V., SÖP, https://soep-online.de ist als kompetenter Schlichter zertifiziert, und Lufthansa sowie viele andere Verkehrsunternehmen erkennen die Verfahrensordnung der SÖP an. Die Europäische Kommission stellt ebenfalls eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit. Die Plattform finden Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr

Auch wenn unsere Entscheidung nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat, hoffen wir, Sie bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Soviel dazu. Wenigstens haben sie ziemlich schnell geantwortet. Geht die Sache eben zum Anwalt. Allein, dass von meinem "Wunsch, Schadensersatz zu erhalten" die Rede ist, zeigt, dass am anderen Ende kein juristischer Sachverstand herrschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hdz und TobiasB

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
Jetzt wollen sie schon Geld aus einem nicht gegründeten Fonds??

Im Rahmen der Schlichtung werden wir darüber verhandeln, welcher Betrag der Kabine noch zusteht aus den letzten Jahren, in denen der Fonds nicht gegründet wurde und wir keine Aktien kaufen konnten. Damit ist uns zumindest Dividende entgangen. Die Nachgewährung von entgangener Dividende und Kursgewinnen würde dann wiederum in den Fonds zurückfließen und diesen weiter auffüllen. Unseren Berechnungen nach sind dies ca. 40 Millionen.

Mitarbeiter konnten jederzeit Aktien kaufen; über besondere Programme sogar vergünstigt

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.420
1.405
Schlichtung geplatzt, weil UFO einer umfassenden Friedenspflicht nicht habe zustimmen wollen:

https://app.handelsblatt.com/wirtsc...p&ticket=ST-17316107-zeklfd226C1dxzHUNV3q-ap4

Gemäß anderer Artikel habe UFO der Erweiterung allerdings durchaus zugestimmt:

https://www.airliners.de/lufthansa-friedenspflicht-konzern-airlines-ufo/52725

https://www.aero.de/news-33208/Ufo-will-Friedenspflicht-auf-alle-Toechter-ausweiten.html

Irgendwas ist da faul. Ich glaube: Der Carsten hat gemerkt, wie sehr seine Verhandlungsführer über den Tisch gezogen worden sind und schon vorab so massive Zugeständnisse gemacht haben, und braucht nun einen Grund, den Deal platzen zu lassen und zurück aus Los zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Ich verstehe (auch) nicht, was Lufthansa damit bezwecken will. Was glaubt LH denn, was UFO nun machen wird? Klein beigeben? Kann ich mir nicht vorstellen, eher wird erneut gestreikt und LH muss danach nur noch mehr Zugeständnisse machen.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.522
2.302
Löhne
Ich denke mal, nach einigen hin und her werden sie sich doch noch verständigen.

Aber das LH den Baublies wieder einstellen sollte oder wollte, das war mir bis ich den Bericht auf tagesschau.de gelesen habe nicht bekannt, verstehe ich auch nicht wirklich.

Entweder es gab einen triftigen Grund für die Kündigung oder nicht. Falls ja, warum fällt LH dann um?

A

Anonym-36803

Guest
Aber das LH den Baublies wieder einstellen sollte oder wollte, das war mir bis ich den Bericht auf tagesschau.de gelesen habe nicht bekannt, verstehe ich auch nicht wirklich.

Entweder es gab einen triftigen Grund für die Kündigung oder nicht. Falls ja, warum fällt LH dann um?

Die Forderung hat mich auch überrascht, aber ich dachte, die wäre zurückgewiesen worden. Den Baublies kann man doch nicht mehr auf Kunden loslassen.

Aber so wie er auftritt ist er nach wie vor UFO-Chef und nicht nur der Pressesprecher.

• Like
Reaktionen: tarantula und Hwy93

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.420
1.405
ANZEIGE
300x250
Die Forderung hat mich auch überrascht, aber ich dachte, die wäre zurückgewiesen worden. Den Baublies kann man doch nicht mehr auf Kunden loslassen.

Aber so wie er auftritt ist er nach wie vor UFO-Chef und nicht nur der Pressesprecher.

Die Forderung, den Baublies wieder einzustellen, ist in jede Hinsicht ein Unding. Da wird eine private, arbeitsrechtliche Angelegenheit zwischen Baublies und LH in den Tarifkonflikt reingezogen. Auch diese Regelungen wie „Betriebsrentnerstatus für fluguntaugliche Kollegen ab 45 Jahren“ haben einen bitteren Beigeschmack. Wenn man sich da mal fragt „Cui Bono?“, kommt einen ebenfalls sofort dieser Name in den Sinn. Was natürlich nur nützt, wenn man Mitarbeiter ist...
Und dass die „nachgerückten“ Vorsitzenden De la Cruz und Flohr „best Buddies“ des feinen Herren sind und allzu augenscheinlich als dessen willfährige Marionetten agieren, ist ja auch ein offenes Geheimnis. Mit dem Volkens/Baublies Foto hat man sich nicht mal mehr die Mühe gemacht, die Scharade nach außen hin aufrechtzuerhalten.