Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

tns

Neues Mitglied
20.04.2025
14
8
ANZEIGE
Ist bekannt, wie das mit den Nightstoppern läuft?
Bleiben die dann Mittwoch abend einfach stehen und fliegen am Samstag die regulären Morgen-Umläufe?
Gibts wenigstens Compensation, wenn der Flug SA morgens gestrichen wird weil die Mühle nicht aufm Platz steht?

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
640
154
Vor 4 Wochen hatte es mich voll getroffen. Nun flieg ich diese Woche glücklicherweise Edelweiss und Swiss. Das wird ja wieder ein "Spaß" für alle Betroffenen. Schon mal mein Beileid.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.844
7.014
das ist einfach nur schäbig und Unterste Schublade. Da buchen jetzt viele ihre Reise um oder extra auf Lh wegen dem Krieg und haben schon die Mehrkosten und dann kommen die mit nem Streik. Das ist so asozial und nicht in Worte zu fassen
Nahost-Flüge sind immerhin ausgenommen.

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.605
1.326
Die haben erstmal die Buchungen zu gemacht und dann wird morgen geschaut was annulliert wird und was nicht.

tns

Neues Mitglied
20.04.2025
14
8

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.365
1.271
das ist einfach nur schäbig und Unterste Schublade. Da buchen jetzt viele ihre Reise um oder extra auf Lh wegen dem Krieg und haben schon die Mehrkosten und dann kommen die mit nem Streik. Das ist so asozial und nicht in Worte zu fassen
vor allem gibt es auch kaum noch Plätze woanders. LH wird sich zumindest für Flüge nach Asien und Australien extrem schwer tun die Passagiere selbst auf OAL umzubuchen

airpalmetto

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
255
137
Nahost-Flüge sind immerhin ausgenommen.

Ja; besonders nett ist natürlich auch, dass die Flüge in den Jemen(!) vom Streik ausgenommen sind.:LOL::unsure: Und auch vom Rest wird aktuell ja nicht wirklich viel angeflogen.

Zuletzt bearbeitet:

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
224
104
Ich brauche mal euren Rat bitte.
Ich kann umbuchen auf Swiss, mit Stopp in Zürich, kostet aber 400 Euro Aufpreis pro Person. Wenn der ursprüngliche Flug storniert wird, erstattet LH die 400 Euro oder bleibe ich darauf sitzen?
Wie ich Lufthansa kenne freuen die sich, dass man Eigeninitiative ergriffen hat und behalten die Kohle ein?

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
420
282
Da hat man die Gunst der Stunde genutzt, um den ausbeuterischen und kapitalistischen Arbeitgeber mal so richtig eine reinzuwürgen.

Wer solche Mitarbeiter hat, der braucht keine Feinde.

• Like
Reaktionen: Champuslümmel1

Dagobert_1st

Erfahrenes Mitglied
12.03.2018
272
334
GTI
Ich kann umbuchen auf Swiss, mit Stopp in Zürich, kostet aber 400 Euro Aufpreis pro Person. Wenn der ursprüngliche Flug storniert wird, erstattet LH die 400 Euro oder bleibe ich darauf sitzen?
Wie ich Lufthansa kenne freuen die sich, dass man Eigeninitiative ergriffen hat und behalten die Kohle ein?
Dann ist dein Geld weg.

Buche höchstens etwas, das du flexibel stornieren kannst.
Dann einfach abwarten, was Lufthansa mit dem ursprünglichen Flug macht.

pharmakon

Aktives Mitglied
29.10.2009
177
0
Eine Frage: LH hat bereits jetzt die Kulanzumbuchung in der App freigeschaltet, obwohl der Flug noch als pünktlich gelistet ist. Wenn ich jetzt die Umbuchung nutze, habe ich dann trotzdem Anspruch auf Kompensation nach EU-Verordnung oder verfällt die dann, da der Flug noch nicht annulliert ist?

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
224
104
Eine Frage: LH hat bereits jetzt die Kulanzumbuchung in der App freigeschaltet, obwohl der Flug noch als pünktlich gelistet ist. Wenn ich jetzt die Umbuchung nutze, habe ich dann trotzdem Anspruch auf Kompensation nach EU-Verordnung oder verfällt die dann, da der Flug noch nicht annulliert ist?
Kulanzumbauchung heisst wohl nur dass sie die Gebühren nicht verlangen. Aufpreis kostet es trotzdem.

pharmakon

Aktives Mitglied
29.10.2009
177
0
Kulanzumbauchung heisst wohl nur dass sie die Gebühren nicht verlangen. Aufpreis kostet es trotzdem.
Nein, Aufpreis wird nicht verlangt.
Aber darum geht es nicht.

Es geht um die EU-Verordnung für die Kompensation von 600€ auf der Langstrecke, da Ankunft um mehr als 4 Stunden später ist.
Ich weiß halt nicht, ob man die dann noch geltend machen kann, wenn man jetzt die Kulanzbuchung annimmt, ohne dass der Flug schon annulliert ist

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.365
1.271
ANZEIGE
300x250
Ich kann Dir nur aus Erfahrung aus unzähligen vergangenen Streiks sagen:

LH wird eine Policy herausbringen die es kostenfrei erlaubt solange Platz in der gebuchten Kabine ist auf Swiss, Discover, Austrian, Air Dolomiti umzubuchen. Richtung USA auch Air Canada und United.

Wenn die Policy draussen ist kannst Du das kostenfrei machen und musst den Aufpreis nicht zahlen. Ob dann die Plätze aber noch frei sind oder Du bei LH jemand erreichst steht auf einem anderen Blatt.

Wenn Du über ein gutes Reisebüro gebucht haben solltest ruf die an, die sollen die Swiss PLätze in die Buchung aufnehmen, also zusätzlich zu den LH Flügen. Und wenn dann die Policy kommt das Ticket umschreiben. So hast Du Dir die Plätze gesichert. Geht aber nur wenn der Flug in einem RSB gebucht wurde was bereit ist das zu tun.

Edit: Anscheinend ist die Policy jetzt schon draussen wenn man oben liest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, Aufpreis wird nicht verlangt.
Aber darum geht es nicht.

Es geht um die EU-Verordnung für die Kompensation von 600€ auf der Langstrecke, da Ankunft um mehr als 4 Stunden später ist.
Ich weiß halt nicht, ob man die dann noch geltend machen kann, wenn man jetzt die Kulanzbuchung annimmt, ohne dass der Flug schon annulliert ist
Nein, der Flug war ja zum Zeitpunkt der Umbuchugn nicht gestrichen und Du hast "freiwllig" umgebucht. Wenn es Dir aber wichtig ist zu fliegen, Planbarkeit zu haben und zum Zeitpunkt X anzukommen, gerade wenn es in Richtung Asien geht, dann würde ich auf die Kompensation verzichten. muss man sich überlegen